I´m back! So Weihnachtsurlaub is rum... und das Internet hat mich wieder.
Gelesen wurde in der Zeit so einiges... na, dann wollen wir mal:
Battle Angel Alita 1-9
Bis zum letzten Band war das eine fantastische Serie... doch dann kommt ein Ende, welches irgendwie nicht stimmig wirkt... auf einmal ist man am Ziel und dann gibt´s ein Happy End... und man sitzt da und denkt: Wie jetzt? Das war´s!?
Tja, ich verstehe warum Yukito Kishiro Jahre später nochmal neu angesetzt hat...
Trotzdem insgesamt eine hervorragende und empfehlenswerte Serie.
9/10
Im Kampf gegen den Spidey-Frust:
Spider-Man loves Mary Jane HC 1 und 2
Schon die ersten drei Digests haben mir sehr gut gefallen... so gut, daß ich sie durch diese noch umfassenderen HCs ergänzt habe.
Die Zeichnungen passen einfach perfekt zu McKeevers Teenie-Drama mit einem Schuß Superhelden-Action. Als Takeshi Miyazawa die Serie verlassen hat, kam das ganze etwas ins Holpern... das Feeling war nicht mehr das gleiche ... zumindest Hahn konnte dann als Zeichner noch bis zum Ende zufriedenstellen... trotzdem bleibt der 2. HC hinter dem ersten zurück.
HC 1
9/10
HC 2
8/10
Tank Girl 2
Das Artwork von Jamie Hewlett ist der Hammer! Und Alan Martin ist leider nicht der durchgehend urkomische und gewitzte Schreiber, wie es Tank Girl 1 hätte vermuten lassen. Irgendwie läuft dieser 2. Band total aus dem Ruder. Klar, auch hier gibt es einige witzige Einfälle und Anarcho-Humor... aber es wirkt alles etwas gewollt...
Artwork spitze! Stories seeeeehr seltsam.
6/10
The Cream of Tank Girl HC
Was ist das besondere an Tank Girl? Das generelle aberwitzige Konzept und das grandiose Artwork von Jamie Hewlett... und genau diesen beiden Punkten widmet sich dieser Band. Alan Martin kommentiert dazu die Auf und Abs von Tank Girls Karriere... mit dem Film als absoluten Tiefpunkt. "Zumindest der Panzer war klasse!"... tja...

Ein wirklich lohnendes Buch für Tank Girl und Jamie Hewlett-Fans.
Als Fan gibt´s dafür auch eine
10/10
Onkel Dagobert: Sein Leben, seine Milliarden
Seit ich als Kind LTBs gelesen habe, hatte ich mit den Ducks nichts mehr zu tun... trotzdem hat mich dieser Band schon seit Jahren gejuckt. Und bei der kürzlich erschienenen, erweiterten Neu-Edition habe ich dann zugeschlagen.
Don Rosa erzählt Onkel Dagoberts Leben auf witzige, spannende und ergreifende Weise... interessant ist, daß mir die Zusatzkapitel fast durchgehend besser gefallen haben, als die 12-teilige Hauptserie...
Don Rosas Detailverliebtheit macht wirklich Spaß, sowohl im Comic, als auch in den ergänzenden Textteilen.
Das D.U.C.K.-Suchspiel hat Spaß gemacht... obwohl ich drei-, viermal kapitulieren mußte.

War wirklich ein lohnender Kauf.
8/10
One Day (von Benjamin)
Das Frühwerk des chinesischen Comicautoren mit dem besonderen Erzähl-Stil.
Seine Figuren sind hier noch sehr deutlich am langgezogenen Stil vieler Shonen Ai-Mangas orientiert... und das gefiel mir nicht so.
Aber die Kurzgeschichten konnten inhaltlich mal wieder überzeugen... und seine offenen Worte über sich selbst machen die Tokyopop-Bände fast interessanter, als die eigentlichen Comics.

Nach Punktabzug für einen nicht sehr Sepp-kompatiblen Zeichenstil:
7/10 für das Gesamtpaket aus Comics und Texten.
2001 Nights 1-5
Vor Jahren hat Carlsen diese Manga-Reihe gespiegelt und im vergrößerten Format herausgebracht... und endlich habe ich sie komplett ergattert und verschlungen!
Die beste Sci-Fi-Serie, die ich seit Planetes gelesen habe!
Yukinobu Hoshino erzählt packend Geschichten über den Aufbruch des Menschen ins All... mit der Luzifer-Story als absoluten Höhepunkt. Die Zeichnungen sind fantastisch und die Szenarios durch die vielen harten Fakten in der Fiktion sehr glaubwürdig.
Ein absolutes Glanzstück unter den auf Deutsch veröfentlichten Mangas... wenn auch leider nicht vollständig (was aber durch den Aufbau in Kurzgeschichten nicht allzu tragisch ist... die 11. Nacht war ein guter Schlußpunkt).
10/10 durch leichte Naivitätsanflüge seitens des Autors bleibt das Prädikat "Meisterwerk" versagt.
Meta-Barone 2 (Splitter)
Das von Splitter gewählte HC-Format inklusive Druck beeindruckt wieder mal schon vor dem Lesen!

Inhaltlich gehören die Meta-Barone für mich zu den großen Erzählungen der Comic-Welt. Graphisch umwerfend und hervorragend erzählt.
10/10
Marvel Team-Up 133
Diese US-Heft bekam ich eben mal so zu Weihnachten vom ZAPP geschenkt.
J.M.DeMatteis und Sal Buscema erzählen hinter einem Milgrom/Byrne-Cover eine beeindruckende kleine Geschichte über Dr. Faustus, der versucht Reed Richards psychisch zu brechen.
8/10
Puh... ich glaub, das war alles... jetzt folgen die beiden Y - The Last Man HCs von Panini ... die wollte ich eigentlich auch noch in der Zeit schaffen... aber irgendwie kam ich nedd dazu... tja...