You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

blu-box

Trainee

• "blu-box" started this thread

Occupation: Blutsauger

• Send private message

1

Saturday, June 26th 2010, 10:51pm

Savage Sword of Conan HC + Abenteuer von Conan SC + HC

Glückwunsch zu der in jeder Hinsicht vorbildlichen Warlord-Ausgabe an Cross Cult.
Die Zeichnungen kommen in s/w erst richtig zur Geltung.
Uneingeschränkt empfehlenswert ...! Hoffentlich wird die Reihe zügig fortgesetzt.

Die Savage Sword of Conan-Reihe in ähnlicher Aufmachung wäre die Krönung Eures Fantasy Programms.
Auch die klassischen Abenteuer von Conan könnte man im Stile der Star Wars-Classics nachdrucken bzw. fortsetzen.
Eine bezahlbare Softcover Ausgabe sollte sich ordentlich verkaufen und dann noch ca.300 limitierte Hardcover in bewährter Form.
Die Bände # 1-3 (liegen als Hardcover bereits vor) muessten ja nur noch als Softcover gedruckt werden.

2

Sunday, June 27th 2010, 12:22am

RE: Savage Sword of Conan HC + Abenteuer von Conan SC + HC

Die Bände # 1-3 (liegen als Hardcover bereits vor) muessten ja nur noch als Softcover gedruckt werden.

Die Hardcover haben ja nicht mal die gewünschten Käufer gehabt.
Mich zum Beispiel hat gestört das im Band drei schon nicht mehr die genaue Reihenfolge der US-Serie eingehalten wurde.

This post has been edited 1 times, last edit by "X-D" (Jun 27th 2010, 12:56am)

• Send private message

3

Sunday, June 27th 2010, 2:25am

Was sind eigentlich die besten Geschichten mit Conan?

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

4

Sunday, June 27th 2010, 9:09am

Es gibt ja unendlich viele. ich persönlich mag die ganz alten Sachen von Roy Thomas, die in den erste Chronicles of Conan Bänden nachgedruckt sind (US). Die ersten davon waren auch in den angesprochenen HC Bänden von Panini enthalten. In der Conan Reihe gabs über die Jahre natürlich auch viel, viel Durchschnitt. Die Serie, die hier mal von Marvel Deutschland/Generation veröffentlicht wurde (7 Prestige Bände), muss man imo z.B. nicht unbedingt haben.

Empfehlenswert ist aber in jedem Fall auch die aktuelle PB-Reihe von Panini. Die sind durchweg auf gutem Niveau und geben den REH Stories einen gelungenen modernen Comic Anstrich.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

• Send private message

blu-box

Trainee

• Send private message

6

Sunday, June 27th 2010, 9:43pm

Abenteuer von Conan

Die Hardcover haben ja nicht mal die gewünschten Käufer gehabt.
Mich zum Beispiel hat gestört das im Band drei schon nicht mehr die genaue Reihenfolge der US-Serie eingehalten wurde.

Die drei Hardcover-Ausgaben gab es offiziell nur auf der Comic Action in Essen, waren obwohl vorbildlich aufgemacht, relativ teuer (zumindest für eine größere Käuferschicht) und wurden so gut wie nicht beworben, schon gar nicht beim Zielpublikum. Die Reihe ist deshalb bis heute den meisten Comic-Fans unbekannt.
Die wunderschönen Hardcover-Bände enthalten die deutsche Ausgabe der neucolorierten (genial !!!) Gesamtausgabe der Kult-Marvel-Serie von Dark Horse, eine echtes Schmankerl für Conan-Fans und nur zu empfehlen !!!

Munk

Sumpfgebieter

• Send private message

7

Monday, June 28th 2010, 7:46am

:thx:

Bitte. :)

Ich hatte mich jetzt auch nur auf Comics bezogen. Es lohnt sich als Anfang vllt., die Comic-Adaptionen der Geschichten von Robert E. Howard zu lesen: Tochter des Frostriesen, Gott in der Kugel etc. Die findet man auch in der aktuellen PB Reihe von Panini und den angesprochenen Chronicles in der alten (Comic)Fassung.

Ich bezweilfele im Übrigen, dass sich eine deutsche Neuauflage der Conan Chronicles gut verkaufen würde. Der erste Versuch ist ja bereits gescheitert. Zwar läuft ja mit der aktuellen Conan Dark Horse Serie hier in den PB eine scheinbar stabile Serie, aber da wären wir wohl wieder beim Problem, dass klassisches Material nicht so gut angenommen wird.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.

clawfinger

Professional

Occupation: Bürokaufmann

• Send private message

8

Monday, June 28th 2010, 3:30pm

Ich stimme Munk hier voll und ganz zu. In Deutschland scheint sich der klassische Conan einfach zu schwer zu tun, weswegen ich schon seit einiger Zeit einfach das amerikanische Material kaufe, welches weder schweres Englisch noch unbezahlbare Preise bietet.

Vielleicht noch ein ehrlich gemeinter Hinweis: Wirklich viel verpasst hat man übrigens nicht, wenn man das Marvel-Zeug von Conan nicht komplett hat. Die ersten Bände (sowohl Chronicles als auch Savage Sword) waren überwiegend wirklich gut, danach kam (auch zu Roy-Thomas-Zeiten) nur noch eine 08/15-Story nach der nächsten. Im Sinne von: Conan kommt irgendwo hin, muss einen Zauberer oder Monster oder beides töten, vögelt sich durch 28 Frauen und zieht dann weiter. Ab und zu gibt es natürlich auch mal ein paar Highlights, aber auf Dark Horse-Niveau ist das Ganze wirklich nur seltenst. Zeichnerisch lassen Buscema und Co. streckenweise ebenfalls schwer nach.
Absolute Leseempfehlung:
http://www.jimshooter.com/

This post has been edited 1 times, last edit by "clawfinger" (Jun 29th 2010, 6:57am)

• Send private message

9

Monday, June 28th 2010, 4:40pm

Ok, notert. Wenn das Marvel Zeug nichts ist, wird es eben ignoriert. Ich bin schließlich nicht Lebeau. Wenn ich schon hier bin: Sind auch die Dark Horse Sachen von Solomon Kane zu empfehlen?

Occupation: Lehrer

• Send private message

10

Tuesday, June 29th 2010, 12:20am

Nicht sonderlich, da sind die Stories in den Conan-Tbs schon besser (trotz der üblichen Tb-Schwächen).
Ich pflichte Munk u.v.a. Clawfinger nicht bei. Ich habe alle bislang in D erschienenen Conan-Comics (gelesen und hier) und das Marvel-Zeug ist in jeder Hinsicht gelungener als die aktuellen Ausgaben. Allein die wundervollen s/w- Bände von Hethke (Sprechblase) sind in puncto Sprachästhetik und Zeichnungen wesentlich besser... Nur die ersten beiden Bände von Busiek & Co. können da halbwegs neuen Wind in Howard´s Welt bringen.
Aber wie immer gilt : Es ist Geschmackssache...
Und ich sehe eine hier angeregte Neuveröffentlichung nicht so chancenlos wie oben erwähnt. Schon die Tatsache, dass auch altes Marvel-Fantasy-Material wie Fafhrd (Bastei/ND CrossCult) erfolgreich wieder veröffentlicht werden konnte, zeugt doch von Verlegermut und kaum erhofften Möglichkeiten.
Begleitende Werbung ist natürlich unerlässlich, auch eine "stimmige" (chronologische) Publikation könnte hilfreich sein...
Das ewige Unken, klassisches Material verkaufe sich nicht, muss bei guter Qualität und entspr. verlegerischen Instinkten nicht für die Ewigkeit gelten (vgl. die wundervollen Splitter-Neuveröffentlichungen abgeschlossener franko-belg. Klassiker - allesamt ND).
excelsior 8)
...meine Zeit, mein Raubtier...

clawfinger

Professional

• Send private message

11

Tuesday, June 29th 2010, 7:04am

@ Savage D. Assaulter
Versteh mich bitte nicht falsch. Wenn du der absolute Conan-Freak bist (wie ich zum Beispiel) sind die Sachen auf jeden Fall in Ordnung. Streckenweise halt schrecklich vorhersehbar und klischee-beladen, aber nur in absoluten Ausnahmefällen wirklich grottig. Überwiegend bekommt man hier halt ziemlichen Durchschnitt geboten, der eben nicht an die ersten Marvel-Hefte (oder die besten Stories von REH selbst) heranreicht.

Es ist einfach schwierig einzuschätzen. Ich selbst kaufe zum Beispiel gar nicht so viele Comics, aber ich würde jemandem, der sowieso schon extrem viel Zeit und Geld mit anderen Serien verbringt, eben nicht zum Kauf der kompletten Reprint-Reihe von Dark Horse raten. Zumindest die ersten 30 US-Hefte von Conan the Barbarian sind jedoch in jeder Hinsicht ihr Geld wert, vor allem der Turanian-War-Zyklus.

Zu Solomon Kane: Vom aktuellen Material kenne ich nur "Das Schloss des Teufels", welches mir sehr gefallen hat. Ob die zweite Mini in Deutschland erscheint, wird übrigens gerade von Panini geprüft. Reprints gibt es ja nur zwei Stück, wobei mir persönlich der S/W-Band besser gefallen hat als der andere. Da sind schon einige echte Perlen dabei (vor allem das Conan/Solomon Kane-Crossover von Roy Thomas aus den 90ern).
Absolute Leseempfehlung:

12

Thursday, July 1st 2010, 3:30am

Ich finde, das man mit den Condor TB kostengünstig schon einiges Aneignen kann + Alben.
Die Exklusiv-Alben sind da aber schon die Sahne-Stücke in Sachen Veröffentlichung.

13

Thursday, July 1st 2010, 3:19pm

Glückwunsch zu der in jeder Hinsicht vorbildlichen Warlord-Ausgabe an Cross Cult.
Die Zeichnungen kommen in s/w erst richtig zur Geltung.
Uneingeschränkt empfehlenswert ...! Hoffentlich wird die Reihe zügig fortgesetzt.

Die Savage Sword of Conan-Reihe in ähnlicher Aufmachung wäre die Krönung Eures Fantasy Programms.
Auch die klassischen Abenteuer von Conan könnte man im Stile der Star Wars-Classics nachdrucken bzw. fortsetzen.
Eine bezahlbare Softcover Ausgabe sollte sich ordentlich verkaufen und dann noch ca.300 limitierte Hardcover in bewährter Form.

Ich habe bei Cross Cult nach King Conan nachgefragt. Sie meinen das Panini da sicher nicht andere Verlage dran lassen wird. Ansonsten hätten sie wohl Interesse. Schade. Bubi hat vor einiger Zeit klassisches Material von Conan ausgeschlossen.
:verliebt: I LOVE PANINI :verliebt:

blu-box

Trainee

• Send private message

14

Sunday, July 4th 2010, 11:34am

Vielleicht noch ein ehrlich gemeinter Hinweis: Wirklich viel verpasst hat man übrigens nicht, wenn man das Marvel-Zeug von Conan nicht komplett hat. Die ersten Bände (sowohl Chronicles als auch Savage Sword) waren überwiegend wirklich gut, danach kam (auch zu Roy-Thomas-Zeiten) nur noch eine 08/15-Story nach der nächsten. Im Sinne von: Conan kommt irgendwo hin, muss einen Zauberer oder Monster oder beides töten, vögelt sich durch 28 Frauen und zieht dann weiter. Ab und zu gibt es natürlich auch mal ein paar Highlights, aber auf Dark Horse-Niveau ist das Ganze wirklich nur seltenst. Zeichnerisch lassen Buscema und Co. streckenweise ebenfalls schwer nach.

Die Conan-Serie war sicher nie als Graphic Novel konzipiert, sondern sollte die Leser kurzweilig unterhalten. Natürlich gibt es da, wie bei jeder Serie, teilweise unterschiedliche Qualität bei Story und Zeichnungen und natürlich gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Einen generellen Abfall von Story und Artwork kann ich nicht feststellen, die US-Leser übrigends auch nicht. Immerhin brachte es die reguläre Conan-Serie auf 275 Ausgaben und Savage Sword auf 235 Ausgaben.

Letztlich kann man auch bei Fantasy und Sword & Sorcery nicht jeden Tag das Rad neu erfinden.

Wer die aktuellen Veröffentlichungen von Conan, Red Sonja, Warlord, Andrax, Storm & Co mag, der wird auch die klassischen Conan lieben. Die bereits erschienenen 3 Hardcover Bände von Die Abenteuer von Conan sind da ein toller Einstieg.

blu-box

Trainee

• Send private message

15

Sunday, July 4th 2010, 11:42am

Ich bezweilfele im Übrigen, dass sich eine deutsche Neuauflage der Conan Chronicles gut verkaufen würde. Der erste Versuch ist ja bereits gescheitert. Zwar läuft ja mit der aktuellen Conan Dark Horse Serie hier in den PB eine scheinbar stabile Serie, aber da wären wir wohl wieder beim Problem, dass klassisches Material nicht so gut angenommen wird.
Im Gegensatz zu vielem anderem klassischen Material sind die Conan-Stories zeitlos. Auch die aktuelle Dark-Horse Serie basiert auf den klassischen Geschichten von Robert E. Howard.

clawfinger

Professional

• Send private message

16

Sunday, July 4th 2010, 12:20pm

Quoted

Im Gegensatz zu vielem anderem klassischen Material sind die Conan-Stories zeitlos.

Eben nicht. Gerade nach dem Weggang von Roy Thomas merkt man, dass da verstärkt Leute drangelassen wurden, die keine Ahnung von Conan, keine Ahnung von Kontinuität und keine Ahnung vom Genre hatten. Für jeden der die Stories von J.M. DeMatteis ernstnehmen kann, gilt im Übrigen dasselbe. John Buscema hat die Reihe damals nicht ohne Grund verlassen, weil er DeMatteis einfach nur zum Kotzen fand (Info stammt direkt aus dem Vorwort von DeMatteis selbst, das er für einen der Chronicles-Bände geschrieben hat). Michael Fleisher und Bruce Jones schrieben großteils Durchschnitt, den man gut lesen kann, der aber keinerlei Message hat. Von REHs edlem Barbaren oder dem Verfall von dekadenten Zivilisationen, denen in seinen Geschichten oft der Spiegel vorgehalten wurde, fehlt hier jede Spur. Demnächst erreichen die Dark Horse-Reprints die Jim Owsley-Ära. Bin gespannt, ob er es besser macht.

Ach: Das Verkaufszahlen absolut nichts mit Qualität zu tun haben, müsste im Übrigen auch jedem klar sein.
Absolute Leseempfehlung:

blu-box

Trainee

• Send private message

17

Monday, July 5th 2010, 9:04pm

Quoted

Im Gegensatz zu vielem anderem klassischen Material sind die Conan-Stories zeitlos.

Eben nicht. Gerade nach dem Weggang von Roy Thomas merkt man, dass da verstärkt Leute drangelassen wurden, die keine Ahnung von Conan, keine Ahnung von Kontinuität und keine Ahnung vom Genre hatten. Für jeden der die Stories von J.M. DeMatteis ernstnehmen kann, gilt im Übrigen dasselbe. John Buscema hat die Reihe damals nicht ohne Grund verlassen, weil er DeMatteis einfach nur zum Kotzen fand (Info stammt direkt aus dem Vorwort von DeMatteis selbst, das er für einen der Chronicles-Bände geschrieben hat). Michael Fleisher und Bruce Jones schrieben großteils Durchschnitt, den man gut lesen kann, der aber keinerlei Message hat. Von REHs edlem Barbaren oder dem Verfall von dekadenten Zivilisationen, denen in seinen Geschichten oft der Spiegel vorgehalten wurde, fehlt hier jede Spur. Demnächst erreichen die Dark Horse-Reprints die Jim Owsley-Ära. Bin gespannt, ob er es besser macht.

Ach: Das Verkaufszahlen absolut nichts mit Qualität zu tun haben, müsste im Übrigen auch jedem klar sein.

Welche Message haben eigentlich The Art of Star Wars Episode III, Rebel Force 4, Metal Gear Solid 2, Stalker Band 7, Dragon Age Band 2, Wächter der Macht 9 ? Auch interessiert mich, was Dich bei soviel negativer Kritik motiviert hat, diese Serie bis zum Schluß zu verfolgen.

Munk

Sumpfgebieter

• Send private message

18

Tuesday, July 6th 2010, 7:44am

Im Gegensatz zu vielem anderem klassischen Material sind die Conan-Stories zeitlos. Auch die aktuelle Dark-Horse Serie basiert auf den klassischen Geschichten von Robert E. Howard.

Ich meinte mit klassischem Material nicht die REH-Vorlagen, sondern die alten Conan-Comics in den Chronicles.

Vllt. mögen die Stories zeitlos sein, aber das heißt nicht automatisch, dass sie sich oft genug verkaufen, dass sich eine Neuauflage in Tradeformat lohnen würde. Und dass auch bei über 200 erschienen Heften die Qualitat nicht immer gut ist, darüber brauchen wir ja wohl nicht ernsthaft zu diskutieren. Das ist bei jeder Serie so. Das hat auch nichts damit zu tun, das Rad neu zu erfinden. Gerade das erwarte ich bei Conan nun gar nicht. Da erwarte ich Conan-Trademarks, aber auch das will gelernt sein.

Ich bin mir relativ sicher, dass sich Panini darüber Gedanken gemacht hat, ob sich eine Neuauflage der alten Hefte lohnen würde. Sie haben es mit den HC-Bänden versucht, es ist gescheitert. Dann haben sie mit der aktuellen Conan-Reihe und der Red Sonja-Reihe scheinbar stabil laufenden Serien im Programm. Da haben sie sicher noch einmal drüber nachgedacht, anderes Material von Conan zu bringen. Zudem Panini im Fantasy-Sektor doch einiges auf die Beine stellt, siehe Solomon Kane, Kull und den Conan-Nachdruck in einem der Conan PB . Ich kann mir nur vorstellen, dass das finanzielle Risiko für den Verlag einfach zu hoch wäre.

Persönlich würde ich es gut finden, bin da aber realistisch.

clawfinger

Professional

• Send private message

19

Tuesday, July 6th 2010, 3:11pm

@ Blu Box
Die aufgeführten Bücher haben (wahrscheinlich) gar keine Message, allerdings verstehe ich jetzt auch nicht, was die Frage soll. Ich habe nie behauptet, nur Dinge mir Tiefgang zu lesen/konsumieren. Es ging mir einzig und alleine darum, klarzustellen, dass Marvel sich nun einmal nicht halb soviel Mühe mit ihren Conan-Reihen gemacht hat, wie oftmals behauptet wird. Ist das Material deswegen unlesbar? Selbstverständlich nicht. Ist das Zeug für einen echten Conan-Fan immer noch empfehlenswert? Sicher (wie ich weiter oben auch bereits klargestellt habe). Fakt ist aber, dass bis auf Roy Thomas das Schreiben des Conan-Materials für alle "nur" ein Job war (siehe Vorwort von Bruce Jones in Chronicles 19). Keiner von den Nachfolgeautoren hat sich hier wirklich mit REH und dessen Intention auseinandergesetzt. Bei Dark Horse hatte ich dieses Gefühl noch zu keinem Zeitpunkt. Es wird zudem seine Gründe haben, dass die Lizenzhalter von Conan Marvel in den 90ern sämtliche Rechte entzogen haben und sich auf die Suche nach jemandem machten, der die ganze Sache etwas ernster anging. Da konnte wohl selbst der Neustart aller Conan-Marvel-Reihen kurz zuvor nicht mehr helfen.

Also: Für Conan-Fans durchaus okay, aber man sollte hier weder Dark-Horse-Niveau erwarten, noch den heiligen Gral des Comicuniversums. Ich denke damit dürfte klar sein, was ich ausdrücken wollte. Falls sich durch meine (zugegeben) harte Kritik jemand beleidigt fühlt(e) bitte ich das zu entschuldigen.
Absolute Leseempfehlung:

Occupation: Lehrer

• Send private message

20

Wednesday, July 7th 2010, 12:45am

Erneut : Das Marvel- Material (bei einem Großteil war halt Thomas der Autor) ist zeichnerisch ebenso wie erzähltechnisch (und -ästhetisch) um Längen besser. Naturgemäß (und da zumindest hat clawfinger Recht) lässt nach Jahrzehnten (sic!) das Niveau einer Reihe auch einmal qualitativ nach. Sehr bedauerlich finde ich die (sicherlich zutreffende) Aussage Simones, dass Panini die klassischen Comics nicht selbst veröffentlichen wird, diese aber ebensowenig einem kleineren Verlag überlässt. Leidtragend ist der geneigte Leser und Sammler...
Wie sooft gilt auch hier : Die Hoffnung stirbt zuletzt ! (und zu obiger Debatte : Über Geschmack sollte man nicht streiten... :rolleyes: )
excelsior 8)
...meine Zeit, mein Raubtier...