You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

9,861

Sunday, July 13th 2008, 7:30pm

das lustige ist ja, dass die geschichten nicht in der chronologischen reihenfolge sind.

Heißt das jetzt aber automatisch, dass die nächsten (sieben, muh(r)a muh(r)a muh(r)a ha) Bände auch wieder besser werden?

nein, das heißt, das eine tendenz praktisch nicht auszumachen ist, da die entwicklungsreihenfolge zerstört wurde. es scheint aber auch denkbar, dass nach band 1 bei dir ein gewöhnungseffekt eintrat oder eine erwartungshaltung einer steigerung?

ab band 7 oder so aber wird es grausam, aber die debatte hatten wir glaube ich schon mal und du bist ja komplettist. :P

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Occupation: Mantelmann

• Send private message

9,862

Sunday, July 13th 2008, 7:49pm

Amazing Spider-Man 564

Joa, mal wieder ein Zwischenspiel, gähn :sleeping: , diesmal mit Overdrive (aus dem Swing Shift-Heft) und Mr. Negative. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es ein halbes gutes Heft bei BND seit der # 549, aber ...

Amazing Spider-Man 565

... endlich hat sich das Warten, Ausharren und Einschlafen ob dieser ganzen Grütze gelohnt, denn hier fängt endlich mal eine richtig interessante Geschichte an, die von vornherein das Potenzial hat, ein Knaller zu werden. Bleibt erstmal ohne Wertung, denn auch Guggenheim traue ich (leider) zu, das noch in den Sand zu setzen ... Immerhin: Daredevil ist mir von der Partie, und nicht zuletzt das lässt mich hoffen, dass es so gut weitergeht. :)

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

9,863

Sunday, July 13th 2008, 8:00pm

Diesen Füller fand ich nicht mal so übel. Kein Kracher, aber nett gemacht.

Amazing Spider-Man 565

... endlich hat sich das Warten, Ausharren und Einschlafen ob dieser ganzen Grütze gelohnt, denn hier fängt endlich mal eine richtig interessante Geschichte an, die von vornherein das Potenzial hat, ein Knaller zu werden. Bleibt erstmal ohne Wertung, denn auch Guggenheim traue ich (leider) zu, das noch in den Sand zu setzen ... Immerhin: Daredevil ist mir von der Partie, und nicht zuletzt das lässt mich hoffen, dass es so gut weitergeht. :)

Yeah, das sah beim Durchblättern ziemlich gut aus. Morgen mehr dazu.

JackOLantern

• Send private message

9,864

Sunday, July 13th 2008, 8:01pm

gewöhnungseffekt

Das könnte natürlich sein. Obwohl ich versucht habe, in Etappen zu lesen (wie den ersten Band), damit ich keinen Overkill kriege ...

Occupation: Mantelmann

• Send private message

9,865

Sunday, July 13th 2008, 8:08pm

Diesen Füller fand ich nicht mal so übel. Kein Kracher, aber nett gemacht.

Nett reicht mir nicht. Bisher war zu vieles nett, noch mehr langweilig, vor allem aber haben mich sämtliche neue "Schurken" durch die Bank nicht überzeugt (mit Abstrichen Menace schon). Dafür brauchte es OMD nicht, dann hätte ich lieber den alten Status quo weitergelesen.

Amazing Spider-Man 565

Quoted

Yeah, das sah beim Durchblättern ziemlich gut aus. Morgen mehr dazu.

Du wirst es ... amazing ... finden! :) (hoffe ich)

9,866

Sunday, July 13th 2008, 8:19pm

Endlich mal wieder ein guter Autor an ASM und das merkt man sofort beim lesen. :thumbsup:

Würde Guggenheim nur halb-so-gut die Young X-Men schreiben. ;(

9,867

Sunday, July 13th 2008, 8:53pm

Black Adam: The Dark Age 1-6

10/10

52 Sonderband 4-6 und WWH 3

10/10

The Four Horsemen

9/10

Bouncie D. Montana

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

9,868

Sunday, July 13th 2008, 11:17pm

Kick-Ass # 1-3 (heiße Spoiler statt Broiler!)

Ja. Dann lesen wir halt mal nen Comic das kein X trägt. Und auch nix mit Spinnenmännern zu tun hat.

Probieren wir doch mal Kick-Ass. Wer aufmerksam meine Posts zum WWH liest weiß dass ich ein großer JrJr Fan bin. Wenn dann noch der gute Mark die Story liefert kann ja so viel nicht schief gehen.

Der Anfang macht schon mal klar dass es hier etwas derber zu geht. Ein zermatschter Wannabe-Hero und ein "richtiger" Held dem die Eier gegrillt werden. Das ist ne klare Ansage zur Marschrichtung. So kann es gerne weiter gehen.

SPOILER!

Dann kommt etwas womit ich nicht gerechnet hatte ( ich wusste bis heute NICHTS über die Story!!) was ich aber umso kulher fand: eine Origin! Und dann auch noch im Teenageralter. Peter Parker ick hör Dir trapsen? Mitnichten, denn Dave Lizewski ist weder das super schlaue Genie noch der allseits gehänselte Streber: es ist ein average Joe - ein ganz normaler Typ der trotz mittelmäßigem Aussehen auf das hübscheste Mädel der Klasse abfährt - und zwar noch mehr als auf seine Comics. Eben diese findet er aber so inspirierend dass er auf die Idee kommt doch selbst ein Held werden zu wollen. Ohne Mutation, ohne Spinnenbiss und wie er ja selber so schön bemerkt, nicht mal als Flüchtling von einem anderen Planeten:D Auf jeden Fall geht dieses vorhaben doch ziemlich in die Hose. Komplett zu Matsch geprügelt und von einem Benz überrollt landet er im Krankenhaus.

Nach langer Reha kann er es aber doch nicht lassen und zieht sich wieder das Kostüm über (bzw. "drunter" was er ziemlich kuhl findet ;) ) Als er einen armen Kerl vor ein paar Gangstern rettet gibt’s zwar wieder gut auf die Fresse jedoch wird er diesmal beobachtet - per Handycam gefilmt und dank youtube in kürzester Zeit zum Medienstar. Dank seiner myspace Seite können Leute ihm nun schreiben wenn sie mal Hilfe benötigen. Wenn dann auch noch ein Mädel - sprich eine mögl. Date - ihn anschreibt weil ihr Ex Telefonstalking betreibt kann Dave nicht tatenlos daheim sitzen. Also wird der olle Gauner aufgesucht um ihm eine Abreibung zu verpassen. Allerdings ist er nicht wirklich alleine und so wird Kick-Ass schon wieder gut durch die Mangel genommen. BIS EIN KLEINES MÄDCHEN MIT SCHWERT AUFTAUCHT, RUMSCHNETZELT und blutüberströmt den Leser anblickt während unten rechts hämisch das "to be continued" grinst - der Leser schaut in diesem Fall so aus der Wäsche ?( denkt sich WTF und freut sich diebisch auf die nä. Ausgabe

Und wie man eben gelesen hat (oder auch nicht :D) tut es das auch! Ich bin wirklich restlos begeistert. Einfach auf eine tolle Art geschrieben - mit vielen Anspielungen die mich bspw. selber grad beschäftigen (lese AXM, schaue Heroes und auch Snow Patrol finde ich jetzt nicht so schlecht:D ) und wie schon erwähnt das grandiose Artwork von JrJr.

Bin gespannt ob Panini diese Perle wirklich auslässt oder ob wir doch mit einer deutschen (sicher Comicshop ONLY) Variante rechnen dürfen.

10/10 - es soll mal schnell weitergeh'n ( ein Reim, ein Reim :D )
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

the_hulk

Master

Occupation: Student

• Send private message

9,869

Sunday, July 13th 2008, 11:23pm

Schau doch bei Gelegenheit mal in Marvel 1985 rein. Ist auch von Millar und ähnlich gut gelungen. :)
Und dann der eine Moment, glücklich ist wer ihn erkennt.
Himmel, Hölle, Arsch und Zwirn, Standing Ovations auf allen Vieren,
und dieses Glas hier ist halbvoll!

9,870

Sunday, July 13th 2008, 11:31pm

Spät aber doch:
Wolverine # 52

Also die Zeichungen sind äußerst gewöhnungsbedürftig ! Logans Krallen sehn aus als sein es längere Zahnstocher -_-
Zur Story : Hmmm... irgendwie nervt es das man in letzter Zeit nur noch den toten Frauen von Logan (die anscheinend nie ein Ende finden) hinterher weint. Und mit diesen neuen Supergegner kann ich imo auch noch nichts anfangen.

Fazit: magere 3,5 von 10 Pkt.

Großen Dank gilt comicJunk, Black-X und Skive, die diese Sig möglich machten !
:clap: :clap: :clap:

JackOLantern

• Send private message

9,871

Monday, July 14th 2008, 6:16am

Schau doch bei Gelegenheit mal in Marvel 1985 rein. Ist auch von Millar und ähnlich gut gelungen. :)

Mindestens, wenn nicht sogar einen Tick besser!

Punisher (Vol. 3) #1 (panini)

Ich weiss noch, dass ich davon damals, beim Ersterscheinen, nicht so angetan war. Inzwischen find ich's aber ziemlich nett, Dillons Artwork inklusive. Plus: Eines der besseren Bradstreet-Cover! Ja, doch, das hat Spaß gemacht. 7,5-8/10

This post has been edited 1 times, last edit by "JackOLantern" (Jul 14th 2008, 7:03am)

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

9,872

Monday, July 14th 2008, 8:32am

Love & Rockets: Wigwam Bam
Damit ist der letzte mir vorliegende Band mit ins Deutsche übertragenen L&R-Stories gelesen. In Wigwam Bam dreht sich erstmal alles um die Personen aus dem Unfeld von Maggie und Hopey, während diese beiden nach einer erneuten Trennung verschollen bleiben.
Das Rätsel um die Vermissten-Bilder auf den Milchtüten, Izzys Besessenheit, die perversen Spielchen von TV-Stars, ein paar Blicke in die Vergangenheit, Hopeys Familie, Doyles und Rays Beziehungskisten... es wird wieder viel geboten... dazu noch ein bißchen Punkrock und Hopeys Affären... und es paßt wieder.
10/10... und leider ein offenes Ende... doch da werden die nun kommenden US-Bände hoffentlich bald Abhilfe schaffen.

Spider-Man 51
Joe Q. zerstört Spider-Man... das Ende einer Ära und von Peter Parker...
OMD 3 9/10
OMD 4 2/10

SMudNR 18
Während Dr. Strange die Lage in Sachen Skrulls klärt, und man einen hübschen, kleinen Einblick in die Psyche der Helden erhält, schreiten The Hoods Pläne voran... ein neues Bündnis von Superschrecken bedroht die Stadt New York. Außerdem bekommt man einen ersten Vorgeschmack auf die Invasion der Symbionten... wo bleibt der nächste Die Ruhmvollen Rächer SB!?
7/10

Bei Spider-Man und SMudNR ist das Papier Mist, bzw. Schwarz wird einfach nicht satt genug widergegeben.

WWH 4
Fällt etwas ab...
Den Fight gegen Dr. Strange/Zom gewinnt der Hulk weniger durch Kraft, als eher durch Stranges Kontrollverlust. Die Gladiatorenkämpfe waren als Idee besser als in der Ausführung... Heft 5 wird hoffentlich ein echter Höhepunkt!
7/10

Punisher War Journal 3
Das hat Laune gemacht! Frank gegen Bucky, Tony gegen G.W. Bridge, ein Kampf gegen Hulk-Schergen (inklusive eines Venom-Punishers) und der Kampf gegen den neuen Kraven. Im Hintergrund stellt G.W. Bridge ein neues Anti-Punisher-Team zusammen und auch Jigsaw schmiedet Pläne... der Band war wirklich richtig gut!
8/10

Thor 1
Ein wunderbarer Auftakt dieser Reihe... Thor erschafft Asgard neu, kämpft mit Iron Man, sucht die Asen in den Seelen der Menschen und Dr. Donald Blake führt auch wieder ein eigenes Leben... das Ganze ist mit einer netten Prise Humor gewürzt und die Zeichnungen sind fantastisch.. leider waren einige Seiten (eigentlich das ganze US #2) durch Knicke verunstaltet... schade...
Trotzdem
9/10 für diesen gelungenen Neustart

UFV 4
Der Kampf gegen Thanos und Ronan endet durch ein Aufbäumen von Ben Grimm und das Eingreifen von Seed 19. Kein wirklicher Sieg für die FV... und der Kosmische Würfel wird Reed noch einige Zeit den Kopf zerbrechen. Pasqual Ferry ist gewohnt gut.
In der Geschichte um Diablo liefert Scott Kollins einen großartigen Ben ab.
Diablo ist wirklich ein ernstzunehmender Gegner und der Kampf gegen ihn führt die FV ins Mittelalter. Mark Brooks Beitrag kann neben Kollins nicht ganz überzeugen... an USM gefällt er mir besser.
Insgesamt ein guter Band... freue mich auf die Fortsetzung.
8/10

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

9,873

Monday, July 14th 2008, 9:32am

Astonishing X-Men: Unstoppable
Grandios. Bin ja wirklich kein X-Freund, aber diese Serie mag ich wirklich. und auch dieses Trade bietet wieder grandiose Unterhaltung und viele, dieser kleinen besonderen Momente :ok:

Y: The Last man : whys and wherefores
Die Traurigkeit von Enden...
Auch diese serie geht zu Ende, im letzten Trade gibt es allerdings nicht mehr so wirklich viele Enthüllungen o.ä., die Geschichte geht nur zu Ende.
Allerdings ganz stark die Epilougue-Ausgabe, perfekt für die letzte Ausgabe der serie.
und die Sache mit Ampersand rührte mich dann doch zu Tränen...

Occupation: Verpackungskünstler

• Send private message

9,874

Monday, July 14th 2008, 9:59am

Am Wochenende mal wieder auf dem Nostalgie-Trip die Marvel-Klassik Bände 2 und 7 gelesen: Silver Surfer

und wie immer bin ich einfach begeistert..ich liebe diesen "Helden", gefangen bei uns, mit seinem Schicksal hadernd, die Menschheit nicht verstehend...Selten fand ich Monologe so spannend....

immer wieder 9,5/10

Oskar

Golden Boy

• Send private message

9,875

Monday, July 14th 2008, 10:13am

Y: The Last man : whys and wherefores
Die Traurigkeit von Enden...
Auch diese serie geht zu Ende, im letzten Trade gibt es allerdings nicht mehr so wirklich viele Enthüllungen o.ä., die Geschichte geht nur zu Ende.
Allerdings ganz stark die Epilougue-Ausgabe, perfekt für die letzte Ausgabe der serie.
und die Sache mit Ampersand rührte mich dann doch zu Tränen...

Das hab ich auch gelesen und fand es hervorragend, tragisch und vieles mehr. Das hätte man deutlich schlechter enden lassen können.
9/10

Marvel Adventures Digest Vol 6

Die mit Abstand beste Avengers Serie. Tolle One-Liner, Kurze Geschichten, Spaß und Action. Einzig der Hulk war zu Beginn der Serie noch witziger.
9/10

The Walking Dead Vol. 8: Made to Suffer

Irgendwie hatte ich dieses Wochenende Glück. auch das ist hervorragend. etwas neues. Und wie lautete der Titel einer Einzelausgabe: No one is safe?!!!
9/10

Ult. FF Vol 10: Ghosts

Auch hier tolle Geschichten, wobei mir Mark Brooks deutlich besser als Kirkman gefällt. Dafür ist die Fortsetzung der Thanos Story nach meinem Geschmack.
8/10

JAck of Fables Vol 3: The Bad Pince

Storytechnisch etwas schwächer als Fables, dafür viel Witz.
7/10

Oskar

Golden Boy

• Send private message

9,876

Monday, July 14th 2008, 10:21am

Und etwas deutsch:

Spider-Man 50

Die JJ Story fand ich etwas feige. OMD fängt ohne großes Pramborium an, allerdings finde ich Peters Gesicht Sch... gezeichnet. Bad Joe.
6/10

WWH 3

Viel Geprügel, aber nicht viel dahinter. Der Inhalt fehlt halt.
6/10

X-Men SH 18: WWH

Das passt dann doch etwas besser. Nette Massenaction.
7/10

Ult. Spider-Man 57

Passt. Der letzte Bagley Arc besticht durch viele Charas und einen durchgedrehten Moon Knight.
8/10

Wolverine 54

Decompressed. Irgendwie fehlt etwas der Plan.
6/10

X-Men 90

Schöne Vorgeschichten zu Messiah Complex. Alte Teams kommen wieder, manches wirkt aber etwas unglaubwürdig. Schlecht fand ich nur die hingerotzte Rückkehr von Vargas.
8/10

9,877

Monday, July 14th 2008, 10:49am

JLA 4

JLA 11 und 12 fand ich etwas belanglos. Dafür war das Wedding Special recht unterhaltsam. Insgesamt eine durchschnittliche Ausgabe. 6/10

9,878

Monday, July 14th 2008, 10:54am

Secret Invasion 4

Überzeugt mich wirklich nicht. Und Yus Zeichnungen werden mir langsam zu anstrengend. Wäre schön wenn er bald was zeichnet das ich nicht lese.

2/10

Ultimate Origins 2

WTF? Was ist hier "ultimate"???

3/10

Ultimate Spider-Man 123

Hmmm...unschlüssig. Natürlich freue ich mich über die Rückkehr von la-la-la-la-la-la, aber insgesamt eine "dünnere" Ausgabe und ich hoffe das ist eben nur der typische langsame Start einer größeren Storyline. Insbesondere Immonens Artwork ist jetzt langsam mal gut. Ist ja ok was er macht, aber es wäre cool wenn mal jemand anderes dran kommen würde der mir eben noch besser gefällt.

5/10

Final Crisis 1

Oh mein Gott sie haben DC getötet! IHR SCHWEINE!
;)

Ok, war neugierig. Aber das ist nicht mehr das DCU was ich mal kannte. Heck, das kann niemandens DCU mehr sein.

0/10 --> aber nur weil ich nichts raffe.

Punisher - Widowmaker

Bestimmt eine der besten MAX-Punsiher-Stories. Nicht schlecht.

8/10

Punisher - Long dark night

Viel viel viel weniger gut als Widowmaker. Wirkt doch alles sehr gequält um "Ihn" nochmal zu bringen.

6/10

Aber eines muss man Ennis lassen, wie er fast alles seines Punisher-Runs verknüpft/berücksichtigs ist großartig

Bouncie D. Montana

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

9,879

Monday, July 14th 2008, 12:02pm

Marvel 1985 # 1 und 2 ( 2 halbe Spoiler zum Preis von einem!!)

Mindestens, wenn nicht sogar einen Tick besser!

Ist ja schon geschehen. Also ich finde auf Marvel 1985 ziemlich klasse - aber halt auf eine KOMPLETT andere Art und Weise. Hier sind es ja mehr die ruhigen Töne die angeschlagen werden. Wobei die Referenzen an die "echte Welt" einfach nur komplett genial sind.
Gabe einfach geile Moment, wie als man auf einmal

SPOILER!

den Geier sieht, klar er wurde schon "angekündigt" durch die Beschreibung...aber dadurch wie die Welt bis zu diesem Punkt beschrieben wurde wirkte er so herrlich deplatziert!!
aber auch der Cliffhanger, grad von AUgabe 1 kann sich sehen lassen

SPOILER!

man sieht da einfach nur diesen RIESEN von einem Hulk....ich glaube er kam mir noch nie so GROß vor -_- ..und ich hba mich nur gefragt "WTF - was macht DER denn da? Ist er ein Schurke?? Wenn nicht, kommen mehr Helden in "unsere" Welt?!?"
.

Zu den Zeichnungen muss ich sagen dass mal wieder der "Bouncie-Effekt" gegriffen hat. Erst duch das geile Cover angefixt und dnn erschrocken als ich die Zeichnungen sah. Hmm, was soll das denn??? Aber, und jetzt kommt der "Bouncie-Effekt": umso mehr ich von der Story laß, die Figuren kennen gelernt habe...umso geiler fand ich den Zeichenstil. Paßt einfach perfekt zur Stimmung!

Wurde sehr gut unterhalten, hat mir WIRKLICH gefallen das ganze...jedoch kann ich nach grad mal 2 Heften in denen nicht wirklich was passiert noch keine Wertung abgeben.

ps. vom Gesamteindruck gefällt mir Kick-Ass aber doch noch etwas besser :)
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

This post has been edited 1 times, last edit by "Bouncie D. Montana" (Jul 14th 2008, 12:12pm)

9,880

Monday, July 14th 2008, 12:38pm

Y - The Last Man 6: Girl on Girl
Die Ereignisse auf hoher See sind eine ganz nette Abenteuergeschichte, die aber die eigentliche Story im Grunde nicht viel weiterbringen. Allerdings werden ein paar interessante Schlaglichter auf das diffizile Beziehungsdreieck der 3 Hauptfiguren geworfen. Die „Traumzeit“-Einzelepisode um Beth funktioniert durch ihre Symbolik (der Albatros, die Superheldin...).
Nachdem die ersten 5 Bände eine größere inhaltliche Klammer bildeten, ist Band 6 eher so eine Art Zwischenspiel, trotz diverser gefährlicher Situationen für die Helden wirkt das hier doch etwas zurückgenommen, so richtig bedrohlich wird´s eigentlich nie, und große neue Rätsel oder gar Lösungen werden auch nicht geboten, aber das muss ja auch nicht immer sein. Wie dem auch sei: Das ist weiterhin sehr unterhaltsamer Stoff.
7,5/10

Die Löwen von Bagdad
Aus dem durch Luftangriffe zerstörten Zoo entflohene Löwen irren während des Irak-Krieges durch das von den Amerikanern bombardierte Bagdad... hm, ein solches Thema hätte man leicht durch Pathos, Kitsch und platte Antikriegsrhetorik versemmeln können. Autor Vaughan und Zeichner Henrichon schaffen´s aber mit Bravour, alle derartigen potenziellen Gefahrenklippen zu umschiffen und liefern hier etwas sehr Überzeugendes ab, schaffen es locker, den Leser tief zu bewegen, ohne dabei zu dick aufzutragen und pathetisch oder kitschig zu werden.

Für den angemessenen Gesamtton sorgt erst einmal die Sprache der Tiere. Die ist oft rauh, aber herzlich, es wird gezankt und gekeift, es wird gestichelt und geneckt, es gibt zahlreiche humorvolle und pointierte Bemerkungen... „Sprechende Tiere“ ist ja immer so eine Sache, wie weit man sie „vermenschlichen“ soll, Vaughan hat das imho sehr gut gelöst, in dem die Löwen natürlich quasimenschlich reden, dabei aber ihr Tiersein, ihr Löwesein nie vergessen („Bitte riech nicht so verängstigt.“), sie verleugnen nie ihre Fress- und Jagdvorlieben, sie benutzen z. B. zwar menschliche Sprichwörter, aber doch angemessen „raubtierisiert“ ;) („Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul..., man frisst ihn.“ :D ) usw. Mit einem Wort: Die Tiere werden zwar, aber nicht zu sehr vermenschlicht und damit verniedlicht, das kommt dem Gesamtton der Geschichte sehr zugute. Das gilt ebenso für den sparsam, sinnvoll eingestreuten, mMn sehr gelungenen Humor. („Ali, das ist... das ist Frauenarbeit“ :thumbsup: )

Gegen Ende schaffen Autor und Zeichner sehr bewegende Momente, man fühlt richtig mit den Löwen mit, die einem ans Herz gewachsen sind. Storytelling, Vaughans Dialoge, Henrichons Artwork: passt alles, sehr stimmig und überzeugend. Eine Geschichte, die das Thema „Freiheit“ behandelt, die einige kluge Fragen dazu aufwirft, die zum Nachdenken anregt. Für mich ein sehr starker, absolut gelungener Comic.
10/10