You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Terminator_T-101

Skynet Saviour

• Send private message

4,841

Monday, October 29th 2007, 3:13pm

X-Men #82 (Rezension)

YEAH! Die X-Men sind zurück. Super Story, Super Ausgabe. Weiter so.

Bewertung 9/10

Officer Snickers

Unregistered

4,842

Monday, October 29th 2007, 6:09pm

Marvel Exklusiv 70: Der Tod eines Traumes

Eher: "Der Tod vom Spass an Comics."

Ein dermaßen großer Bockmist.
Bis auf Captain America 25, alles unnützer Sheiß und dieses eine Heft wurde ja schon vor Monaten heftig gespoilert.

Und dann das gefühlte tausendste Heft, das Iron Mans Hadeln zu erklären versucht. Millar hat einfach Sheiße geschrieben, gebt's zu, Marvel, und kommt darüber hinweg. X(

Zudem fehlt mir eine Abgrenzung zwischen den Heften, waren die alle ohne Cover?

Und dann reelle historische Ereignisse mit so einem lächerlichen "Civil War" zu vergleichen, der sowieso wieder rückgängig gemacht wird, ist eine Frechheit.

Cap: 6/10 wegen sehr schlechter Farben und siebenmal 0/10 machen mit viel guten Willen
1/10

Occupation: Mantelmann

• Send private message

4,843

Monday, October 29th 2007, 6:37pm

DC Premium 52: Superman/Batman vs. Aliens/Predator

Spannend, lustig, schön illustriert. 9/10

Mehr im Thread:
DC Premium 52: Superman/Batman vs. Aliens/Predator (Spoiler!)

DC Premium 18: Batman - Der heilige Gral

Hier besteht natürlich nur der bußfertige Leser, geht es doch um nichts geringeres als den heiligen Gral - und so wie im hochgradig genialen "Indiana Jones III" zieht auch hier der schnöde Becher mit großer Wirkung jede Menge zwielichtige Gestalten an, die ihn haben wollen: Ra's und seine Schergen, Catwoman, der Pinguin, selbsternannte Nachfahren Jesu usw. usf. Und sie alle "eint" ein Problem: Batman hat ihn ... :D :zwinker: :ok:
Das ist sehr nett und von John van Fleet optisch schön (wenn auch gewöhnungsbedürftig) umgesetzt. 8/10 für eine kurzweilige Lektüre.

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

4,844

Monday, October 29th 2007, 6:46pm

Justice League America #14
Der Injustice Unlimited-Arc ist ja sowas von langweilig :evil:

Vao

Sage

• Send private message

4,845

Monday, October 29th 2007, 7:37pm

schlimmer ist ja, dass sie in etlichen Comics den Ausgang schon verraten haben :(

Occupation: Selbstdarsteller mit launischem Publikum

• Send private message

4,846

Monday, October 29th 2007, 8:06pm

Ich kenne zwar erst das Special und die #13, bin aber bisher ziemlich begeistert. Die Serie ist unter McDuffie frisch, bunt und knallig, mit einem Hauch Pre-Crisis und liegt vor allem nicht mehr so schwer im Magen wie noch Meltzers Hefte - dessen Run ich zwar auch mochte, jedoch ist mir die Leichtigkeit, die Unbeschwertheit des "Neuen" lieber.

Fanboy

Ventilatorknabe

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

4,847

Monday, October 29th 2007, 10:45pm

GARGOYLES #1-4
Greg Weisman, David Hedgecock, Will Terrell, Greg Guler
SLG

Also, nun hab ich die ersten vier Ausgaben auf einen Rutsch durch und bin begeistert.
Greg Weisman führt seine Serie weiter, wo sie aufgehört hat, nämlich bei der zweiten Staffel
(die dritte Staffel ignorieren die Fans und Weisman ....mit Recht).

Die Story ist sehr schön und fließend geschrieben und die Zeichnungen waren gut, wobei das Artwork in Heft #4 mir am
besten gefallen hat. Hervorzuheben sind noch die tollen Cover von Greg Guler, einfach klasse :ok:

Ich hoffe, das ich schnell die nächsten Ausgaben in die finger bekomme.....denn die #4 hat nen bösen Cliffhanger...

für alle Hefte zu sammen 9/10 (1 Punkt abzug wegen den komischen zeichnungen in heft 1)

4,848

Monday, October 29th 2007, 11:40pm

Ich mag die dritte Staffel! :]
Gefällt mir jedenfalls besser als dieser Avalon-Krempel.

Die Schiffbrüchigen von Ythag Bd. 4: Khengis' Schatten
Arleston, Floch
Splitter 2.0
9/10
Macht nach wie vor Spaß. Bei den letzten Seiten scheint Floch aber wohl etwas die Zeit davongelaufen zu sein.

Slhoka Bd. 3: Die weisse Welt
Godderidge, Floch
Splitter 2.0
8/10
Ebenfalls sehr gut, aber halt kein "Ythag". :D

Zack #101
-/10
Mosaik
Nullnummer für mich. "Sponn & White" finde ich grässlich und der Rest interessiert mich nicht. Wenigstens musste ich mich aber nicht wieder durch graton'schen Schrott blättern.

Fix und Foxi Extra Bd. 96
Turk, DeGroot und diverse kauka'sche Arbeitssklaven
Pabel
5/10
"Robinausdemwald" ist eigentlich recht unterhaltsam. Diese zwei episoden hier waren aber eher suboptimal.
Die beiden FF-Stories waren - wie überraschend - inhaltlich völlig für die Tonne. Nur "Pauli" war - wie überraschend - gut. Mann, so 'ne Pauli-Gesamtausgabe würde ich mir echt geben, dann müsste ich diesen ganzen Schlonz nicht mitschleppen.

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

4,849

Tuesday, October 30th 2007, 4:54am

Batman/Deathblow: Nach dem Feuer #1-3

Halbewegs nette Optik und ein paar nette Szenen. Unterm Strich aber ein belangloser, schleppender Dreiteiler mit viel zu viel Verwirrungen. 4/10

Spider-Girl presents: The Fantastic Five Digest #1: In Search for Doom

Gnah. Das war nix, Todd. Kein Charme, kein Esprit, kein gar nichts. Da hilft auch die nette Episode mit Spider-Girl nix. 2/10

CatClaw

Comic Girl

• Send private message

4,850

Tuesday, October 30th 2007, 7:32am

Marvel Exklusiv 70: Der Tod eines Traums

Durchwachsen, einziges wirkliches Highlight des Bandes ist das gelungene "Captain America 25". Auch "Civil War: The Confession" hat seine Stärken, allerdings bin ich der Gespräche zwischen Tony und Cap und vor allem des Tony Stark-Rechtfertigungsgesülzes inzwischen wirklich etwas müde. Die Urich/Floyd-Story endete für mich auch eher unbefriedigend, "Civil War: The Initiative" ist ein überlanger Werbespot mit üblen 90er-Jahre-Posing- und "Mädels: Brüste und Hintern raus!"-Zeichnungen. :thumbdown: Die Jenkins-Kriegs-Kurzepisoden zum Ende sind von Panini an dieser Stelle (nach dem Krieg) völlig falsch plaziert.

Alles in allem nicht wirklich befriedigend, allein die überzeugend geschriebene und gezeichnete "Cap America 25"-Folge reißt es ein wenig raus, deshalb gerade noch 6/10
(ausführlicher dazu im Thread zum Band)

bin auch deiner meinung, sehr durchwachsener band mit zu wenig guten Storys. Die letzten zwei kurzen hab ich noch nicht mal zu Ende gelesen. 6/10 ist da völlig berechnet.
Ich glaube: Alle die kein English lesen wollen/können aber intelligent genug für Comics sind, sind auch Panini Kunde.

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

4,851

Tuesday, October 30th 2007, 8:41am

Ich kenne zwar erst das Special und die #13, bin aber bisher ziemlich begeistert. Die Serie ist unter McDuffie frisch, bunt und knallig, mit einem Hauch Pre-Crisis und liegt vor allem nicht mehr so schwer im Magen wie noch Meltzers Hefte
Wenn Pre-Crisis bedeutet unglaublich platt Plots zu schreiben - neun danke.
Man kann Pre-Crisis Elemente wunderbar in die Moderne einfügen wie Detective chimp oder OMAC bewesien und ich mag auch leichte Kost bei Comics, aber ein bisschen mehr als die JLA z.Z. bietet, sollte es schon sein. Hatte schon ewig lange kein Heft mehr so schnell durch wie die #14

4,852

Tuesday, October 30th 2007, 9:07am

Hellblazer Monster Edition 1: Highwater

Das Positive vorweg: Die Zeichner in diesem Band machen durchweg einen sehr guten Job. Insbesondere die Zeichnungen von Frusin haben mir sehr gut gefallen.
Irgendwie unzufrieden war ich hingegen mit den Leistungen von Azzarello in diesem Band. Die Story war zwar spannend erzählt, passt aber irgendwie eher zu 100 Bullets als zu John Constantin. Außerdem habe ich mich irgendwann gefragt, ob der Autor eine Checkliste mit Perversitäten und Schockeffekten (besonders mies das zerfetzte Eichhörnchen, weil letztlich überflüssig) )neben sich liegen hatte, die dringend im Rahmen der Handlung noch abgearbeitet werden musste. Schließlich fand ich, dass man, wenn man denn eine Story über Neonazis schreibt, etwas deutlicher Position beziehen sollte, um Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen. Vielleicht erschließt sich mir der Sinn des Ganzen ja beim zweiten Lesen. Bis dahin ohne Wertung

Collector

Des Königs Leibgarde (Deputy-Moderator)

Occupation: Curator

• Send private message

4,853

Tuesday, October 30th 2007, 10:52am

Spider-Mqan und die neuen Rächer #8

Wertung bezieht sich nur auf die erste Heftstory da die zeite zum CW gehört den ich später an einem Rutsch lesen werde.

Der Schritt der Rächer ins Rampenlicht ist gut in Szene gesetzt. Alles schön timmig und stimmungsvoll.

6 von 10

10 Punkte = Perfektes Comic - must have.
8 bis 9 Punkte = sehr gutes bis fast perfektes Comic - Kaufempfehlung
6 bis 7 Punkte = überdurchschnittlich - Euer Geld ist gut angelegt
5 Punkte = Durchschnitt - ist kein Fehlkauf
4 Punkte = so lala, netter Zeitvertreib - muss man nicht haben
3 Punkte = noch lesbar - kauft besser was anderes
2 Punkte = noch erträglich - trauert dem rausgeschmissenen Geld nach
1 Punkt = einfach schlecht - besser ihr verbrennt euer Geld
0 Punkte = absoluter Rotz - kauft das Teil in jedem Fall, verbrennt es und befreit damit die Menschheit von diesem Machwerk

"Wenn die Gewinne als Dividenden verteilt werden und die Verluste vom Steuerzahler getragen werden, das nennt man freie Marktwirtschaft"
Volker Pispers

Mein Verkaufsthread
Mein Suchthread

4,854

Tuesday, October 30th 2007, 12:31pm

Hellblazer Monster Edition 1: Highwater

Das Positive vorweg: Die Zeichner in diesem Band machen durchweg einen sehr guten Job. Insbesondere die Zeichnungen von Frusin haben mir sehr gut gefallen.
Irgendwie unzufrieden war ich hingegen mit den Leistungen von Azzarello in diesem Band. Die Story war zwar spannend erzählt, passt aber irgendwie eher zu 100 Bullets als zu John Constantin. Außerdem habe ich mich irgendwann gefragt, ob der Autor eine Checkliste mit Perversitäten und Schockeffekten (besonders mies das zerfetzte Eichhörnchen, weil letztlich überflüssig) )neben sich liegen hatte, die dringend im Rahmen der Handlung noch abgearbeitet werden musste. Schließlich fand ich, dass man, wenn man denn eine Story über Neonazis schreibt, etwas deutlicher Position beziehen sollte, um Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen. Vielleicht erschließt sich mir der Sinn des Ganzen ja beim zweiten Lesen. Bis dahin ohne Wertung

ich hab euch gewarnt ... (wobei ich deine these zum stellung beziehen allerdings nicht teile.)

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

SCARFACE

Unregistered

4,855

Tuesday, October 30th 2007, 1:41pm

Catwoman: Das Dunkle Ende der Straße

8/10

Coole Story und gutes Artwork. So jetzt gehts zu Catwoman: Böse kleine Stadt.

Johnyjoe

Gesperrt

Occupation: fernstudent

• Send private message

4,856

Tuesday, October 30th 2007, 4:02pm

Y- THE LAST MAN 2

die übertriebene girlpower geht weiter u. das nicht zu knapp. der arme yorick scheint pech zu haben das er nur auf geistesgestörte lesben trifft. ich hätte mir ja gewünscht das in den bänden auch mal ladys erscheinen die ihre ehemänner, väter, brüder, onkel, opa u. söhne vermissen o. noch nachtrauern. denn seit dem aussterben sind ja gerade erst 2 mon. vergangen. Das sich die gesammte frauenwelt in dieser kurzen zeit so an die situation gewöhnt hat u. selbständig geworden ist scheint mir etwas übertrieben. aber egal die serie befindet sich ja noch am anfang u. der schluss des 2. bandes lässt noch auf viel hoffen. :)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .......................... Redest du mit mir?
...........................................................................

JackOLantern

• Send private message

4,857

Tuesday, October 30th 2007, 4:04pm

JMS on Amazing Spider-Man Part III

Amazing Spider-Man (Vol. 2) #43
(ASM 484, September 2002)

Ich sag nur: Flughafen Kontrolle, Webshooter, Tante May und der Gynekologen-Spruch. Was für ein Knaller! Restliche Bestandaufnahme: Ein alter und ein neuer (und zum Glück nicht weiblicher) Doctor Octopus, dazu May und Peter, die nach Hollywood fliegen, um MJ auf einem B-Movie-Set abzupassen, damit Peter die verpatzte Eherettung erklären kann. Aber das wird nicht einfach. Ein schöner Opener für die neue Storyline. Hatte ich nicht so gut in Erinnerung. (8/10).

Amazing Spider-Man (Vol. 2) #44
(ASM 485, Oktober 2002)

Gute Fortsetzung. Tolle Mischung vor allem: Das „Gespräch“ mit Mary Jane zu Beginn, die Unterhaltung zwischen MJ und ihrem Film-Superhelden-Ehegatten. Aber auch der Action-Part ist okay, wenn auch etwas überladen. Sind halt ein paar Ame zu viel. Auch der alte Otto weiß unter JMS zu gefallen, kommt sehr stark rüber, das gefällt mir. Alles in allem ein gutes Mittelstück der Trilogie um die Tintenfisch-Invasion. Ach ja: Herrliches Romita-Cover! (8,5/10).

Amazing Spider-Man (Vol. 2) #45
(ASM 486, November 2002)

Eigentlich hat sich der Dreiteiler kontinuierlich gesteigert. Dabei hat er vor allem zwei Gewinner: Den klassischen Doc Ock und Mary Jane. Romita arbeitet diesmal mit vielen geometrischen Panels, die fast klassisch anmuten. Interessante Seitenaufteilung. Aber auch wieder genügend Action. Gutes Finale, vielleicht sogar mit einer kleinen Steigerung zur Vorgängerausgsabe. Bärsenstark: Die Selbstironie in Sachen Origin, von wegen „Radioaktivität ist aus dem letzten Jahrhundert. Götter und Mythen sind nun in, Mann!“ Und ich sage es noch mal: Das hatte ich längst nicht so stark in Erinnerung. (8,5/10).

Interessant zu sehen, wie Stracz die Göttersachen nun eigentlich völlig außer Acht lässt. Aber es war wohl nötig, dass er mal wieder die Fans der klassischen Schurken bedient. Hat er dann ja auch gut hinbekommen. Schön gemacht auch die Aufteilung der Storyelemente: Peter/May wird subtil, aber gut weiter ausgebaut, der Beziehungskonflikt zwischen MJ und Peter ebenfalls zum elementaren Antriebsproblem weiter entwickelt, und auch die, nun, klassische Action kommt nicht zu kurz. Daneben immer wieder eingestreut nette kleine Gags - hat durchaus etwas für sich gehabt und keineswegs darunter gelitten, dass die konzentrierte Power von ziemlich vielen Tintenfischtentakeln eher punktuiert und sparsam eingesetzt wurde auf manchen Seiten. Ausgewogen ist einmal mehr das Stichwort.

Amazing Spider-Man (Vol. 2) #46
(ASM 486, Dezember 2002)

Was für eine herrliche Opening-Page! Und auch die Traum-Sequenz mit Doc Strange ist richtig gut. Wie gesagt: Ich mag die Chemie zwischen ihm und Spidey. Funktioniert einfach prächtig. Nicht gar so gut funktioniert Shathra. Zwar sinnig, dass JMS der Abwechslung halber nun wieder auf die Totem-Sache zurück geht, aber ... das muss sich erst noch ein bisschen entwickeln, würde ich sagen. Schön aber trotzdem, wie er die interne/seine eigene Kontinuität im Auge behält. (8/10).

Amazing Spider-Man (Vol. 2) #47
(ASM 487, Januar 2003)

Und hier, meine Damen und Herren, haben wir die erhoffte Steigerung. Was bringt Spidey auf die Palme? Richtig. Wenn man sein Privatleben in irgendeiner Weise angeht. Deshalb waren die Gegner, die Spider-Mans Alter Ego Peter Parker kannten, auch immer mit die Gefährlichsten für den Netzkopf. Gerade jetzt in der schwierigen Phase mit MJ ist Shathras PR-Stunt da natürlich Gift. Und entsprechend reagiert Peter. Ganz starkes, intensives Heft! Auch wenn das Ende etwas - im wahrsten Sinne des Wortes - haarig ist. Aber das ist eben der Mystik-Part, der bei Amazing zu dieser Zeit immer drin ist. (10/10).

Amazing Spider-Man (Vol. 2) #48
(ASM 488, Februar 2003)

Endlich mal ein schönes Cover von Frank Cho. Dahinter verbirgt sich der Abschluss um den Mehrteiler mit Shathra. Ezekiel kommt zurück - als mysteriöser Hilfeleister. Peter kommt seinem Erbe näher, die Anansi-Sache hat fast was von Gaiman ... Stracz macht einmal mehr einen tollen Job. Ich brauch Spidey zwar nicht oft in Tempeln oder wie er mit Spinnen redet, aber in diesem Fall war das mehr als nur okay. Und es ist doch auch so: JMS versucht, etwas eigenes zu machen, der Figur einen neuen Ansatz zu geben. Damit relativiert er das bisherige ja nicht, sondern ergänzt es höchstens. Ich habe es sonst nicht mit Veränderungen, und man muss es echt ja nicht gleich übertreiben. Aber zwischenrein ist das doch mal ganz interessant und eine ganz andere Facette an einem klassischen Helden. Hier hat es schlichtweg und ergreifend gut gepasst, und deshalb wirkt es auch so gut. Doch zurück zum Heft: Action, Mystik, Witz und die Frage: Was kommt noch mit Ezekiel Sims? Ja, das ist wirklich alles vielversprechend und gut. Wer mit dem Mystik-Zeug aber generell ein Problem bei Spidey hat, hat hier natürlich ein Problem. Dennoch: Eine gute Episode mit einem sehr wandelbaren, trotzdem aber charakteristischen John Romitas jr. in Höchstform. Gutes Finale. (9/10).

In den nächsten Heften wird JMS das wieder recht clever machen: Noch ein bisschen Ezekiel, viel Soap mit Peter und MJ, ein Gastauftritt von Doc Doom und Cap America und dazu die längere Storyline mit dem neuen Hulk-a-like Schurken Digger aus Stracz’ Feder ...

Amazing Spider-Man (Vol. 2) #49
(ASM 489, März 2003)

Die zweite Seite von ASM 49 ist für mich eine entscheidende und besondere. Während Ezekiel über Totems referiert, sitzt Peter in einer Hütte in Ghana mit nacktem Oberkörper auf einem Stuhl und hört zu. Auf seinem Oberkörper krabbeln überall große schwarze Spinnen, mit denen er kommunizieren kann. Hier überschreitet Stractynski ganz klar die Grenze. Im Vorgänger-Heft, mit dem kollektiven Bewusstsein, war das noch ein klein wenig anders. An dieser Stelle aber wirkt es sehr, sehr ... surreal und out of character. Ich denke, dass man das auch bei Marvel erkannt hat, denn folglich hat man zumindest Peters „Spinnen-Verbundenheit“ deutlich zurückgefahren. Dann beginnt der Zweiteiler um die Wiedervereinigung von Peter und MJ. Nach langen, langen Wirren und ebenfalls viel Murks in jüngerer Vergangenheit durch Mackie und Byrne und den „Tod“ von MJ und ihre Rückkehr und überhaupt, ist es eine Wohltat, dass Stractynski und Romita jr. sich zwei Hefte Zeit nehmen, wieder zusammen zu bringen, was trotz aller Unkenrufe zusammen gehört. Doch das typische Parker-Glück verhindert die Aussprache. Mit Sinn für Gefühl und Humor inszeniert Stracz ein lustig-tragisches Spielchen, bis eine Notlandung Peter und MJ doch noch zusammen führt. Wenig Action, viel Herz und gutes Storytelling, dazu Romitas schönes Artwork. Eine angenehm ruhige Episode, die Peters Privatleben in den Vordergrund stellt. (9/10).

Amazing Spider-Man (Vol. 2) #50
(ASM 490, April 2003)

Die Jubiläums-Nummer von Amazing Vol. 2. Als Gaststars: Doctor Doom und Captain America. Auf begrenztem Raum zeigen JMS und JRjr hier, wieso sie zu den ganz großen gehören und Run an Amazing Spider-Man mit zum Besten, was der Figur in den letzten Jahren wiederfahren ist. Am Flughafen folgt ein Terroranschlag auf Doc Doom, was wieder einmal die Aussprache zwischen Pete und MJ verhindert. Während Peter also Seite an Seite mit Cap America kämpft, um Doc Doom vor Roboter-Attentätern aus Reihen der Freiheitskämpfer von Latveria zu schützen. Das verhindert natürlich eine „normale“ Aussprache mit MJ - was zu einigen sehr witzigen Szenen und einem schönen Schlusswort von Cap führt. Wunderschönes Heft mit Action, Team-up, Humor, erstklassigen Dialogen und einem göttlichen John Romita jr! (10/10).

Spawny

Professional

• Send private message

4,858

Tuesday, October 30th 2007, 4:25pm

Wonder Woman: Hiketeia

Tolle Zeichnungen und eine gute Story um ein altes, griechisches Ritual.

7/10

4,859

Tuesday, October 30th 2007, 6:01pm

RE: JMS on Amazing Spider-Man Part III

Und ich sage es noch mal: Das hatte ich längst nicht so stark in Erinnerung.

Also ich immer. :whistling: ;) Muss dich sehr loben wegen all deinen bisherigen Kritiken des JMS-Runs, Jack! :ok: Du triffst genau, was den Run richtig gut gemacht hat! "Spidey und Mystery passen nicht zueinander"? Mit Verlaub: Quark! Das funktionierte hier sogar großartig, und du beschreibst sehr gut, warum! :thumbup:

JackOLantern

• Send private message

4,860

Tuesday, October 30th 2007, 6:02pm

Und ich sage es noch mal: Das hatte ich längst nicht so stark in Erinnerung.

Also ich immer. :whistling: ;) Muss dich sehr loben wegen all deinen bisherigen Kritiken des JMS-Runs, Jack! :ok: Du triffst genau, was den Run richtig gut gemacht hat! "Spidey und Mystery passen nicht zueinander"? Mit Verlaub: Quark! Das funktionierte hier sogar großartig, und du beschreibst sehr gut, warum! :thumbup:

Das hört man gerne. Es ist aber auch ein bisschen Recherche, denn in der Frühjahrsausgabe von Phase X (#5) werde ich mich auf sechs Seiten eben Stracz' Run und genau dem Thema - Magie und Superhelden - widmen ... naja, und ganz ehrlich? Ich hatte Sehnsucht nach Romita jr . :D Und es macht großen Spaß, den Run noch mal in zügiger Form durchzulesen.

Part IV

Amazing Spider-Man (Vol. 2) #50
(ASM 490, April 2003)

Die Jubiläums-Nummer von Amazing Vol. 2. Als Gaststars: Doctor Doom und Captain America. Auf begrenztem Raum zeigen JMS und JRjr hier, wieso sie zu den ganz großen gehören und Run an Amazing Spider-Man mit zum Besten, was der Figur in den letzten Jahren wiederfahren ist. Am Flughafen folgt ein Terroranschlag auf Doc Doom, was wieder einmal die Aussprache zwischen Pete und MJ verhindert. Während Peter also Seite an Seite mit Cap America kämpft, um Doc Doom vor Roboter-Attentätern aus Reihen der Freiheitskämpfer von Latveria zu schützen. Das verhindert natürlich eine „normale“ Aussprache mit MJ - was zu einigen sehr witzigen Szenen und einem schönen Schlusswort von Cap führt. Wunderschönes Heft mit Action, Team-up, Humor, erstklassigen Dialogen und einem göttlichen John Romita jr! Und natürlich viel Romantik - also, zwischen den explodierenden Robotern, umherfliegenden Schilden und der Spidey-Action ... (10/10).

Amazing Spider-Man (Vol. 2) #51
(ASM 491, Mai 2003)

Digger, erster Teil. Geiles Mafia-Opening, süße Szene mit Pete und MJ angeschwippst im Restaurant, sehr romantische Szene mit dem Gespräch über den Wiederzusammenseinsex - das sind auf den ersten zehn Seiten viele kleine schöne Szenen, die zwei Handlungsstränge schön voran treiben. Macht großen Spaß und tut dem Spinnenfreund richtig gut, Pete so ausgelassen und fröhlich zu sehen. Und auch in der Mitte des Heftes knistert es noch mal gewaltig. Tolle Szene, die einen ein Lächeln auf die Lippen treibt. Davon abgesehen ist das Heft handwerklich sauber erzählt. Der Quasi-Hulk ist vielleicht nicht mega innovativ, aber durch die Mafia-Komponente mit den verschiedenen Fingern ist das schon sehr intelligent eingefädelt, wenn es um die ultimative Rache geht. Ein weiteres sehr schönes Heft. Muss ich erwähnen, dass Romita jr. wieder ein Gott am Zeichenbrett ist? Nein. Gut. (10/10).

Amazing Spider-Man (Vol. 2) #52
(ASM 492, Juni 2003)

Eigentlich ist das Heft nicht schlechter als sein Vorgänger. Es lebt wieder von seinen kleinen Momenten, dem feinen Humor und den schönen Dialogen von Stracz und den tollen Bildern von Romita. Aber irgendwo war der Auftakt dann doch eine Spur besser, wenn man sie in Relation zueinander setzt. Egal, das Heft ist trotzdem unglaublich gut. Ach ja, kleines Jubiläum, das soll nicht unter gehen: Zwei Jahre Stracz/Romita an Amazing Spider-Man. Wow! Toller Run bisher. Abwechslungsreich, auf mehreren Ebenen (Superheldencomic, Spidey-Action, Soap, Petes Umfeld, Familie, ...) funktionierend, grafisch seit 24 Heften (!) eine Bank, ja eine Wucht. Das ist schon ganz großes Spinnenkino, meine Damen und Herren. Ein wunderbarer Run bis hier her. Doch nun erst mal zu den nächsten beiden Heften: Dem Abschluss der Digger-Storyline. (9/10).

Amazing Spider-Man (Vol. 2) #53
(ASM 493, Juli 2003)

Ein Heft - und wieder viel, viel Raum für gute Szenen. Der Soap- und Romantik-Faktor mit Pete und MJ bleibst auf angenehme Weise als Konstante präsent. Wie sie versuchen, wieder in ihre Ehe reinzukommen - das ist Klasse, das schaut man sich gerne an. Das ist nicht mal sonderlich kitschig, sondern einfach nur schön. Doch auch den Part um Digger und Forelli treibt Stracz gut voran. Es ist klasse, wie er Spider-Man und den Mann hinter der Maske in den Konflikt mit sich selbst und der Wahrnehmung durch andere rückt. Wie die Mafiosi-Killer sagen: Cool, dass Du einer von uns bist! Das ist ziemlich gut. Auch hier gilt, wie schon beim Doc-Ock-Arc: Hatte ich wesentlich schwächer in Erinnerung. Klar, der Mafia-Hulk-Zusammenschluss aus den 50ern ist nach wie vor nicht die Überidee. Aber die Umsetzung, die ist nicht nur lupenrein, sondern auch verdammt gut. Romita tobt sich in den Action-Szenen richtig aus, zeichnet eine göttlich knackige MJ und trägt auch viel zur romantischen Sitmmung bei - nur um zwei Seiten später Digger einen Club verwüsten und ganze Häuser einstürzen zu lassen zwischen Maschinengewehrfeuer und Diggers wuchtigen Schlägen. Stark. (9,5/10).

Amazing Spider-Man (Vol. 2) #54
(ASM 494, August 2003)

Das Finale der Saga mit Digger. Und das hat Sracz ein bisschen vergeigt. Romitas Action-Splashpages retten, was zu retten ist - aber es ist ein deutlicher Knick in der Story zu spüren. Und auch das Ende mit Gwen wirkt verdammt aufgesetzt und passt da nicht wirklich rein. Schade, diese Storyline hat groß begonnen und eigentlich ein besseres Ende verdient ... (6/10).