You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

clawfinger

Professional

• "clawfinger" started this thread

Occupation: Bürokaufmann

• Send private message

1

Friday, March 19th 2010, 9:26am

Conan Band 12: Cimmeria

Nach den tragischen Ereignissen in Band 11: Nergals Hand, wendet sich Conan von der Zivilisation ab, um in seine Heimat zurückzukehren. Auf dem Weg dorthin stolpert er jedoch über so viele Probleme, dass aus der erhofften Ruhepause nix wird. Gleichzeitig gibt es Rückblicke auf das Leben von Conans Großvater.

Mal abgesehen vom kurzen Cimmeria-Gedicht ist dieser Band komplett eigenständig. Er umfasst acht US-Hefte (Conan the Cimmerian 0-7) und hat damit einen Umfang von 192 Seiten.

Was soll man sagen? Die Story ist wirklich fett und ich bin froh, dass man mit Truman einen würdigen Ersatz für Busiek gefunden hat. Hier kann er zum ersten Mal zeigen, was er ganz ohne Vorlage draufhat. Die Reihe ist bei ihm auf jeden Fall in guten Händen. Auch die Zeichnungen von Tomas Giorello werden immer besser (kein Vergleich zu seinen frühen Versuch bei Star Wars). Richard Corben übernimmt die Zeichnungen für die Großvater-Flashbacks, welche mir jetzt weniger gefallen, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.
Absolute Leseempfehlung:
http://www.jimshooter.com/

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

2

Friday, March 19th 2010, 9:29am

Corben polarisiert. Hier passt es aber ganz gut, finde ich. Lese den Band auch gerade. Starkes Teil. Fand ich im Original schon gut, aber jetzt mit 1 1/2 Jahren Abstand gefällt es mir sogar noch besser.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

Mr. Brown

Trainee

• Send private message

3

Friday, March 19th 2010, 12:44pm

Ich bin auch nicht der größte Fan von Corbens' Zeichnungen, aber meiner Meinug nach paßt der Kontrast von Giorellos Zeichnungen zu Corben's Zeichenstil in diesem Fall sehr gut, um dem Leser den Übergang der "aktuellen" Handlung zu den "Flashbacks" der Nebenhandlung besser zu visualisieren.

Occupation: Immortal Warlord

• Send private message

4

Monday, March 22nd 2010, 5:02pm

Ich musste mich auch erst an die verschiedenen Zeichenstile gewöhnen, finde aber dass es sehr gut passt. Die Handlung gefällt mir auch gut, vor allem die Parallelen zwischen Conan und seinem Opa

Zitat

Rovin: "Wäre Batman Deutscher würde er BMW fahren...außerdem hat noch keiner bewiesen was für ein Motor im Tumbler steckt :D"

... das machen nur die fröhlichen Glücksbärchies aus Mad Titans Zauberland.

Munk

Sumpfgebieter

• Send private message

5

Tuesday, March 23rd 2010, 9:56am

Endlich startet die Conan the Cimmerian Serie auch bei uns. Nach den vorherigen Abstechern in die Hyborische Welt kehrt Conan zurück ins seine Heimat Cimmeria. Die für sich gesehen schon sehr ansprechende Story um Conans Jugendliebe Caollan wird noch einmal angereichert mit vielen Rückblicken ins Leben von Conans Großvater Connacht. Die heben sich auch optisch ab (Corben macht hier einen sehr guten Job) und geben interessante Einblicke in Conans Herkunft und Wurzeln. Das wertet den Band noch zusätzlich auf.

Die Hauptstory um Conan (auch Giorellos Bilder sind toll) bietet neben dem rauen hyborischen Leben, der Liesbesbeziehung zwischen Conan und Caollan auch ein bisschen Politik und dabei viel Verrat und Intrigen. Am Ende ist es wieder mal der Barbar, der letztlich am meisten Ehre im Leib hat. Hier trifft Truman sehr gut den Ton von REH, was die Sache noch stimmiger macht.

Ein toller Band, der für meine Begriffe zu den stärksten der Panini Reihe gehört. Leseempfehlung.

8,5/10

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.

6

Tuesday, March 23rd 2010, 9:59am

Hier trifft Truman sehr gut den Ton von REH, was die Sache noch stimmiger macht.

Wenn man davon absieht, dass Conan bei Howard nie nach Cimmeria zurückgekehrt wäre. ;)
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

Munk

Sumpfgebieter

• Send private message

7

Tuesday, March 23rd 2010, 10:53am

Weiß nicht. Ich spreche ja in erster Linie vom Ton der Geschichte.

Jedenfalls ist in der Darkstorm Conan Chronolgy, nach der sich die laufenden Serien richten, auch von einer "kurzen" Rückkehr nach Cimmeria die Rede. Diese Timeline-Interpretationen fußt auch für diesem Zeitraum auf den REH Stories. Dass passt auch mit dem anschließenden Black Collossus, in der sich Conans Wandlung zum Söldner vollzieht (auch zum One Shot Weight of the crown, der vorher angesiedelt ist; dort gefällt mir Conans Charakterisierung allerdings auch nicht.).

Insofern weiß ich nicht, ob man das so sagen kann. Warum meinst Du, wäre er nie zurückgekehrt?

8

Tuesday, March 23rd 2010, 10:59am

Weil Conan sein Heimatland aufgrund einer Fehde verlassen musste und seine Ehre als Cimmerier es ihm verbietet dorthin zurückzukehren. Ist eigentlich ein ganz wichtiger Punkt bei Conan.

EDIT:

Und bei Howard selber kehrte er auch nie nach Cimmeria zurück. Da gibt es eigentlich keine Geschichte die in Cimmeria spielt. In der Trilogie "The Legend of Kern", in einer Zeit, in der Conan schon König von Aquilonien ist, schickt er jedoch Truppen nach Cimmeria um seine Landsmänner im Kampf gegen die Ymirisch zu unterstützen. Er hat also seine Heimat nicht vergessen.

http://www.randomhouse.de/book/editionse…von+Conan&pub=1

EDIT 2:

Quoted

Conan leaves Murillo’s city-state on his newly acquired horse. He uses it to return for a brief period to Cimmeria. Conan then heads back to the rich southlands. He decides to change his profession and signs up for a stint as a mercenary swordsman in a Corinthian army.

http://www.rehupa.com/rippke_chronology.htm#Black Colossus

Das hier? Hm, leider kann ich nicht sehen woher die Infos zu dieser Rückkehr stammt.
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

This post has been edited 1 times, last edit by "Kain" (Mar 23rd 2010, 11:10am)

Munk

Sumpfgebieter

• Send private message

9

Tuesday, March 23rd 2010, 11:13am

Truman beruft sich auf eine Äußerung Howards in einem Brief an Fans:

Quoted

“This is in accordance with some info that Howard told some fans in a letter that he wrote to them in the 1930s.”

http://www.comicbookresources.com/?page=article&id=16923

Jedenfalls ist mit Rückkehr nicht gemeint, dass sich Conan dort wieder sesshaft machen will, sondern um seine Eindrücke der Zivilisation aus den vorherigen Abenteuern zu verarbeiten. Eher also eine Stippvisite. Dies würde meines Erachtens auch das Ehr-Argument nicht ausschließen.

10

Tuesday, March 23rd 2010, 11:17am

Wenn er nicht gesehen bzw. erkannt wird. Sonst käme er in Erklärungsnöte. :D

clawfinger

Professional

• Send private message

11

Tuesday, March 23rd 2010, 11:52am

@ Kain
Also, ich meine mich erinnern zu können, dass REH in diesem bekannten Brief an P. Schuyler-Miller sehr wohl darauf hingewiesen hat, dass Conan zwischendurch immer mal wieder nach Cimmeria zurückkehrt. Natürlich nur zu "Besuch", nicht um dauerhaft dortzubleiben. Von einer Fehde, die ihn aus der Heimat vertrieben hat, weiß ich unterdessen nichts. Dachte eigentlich, es wäre einfach Conans freie Wahl gewesen, durch die Welt zu reisen. Weder in den Dark Horse-Comics, noch bei Marvel und auch nicht in den Originaltexten von REH kann ich mich an eine erwähnte Fehde erinnern. Wäre klasse, wenn du hier deine Quelle mal angeben könntest! Danke!

Edit: Hat sich erledigt. Hab gerade nochmal besagten Brief gelesen. Nicht Conan sondern Connacht musste aufgrund einer Fehde seinen Clan verlassen und konnte nicht dorthin zurückkehren. Bei Conan war es tatsächlich die Wanderlust, die ihn fortgetrieben hat. Außerdem erwähnt REH im Brief deutlich, dass Conan gleich mehrfach nach Cimmeria zurückgekehrt ist.

@ Munk
Mit Nergals Hand verabschiedet sich Dark Horse erstmal von der Darkstorm Chronology. Laut derer kehrt Conan nämlich nach Der Rote Priester nach Cimmeria zurück, erst dann finden die Ereignisse in Nergals Hand statt. Bei Dark Horse ist es andersherum, außerdem käme eigentlich zuerst Iron Shadows in the Moon nach Nergal und nicht Black Colossus. Truman hat hier einiges abgeändert, damit die erste Reihe mit Ausgabe 50 enden konnte.
Absolute Leseempfehlung:

This post has been edited 1 times, last edit by "clawfinger" (Mar 23rd 2010, 12:33pm)

12

Tuesday, March 23rd 2010, 3:53pm

Irgendwelche Conangeschichten die ich vor Jahren mal gelesen habe. Muss nicht unbedingt von Howard selber gewesen sein. Die Briefe habe ich nie gelesen, so etwas interessiert mich auch nur sehr marginal. In "Volk der Finsternis" ist ein wenig Korrespondenz zwischen Howard und Lovecraft abgedruckt. HPLs Brief ist noch einigermaßen lesbar aber bei dem von REH wäre ich beinahe eingeschlafen.

Die Geschichte dürfte aus der Zeit von Carter und Sprague de Camp stammen. Die Comics habe ich eigentlich nie beachtet. Bis auf die paar in meinem Verkaufsthread kenne ich da nichts.

Zuletzt (meines Wissens) wurde die Fehde in "Legend of Kern" aufgegriffen und mehrfach erwähnt.

clawfinger

Professional

• Send private message

13

Wednesday, March 24th 2010, 6:54am

@ Kain
Dann sollte dir allerdings klar sein, dass besagte Fehde in keinster Weise "offiziell" ist. Das komplette Carter/DeCamp-Zeug ist heutzutage sowieso sehr umstritten (in dieser Hinsicht kann ich dir das Sachbuch Conan-The Phenomenon sehr empfehlen, in dem ausführlich darauf eingegangen wird). Dark Horse richtet sich ausschließlich nach den Fakten in REH-Material, alles andere wird (meiner Meinung nach zurecht) ausgeblendet.
Absolute Leseempfehlung:

Munk

Sumpfgebieter

• Send private message

14

Wednesday, March 24th 2010, 7:21am

Ich bin einigermaßen beruhigt, denn von solch einer Fehde war mir bis dato auch nichts bekannt. Ich hatte es auch immer Conans Wanderlust zugeschrieben. Das passt auch zur Interpretation in Band 12, als Conans Mutter feststellt, dass bei Conan - im Vergleich zu seinem Großvater - der Wolf stärker ist, als der Sesshafte.

@clawfinger
Bei der Timeline hast Du natürlich Recht. Das war mir gar nicht so bewusst.
Den Tip für Conan The Phenomenon werde ich mir auch mal merken.

15

Wednesday, March 24th 2010, 8:38am

Den Tip für Conan The Phenomenon werde ich mir auch mal merken.

Ebenso. Klingt für mich auch interessanter als die Comics die nie wirklich mein Interesse wecken konnten.

Sprague de Camp sollte man aber nicht so ohne weiteres übergehen. Er war immerhin der Nachlassverwalter von Robert Howard.

clawfinger

Professional

• Send private message

16

Wednesday, March 24th 2010, 11:43am

Absolut, DeCamp ist eine wichtige Persönlichkeit in Sachen Conan und wird das auch für alle Zeit bleiben. Die Frage ist nur, ob man seine Arbeit nun schätzt oder nicht. Nach der (eigentlich noch recht zahmen) Schilderung in "Phenomenon" fällt mir das allerdings ziemlich schwer. Der Mann hat ja nicht nur eigene Conan-Geschichten geschrieben (womit ich kein Problem habe), sondern auch die Originalgeschichten von REH einfach umgeschrieben und abgeändert, um sie zu "verbessern" und seinen eigenen Stories anzugleichen. Paradebeispiel ist wohl "Black Stranger", die er einfach in "Treasure of Tranicos" umbenannt hat und inhaltlich stark veränderte. Die tatsächliche Originalfassung wurde erst in den 90ern oder sogar noch später veröffentlicht, weil DeCamp sie solange einfach zurückhielt. Oder auch "The Frost Giant's Daughter": Weil ihm die Story nicht gefiel (im Grunde wird ja eine versuchte Vergewaltigung geschildert) änderte er Teile ab, auch bei "The God in the Bowl".
Absolute Leseempfehlung:

17

Thursday, March 25th 2010, 8:42am

Von den Änderungen habe ich auch schon gehört. Aber die habe ich nie gelesen. Ich kenne von ihm und Carter eigene Stories und vervollständigte Fragmente/unveröffentlichte Stories von Howard ("Nergals Hand" z. B.).

Ich habe mir vor einigen Jahren die drei PBs von Heyne geholt.

• Send private message

18

Thursday, April 29th 2010, 2:23pm

Quoted

Im Juni 2008 startete Darkhorse die neue Serie 'Conan the Cimmerian'. Panini bringt nun die Hefte 0-7 gesammelt in diesem Band heraus. Geschrieben wurde die Geschichte von Timothy Truman, ein Schüler Joe Kuberts, der auch schon bei der Erschaffung von diversen Rollenspielen mitgewirkt hat.
Als Zeichner waren Tomás Giorello und Richard Corben tätig, die beide schon u.a. für das Magazin Heavy Metal gezeichnet haben.

Nach den letzten Abenteuern ist Conan des Reisen müde, und möchte zurück in sein Heimatdorf im rauen Land Cimmeria. Bei den Jagd trifft er dabei zufällig auf Caollan, seine erste Liebe.
Diese hat mittlerweile geheiratet, wurde aber von ihrem Ehemann als Wiedergutmachung an einen anderern Stamm der Aesir gegeben, da ihr Mann in einem Wutanfall deren Häuptlingssohn getötet hat.
Doch Caollan flüchtete, und das aus gutem Grund. Sie ist von ihrem Ehemann schwanger, was die Aesir bei Entdeckung mit ihrem Tod bestraft hätten.
Die Wiedersehensfreude währt allerdings nicht lange; die Aesir sind und Führung von Horsa, Conans alten Kampfgefährten, auf der Suche nach Caollan. Schnell ist unüberlegt Blut vergossen, und die Aesir sind hinter Conan und Caollan her, die flüchten konnten.
Wird Conan seine Jugendliebe retten können?

Dies sind die Teile der Geschichte, die von Tomás Giorello gestaltet wurden. In jedem Heft gibt es allerdings auch Erinnerungsmomente an Connacht, Conans Großvater, die von Richard Corben in dessen Zeichenstil gefertigt wurden.
Hört sich zunächst seltsam an, jedoch hat Autor Truman die Storyelemente sinnvoll verknüpft, und eine schöne Atmosphäre hinbekommen. So erläutert er z.B. die Gemeinsamkeiten von Conans und Connachts Charakter, zeigt Connachts Lebensweg auf, definiert aber auch Unterschiede.

Die Einführung des Großvaters wird die Fans vermutlich in 2 Lager spalten. Diejenigen, die nur auf Robert E.Howard Geschichten basierende Werke wollen, und die, die die neue Figur als sinnvolle Erweiterung und Charakterschaffung Conans akzeptieren.

Mich jedenfalls haben Connachts Abenteuer gut unterhalten, wobei ich natürlich auch ein Freund der Zeichnungen Corbens bin.

Unter dem Strich hat Truman hier eine feine Conanstory aus der Heimat des Barbaren abgeliefert, und dazu noch alte Geschichten, z.B. durch die Figur des Horsa oder durch Erinnerungen Conans (z.B. Der Elefantenturm, Die Tochter des Frostriesen etc.) integriert. Alle typische Elemente wie Kämpfe, schöne Frauen und übernatürliche Kreaturen sind natürlich vorhanden. Ein schöner Start der neuen Serie 'Conan the Cimmerian', bei Crom!
9/10

http://www.comic-community.net/viewtopic…68&p=1800#p1800

Comic-Podcast

This post has been edited 1 times, last edit by "breedstorm" (Apr 29th 2010, 2:31pm)

19

Thursday, April 29th 2010, 8:18pm

Von den Änderungen habe ich auch schon gehört. Aber die habe ich nie gelesen. Ich kenne von ihm und Carter eigene Stories und vervollständigte Fragmente/unveröffentlichte Stories von Howard ("Nergals Hand" z. B.).

Ich habe mir vor einigen Jahren die drei PBs von Heyne geholt.
ich hätte auch gerne band 2 und 3, aber den 2er findet man garnicht mehr und der 3er wird nur zu horenden Preisen angeboten.
“If you don't know where you are going, any road will get you there.”

Munk

Sumpfgebieter

• Send private message

20

Friday, April 30th 2010, 7:16am

Dem dritten Band laufe ich auch noch hinterher. ;(