You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

622

Sunday, April 11th 2010, 2:37pm

Momentan geht es dem amerikanischen Superhelden-Comicmarkt nur sehr gut
Das wäre mir aber neu. Verfolgst du so etwas wie Verkaufszahlen? Der Markt ist nicht mal annähernd das, was er noch vor ein paar Jahren war.

Im Gegenteil ist es so das es weniger Leser denn je gibt, die die Comics auch wirklich monatlich lesen.

Das ist schon wahr, aber momentan scheint die Situation so zu sein, dass man diesen immer weniger Lesern immer mehr Comics verkaufen kann. Die Zahlen sind sicher nicht so gut wie zu den Boom-Zeiten der 90er, aber doch besser als nach dem Crash. Die Stimmung bei den Verlagen scheint jedenfalls gut zu sein.
Außerdem scheint es mir so, als würden die monatlichen Heftverkäufe immer unwichtiger werden. Die Collected Editions (also Trades und Hardcover) verkaufen sich anscheinend sehr gut, spielen aber für den Direkt Market kaum eine Rolle.
Nur mal so eine Frage: wieso scheint dir die Situation so zu sein? Im Gegenteil, ich habe das Gefül immer mehr Leute springen frustriert ab.
Wieso, wie waren die Zahlen damals? Wie viele Titel hatten damals mehr als hundertausend Leser? Sicher mehr als zwei, die noch einen Leserboost haben.

Wenn wir mal von den Gefühlen weggehen, mit denen ihr beide argumentiert und was Blödsinn ist, weil da einfach das subjektive Gefühl der Zufriedenheit mit rein spielt, kann man feststellen: der amerikanische Comicmarkt befindet sich seit dem Platzen der Kreditblase in einer permanenten, abwechselnd starken, aber deutlichen Talfahrt, also seit anderthalb Jahren.

Die Lage auf dem Markt, insbesondere auf dem Direct Market (also der, den wohl die meisten hier als Markt an sich wahrnehmen, obwohl diese Einschätzung vollkommen falsch ist) ist katastrophal.

Wer Ahnung haben will, dem empfehle ich wie immer dieses Buch mit diesem Artikel:
http://www.comic-i.com/aaa-icom/docs/ipj…pj_2010_23.html

Der Tagesspiegel dazu:
http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics…rt18281,2987648

"Zu den Schmuckstücken des zwei Dutzend Artikel zählenden Sammelbandes zählen eine Handvoll ausführlicher Analysen aktueller Trends, die gut recherchiert und auch für Nicht-Insider flüssig lesbar sind. Wenngleich sie nicht immer mit guten Nachrichten aufwarten, wie etwa Stefan Pannors hervorragende Analyse des aktuellen US-Comicmarktes, dem nicht nur die Finanz- und Wirtschaftskrise arg zusetzt.

Die vielschichtige Analyse des komplexen Geschehens jenseits des Atlantiks durch den Leipziger Fachjournalisten erörtert zentrale Fragen vom Umbruch des Zeitungsmarktes bis zur wachsenden Bedeutung des Internets als Comicforum und gibt so einen Ausblick auf bedeutende Entwicklungen, von denen die meisten früher oder später auch auf den deutschen Markt durchschlagen dürften."

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

nightsurfer

Professional

Location: Ganz weit weg direkt an der Grenze, schon fast nicht mehr da

• Send private message

623

Sunday, April 11th 2010, 3:15pm

... falls es hart auf hart kommt wird Comicfan Obama sicherlich den Spiderman schon irgendwie in einem Netz auffangen. :D

Terren

Professional

Occupation: Betriebswirt

• Send private message

624

Sunday, April 11th 2010, 3:18pm

Bei ner Abwrackprämie für Comics könnte ich die ein oder andere Jugendsünde doch noch loswerden! :thumbsup:
Some men just want to watch the world burn.

nightsurfer

Professional

• Send private message

625

Sunday, April 11th 2010, 3:24pm

Abwrackprämie für Comics

... um Himmels Willen, das hört sich nicht gut an!

Nein, im Ernst. Es wäre doch interessant zu erfahren, ob sich z.B. die Talfahrt des Comicmarktes quasi parallel zu der negativen allgemeinen Wirtschaftslage entwickelt hätte, z.B. auch parallel zur Entwicklung des amerikanischen Toastbrotmarktes oder des amerikanischen Erdnussbuttermarktes oder auffallend negativer. Denn dann müsste man sich doch sorgen machen!

626

Sunday, April 11th 2010, 3:28pm

Kultur ist ein Kann, Essen ein Muß.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Terren

Professional

• Send private message

627

Sunday, April 11th 2010, 3:32pm

Bevor die Amis auf ihre Erdnussbutter verzichten, reduzieren sie ihr privates Waffenarsenal auf ...sagen wir mal 3 Handfeuerwaffen im Schnitt :D .

nightsurfer

Professional

• Send private message

628

Sunday, April 11th 2010, 3:32pm

Kultur ist ein Kann, Essen ein Muß.

... wenn, ich das richtig interpretiere, dann soll das heißen, dass die amerikanische Regierung zuerst dafür sorgen wird, dass die Leute was zu essen haben, und dann .......... sich dann irgendwann evtl. auch um den Comic (als Kultur) kümmert ... klingt plausibel.

629

Sunday, April 11th 2010, 3:35pm

Bevor die Amis auf ihre Erdnussbutter verzichten, reduzieren sie ihr privates Waffenarsenal auf ...sagen wir mal 3 Handfeuerwaffen im Schnitt :D .

Bevor der Deutsche auf seine Vorurteile über andere Nationen verzichtet, verbrennt er lieber seine Lederhose und seinen Gamsbarthut.

*nightsurfer wegen Trollerei auf Igno setzen geht*

630

Sunday, April 11th 2010, 3:40pm

:komisch:
"What's the point of being an outlaw if I gotta have responsibilities?"
"Darth Vader had responsibilities- building the Death Star."
" True Dat! Two of 'em, Yo! "

Terren

Professional

• Send private message

631

Sunday, April 11th 2010, 3:44pm

Das in den USA im Schnitt jeder Bürger über eine Waffe verfügt ist kein Vorurteil sondern wie heißt das Wort das ich suche...Statistik.

632

Sunday, April 11th 2010, 3:56pm

Wie heißt der Satz, den ich suche?

Bevor die Amis auf ihre Erdnussbutter verzichten, reduzieren sie ihr privates Waffenarsenal auf ...sagen wir mal3 Handfeuerwaffen im Schnitt :D .

Ach ja: bis drei zählen.

Übrigens fließen auch Museumswaffen in die Statistik ein, z.B. die Waffen aus dem amerikanischen Bürgerkrieg. Die geben im Leben keinen Schuß mehr ab.

(Dass nicht mal mehr die Kollegen von Brand eins noch deutsch können, ist enttäuschend.)

Terren

Professional

• Send private message

633

Sunday, April 11th 2010, 4:08pm

Das man zur Verdeutlichung Argumente gerne überspitzt formuliert sollte dir eigentlich bekannt sein (nicht zuletzt habe ich meine Aussage ja mit dem Smiley versehen).

Wenn du allerdings mal wieder deinen Klugscheißer-Modus anwirst solltest du zumindest konsequent bleiben und nicht wie in diesem Fall durch das Museums Argument nach einem einfachen Ausweg suchen.

634

Sunday, April 11th 2010, 4:21pm

Das man zur Verdeutlichung Argumente gerne überspitzt formuliert sollte dir eigentlich bekannt sein

Eben. Darum habe ich das auch getan. Ich sehe dein Problem nicht.

Die USA haben ein Waffenproblem. Aber die verlinkte Statistik sagt nichts über die Verteilung der Waffen aus. Z.B. wie viele Handfeuerwaffen davon im Besitz der Streitkräfte sind (private Unternehmen inklusive). Das ist immer das Problem bei Mittelwertstatistiken: sie sind extrem ungenau.

Ein Beispiel: die Schweiz hat 7,7 Mio Einwohner. 2,3 Mio Handfeuerwaffen befinden sich dort im Privatbesitz. Laut verlinkter Statistik kommen aber 61 Waffen auf 100 Einwohner. Das entspräche 4,7 Mio bzw. (mehr als) dem Doppelten.

http://www.blick.ch/news/schweiz/pro-tel…enabgabe-118310

Terren

Professional

• Send private message

635

Sunday, April 11th 2010, 4:36pm

"Der Bestand an Handfeuerwaffen wird weltweit auf ca. 875 Millionen geschätzt. Davon befinden sich 26 Millionen (ca. 3 %) bei Polizeibehörden, ca. 200 Millionen (etwas weniger als 25 %) bei Streitkräften und rund 650 Millionen (ca. 75 %) in ziviler Hand (einschließlich irregulärer Truppen und Krimineller). Insgesamt rund 40 % der zivilen Schusswaffen befinden sich in den USA (270 Millionen Stück). Rechnerisch hat jeder siebte Mensch eine Schusswaffe zur Verfügung." Quelle

Für mich ist das Thema hiermit beendet, ursprünglich war das ja mal ein Comic-Forum :evil:

636

Sunday, April 11th 2010, 4:49pm

Das Beispiel Schweiz zeigt, dass diese globale Statistik nicht auf jedes Land anwendbar ist.

Du hast von Waffen angefangen. Manche Beispiele aber humpeln stärker als andere.

637

Sunday, April 11th 2010, 9:44pm

Mal wieder was anderes. Die Batman & Robin Serie gefällt mir im Moment verdammt gut. Die Batman Serie ist auch ganz okay, nicht der Kracher kann man aber gut lesen. An andere aktuelle Batman-Serien habe ich mich noch nicht rangetraut. Was ist da noch so zu empfehlen. Hat die aktuelle Batman/Superman Serie was mit der aktuellen Zeitlienie zu tun oder sind es Stories die früher spielen mit Bruce.

Ist Azrael,Batgirl und vorallem ist Streets of Gotham zu empfehlen?

Fanboy

Ventilatorknabe

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

638

Sunday, April 11th 2010, 9:45pm

Batgirl schwächelt etwas, aber azrael und SoG kann man lesen.

Boron

Master

Occupation: Job im Gesundheitswesen

• Send private message

639

Sunday, April 11th 2010, 9:51pm

Ich würde das komplett anders beurteilen. Azrael finde ich sehr langweilig, Batgirl macht mir richtig Spaß, endlich hat Stephanie Brown einen Sinn und eine gute Rolle und Streets of Gotham ist nicht konstant. Die aktuelle Ausgabe war wieder cool, die davor waren langweilig... einzig das Backup in SoG macht mir richtig viel Spaß ^^ Manhunter eben!
Große Ebay Osteraktion (Update am 29.03.2013)

http://www.paninicomics.de/forum/index.php?page=Thread&postID=1191531#post1191531

Werft bitte alle einen kleinen Blick in diesen Thread (vielen Dank !!!!).

Argand

Professional

Occupation: Student

• Send private message

640

Sunday, April 11th 2010, 11:08pm

also meine 3 favoriten sind auf jeden fall: B&R, Batman uuuund Red Robin!
Würde vor allen anderen Serien definitiv Red Robin empfehlen und dazu passt dann auch Batgirl wieder ganz gut.
Streets of Gotham ist wie bereits gesagt nicht konstant und schwächelt hin und wieder, Azrael hab ich nicht gelesen, Gotham City Sirens ist ganz in ordnung und Detective Comics bislang auch (ka wie's jetzt weitergeht, nachdem Batwoman erstmal nicht enthalten ist).

B&R, Batman und Red Robin sind definitiv die besten Reihen, meiner Meinung nach.
"The Invisibles Lese-Marathon"
Suchen noch mehr Mitleser :)