You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

6,001

Wednesday, May 19th 2010, 1:38pm

Ich hatte unter "The Cape" etwas postmoderneres erwartet,

Ich versuche mir grade vorzustellen, wie das gemeint sein könnte, zumal es keine wirklich verbindliche Definition von Postmoderne gibt. ;)

Ich halte übrigens offiziell fest: "The West Wing" hat mich für "24" verdorben. So sehr ich die Darstellung von Angela Merkel als amerikanische Präsidentin zu schätzen weiß - die Abläufe im Weißen Haus bzw. in der Regierung reizen mich bei "24" seitdem irgendwie zum lachen. :S

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

6,002

Wednesday, May 19th 2010, 1:40pm

doch eigentlich schon:
der zustand der gesellschaft oder kultur nach der moderne, wie der begriff schon sagt.
wie das allerdings ästhetisch oder inhaltlich zu füllen ist, sind sich popularwissentuende nicht einig.
Das ist keine Pfeife.

MRP

Sage

Occupation: hab ich einen

• Send private message

6,003

Wednesday, May 19th 2010, 1:53pm

Flashpoint ist so eine Art Geheimtipp. Gefällt mir ausgesprochen gut bisher.

Desperate Housewives habe ich begonnen und unterhält mich bisher bestens.

Fringe ist in Staffel 2 besonders stark bisher.

FlashForward bleibt mehr oder weniger Durchschnittskost. Klar das die Serie die 1.Staffel nicht überlebt.

Supernatural Staffel 4 bin ich mitten drin. Entwickelt sich prächtig die Serie.

Lost ruht bis Final Season komplett ist.

6,004

Wednesday, May 19th 2010, 2:00pm

Genau das sagt Postmoderne eben NICHT aus. Die Moderne ist nämlich nicht vorbei - wär ja auch noch schöner. Paradox gesagt: Postmoderne bedeutet u.a. die Ablehnung der Vorstellung der Möglichkeit, ein philosophisches Konzept wie Moderne oder Postmoderne überhaupt darlegen zu können. Infolgedessen ist die Postmoderne gerade dadurch existent, dass sie nicht definierbar ist. Das Ganze hat seinen Ursprung irgendwo in den Erkenntnissen u.a. von Heisenberg und den Vorstellungen von Schrödinger darüber, dass die Realität nie zur Gänze erkannt werden können wird. (Unschärferelation et al.) Die Postmoderne ist also lediglich eine geistige Abgrenzung zur Moderne, in der wir weiterhin leben. Während Vormoderne und Moderne einen klaren historischen Bruch darstellen und komplett verschiedene Weltvorstellungs- und Lebenskonzepte beinhalten, ist dieser Bruch zwischen Moderne und Postmoderne nicht aufzeigbar.

Deshalb gibt es übrigens viele Philosophen, die den Ausdruck Postmoderne für Unfug halten.

Ich stehe irgendwo dazwischen. Die Moderne hatte die Vorstellung, man könne die Welt vermessen, beherrschen, in den Griff bekommen. Die Postmoderne hat sich von der Vorstellung gelöst - aktuelle Umweltpolitik etwa ist klar postmodern, weil sie von einem Einklang mit der Ökosphäre handelt statt davon, die Ökosphäre zu steuern.

Andererseits wird viel geistiger Schindluder mit dem Degriff der Postmoderne getrieben. Die Darstellung des Treibhauseffektes ist in vieler Hinsicht Unsinn, sie wird oft als "Rache der Natur", als "Rache des Realen" beschrieben, typische postmoderne Vorstellungen des Nicht-Meßbaren, Nicht-Beschreibbaren. Die Vorstellung einer bewussten, gegenlenkenden Natur ist auch postmodern, aber vollkommen unwissenschaftlich, irgendwo in der Nähe zu New-Age-Krempel und Esoterik. (Ehe wir uns mißverstehen, mein Leben ist schon seit langen nach ökologischen Maßstäben ausgerichtet.)

... aber ich schweife ab.

Also: wie funktioniert nun eine postmoderne TV-Serie? Ach, vermutlich isses wurscht, solang sie Spaß macht. ;)

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

6,005

Wednesday, May 19th 2010, 2:56pm

d.h. du schaust grade staffel 1, ja? ich bin ja auch immer noch begeistert dabei :D. staffel 1 hatte bisher das stärkste staffelgeheimnis, danach wirds ein bisschen ruhiger, was das betrifft. aber das macht die serie ja nicht schlechter. ich schau's gern.

6,006

Wednesday, May 19th 2010, 4:56pm

@ln, ok, du hast dich anscheinend noch mit keinem der französischen autoren befasst. lies nach.
Das ist keine Pfeife.

6,007

Wednesday, May 19th 2010, 5:12pm

Stümmt. Meine postmoderne Wahrnehmung ist amerikanisch geprägt. Und von Leuten wie Sokal bzw. von eher kritischen Rationalisten.

Ich behaupte dennoch, dass wir weiterhin in der Moderne leben, weil vieles, was wir denken, typisch ist für modernes Denken.

Occupation: Warten auf das geilste Studium der Welt :-)

• Send private message

6,008

Wednesday, May 19th 2010, 5:57pm

Ach wie schön ist doch die Philosophie (und das meine ich ernst, sonst würde ich mich nicht durch Cicek durchquälen^^)...aber da ich heute eher für seichte Unterhaltung in Stimmung war gab es heute einerseits die neuste Folge Glee und danach die neusten Abenteuer der Good Wife.

Glee war heute wieder um einiges besser als letzte Woche (auch wenn ich Pucks neue Frisur noch immer scheiße finde). Zwar gab es nicht so viel zu singen, jedoch ist Jesse wieder da, man hört die "Wicked Witch of the West" singen, Nei Patrick Harris hat einen klasse Gastauftritt, Sue kämpft weiterhin so unfair wie es geht...einfach gute Unterhaltung. Jetzt muss nur noch wieder die Musik rocken.

The Good Wife mausert sich mehr und mehr zu einer Serie die mir ernsthaft ans Herz gewachsen ist. Nicht nur, weil ich die Hauptdarstellerin sehr gerne hab, sondern einfach weil die Serie gut ist. Hatte ich zu anfangs noch dass Gefühl, dass sie auf die Schiene rutschen wird, dass sie nur die unschuldig verfolgten verteidigen und die Kanzlei so ein bisschen nach dem Motto kommt "die einzig Guten unter lauter Bösen", so wurde doch immer wieder gezeigt, dass es nicht so ist (auch wenn viee Fälle in diese Richtung rutschen). Die Anwälte müssen selber aber oft genug zu Taschenspielertricks greifen und auch einmal Dinge tun, welche moralisch zweifelhaft sind.
Aber auch die anderen Charaktäre können überzeugen.

SPOILER!

Kerry ist wohl nun endgültig zu einem Bösewicht geworden, was mir bisher noch nicht gefällt. Dafür hat sein arroganter (wenn auch verständlicher) Ausbruch dazu geführt, dass er mir absolut unsympathisch geworden ist (vorallem wie er dann auf diese elende Schmeichlerei eingeht...ich hoffe er fällt heftig auf die Fresse, um danach wieder zu den "guten" zu wechseln).
Eli Gold (b zw. Alan Cumming) ist einfach eine wunderbare Figur, der ja wirklich mit jedem harmoniert und ich freue mich sehr, schon mehr von ihm zu sehen, wenn es in die zweite Staffel geht. Was Peter Florrick angeht, so bin ich unschlüssig, wie man diesen denn nun einschätzen soll. Ganz sauber ist er nicht, dass ist klar, doch wie viel kann man ihm nun vertrauen, dass ist die Frage, die er in der nächsten Folge wird beantworten müssen, um Alicia nicht zu verlieren (wenn man der Beschreibung fürs Finale glauben schenken darf).
ich bin also echt aufs Finale gespannt und auch in wiefern sich dieses dann auf die zweiten Staffel auswirken wird (in welcher es wohl drei Hauptthemen geben wird: der Konflikt FBI vs. Childs vs. Peter; Peters Kampagne; Kerry/Stern vs. Alicia).

Zitat

"Ich kann nicht annehmen, daß Polizeibehörden und zuständige Minister über Helfershelfer wie "Bild" glücklich sein können - oder sollten sie's dochs ein?
Ich kan nicht begreifen, dass irgendein Politiker einem solchen Blatt noch ein Interview gibt. Das ist nicht mehr kryptofaschistisch, nicht mehr faschistoid, das ist nackter Faschismus.
Verhetzung.
Lüge.
Dreck."

"Will Ulrike Gnade oder freies Geleit?"
Heinrich Böll
23.12.1972

• Send private message

6,009

Wednesday, May 19th 2010, 6:40pm

Habe nun Sliders durch und mir ist noch was aufgefallen, was mir nicht so sehr gefallen hat:

SPOILER!

- keiner der ersten Auptdarsteller, der erste Quinn Mallory, Professor Max Aturo oder Colin Mallory traten später noch mal auf als ein Doppelgänger aus einer anderen Waelt. Nicht mal Sabrina Lloyd war in der Folge 11 der 5. Staffel nochmals dabei, obwohl der Charakter Wade Well hier geszeigt wurde. Hier wurde Wade aber von einer anderen Schauspielerin verköpert?
Weiß einer, ob es dafür einen Grund gibt, wieso die Darsteller keine Gastauftritte mehr hatten, oder wieso Jerry und Charlie O'Donnell (Quinn und Colin) so plötzlich aus der Serie gestrichen wurden und nicht wieder auftraten? Hatten die Darsteller keine Luste mehr? Stellten sie zu Hohe Gagen Vorderungen? Oder gabs irgendwelche rechtlichen Probleme?

6,010

Wednesday, May 19th 2010, 7:32pm

Der Trailer zu "No Ordinary Family" sieht gut aus. Zwar gibt es gigantische Parallelen zu den Fantastic Four oder The Incredibles, aber es ist auch ein gutes Rezept. Ich würd's gucken.

Occupation: Warten auf das geilste Studium der Welt :-)

• Send private message

6,011

Wednesday, May 19th 2010, 7:50pm

Der Trailer zu "No Ordinary Family" sieht gut aus. Zwar gibt es gigantische Parallelen zu den Fantastic Four oder The Incredibles, aber es ist auch ein gutes Rezept. Ich würd's gucken.

Japp es sieht gut aus, aber wie auch bei Outsourced bin ich nach dem Trailer einfach nicht sicher, in iwefern sich das Konzept für eine Serie eignet, bzw. in wiefern die Serie auf Dauer wird überzeugen können.
Aber ich werd definitiev reinschauen...

Zitat

"Ich kann nicht annehmen, daß Polizeibehörden und zuständige Minister über Helfershelfer wie "Bild" glücklich sein können - oder sollten sie's dochs ein?
Ich kan nicht begreifen, dass irgendein Politiker einem solchen Blatt noch ein Interview gibt. Das ist nicht mehr kryptofaschistisch, nicht mehr faschistoid, das ist nackter Faschismus.
Verhetzung.
Lüge.
Dreck."

"Will Ulrike Gnade oder freies Geleit?"
Heinrich Böll
23.12.1972

ghost_

Intermediate

Occupation: Schülerin, Teilzeitgrafikerin

• Send private message

6,012

Wednesday, May 19th 2010, 10:21pm

Glee war heute wieder um einiges besser als letzte Woche (auch wenn ich Pucks neue Frisur noch immer scheiße finde). Zwar gab es nicht so viel zu singen, jedoch ist Jesse wieder da, man hört die "Wicked Witch of the West" singen, Nei Patrick Harris hat einen klasse Gastauftritt, Sue kämpft weiterhin so unfair wie es geht...einfach gute Unterhaltung. Jetzt muss nur noch wieder die Musik rocken.

Hab mir die Episode nur wegen NPH angeschaut. Irgendwie hat die Serie für mich den Reiz verloren. Aber von NPH schau ich mir eigentlich alles an :D.

6,013

Wednesday, May 19th 2010, 10:49pm

*gulp* tom welling hat wohl irgendwo ausgeplaudert dass nach smallvilles staffel 10 das ende erreicht ist :(. als gründe werden steigende kosten, sinkende quoten und bocklose hauptdarsteller angegeben. es wird vermutet dass das ganz morgen offiziell bekannt gegeben wird.

schade, eine weiter heldenserie geht dahin. "the cape" hat scheinbar ein sehr großes erbe anzutreten...

Claw

Sage

Occupation: Hexer

• Send private message

6,014

Wednesday, May 19th 2010, 11:02pm

*gulp* tom welling hat wohl irgendwo ausgeplaudert dass nach smallvilles staffel 10 das ende erreicht ist :(
Das war aber auch länger abzusehen bzw. zu erwarten.
Und 10 Jahre Smallville, man soll doch aufhören wenns am Besten ist ;)
Winter is coming!

• Send private message

6,015

Wednesday, May 19th 2010, 11:23pm

Na ja, irgendwann hört jede TV Serie mal auf, ob jetzt gezwungen oder vollendet. Aber das es die Serie auf 10 Staffeln gebracht ist ja schon lobenswert und verdient durchaus Beachtung (wenn ich dran denke das es einige Serien gibt die es nicht mal über die ersten 8 Folgen oder 1. Staffel hinaus geschafft haben).

Aber denke mal das es nach 10 Staffel doch mal gut ist, hat sich ja lange genug gehalten und ich muss sagen das auch des öfteren mal einige verpasste Gelegenheiten innerhalb der Serie gab. Genauso wie manches Staffelfinale teilweise auch ein wenig enttäuschend war und das wo es bei manchen doch recht ordentlich aufgebaut und durchaus Spannung erzeugt wurde, das man es kaum erwarten konnte die nächste Folge zu sehen.
Fand die Serie zwar interessant und größtenteils äußerst sehenswert (ok, möglicherweise ist da noch ein wenig Fan Sympathie aus alten Tagen im Spiel :whistling: ), die Darsteller und Figuren die diese Verkörperten fand ich eigentlich bis auf wenige Ausnahmen wirklich sympatisch. Also ist es dann schon ein wenig schade drum wenn es dann heißt keine neuen Geschichten aus Smallville (wobei das für uns das ja noch lange nicht heißt, schließlich läuft bei uns grade erst noch die 8. Staffel. Ist/wäre also für uns in Deutschland noch ne Weile hin ^^ ), hoffe aber das die dann für das Serienfinale dann richtig aufdrehen und lassen Clark vielleicht mal fliegen (und wenn es nur für fünf Minuten ist) :D
Und ich hoffe nur das einige der Darsteller dann nicht von der Bildfläche verschwinden (es gibt aber auch ein paar die das ruhig können)

Und Supernatural wird immer noch weitergeführt?! :| :S
Ich schau da zwar im Moment die 3. Staffel (mehr aus Neugier und weil mir gesagt wurde das es ab Season 3 bergauf geht), die bisher sogar gar nicht mal schlecht ist und definitiv besser als die ersten zwei. Die meiner Meinung nach lahm waren...
Am Montag war die Folge "Und täglich grüsst..." :D War wieder so ne gelungene Folge wie "Ein Unglück kommt selten allein" :lol: Aber woher kenne ich den Typen der den Trickster in der Folge gespielt hat?! :kratz: Egal, war auf jeden Fall amüsant die Folge

"Ich liebe den Geruch von Haarspray am Morgen, das riecht nach Sieg"

ehemals Time Bomb -> The Great Lord Laharl

6,016

Thursday, May 20th 2010, 12:04am

Richard Speight Jr. (Der Trickster) ist ebenfalls als Bill in Jericho zu sehen. ;)

Ausserdem hatte er Kurzauftritte in "Life", "Emergency Room", "CSI: Miami" und "Party of Five"

6,017

Thursday, May 20th 2010, 1:58pm

Meine postmoderne Wahrnehmung ist amerikanisch geprägt. Und von Leuten wie Sokal bzw. von eher kritischen Rationalisten.

Ich behaupte dennoch, dass wir weiterhin in der Moderne leben, weil vieles, was wir denken, typisch ist für modernes Denken.

hm, da widersprichst du dir aber: wie kannst du eine postmoderne wahrnehmung haben, wenn es keine postmoderne gibt?
du meinst wahrscheinlich deine wahrnehmung der Diskussion um den Begriff Postmoderne, die du hauptsächlich von Kritikern bestimmter Inhalte der postmodernen Diskussionen gebildet hast.
trotz allem ist die Postmoderne das, was nach der Moderne kommt, egal, ob das schon passiert ist. das kann man per definitionem nicht infrage stellen.
du mienst, und das meinen viele, die postmoderne sagen oder schreiben, poststrukturell.

soweit.
zum thema tv:
hat jemand eigentlich die 10-cd box von kimba?
hab sie als kind geliebt.
Das ist keine Pfeife.

MRP

Sage

Occupation: hab ich einen

• Send private message

6,018

Thursday, May 20th 2010, 2:00pm

d.h. du schaust grade staffel 1, ja? ich bin ja auch immer noch begeistert dabei :D. staffel 1 hatte bisher das stärkste staffelgeheimnis, danach wirds ein bisschen ruhiger, was das betrifft. aber das macht die serie ja nicht schlechter. ich schau's gern.

Ja. Vorher kam ich nicht dazu und auf Pro7 war mir das zu sehr durchsetzt mit Werbung. Jetzt läuft auf Sixx jeden Tag eine Folge. Die nehme ich immer auf. Ansonsten hätte ich mir die Boxen kaufen müssen.

Aber ich muss am Ball bleiben und wegschauen, weil noch Supernatural und Lost die Festplatte zunehmend füllen. Und Sopranos Staffel 5 startet bald auf Fox. Ab da habe ich noch nicht weiter gesehen... :rolleyes:

6,019

Thursday, May 20th 2010, 2:11pm

Meine postmoderne Wahrnehmung ist amerikanisch geprägt. Und von Leuten wie Sokal bzw. von eher kritischen Rationalisten.

hm, da widersprichst du dir aber: wie kannst du eine postmoderne wahrnehmung haben, wenn es keine postmoderne gibt?

Falsch formuliert, sorry. Meine Wahrnehmung dessen, was als Postmoderne bezeichnet wird. Das ist ja auch keine einheitliche Denkschule.

Wobei ich nie gesagt habe, dass es sie nicht gäbe. Ich befinde mich eher auf einem unschlüssigen Posten: ich kann sowohl Pro- als auch Contra-Argumente nachvollziehen. (Ich könnte jetzt ganz postmodern behaupten, ich sei gleichzeitig dagegen und dafür. :p) Ich finde manches, was als Postmoderne verkauft wird, hochgradig esoterisch und Unfug, und manches durchaus nachvollziehbar.

• Send private message

6,020

Thursday, May 20th 2010, 4:10pm

Richard Speight Jr. (Der Trickster) ist ebenfalls als Bill in Jericho zu sehen. ;)

Ausserdem hatte er Kurzauftritte in "Life", "Emergency Room", "CSI: Miami" und "Party of Five"

Ah ja, danke :) Wahrscheinlich ist er mir da irgendwo (oder doch wo anders) mal positiv aufgefallen. Er war auch noch bei Into the West, Alias, The Agency, Band of Brothers, J.A.G. - Im Auftrag der Ehre, für eine oder mehrere Folgen dabei. Sowie ist er auch noch in anderen Serien/Filmen zu sehen. Da fällt mir ja ein das Jared Padalecki auch bei Gilmore Girls für ein paar Folgen mitgespielt hat und Jensen Ackles unter anderem auch noch bei Dark Angel und Smallville (sowie in nem eher mäßigen Horrorfilm namens Devour - Der schwarze Pfad).
Ist schon interessant wie manche Darsteller so rumkommen in der Film- und Serienwelt :)

Jericho hab ich eigentlich nicht wirklich lange verfolgt, vor Jahren für ein paar Folgen

"Ich liebe den Geruch von Haarspray am Morgen, das riecht nach Sieg"

ehemals Time Bomb -> The Great Lord Laharl