Amazing Spider-Girl # 11
Tja, wer eine gut geschriebene Mary Jane sucht, der sollte vielleicht doch mal anfangen, Spider-Girl zu lesen. Wenn man das auf der Leserbriefseite so verfolgt und dann bedenkt, wie gerade die Charakterisierung von MJ in den sogenannten Core-Serien seit, wer weiß wie vielen Jahren, im Kreuzfeuer der Leserkritik steht ...
Die Auflösung hinter der Identität von Carnage war nach der Andeutung in der Ausgabe zuvor, sicher nicht mehr sooo sonderlich überraschend. Solche Sachen, wo der Leser dann ein wenig miträtseln kann, mag ich trotzdem sehr. Gerade weil man vor allem bei DeFalco weiß, dass er gerne genau das Gegenteil tut, von dem, was die Leser erwarten. Und der Cliffhanger hat mich auch mal wieder erwischt. Genau so muss das auch sein.
Nur so nebenbei: Ich liebe diese ganzen, kleinen haarsträubenden Situationen, mit der DeFalco seine Figuren in jeder Ausgabe konfrontiert. Hier hat es mir insbesondere die Szene angetan, in der May vor ihren Superschurken-Gegnern flüchtet und dann der entsprechende Kommentar von einem ihrer nicht ganz so cleveren Gegner ... :biglol:
X-Men: Firestar
Der Band war ganz klar unterhaltsam und doch kam mir die Story stellenweise zu simpel strukturiert vor. Wobei ich allerdings nicht den Finger drauf legen könnte, was mich hier wirklich störte. Auf jeden Fall habe ich mir dann, die in meinen Augen auch eher mäßige graphische Umsetzung mal genauer angesehen und fühlte mich dann doch ein wenig an die späteren Spider-Man Adventures Comics ca. 1994 / 1995 (dt. bei Panini als "Spider-Man - Zur TV-Serie") erinnert. Ergo ist meine Vermutung, dass diese Geschichte sich wirklich eher an jüngere Leser richtet, auch sehr wahrscheinlich zutreffend. (Was dann auch den Nachdruck im Digest-Format besonders einleuchtend erscheinen lässt. Das "X-Men" im Titel ist allerdings in jedem Fall sehr frech.) Von daher wäre eine Bewertung der Geschichte von mir, vermutlich auch nicht ganz so fair. Dennoch fühle ich mich ganz klar bei "All Ages"-Geschichten, wie eben Amazing Spider-Girl deutlich wohler.