Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Quoted
Original von Commander Schleicher
Oder erschwert, weil es einen oftmal stärker einschrankt, da eben die Optik schon vorgegeben ist.
Quoted
Original von L.N. Muhr
Quoted
Original von munk12
ZUnächst mal ist die Frage: Muss immer eine "kreative Eigenleistung" (wie immer du das genau definierst?-tut mir leid, ich finde diesen Begriff furchtbar) Grundlage eines Films oder einer Umsetzung sein?
grundlage nicht - aber ergebnis.![]()
Quoted
Original von L.N. Muhr
Quoted
Original von munk12
Meines erachtens nicht, denn der Film soll in erster Linie unterhalten,
und zum unterhalten muss man nicht kreativ sein? das hat wieder was von meinem obigen beispiel - der bitte, unbedingt nur witze zu erzählen, die man schon kennt.![]()
Quoted
Original von L.N. Muhr
Quoted
Original von munk12
vielleicht auch einfach nur dem Vergleich mit der Roman oder Comicvorlage dienen. Wenn mir eine Umsetzung gefällt, ist für mich der Film gelungen.
nun, dieser tautologie kann ich schlecht widersprechen. was dir gefällt, gefällt dir - logisch.![]()
Quoted
Original von L.N. Muhr
Quoted
Original von munk12
Wer muss denn immer nach einem künstlerischen Gehalt oder intelektuellem Hintergrund suchen?
ich fürchte, du verwechselst da was oder liest was in die aussage rein, was da vorher nicht stand. hier war nie von besonderer intelektualität die rede. passt auch gar nicht hierher. hier war von kreativität die rede, und das ist ein völlig andrer prozess. du verwechselst äpfel mit birnen.
Quoted
Original von L.N. Muhr
Quoted
Original von munk12
Es ist eher eine Herausforderung, diesen Film in dieser Art und Weise zu übertragen, da sicher die meisten der Kinobesucher den Comic sicher vorher nicht kannten. Mit dieser Umsetzung hat sich Tarantino eher einem Risiko ausgesetzt.
tarantino? oh je, erst äpfel mit birnen, jetzt tarantino mit rodriguez & miller ...
Quoted
Original von L.N. Muhr
Quoted
Original von munk12
Quoted
Und: wenn mir die Arbeit des Kopisten gefällt und sein Werk zusagt, ist er ebenfalls ein Künstler. Kunst ist frei.
du würdest also geld dafür ausgeben, wenn ich dir 1:1 einen lieblingscomic deiner wahl abpause?
Wenn mir Deine Arbeit gefällt? Vielleicht?

Quoted
Original von munk12
Warum? und warum nicht beides?
Quoted
Natürlich muss man in jeder Form der Gestaltung, ob Film, Musik, Zeichnen kreativ sein. Diese Kreativität besteht schon in einer gelungenen Veröffentlichung, Darbietung etc. Aber Deine Ausführungen lassen meines Erachtens nur den Schluss zu, dass Du für jede Leistung eine weitere, über diese "normale" Kreativität hinausgehende, kreative Leistung forderst. Und das ist für mich nicht erforderlich.
Quoted
Nein, keine Tautologie. Ein Film gefällt mir, weil z.B. die Umsetzung gelungen ist.
Quoted
Eher nicht. Zwar sind Kreativität und künstlerischer Gehalt nicht notwendigerweise identisch, aber wenn Du im Zusammenhang mit Filmen etc. die Frage der Kreativität aufs Papier bringst, musst Du damit rechnen, dass die Diskussion auf diese Themen geführt wird, da die Begriffe Kreativität und künstlerischer Gehalt dabei eng zusammenhängen und in der Folge oftmals (nicht von mir), die Frage nach einem intelektuellen Hintegrund gestellt wird. ich habe lediglich die Frage in den Raum geworfen.
Quoted
Wenn mir Deine Arbeit gefällt? Vielleicht?
Quoted
Original von L.N. Muhr
und wenn die umsetzung nicht gelungen ist, aber der film gut ist?
Quoted
Original von JackOLantern
und alles auf Biegen und Brechen 'kaputt' denken, diskutieren oder analysideren, Hase, ist auch nicht immer so gut.
Quoted
Original von L.N. Muhr
Quoted
und alles auf Biegen und Brechen 'kaputt' denken, diskutieren oder analysideren, Hase, ist auch nicht immer so gut.
totschlag-argument, honey. will ich nie wieder von dir hören.
Äh. Nein. Ich meine nur: Mir kommt es so vor, als ob Du durch sehr analytisches Denken nichtmal mehr eine GUTE Adaption genießen kannst - oder gar möchtest -, weil sie Deinem künstlerischen/kreativen Anspruchsdenken nicht gerecht wird. Und das wäre imo fatal und sehr schade - und, to be honest, etwas, das ich wiederum von Dir nicht unbedingt hören möchte, mh?
Quoted
und in einem diskussionsforum nicht zu diskutieren, scheint mir paradox.
Quoted
Wenn ich die Keule auspacke, dann ist es der Totschläger. Frag CatÄh. Nein. Ich meine nur: Mir kommt es so vor, als ob Du durch sehr analytisches Denken nichtmal mehr eine GUTE Adaption genießen kannst - oder gar möchtest -, weil sie Deinem künstlerischen/kreativen Anspruchsdenken nicht gerecht wird.
Quoted
Das möchte ich mir nicht dadurch kaputt machen, dass ich mich gräme oder zu lange darüber nachdenke, dass hier zu wenig Kreativität/kreative Eigenleistung im Spiel ist.
Quoted
Original von L.N. Muhr
wie wäre es, mich einfach mal danach zu fragen?
Quoted
Original von Dinje
Zudem mag ich,...Spider-Man 1(im zweiten gab es zuviele kitschige Dialoge und die unerträgliche vom 11.09 genähte wir-New-Yorker-halten-alle-zusammen-und-helfen-Spidey-Szene)

Quoted
Original von L.N. Muhr
und wenn die umsetzung nicht gelungen ist, aber der film gut ist?
Quoted
Original von L.N. Muhr
wwieso hängt kreativität eng mit intellektualität zusammen? das mag für günter grass gelten - für die meisten der perry-rhodan-autoren, die fraglos auch kreativ sind, gilt das in ihrem täglichen schaffensprozess eher nicht.
Quoted
Original von L.N. Muhr
sie würde aussehen wie das original. darum nennt man es kopie - weil es keinen unterschied gibt. "meine" arbeit würde dir nicht gefallen, da du sie nicht sehen würdest.

Quoted
Original von munk12
Das geht, wenn man bereit und in der Lage ist, sich einen Film zum Vergnügen anzusehen und die Vorlage in den Hintergrund stellt. Beispiel ist (ACHTUNG: ist meine persönliche Meinung, man darf es ruhig anders sehen) Sakrileg. Der Film ist kurzweilig, spannend, gute Schauspieler und kann einem eine wunderbare Abendunterhaltung bescheren. Aber die Umsetzung des Romans ins Filmgenre ist meines Erachtens mißlungen, da die der Roman noch rätselhafter und mysteriöser gestaltet ist. Der Film gefällt mir aber trotzdem
Quoted
Nur würde mich jetzt mal interessieren, wo denn für dich beispielsweise bei Sin city eine kreative Eigenleistung gelegen hätte?

Quoted
Original von L.N. Muhr
Das verstehe ich jetzt nicht...
Quoted
Original von Dinje aber dass ist im Filmgeschäft auch oft ein erstrebenswertes und gewünschtes Ziel, einen Film zu schaffen, der dem Vorbild gerecht wird. Viele Verfilmungen mislingen ja gerade, weil sie zu sehr von der Vorlage abweichen
Quoted
Original von L.N. Muhr
mal wild rumgesponnen: wenn ich einen liefeld-comic 1:1 kopieren würde - dann wäre es immer noch ein liefeld-comic, kein muhr-comic. dir würde der liefeld gefallen, nicht der muhr.
Quoted
Original von L.N. Muhr
zwischen "gerecht werden" und "identisch werden" sehe ich einen unterschied ...![]()

Quoted
Original von L.N. Muhr
Quoted
Original von Dinje aber dass ist im Filmgeschäft auch oft ein erstrebenswertes und gewünschtes Ziel, einen Film zu schaffen, der dem Vorbild gerecht wird. Viele Verfilmungen mislingen ja gerade, weil sie zu sehr von der Vorlage abweichen
zwischen "gerecht werden" und "identisch werden" sehe ich einen unterschied ...![]()
Quoted
Original von L.N. Muhr
das funktioniert aber nur, wenn du die vorlage kennst. und ich wage mal zu behaupten, in wenigstens der hälfte aller fälle kennst du die vorlage nicht bzw. weisst nicht mal, ob es eine gibt.
Quoted
Original von L.N. Muhr
das wäre spekulation. der film ist wie er ist. ich würde lieber anhand von dingen redne, die existieren, damit das ganze greifbar für alle bleibt.
Quoted
Original von L.N. Muhr
nun, wenn ich etwas nur kopiere, dann mache ich zwar etwas, aber ich mache nichts eigenes. du würdest bei einer kopie nichts sehen, das von mir stammt - was deinem satz widerspricht, dass du eine kopie von mir kaufen würdest, wenn dir meine arbeit gefällt.
Quoted
Original von L.N. Muhr
mal wild rumgesponnen: wenn ich einen liefeld-comic 1:1 kopieren würde - dann wäre es immer noch ein liefeld-comic, kein muhr-comic. dir würde der liefeld gefallen, nicht der muhr.