You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

5,841

Monday, June 28th 2010, 10:39am

Neal Stephenson: Quicksilver

Stephenson liefert hier einen historischen Roman über den Durchbruch der Naturwissenschaften zur Zeit von Newton und Leibniz. Dabei macht Stephenson eigentlich sehr viel richtig: Die historischen Umstände sind, soweit man das beurteilen kann, meist gut recherchiert, die Erzählformen werden gekonnt variiert und die Sprache ist elegant und ebenfalls variationsreich. Dazu erfindet der Autor originelle Szenarien, die z.T. sehr humorvoll dargestellt werden.
Trotz all dieser Qualtiäten hat sich das Buch jedenfalls für mich teilweise doch sehr gezogen ohne dass ich so recht ergründen konnte, woran das lag. Vielleicht wäre manchmal einfach mehr Zug in der Handlung nötig gewesen, der den roten Faden deutlicher erkennen läßt. Vielleicht war auch der Übergang von Buch Eins zu Buch Zwei nicht so ganz glücklich. Lesenswert war's trotzdem auch wenn ich vor dem zweiten Teil der Trilogie jetzt erstmal zu leichterer Kost greifen werde.

5,842

Monday, June 28th 2010, 10:44am

Auch hier wieder: seltsam. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Das Ziel der Romanreihe (es sind neun Romane, also ist es keine Trilogie) wird immer klarer, den Ursprung und die Anfänge der Moderne historisch korrekt auszuarbeiten. Jacks Bemühen, noch auf vormoderne Weise reich zu werden (also durch Raub) ist ein gewaltiges Narrenstück, sein Lernprozeß ein hochgradig zynischer: der Schurke erkennt und anerkennt den Kapitalismus als bessere Methode.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

5,843

Monday, June 28th 2010, 11:01am

Auch hier wieder: seltsam. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Das Ziel der Romanreihe (es sind neun Romane, also ist es keine Trilogie) wird immer klarer, den Ursprung und die Anfänge der Moderne historisch korrekt auszuarbeiten. Jacks Bemühen, noch auf vormoderne Weise reich zu werden (also durch Raub) ist ein gewaltiges Narrenstück, sein Lernprozeß ein hochgradig zynischer: der Schurke erkennt und anerkennt den Kapitalismus als bessere Methode.

Der Verlag spricht selbst von der "gefeierten Barock-Trilogie". Auch hängen die einzelnen Bücher inhaltlich sehr eng zusammen, so dass sich mir der Eindruck von Einzelromanen oder einer Romanreihe nicht unbedingt aufgedrängt hätte.
Manchmal ist es als Leser halt so, dass man bestimmte Figuren beim Lesen lieb gewonnen hat und dann das Springen auf einen andere Hauptperson etwas verärgert zur Kenntnis nimmt. So ging es mir jedenfalls beim Übergang auf Buch Zwei. Dazu kam, dass das Muster eines Schelmenromans nicht zu meinen Lieblingsliteraturgattungen gehört. Das hat dann bei mir dazu geführt, dass ich an dieser Stelle sehr lange gebraucht habe, um wieder in das Buch rein zu kommen.

• Send private message

5,844

Monday, June 28th 2010, 11:23am

ich lese außer Comics noch:

- 11 Freunde (Magazin für Fußballkultur)
- kicker (gelegentlich)
- Scheibenweltromane (ausnahmslos alle und teilweise mehrfach)
- Christopher Moore (vor allem die Bibel nach Biff)
- Stuttgartern Nachrichten (täglich)
- Forenbeiträge :D

5,845

Monday, June 28th 2010, 12:41pm

Der Verlag spricht selbst von der "gefeierten Barock-Trilogie"

Der Autor negiert das. Es sind acht Romane, publiziert (in Deutschland) in drei Bänden. Der Barock-Zyklus. Laut Stephenson.

Ich gebe hier dem Autor das letzte Wort.

Und dieses Springen ist der Kern jeden Cliffhangers. Ich verstehe immer das Problem der Leser dabei nicht. Genau darum geht es doch, dass man "seine" Figuren handlungsmäßig in der Luft hängend verlassen muss. Ich höre diese Beschwerde öfter, konnte sie aber noch nie nachvollziehen. So, als ob mehr Spannung schlecht wäre.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

5,846

Monday, June 28th 2010, 3:50pm

Der Autor negiert das. Es sind acht Romane, publiziert (in Deutschland) in drei Bänden. Der Barock-Zyklus. Laut Stephenson.

Ich gebe hier dem Autor das letzte Wort.

Und dieses Springen ist der Kern jeden Cliffhangers. Ich verstehe immer das Problem der Leser dabei nicht. Genau darum geht es doch, dass man "seine" Figuren handlungsmäßig in der Luft hängend verlassen muss. Ich höre diese Beschwerde öfter, konnte sie aber noch nie nachvollziehen. So, als ob mehr Spannung schlecht wäre.

Natürlich sollte der Autor da das letzte Wort haben. In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wei die einzelnen Teile im Original eigentlich betitelt sind. In der deutschen Fassung werden die ja als "Bücher" geführt.

Was das Springen angeht, so ist das Problem nicht das Springen ansich sondern das von wo wohin. Was nützt mir schließlich die Spannung hinsichtlich der Figur, die ich als Leser verlassen muß, wenn ich in einer Gegend lande, die mich (zumindest am Anfang) nicht wirklich interessiert? Da müssen aus meiner Sicht beide Seiten des Cliffhangers stimmig sein, sonst funktioniert das Ganze halt nicht. Ist doch eigentlich recht einfach nachzuvollziehen.

5,847

Monday, June 28th 2010, 3:59pm

Die Existenz z.B. der englischen Wiki ist dir bewusst? ;) Und was ist an "Books" so unwahrscheinlich oder abliegend?

Und jeder Cliffhanger beinhaltet immer ein Element der Enttäuschung. Das Unwohlfühlen mit dem "neuen" Szenario liegt doch in der Regel am Verlassen des Alten.

Wobei ich bei vorliegender Serie dieses Gefühl nicht so sehr hatte, sondern im Gegenteil grade im zweiten Band fasziniert war von der planetenumspannenden Breite der doch zusammenhängenden Handlung. D.h. grade weil mir bewusst war, wie und wo das zusammengreift, empfand ich jede Ebene als jeweils Bereichung der anderen.

5,848

Monday, June 28th 2010, 6:05pm

Die Existenz z.B. der englischen Wiki ist dir bewusst? ;) Und was ist an "Books" so unwahrscheinlich oder abliegend?

Und jeder Cliffhanger beinhaltet immer ein Element der Enttäuschung. Das Unwohlfühlen mit dem "neuen" Szenario liegt doch in der Regel am Verlassen des Alten.

Wobei ich bei vorliegender Serie dieses Gefühl nicht so sehr hatte, sondern im Gegenteil grade im zweiten Band fasziniert war von der planetenumspannenden Breite der doch zusammenhängenden Handlung. D.h. grade weil mir bewusst war, wie und wo das zusammengreift, empfand ich jede Ebene als jeweils Bereichung der anderen.

Wiki meide ich eigentlich lieber, solange ich etwas noch nicht ganz fertig gelesen habe. Insofern hat mich die Fragestellung Trilogy oder nicht ein wenig auf dem falschen Fuß erwischt, zumal man als Normalleser anhand des Verlagstextes gar nicht darauf kommen würde, dass sich hier ein Problem verbergen könnte. Hab ich jedenfalls wieder was gelernt. :)
Ansonsten fürchte ich, dass wir uns hinsichtlich der Wahrnehmung von Buch Zwei nicht so wirklich einig werden. Mal abwarten, wie mir Confusion gefallen wird.

5,849

Monday, June 28th 2010, 6:49pm

Frag mich nächstes Jahr. Im September kommt das Softcover, und dann muss ich auch noch Zeit finden, das zu lesen.

LeoLurch

Professor Chaos

Occupation: Selbstständig

• Send private message

5,850

Monday, June 28th 2010, 10:10pm

Aktuell Geo Epoche, 2 Weltkrieg, Teil 1 (ich dachte der erste Teil wäre der erste Weltkrieg :D ). Sehr schön gemacht und wie immer bei Geo Epoche interessant aufgearbeitet. Freue mich schon auf die nächste Ausgabe. :)
1. Vorsitzender des Galactus-Fanclubs!

Affe sucht Liebe, Affe sucht Halt, Affe sucht Wärme, sonst wird Affe kalt.

5,851

Monday, June 28th 2010, 11:22pm

Cliffhanger! - Wie's wohl ausgeht? :D

LeoLurch

Professor Chaos

• Send private message

5,852

Monday, June 28th 2010, 11:28pm

Ja ich bin auch schon gespannt! Hab mir bisher immer die Ohren zugehalten wenn das Thema aufkam irgendwo, unverantwortlich das man sogar in der Schule ohne Warnung Spoiler zu dem Thema im Unterricht erfährt! :cursing:

5,853

Monday, June 28th 2010, 11:41pm

Zum Thema WK I empfehle ich übrigens ernsthaft die wunderbaren Comics von Tardi ddazu, "Grabenkrieg" und "Elender Krieg", v.a. letzteres mit einer gewaltigen Menge historischer Anmerkungen und zusätzlicher Ablaufschilderungen im Anhang der sowieso dokumentarisch und nicht belletristisch gestalteten Comics. Brillantes Zeug!

5,854

Monday, June 28th 2010, 11:50pm

Tardi ddazu

Neues Pseudonym im Alter?

A Year in the Merde von Stephen Clarke

Für 2,- € bei Oxfam gekauft und nicht bereut. Sehr sympathisches, teilweise sehr lustiges Buch über einen Engländer, der nach Frankreich zieht. Nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hatte (letztendlich halt ein aufgelockerter Slice-of-Life). Sehr schöne Umschreibungen für Sex sind auch dabei.

Lustigste Stelle:
"Yes, when you sell a house you must have a certificate saying there is no lead in the paint. And no termites. And no amiante."
- "Ants? I've seen lots of ants in the kitchen."
"No, amiante. The stuff that you can't burn."
- "Lettuce?"
"No, idiot. They use it for ceilings."
- "Yes, lettuce."

:D

LeoLurch

Professor Chaos

• Send private message

5,855

Tuesday, June 29th 2010, 8:08am

Zum Thema WK I empfehle ich übrigens ernsthaft die wunderbaren Comics von Tardi ddazu, "Grabenkrieg" und "Elender Krieg", v.a. letzteres mit einer gewaltigen Menge historischer Anmerkungen und zusätzlicher Ablaufschilderungen im Anhang der sowieso dokumentarisch und nicht belletristisch gestalteten Comics. Brillantes Zeug!

die dinger werde ich mir mit sicherheit mal genauer ansehen, danke für den tipp. :)

5,856

Tuesday, June 29th 2010, 9:47am

Tardi ddazu

Neues Pseudonym im Alter?

A Year in the Merde von Stephen Clarke

Für 2,- € bei Oxfam gekauft und nicht bereut. Sehr sympathisches, teilweise sehr lustiges Buch über einen Engländer, der nach Frankreich zieht.

David Sedaris? ;)

Kennst du hoffentlich?

5,857

Tuesday, June 29th 2010, 10:33am

Sure, ich hatte mal eine Leseprobe von "Nackt" gelesen. Kann's sein, daß das in der deutschen Übersetzung komplett unlustig ist?

5,858

Tuesday, June 29th 2010, 10:37am

Ich fands - in der deutschen Übersetzung von Harry Rowohlt (!) - schweinelustig.

5,859

Tuesday, June 29th 2010, 7:19pm

Frag mich nächstes Jahr. Im September kommt das Softcover, und dann muss ich auch noch Zeit finden, das zu lesen.

Confusion ist schon als Softcover raus und liegt auf meinem Lesestapel. Du meinst vermutlich Principia. :)

5,860

Tuesday, June 29th 2010, 10:56pm

Ja. Hab ganz übersehen, dass du immer noch im ersten Drittel rumkrauchst. :D ;)

Ich freu mich schneeköniglich auf die Prinicpia.