You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

41

Saturday, February 20th 2010, 8:00pm

@exe SI wird irgendwann als Anfang vom Ende der Ära Bendis in den Marvelgeschichtsbüchern stehen. :D

Und ich dachte, dass sei schon spätestens "House of M" gewesen. :D

42

Saturday, February 20th 2010, 10:20pm

@exe SI wird irgendwann als Anfang vom Ende der Ära Bendis in den Marvelgeschichtsbüchern stehen. :D

Verglichen mit HoM ist SI 'ne Wohltat...

@ Stimpy: Die von Bob Haney geschriebenen Geschichten sind stellenweise arg grausam. Da hilft dann auch Neal Adams nicht viel (abgesehen davon, dass die Zeichnungen gut aussehen). Und er hat einiges mit Bats geschrieben. Natürlich war auch bei ihm nicht alles schlecht. ;)
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

43

Saturday, February 20th 2010, 11:03pm

Verglichen mit HoM ist SI 'ne Wohltat...

Das erinnert mich an nen Austausch mit nem Freund, den ich zwischendurch länger nicht gesehen hatte und der anfing mir von der verpassen Zeit zu erzählen, nur um so zu starten:
Er: "Also, erstmal hatte ich einen zweiten, schweren Leistenbruch..."
Ich: "Uh, heilige Scheiße, dass ist verdammt nochmal ja verdammt mega-üble Scheiße!"
Er: "Yo, dachte ich auch, aber als sie dann bei mir Hodenkrebs diagnostiziert haben, hat das das schon wieder in Perspektive gerückt."
Ich: 8| :oh:

:D

(P.S.: Keine Sorge, ihm gehts wieder gut, alles überstanden, er ist halt ein harter Knochen. 8) )

44

Sunday, February 21st 2010, 8:53am

Dein Bekannter heißt nicht zufällig Suxdorf?
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

Boron

Master

Occupation: Job im Gesundheitswesen

• Send private message

45

Sunday, February 21st 2010, 10:39am

Ehrlich gesagt habe ich dieses Thema quergelesen. Kann manche Meinungen, die den Tenor "alles Alte ist naiv und dumm" einfach nicht verstehen. Das ist ignorant und schert alles über einen Kamm. Ich selbst wurde bisher von diesen Bänden gut unterhalten. Manche Storys waren natürlich so, dass man Sie heute nur noch mit einem Augenzwinkern betrachten kann. Jedoch ist das doch auch heutzutage so, oder? Manch eine Serie kann man teilweise nicht mehr richtig ernst nehmen. Ich finde jedenfalls, dass diese sture "das Alte ist scheiße" Gehabe hier nicht hingehört. Erzählt das doch Leuten, die es interessiert! Es handelt sich um einen Review Thread und nicht einen "wir machen alles Alte runter" Thread.
Ich selbst fühle mich zum Beispiel sehr von Claremonts X-Men unterhalten... auch Peter Davids Hulk Run oder der Giffen JLA!
Was ich aber nicht so sehe: HoM ist klar besser als die SI! DEFINITV!
Wenn ich den vierten Band dann durchhabe, bekommt ihr natürlich auch meine Meinung, wenn der Thread bis dahin nicht schon wegen eures Off Topic geschlossen ist!
Große Ebay Osteraktion (Update am 29.03.2013)

http://www.paninicomics.de/forum/index.php?page=Thread&postID=1191531#post1191531

Werft bitte alle einen kleinen Blick in diesen Thread (vielen Dank !!!!).

46

Sunday, February 21st 2010, 11:16am

jetzt habe ich bei diesem ganzen offtopic ganz vergessen um was es in diesem thread eigentlich geht...

Kein Problem. Musst einfach in die Thread-Überschrift schauen, da stehts. Und poste eine solche Frage bitte künftig in "Fragen an die Community".

;)

gina_michi

Ace of Spades

Occupation: Leierkastenmann

• Send private message

47

Tuesday, March 9th 2010, 4:28pm

Mit dem Sammelband Nummer 4 schließt Panini nun die Neal Adams Batman Collection ab. Die in diesem Band veröffentlichten Storys sind aus den US Ausgaben Batman 243-245, 251, 255 und Power Records 27 und 30 aus den Jahren 1972 bis 1974, für die sich Neal Adams als Zeichner verantwortlich zeigt. Adams hatte zu dieser Zeit schon längst eine Ausnahmestellung als Zeichner erreicht und war auch über das Medium Comic hinaus bereits anerkannt. Wie kein anderer zuvor hatte er bis dahin in diesem Genre den Dunklen Ritter mit seinem einzigartigen Zeichenstil fast schon zu einer Ikone gemacht und damit nachfolgende Generationen von Zeichnern beeinflusst. Bis heute wird sein Stil kopiert.

Diese Geschichten zeigen die Arbeiten des gereiften Künstlers Neal Adams. Sein einzigartiger Stil, die Perspektiven und die Dynamik der Bewegungen sind nach meiner Auffassung hier auf dem Gipfel seines Schaffens und gehen in ihrer Qualität noch über die Arbeiten aus den vorhergehenden Bänden 1-3 der Reihe hinaus.

Die Beantwortung der Frage, warum gerade seine zeichenhandwerklichen Fähigkeiten so kompatibel für die Figur Batmans sind, wird sich rationellen Überlegungen sicherlich entziehen. In den interessanten Vorwörtern kann diese dort ebenfalls aufgeworfene Frage nicht einmal der Meister persönlich richtig beantworten. Aber wem sich von uns Lesern die unverwechselbaren Manierismen von Neal Adams einmal in das Gehirn eingebrannt haben, der wird sie wohl Zeit seines Lebens nicht mehr vergessen. So ist eine Story aus dem vorliegenden Band (Wolfsmond/Moon of the Wolf vom März 1974) mein erster, allerdings in die Hose gegangener, Kontakt mit Superhelden. Diese Story ist erstmals im August 1974 im Ehapa Verlag in dem dort erscheinenden Magazin Superman/Batman veröffentlicht worden. Ich habe aufgrund des so fantastischen Covers damals als 8-jähriges Kind meiner Großmutter solange am Zeitungskiosk in den Ohren gelegen, bis sie mir das Heft entgegen den Warnungen des Verkäufers kaufte. Der Verkäufer wusste wohl schon, welche unheimlich-düster gezeichnete Story von Neal Adams darin enthalten war. Nachdem ich es dann in der Wohnung meiner Oma durchgeblättert habe, bekam ich um den mit einem übermächtigen Werwolf kämpfenden Batman dermaßen viel Angst, dass ich zu weinen begann und meine Oma das Heft dann gegen ein Fix&Foxi umtauschen musste. Ich bin jetzt 43 Jahre alt und lange sind meine Gehversuche in der Welt der Superhelden her, aber die düsteren Bilder dieser so unheimlichen Story habe ich bis heute im Kopf behalten.

Damit diese Storys wohl auch ein jüngeres Lesepublikum besser ansprechen, wurden die Bilder eigens für diese Ausgabe von Neal Adams persönlich neu coloriert und entsprechen damit auch optisch den Anforderungen modernerer Geschmäcker. Für die älteren Puristen unter uns könnte dies vielleicht als eine Respektlosigkeit von Adams vor seinem eigenen Werk aufgefasst werden. Aber tatsächlich gestört hat es mich nicht unbedingt.

Alles in allem ist mit der Neal Adams Collection sicherlich für viele ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen. Und wer von uns etwa eine Ahnung hat, wie schlecht sich hier neu aufgelegtes klassisches Material verkauft, kann sich in etwa ausdenken, welch ein Risiko Panini mit der Veröffentlichung dieser Reihe eingegangen ist. Dass diese nun vollständig abgeschlossen werden konnte, zeigt mir aber auch, dass diese Collection eine herausragende Stellung bei der Veröffentlichung von klassischem Material hat. Daher kann dieser Band neben Nostalgikern auch denjenigen unter uns empfohlen werden, die zeitlose gute (Comic)-Kunst lieben und auch bereit sind, über den einen oder anderen der Zeit geschuldetem erzählerischen Mangel hinwegsehen zu können.

„Braves Hündchen und ein ganzer Kerl dank Chappi!“: Der Werwolf bereitet Batsy in der Ausgabe ziemlich Kopfschmerzen und mir als 8-jähriger Steppke dicke Kullertränen.

Welcher 8-jährige Junge des Jahres 1974, der bis dahin nur die „Rappelkiste“ und den „Kli-Kla-Klawitterbus“ kannte, wird von solch einem Cover beim Kiosk nicht angefixt? Auch wenn der Erstversuch gründlich in die Hosen ging, der Grundstein für eine bis heute anhaltende Liebe zu Comics und Neal Adams Werk wird hier wohl gelegt worden sein.
Gerade bei EBay eingestellt:
Marvel DC Crossover , Marvel Knights Daredevil
http://www.ebay.de/sch/gina_michi/m.html…sid=p4340.l2562

"Gott ist mit Dir mein Sohn. Auch wenn Du ein Arschloch bist!"
(Lemmy K.)

This post has been edited 1 times, last edit by "gina_michi" (Mar 9th 2010, 4:51pm)

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

48

Tuesday, March 9th 2010, 5:29pm

Hab mir, weil mir eiskalt war und ich 40 Minuten in Krefeld am Bahnhof warten musste, am Freitag um 20.00 Uhr dieses Heft auch zugelegt.
Die anderen drei hab ich leider (noch) nicht, denke aber, dass ich versuchen werde, sie über die nächsten Monate hinweg zu bekommen.

Ich muss sagen: Die Story haben mir allesamt sehr, sehr gut gefallen.
Natürlich ist es nicht so, dass man sie nicht ohne ein Augenzwinkern lesen kann, aber wer das nicht kann, sollte die Finger davon lassen und nicht darauf rumhacken. Es gibt nämlich, lieber Stimpy, wie du hier siehts, doch EINIGE jüngere (bin ja auch erst 20) Comicleser, die sich für die alten Geschichten begeistern können.
Die 60er Jahre kann ich mir zwar fast nur als Serie auf Youtube ansehen um dann den Kopf über die unglaublich dämlichen - aber lustigen - Dialoge zu schütteln, oder wahlweise auf den Tisch zu hauen, aber die 70er gefallen mir dann doch ganz gut.
Der beißende Sarkasmus, den Batman teils an den Tag legt (vor allem die Szene, als er über die unfähigen Handlanger herzieht) fehlen mir heutzutage häufiger in den Comics. In den Heften hat Batman noch mehr von Sherlock Holmes als heute. Zwar schweigsam, aber er kommentiert und brütet nicht nur vor sich hin. Er redet aber auch nicht zu viel(!), was leider in den Comics aus den 60ern schon der Fall ist. Versteht mich nicht falsch, mir gefällt auch der brütende Batman, aber ab und an ist ein bissiges Kommentar, ein bisschen Reden nicht schlecht.

Die massive Anzahl an Gedankenblasen ist zwar ab und an was störend, wenn man wieder das Offensichtliche breitgetreten wird, aber es ist eben auch der Stil der damaligen Batmancomics gewesen, da kann man niemandem einen Strick draus drehen.

Die Zeichnungen von Adams mag ich sowieso. Ich mag den sportlichen, agilen Batman sehr viel mehr, als das Muskelpacket, welches so mancher Zeichner heute aus dem Hut - oder vielmehr aus dem Pinsel - zaubert. Ich mag seine Darstellung von Bruce Wayne :verliebt:, wobei ich hinzufügen sollte, dass ich auch heute gerne Comics lese, in denen Bruce Wayne als er selbst große Auftritte hinlegt. Batman ist bei den Neal Adams Geschichten eher groß und schlank, während er heute eher normalgroß (so irgendwo um die 186cm herum) und unglaublich muskulös wirkt. Es lässt Batman noch etwas "menschlicher" in der Körperbauform erscheinen, als heutzutage, wo sich die Leute regelmäßig nicht über das Kostüm, sondern über die Musikeln lustig machen - ich kanns auch nur verstehen.

Die Story um Ras al Ghul, mit dem tatsächlich häufig kopierten Kuss zwischen Batman und Talia ( :wut: nicht das Bild, die Szene), war für mich eine Gelegenheit, das, was ich in meiner Batman-Band von Dino, gelesen hatte, auch tatsächlich am Comic nachzuvollziehen. Viele der hier auftauchenden Bilder, sind auch in diesem Band zu sehen, womit Neal Adams für mich wohl einer der ersten Comiczeichner war, mit denen ich in Berührung kam. Desweiteren ist die Geschichte wirklich nicht schlecht, die Einüfhrung der Lazarus-Grube und Ras ungläubiger Ausdruck, als er den totgeglaubten Batman sieht, sind Gold wert.
Die Werwolf Story fand ich zum Schluss ziemlich traurig, hatte gehofft, der gute Lupus würde sein Gegengift erhalten, das ließ einen irgendwie wehmütig zurück.
Ich hab das Heft leider nicht hier, weshalb ich mich jetzt nicht an alle Titel erinnere, aber ich muss sagen, dass ich bei der Szene, wo Joker bei Ebbe ins Meer springt, ziemlich witzig fand - witziger auf jeden Fall, als im stockdunklen im Zug zu sitze - und herzlich lachen musste. Dazu der trockene Kommentar: "Es ist Ebbe" fand ich ziemlich gelungen.
Neal Adams Zeichnungen, die nicht so ins Detail gehen, wie manch anderer Autor (finde ich persönlich zumindes) untermalt in dieser Szene noch den trockenen Humor.

Bei dem Heft passt einfach alles. Zeichnung, Geschichte, Feeling.
Hoffe, dass Panini noch mehr der alten Hefte herausgeben wird, dafür bin ich auch bereit, 20 Euro zu bezahlen.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

50

Wednesday, March 10th 2010, 3:24pm

Batman ist bei den Neal Adams Geschichten eher groß und schlank, während er heute eher normalgroß (so irgendwo um die 186cm herum) und unglaublich muskulös wirkt.

Naja, 186 cm sind ja schon eher überdurchschnittlich gross, die normale Größe in unseren Landen liegt wohl bei 180cm bzw. sogar ein wenig drunter. ;)
Schlussendlich bleibt er ein grosser typ- aber das sind ja laut Angaben und Profilen fast alle Typen im Superheldenuniversum. :rolleyes:

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

51

Wednesday, March 10th 2010, 7:34pm

Mmh, ich glaube, ich kenne mehr Männer über 180cm ^^

So 186 finde ich liegt immer noch im Durchschnitt. Ich selbst bin aber auch 171cm groß, weshalb ich da vielleicht eher kleinere Männer als "unterdurchschnittlich" ansehe, weil sie mir noch so stark auffallen :P
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

52

Wednesday, March 10th 2010, 8:01pm

Ich kenne auch viele Männer die behaupten sie wären über 1,80m. ;)
Bruce ist laut DC 6'2"/188cm aber manche Zeichner z.B. Tim Sale weichen davon leicht ab.

53

Wednesday, March 10th 2010, 11:40pm

Die Zeichnungen von Adams mag ich sowieso. Ich mag den sportlichen, agilen Batman sehr viel mehr, als das Muskelpacket, welches so mancher Zeichner heute aus dem Hut - oder vielmehr aus dem Pinsel - zaubert. Ich mag seine Darstellung von Bruce Wayne :verliebt:

Hoffe, dass Panini noch mehr der alten Hefte herausgeben wird, dafür bin ich auch bereit, 20 Euro zu bezahlen.

Lass dich drücken. :hdl: Endlich spricht es jemand aus.....
:verliebt: I LOVE PANINI :verliebt:

54

Thursday, March 11th 2010, 12:13pm

So 186 finde ich liegt immer noch im Durchschnitt. Ich selbst bin aber auch 171cm groß, weshalb ich da vielleicht eher kleinere Männer als "unterdurchschnittlich" ansehe, weil sie mir noch so stark auffallen :P

Wieviel du kennst ist da ja irrelevant, fakt ist das hierzulande Durchschnittsgröße bei Männern bei 180cm liegt. ;)
Dann solltest du nie nach Italien fahren, sonst wirst du noch denken es gibt dort keine Männer weil sie dir alle nicht auffallen. :P

Aber hier gehts ja auch nicht um div. Körpergrössen sonder noch immer um den Batman Band. :)

Fear of God

Professional

Occupation: Student / fauler Sack

• Send private message

55

Thursday, March 11th 2010, 2:00pm

Die Zeichnungen von Adams mag ich sowieso. Ich mag den sportlichen, agilen Batman sehr viel mehr, als das Muskelpacket, welches so mancher Zeichner heute aus dem Hut - oder vielmehr aus dem Pinsel - zaubert. Ich mag seine Darstellung von Bruce Wayne :verliebt:, wobei ich hinzufügen sollte, dass ich auch heute gerne Comics lese, in denen Bruce Wayne als er selbst große Auftritte hinlegt. Batman ist bei den Neal Adams Geschichten eher groß und schlank, während er heute eher normalgroß (so irgendwo um die 186cm herum) und unglaublich muskulös wirkt. Es lässt Batman noch etwas "menschlicher" in der Körperbauform erscheinen, als heutzutage, wo sich die Leute regelmäßig nicht über das Kostüm, sondern über die Musikeln lustig machen - ich kanns auch nur verstehen.

Das ist die Magie von Neal Adams. In Wahrheit sind natürlich auch die Körperproportion die ein Neal Adams Batman verpasst vollkommen unrealistisch, das geht schon dabei los, dass die Gesamtgröße 8mal so groß wie sein Kopf gezeichnet (normaler Mensch kommt zirka auf 7-fach) wird, geht weiter bei Verhältnis Schulter- zu Hüftbreite, Armlänge etc.
Die heutigen Comic-Zeichner malen einfach Gorillias, kommt mir das immer vor. :D
Und zum Thema Neal Adams habe ich schonmal gesagt, dass man ja durchaus den Stil nicht mögen kann. Trotzdem ist er den meisten heutigen Zeichnern (so ungefähr 99%) objektiv allein von seinen technischen Fähigkeiten weit überlegen. Das sollte man anerkennen.
And I want my squid.

56

Thursday, March 11th 2010, 6:13pm

Die Zeichnungen von Adams mag ich sowieso. Ich mag den sportlichen, agilen Batman sehr viel mehr, als das Muskelpacket, welches so mancher Zeichner heute aus dem Hut - oder vielmehr aus dem Pinsel - zaubert. Ich mag seine Darstellung von Bruce Wayne :verliebt:
man könnte ja mal Neal Adams Deadman-Run veröffentlichen!!! Wäre schön längst überällig.

Lass dich drücken. :hdl: Endlich spricht es jemand aus.....

Doctor Fate

Intermediate

• "Doctor Fate" started this thread

Location: Essen, die Stadt mit der Comic-Action und ehemaliger Kulturhauptschiss!

Occupation: Bücherschupser/Hobby-Autor und vieles mehr, über das ich nicht reden kann!

• Send private message

57

Thursday, March 11th 2010, 7:47pm

Neal Adams´Deadman-Run ? Geile Idee! Sofort haben wollen. Aber bitte mit der 1. Ausgabe von Carmine Infantino, sonst wird es etwas unsinnig! Da geb ich auch 25 Euro für aus, solange man den in einen Band packt.
Sagte ich schon, dass ich immer noch "US-Batman 242" vermisse? Würde ich sogar als Messe Special kaufen. Auch wenn Adams die nur koloriert hat! Erlebe ich wahrscheinlich eh nicht mehr!
Wie wäre es außerdem mit der neukolorierten Fassung des Neal Adams´X-Men-Runs? Das alte Messe-HC hatte ja bloß die klassische Kolorierung. Und die Neue ist um Klassen besser.
Please allow me to introduce myself. I´m a man of wealth and taste.
(Sympathy for the devil; Rolling Stones, 1968 )

http://phoenixatomos.forumsfree.de

Das etwas andere Forum!

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

58

Friday, March 12th 2010, 7:30am

Schön wäre es, aber den Deadman-Run können wir uns sicher abschminken. Hatte das vor einiger Zeit schon mal gefragt, das wurde aber damals negativ beschieden. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich das durch die Batman Collection geändert hat. Batman zieht immer noch besser als Deadman.

Aber es gibt die herausragende Deadman-Collection auf englisch. Die kann ich wirklich nur empfehlen.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

59

Thursday, March 18th 2010, 8:20am

Auch der letzte Band der Neal Adams Reihe von Panini ist wieder ein Lese- und Augenschmaus. Die Ra’s al Ghul Stories sind natürlich bekannt, dennoch kann man sie immer wieder lesen und sich für sie begeistern. Auch die anderen Stories sind gradlinig, einfach (im positiven Sinne) und auf das Wesentliche reduziert und besitzen diesen unnacharmlichen Charme alter Batman-Stories. Das macht diesen Band so wertvoll. Len „Swamp Thing“ Weins Story „Wolfsmond“ ist genial und was Adams hier zu Papier bringt, ist wahnsinnig: die Verwandlungssequenzen und die Szenen im Regen bieten Gänsehautfeeling pur. Die letzten Geschichten aus Power Records sind im Grundton ein bisschen naiver und daher im direkten Vergleich nicht ganz so stark. Aber, was soll’s: Neal Adams zeichnet ja, das reicht!

Weil es auch mal gesagt werden muss:
Danke an Panini für die Veröffentlichung der 4 Neal Adams Bände, Ihr habt mir damit eine große Freude gemacht. Respekt, weil ja zwischenzeitlich bekannt ist, dass die Veröffentlichung klassischen Materials eher ein Zuschussgeschäft ist. Ihr habt es mit Leidenschaft durchgezogen, das merkt man den redaktionellen Teilen der Bände an. Ich hoffe, Ihr kamt wirtschaftlich einigermaßen sauber aus der Nummer raus. :thx: :thx: :thx:

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

Bubi

Panini Vertriebsabteilung

Occupation: Vertriebsleiter Panini Buch, Comic und DVD

• Send private message

60

Thursday, March 18th 2010, 12:18pm

Wenn die Bände 2, 3 und 4 soviel verkauft hätten/verkaufen würden wie Band 1, dann würden wir eine richtige Klassiklawine lostreten. Taten/tun sie aber leider nicht. Okay, Band 4 ist noch recht neu, aber das Gefälle von Band zu Band ist nicht unerheblich. Wir gehen davon aus, daß wir langfristig zumindest nicht draufgelegt haben werden.