Solanin
Asano
VIZ
11/10
Uff. Nachdem ich eigentlich dachte, entweder "Die Sicht der Dinge" oder "Gipfel der Götter" werden mein Comic des Jahres, kam "Solanin" dazwischen. Ein wirklich wunder-, wunderschöner Slice-of-Life-Comic mit der erzählerischen Dichte und Wucht eines Taniguchis.
Lag jetzt schon einige Wochen auf meinem zu-lesen-Stapel, weil ich innerlich geahnt habe, daß hier ein echtes Meisterwerk liegt und ich das nicht "mal eben so" runterlesen wollte. Jetzt also endlich Zeit und Muse gehabt und doch - das ist ein Brett. Sehr schön der Wechsel innerhalb der Geschichte zwischen den Figuren, die zwar alle zusammenhängen, aber auch mal die eigentliche Hauptfigur - Meiko - aus dem Fokus verdrängen um den Leser über ihre eigenen Gedanken, Wünsche, Hoffnungen und Pläne zu informieren. Ein Comic, der einen berührt, mit dem man sich identifizieren kann, dem es aber trotz einer gewissen Tragik gelingt, den Leser oft lächeln zu lassen und der einen daran erinnert, wie wichtig und wundervoll es ist, Freunde zu haben.
Erstaunlich, daß Inio Asano (von dem übrigens auch das ebenfalls starke, aber hierzulande von den meisten Lesern komplett unbeachtete "What a Wonderful World!" stammt) sich schon mit 24 Jahren so sicher im Medium Comic bewegen kann.