Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Auch hier wieder: seltsam. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Das Ziel der Romanreihe (es sind neun Romane, also ist es keine Trilogie) wird immer klarer, den Ursprung und die Anfänge der Moderne historisch korrekt auszuarbeiten. Jacks Bemühen, noch auf vormoderne Weise reich zu werden (also durch Raub) ist ein gewaltiges Narrenstück, sein Lernprozeß ein hochgradig zynischer: der Schurke erkennt und anerkennt den Kapitalismus als bessere Methode.
Auch hier wieder: seltsam. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Das Ziel der Romanreihe (es sind neun Romane, also ist es keine Trilogie) wird immer klarer, den Ursprung und die Anfänge der Moderne historisch korrekt auszuarbeiten. Jacks Bemühen, noch auf vormoderne Weise reich zu werden (also durch Raub) ist ein gewaltiges Narrenstück, sein Lernprozeß ein hochgradig zynischer: der Schurke erkennt und anerkennt den Kapitalismus als bessere Methode.
Der Verlag spricht selbst von der "gefeierten Barock-Trilogie"
Der Autor negiert das. Es sind acht Romane, publiziert (in Deutschland) in drei Bänden. Der Barock-Zyklus. Laut Stephenson.
Ich gebe hier dem Autor das letzte Wort.
Und dieses Springen ist der Kern jeden Cliffhangers. Ich verstehe immer das Problem der Leser dabei nicht. Genau darum geht es doch, dass man "seine" Figuren handlungsmäßig in der Luft hängend verlassen muss. Ich höre diese Beschwerde öfter, konnte sie aber noch nie nachvollziehen. So, als ob mehr Spannung schlecht wäre.
Und was ist an "Books" so unwahrscheinlich oder abliegend?Die Existenz z.B. der englischen Wiki ist dir bewusst?Und was ist an "Books" so unwahrscheinlich oder abliegend?
Und jeder Cliffhanger beinhaltet immer ein Element der Enttäuschung. Das Unwohlfühlen mit dem "neuen" Szenario liegt doch in der Regel am Verlassen des Alten.
Wobei ich bei vorliegender Serie dieses Gefühl nicht so sehr hatte, sondern im Gegenteil grade im zweiten Band fasziniert war von der planetenumspannenden Breite der doch zusammenhängenden Handlung. D.h. grade weil mir bewusst war, wie und wo das zusammengreift, empfand ich jede Ebene als jeweils Bereichung der anderen.
). Sehr schön gemacht und wie immer bei Geo Epoche interessant aufgearbeitet. Freue mich schon auf die nächste Ausgabe.

Tardi ddazu
Zum Thema WK I empfehle ich übrigens ernsthaft die wunderbaren Comics von Tardi ddazu, "Grabenkrieg" und "Elender Krieg", v.a. letzteres mit einer gewaltigen Menge historischer Anmerkungen und zusätzlicher Ablaufschilderungen im Anhang der sowieso dokumentarisch und nicht belletristisch gestalteten Comics. Brillantes Zeug!

Tardi ddazu
Neues Pseudonym im Alter?
A Year in the Merde von Stephen Clarke
Für 2,- € bei Oxfam gekauft und nicht bereut. Sehr sympathisches, teilweise sehr lustiges Buch über einen Engländer, der nach Frankreich zieht.