You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

9,501

Thursday, August 5th 2010, 3:01pm

Werd es noch zuende lesen aber für mich steht fest, dass ich es mir zulegen werde., obwohl ich den Film schon paar mal gesehen habe....

Ist der Comic denn sehr viel ausführlicher als der Film, bzw. bietet er einen Mehrwert wenn man den Film schon kennt? Hab den nämlich auf DVD und finde ihn großartig, bin mir aber die ganze Zeit unsicher, ob es sich für mich lohnt, die Vorlage zu kaufen.

Princess Powerful

Princess Powerful

• Send private message

9,502

Thursday, August 5th 2010, 3:05pm

@Acid.

Ich hab erst ca. 30 gelesen und er ist einfach auch anders gestaltet als der Film. Einige Fakten die man so nicht hatte sind schon drin (jedoch sind das nur kleinere Panels)... naja und ich werd den Comic zuende lesen, danach nochmal Persepolis schauen um dann wirklich einen aktuellen und guten Vergleich machen zu können. Wenn du dich noch 1-2 Tage geduldest schreib ich was ^^
I am with the X-Men

Kid Savage

Unregistered

9,503

Thursday, August 5th 2010, 3:16pm

Persepolis ist echt toll. Sowohl der Comic als auch der Film. Für mich hat das auch einen emotionalen Aspekt, weil ich mit meiner iranischen Familie nicht kommunizieren kann, und die das auch alles erlebt haben. Mein Vater wurde auch ins Ausland geschickt und mein Onkel auch. Und ich bin jetzt in der selben Schule in Wien wie Marjane Satrapi damals, aber das ist eine andere Geschichte :D .
Jedenfalls ists ein tolles Werk, klare Kaufempfehlung.

Princess Powerful

Princess Powerful

• Send private message

9,504

Thursday, August 5th 2010, 3:20pm

Ui @Kid.. mit sowas kann man mich immer beeindrucken 8| Wie alt warst du denn als du weggeschickt wurdest?

Ich finde, dass Persepoils ein Comic is den jeder (auch die die sonst keine Comics lesen) mal gelesen haben sollte. Es gibt einen einen ganz anderen Einblick in den Iran als man hier vermittelt bekommt.
I am with the X-Men

Kid Savage

Unregistered

9,505

Thursday, August 5th 2010, 3:35pm

Ui @Kid.. mit sowas kann man mich immer beeindrucken 8| Wie alt warst du denn als du weggeschickt wurdest?
Ich gar nicht, ich leb gut behütet in einem traditionellen westlichen Umfeld :) .
Mein Vater wurde nach der französisch Matura nach Frankreich geschickt (im französischen System ist die Matura auf die letzten beiden Schuljahre verteilt, und hat dann hier studiert, war eins dieser seltsamen Wunderkinder. Mein Onkel wurde mit 13 Jahren in die USA geschickt, nach Kenntucky :D . Er hats aber auch überlebt und ist heute ein sehr reicher Mann :)

9,506

Thursday, August 5th 2010, 3:43pm

Werd es noch zuende lesen aber für mich steht fest, dass ich es mir zulegen werde., obwohl ich den Film schon paar mal gesehen habe....

Ist der Comic denn sehr viel ausführlicher als der Film, bzw. bietet er einen Mehrwert wenn man den Film schon kennt?

Ja. Einen künstlerischen Mehrwert. (Und um den geht es schließlich, sonst würde es reichen, den Wiki-Eintrag zu lesen --- selbe Informationen.) ;)

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

9,507

Thursday, August 5th 2010, 3:50pm

Kann euch (zumindest in Bezug auf den Film) nur zustimmen, die Geschichte hat mich auf eine Art berührt, die kein Film (geschweige denn animierter Film) seit Jahren ausgelöst hat. Außerdem habe ich viele historische Fakten über die Revolution im ehemaligen Persien gelernt, mit denen ich mich zuvor nie auseinander gesetzt habe. Irgendwie wirkt das ganze in gezeichneter fast noch ehrlicher und athentischer als ein weiteres Realfilm-Biopic. Marjane Satrapi kann ihre Geschichte einfach ungefiltert erzählen, wie sie es will, ohne dass irgendwelche Schauspieler oder sonstige Beteiligte dazwischen funken könnten. Lobenswert auch die deutsche Synchro mit Jasmin Tabatabei, die selbst aus dem Iran stammt und Satrapi auch persönlich kennengelernt hat. Den französische Originalton will ich mir trotzdem auch nochmal anhören.

9,508

Thursday, August 5th 2010, 4:00pm

Kann euch (zumindest in Bezug auf den Film) nur zustimmen, die Geschichte hat mich auf eine Art berührt, die kein Film (geschweige denn animierter Film) seit Jahren ausgelöst hat. Außerdem habe ich viele historische Fakten über die Revolution im ehemaligen Persien gelernt, mit denen ich mich zuvor nie auseinander gesetzt habe. Irgendwie wirkt das ganze in gezeichneter fast noch ehrlicher und athentischer als ein weiteres Realfilm-Biopic. Marjane Satrapi kann ihre Geschichte einfach ungefiltert erzählen, wie sie es will, ohne dass irgendwelche Schauspieler oder sonstige Beteiligte dazwischen funken könnten.

Dabei hat sie den Film gar nicht im Alleingang gemacht. ;)

Vorsicht mit solchen Urteilen also. Marjane hatte einen Regisseur, Hilfe beim Drehbuch, dann war da der Produzent ... wie bei jedem anderen Film.

Ansonsten: toller Film, auch wenn ich natürlich noch diverse weitere Animationsfile aus den letzten Jahren wüsste, die mich ebenfalls sehr berührt haben (Stichworte Miyazaki und Pixar).

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

9,509

Thursday, August 5th 2010, 4:07pm

Kann euch (zumindest in Bezug auf den Film) nur zustimmen, die Geschichte hat mich auf eine Art berührt, die kein Film (geschweige denn animierter Film) seit Jahren ausgelöst hat. Außerdem habe ich viele historische Fakten über die Revolution im ehemaligen Persien gelernt, mit denen ich mich zuvor nie auseinander gesetzt habe. Irgendwie wirkt das ganze in gezeichneter fast noch ehrlicher und athentischer als ein weiteres Realfilm-Biopic. Marjane Satrapi kann ihre Geschichte einfach ungefiltert erzählen, wie sie es will, ohne dass irgendwelche Schauspieler oder sonstige Beteiligte dazwischen funken könnten.

Vorsicht mit solchen Urteilen also. Marjane hatte einen Regisseur, Hilfe beim Drehbuch, dann war da der Produzent ... wie bei jedem anderen Film.

Ansonsten: toller Film, auch wenn ich natürlich noch diverse weitere Animationsfile aus den letzten Jahren wüsste, die mich ebenfalls sehr berührt haben (Stichworte Miyazaki und Pixar).
In dem Zusammenhang würd emich interessieren was du von "Die letzten Glühwürmchen" hältst. Trotz der Tragik und Trauer, kann ich mir den Film immer wieder ansehen.
Und welche Pixar & Miyazaki haben dich da besonders berührt?

9,510

Thursday, August 5th 2010, 4:10pm

Das weiß ich ja, ich hab auch das Making Of geschaut ;) . Schon klar, dass Satrapi den Film nicht im Alleingang aufziehen konnte. Ich meinte eher, dass die Geschichte in animierter Form wohl näher an ihre Vorstellungen kommen kann, als eine Realfilm-Adaption mit "echten" Schauspielern.

9,511

Thursday, August 5th 2010, 4:39pm

In dem Zusammenhang würd emich interessieren was du von "Die letzten Glühwürmchen" hältst. Trotz der Tragik und Trauer, kann ich mir den Film immer wieder ansehen.

Die Glühwürmchen (Ghibli, aber nicht Miyazaki) habe ich leider bisher nur einmal gesehen, vor knapp zehn Jahren.

Ansonsten bin ich durchaus leidenschaftlicher Wall-E- und Rattattouille-Fan, bei Miyazaki steht Chihiro ganz weit vorn, aber Laputa hat für mich wegen des einsamen Roboters immer einen Stein im Brett - und apropos einsamer Roboter, "Der Gigant aus dem All" ist natürlich auch ein Meisterwerk. (Jetzt mag den ja jeder, aber davor hab ich mir zehn Jahre lang den Mund fusslig gequatscht, wie bei "Starman". :D)

"Ponyo" fand ich leider unterm Strich etwas schwach.

9,512

Thursday, August 5th 2010, 4:39pm

Das weiß ich ja, ich hab auch das Making Of geschaut ;) . Schon klar, dass Satrapi den Film nicht im Alleingang aufziehen konnte. Ich meinte eher, dass die Geschichte in animierter Form wohl näher an ihre Vorstellungen kommen kann, als eine Realfilm-Adaption mit "echten" Schauspielern.

Die Schauspieler sind in der Regel das kleinste Problem (und der Produzent das größte).

Occupation: Student

• Send private message

9,513

Thursday, August 5th 2010, 5:08pm

Wolverine: Weapon X #3

SPOILER!

Logan ist auf Guerillataktiken übergegangen, um seine Gegner auszuschalten. Und so nimmt er sich einen nach dem anderen vor. Er kann sogar einen Gefangenen machen. Da er aber nichts aus ihm rausbekommen kann, lässt er ihn quasi laufen. Nicht aber, ohne einen Sender zu platzieren. Und zwar am Sehnerv. Fand ich 'ne coole Idee. Hat aber leider nix gebracht, denn am Ende der Ausgabe findet Logan den Sender samt Auge an einem Baum hängend vor.
Diesmal gibt es auch mehr Infos über die Hintermänner. Der Boss des Unternehmens versucht nämlich einen Verteidigungsvertrag mit den USA zu bekommen, was bedeuten würde, dass es bald noch mehr dieser Sonderkommandos gäbe.
Diese Infos bekommt auch die Reporterin zugespielt, doch scheint ihre Veröffentlichung nichts zu bringen, denn der US Senat scheint trotzdem begeistert, nachdem der Bericht als Lüge abgetan wird.
Richtig klasse fand ich, dass Maverick sich wohl entschieden hat, doch aktiv im Geschehen mitzumischen und der Reporterin aus ein paar misslichen Lagen hilft.

Aarons Wolvie macht weiterhin richtig viel Spaß.

9,514

Thursday, August 5th 2010, 5:13pm

Charakter statt Figur zu sagen, ist eine aus dem Rollenspiel-Bereich rübergeschwappte Denglish-Unsitte.

ich finde nur, dass Wort denglisch zu benutzen, ist eine Unsitte.
ich sach Character, weil Fil das auch immer tut :D
Was sind Rollenspiele / jugendfreie?
Das ist keine Pfeife.

9,515

Thursday, August 5th 2010, 5:19pm

Ich kann auch Dummdeutsch sagen, wenn dir das lieber ist. :D

Und unter uns Filologen: der meint das ironisch, der Herr Täggert. ;)

Dinje

Planet Express Delivery Boy

Occupation: Ganzjahresweihnachtsmann

• Send private message

9,516

Thursday, August 5th 2010, 5:47pm

Was sind Rollenspiele / jugendfreie?

So ähnlich wie die nicht-jungendfreien, nur meistens ohne Sex, oft nur in der Fantasie, mit Würfeln, etwas zu schreiben und Regelbüchern, manchmal auch in Kostümen durch den Wald laufend oder einfach vor dem Computer;)
Bitte für Fragen die Fragen-an--die.Community-Threads nutzen, die es in allen Unterforen gibt.
Bitte nicht für jede Frage einen Thread eröffnen, es dient der Übersichtlickeit des Forums.
Nutzt vorher die Suchfunktion um zu überprüfen, ob es bereits ähnliche Threads gibt (da die Suchfunktion des Forums nicht optimal ist, alternativ über Google, Suchbegriffe + Paniniforum eingeben, dann findet man den gewünschten Thread)

9,517

Thursday, August 5th 2010, 5:50pm

Wo kommt das "jugendfreie" eigentlich auf einmal her?

9,518

Thursday, August 5th 2010, 6:02pm

Vengeance Of The Moon Knight #10

In diesem Heft geht Moon Knight mit seinen Secret-Avengers-Kollegen auf Piratenjagd, was natürlich die Frage aufwirft, warum Moonie eigentlich eine Soloserie hat, wenn die letzten vier Ausgaben bloß aus Team-Ups bestanden? Bei Gregg Hurwitz jagt eine Actionszene die nächste, für Charakterisierung und Nebencharaktere bleibt da keine Zeit, geschweigedenn für eine durchgehende Handlung, oder gar soetwas wie ein Konzept. Die Zeichnungen sind nett, wenn auch überfrachtet.

3/10

Scalped #39

Nach all den schrottigen Comics, die ich heute lesen durfte, eine Offenbarung. Jason Aaron charakterisiert seine Figuren so unglaublich dreidimensional, daß man glatt meinen könnte, eine Dokumentation in Comicform in der Hand zu halten.

9/10

Ultimate Spider-Man #12

Herrlich komisch.

SPOILER!

Das Chamäleon gibt sich als Peter aus und verteilt abwechselnd feuchte Küße an MJ und Gwen.Wenn der echte Peter zurückkommt, wird es einigen Erklärungsbedarf geben. :D
Lafuente ist wie immer auch super.

7(10
"Too many Urkels on your team, that's why your wins low"

This post has been edited 1 times, last edit by "Sailor Moonie" (Aug 5th 2010, 6:41pm)

9,519

Thursday, August 5th 2010, 6:56pm

Die Glühwürmchen (Ghibli, aber nicht Miyazaki) habe ich leider bisher nur einmal gesehen, vor knapp zehn Jahren.

Ansonsten bin ich durchaus leidenschaftlicher Wall-E- und Rattattouille-Fan, bei Miyazaki steht Chihiro ganz weit vorn, aber Laputa hat für mich wegen des einsamen Roboters immer einen Stein im Brett - und apropos einsamer Roboter, "Der Gigant aus dem All" ist natürlich auch ein Meisterwerk. (Jetzt mag den ja jeder, aber davor hab ich mir zehn Jahre lang den Mund fusslig gequatscht, wie bei "Starman". :D)

"Ponyo" fand ich leider unterm Strich etwas schwach.
Wall-E ist für mich derzeit der Beste Pixar Streifen, kann ich mir auch immer wieder ansehen. Besonders die Darstellung der Gefühle des Kleinen sind eine Offenbarung. Rattattouille fand ich ganz OK. War nicht so ganz mein Ding, aber immer noch unterhaltsam. Chihiro ist ganz großes Anime-Märchen-Kino. Ganz knapp vor Mononoke. Ponyo habe ich leider noch nicht gesehen, steht aber auf meiner Unbedingt-ansehen-Liste. Etwas ganz besonderes fnd ich auch noch "Wenn der Wind weht". Sehr emotionaler Film.

• "El Pistolero" has been banned

Occupation: El Pistolero

• Send private message

9,520

Thursday, August 5th 2010, 8:24pm

30 Days of Night

Habs endlich mal geschafft dieses Schmuckstück zu lesen. Nach einer kurzen Einführung von Clive Barker beginnt mit Steve Niles und Ben Templesmith mal eine Vampirkomposition einer anderen Art. Ich dachte eigentlich immer, dass der Film sich recht gut an die Vorlage gehalten hat, jedoch ist der Comic eher als eine Art kurzgeschichte verfasst. Wenn man es 1:1 verfilmen würde, hätte man vielleicht gerade mal einen 30min Film. Dennoch ist es meiner Meinung nach eine Sehr gute Verfilmung und beim Lesen des Comics gab es so auch einige Überraschungen, denn Storytechnisch weichen die beiden etwas auseinander. Zum einen spielt die Story teilweise auch in New Orleans, wo ein Reporter etwas über die Absichten der Vampire erfährt. In Barrow geht derweil das Massaker schon los und wenig Später trifft auch der Chef der Vampire ein. So ein 2000 Jahre alter und es ist überhaupt nicht zufrieden was die Jungblüter da ohne seine Erlaubnis getan haben. Denn er wollte, dass die Vampire im Untergrund bleiben und somit müssen jetzt alle Beweise und Zeugen in Barrow vernichtet werden. Das Ende kommt dann dem Film wieder sehr nahe.

Super düstere Story für zwischendurch :thumbup: