You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Lamond" started this thread

Occupation: Jurist

• Send private message

261

Sunday, August 31st 2008, 6:54pm

CHECKLIST COMICAST EPISODE #27: Das Kirkman Manifest

Im August 2008 wandte sich der berühmte Comic Autor Robert Kirkman (The Walking Dead; Invincible, Ultimate X-Men, Marvel Team-Up, uvm.) an die Comic-Öffentlichkeit und stellte sein Mission Statement in einem Video vor, das ROBERT KIRKMAN MANIFESTO-THE MISSION STATEMENT. In diesem Video - welches ihr vor dem Hören dieser Episode anschauen solltet - erklärt Kirkman, dass er die Comic-Branche retten möchte. Dazu stellt der kürzlich ernannte Image Partner folgende Forderungen:

1. Jeder Autor, der sich bei Marvel und DC einen Namen gemacht hat, soll sich exklusiv seinen eigenen Kreationen und Ideen widmen

2. Sollten die Autoren dieser Fordurung nachkommen, sollten Marvel und DC die Gelegenheit nutzen und ihre gesamten Comic Linie auf jüngere Fans ausrichten. Das heisst weniger Gewalt, weniger Continuity und weniger Komplexität.

Hobie und Lamond widmen sich in dieser Episode dem Mission Statement und diskutieren die Pros und Contras, wobei die Positionen ziemlich weit auseinandergehen.

Ihr könnt die Episode direkt auf unserem Blog runterladen:

http://checklist-comicast.blogspot.com

ODER ihr könnt unseren Podcast auch mittels I-tunes oder RSS Feed (kostenlos) abonnieren:

http://feeds.feedburner.com/ChecklistComicast

ODER ihr könnt auch die Episode auch bei i-tunes downloaden und (kostenlos) abonnieren.

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

262

Sunday, August 31st 2008, 6:59pm

Wöchentlich..... ich find das gut und das mit dem Bild hat auch geklappt.
Holzauge hat völlig recht.

Mr. A

Sage

Occupation: Grafik & Design

• Send private message

263

Sunday, August 31st 2008, 11:21pm

Hier ist die meinung von Grant Morrison dazu die ich auch vertrete:

Quoted

IGN Comics: I don't know if you saw it, but Robert Kirkman recently posted a video editorial on CBR that was sort of a call to arms for creators to work on creator-owned projects as opposed to company-owned characters, and how that would save the comic book industry. What's your take on the state of the industry right now?

Morrison: I suppose I'm slightly amused by the reformer's zeal with which each new generation approaches the problem of 'saving' comics. It reminds me of humanity's charming, self-regarding notion that it's our job to 'save' a planet which has survived fine without us through several mass extinction events, climactic overhauls and planetary disasters.

I've been listening to people talk about 'saving' the 'industry' for over 20 years while comics have continued to be published and have, in fact, become better, to the point where the only conclusion I've come to is that comics are best 'saved' by sealing them in Mylar bags! Everything else is just messianic inflation. Just do good books and stop trying to be the savior of a whole medium that's been doing okay without you and will continue long after you're gone.

Yes, I think Kirkman's right, in that I'd like to see more of our creative community unleashing their wild imaginations onto the page and less of the obvious 'movie pitch on paper stuff' that's come about recently as a result of comic creators chasing the Hollywood dollar but I don't have a problem with writers and artists working on Marvel and DC properties if they enjoy it. I'd rather read a good Green Lantern story by someone who cares than work my way through a 'creator-owned' project that's been created solely to appeal to lowest-common-denominator movie executives.

Otherwise, he's possibly being slightly disingenuous by issuing this 'call to arms' at a time when, to be honest, I can't think of any significant comic book writer for Marvel or DC who doesn't have creator work on the go. Apart from Geoff Johns, who's told me he much prefers writing DC superhero books, everyone else - me, Warren Ellis, Mark Millar, JMS, Garth Ennis, Matt Fraction, Brian Bendis, Kurt Busiek, etc etc - seems to be hard at work creating new properties, so I'm not entirely sure where the problem lies.

Quelle

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

264

Monday, September 1st 2008, 8:19am

Kirkmans Flagschifftitel ist Walking Dead und das Wasser ist gut kommt herein haben die anderen Partner zu ihm gesagt, nicht umgekehrt. Bitte da nochmal Wordballoon hören, denn er sagt auch, dass man nicht die Brücken verbrennen soll. Ich finde den Rauchervergleich schlecht, weil es auch 13-jährige gibt, die beginnen zu rauchen. Und Hobie hat komplett recht, Kinder und Jugendliche haben heute soviel Kaufkraft wie noch nie.

HobieBrown

Professional

• Send private message

265

Monday, September 1st 2008, 9:44am

Hier ist die meinung von Grant Morrison dazu die ich auch vertrete:

Hehe, Morrison hat da selbstverständlich eine andere Sicht und kann das alles sehr gelassen nehmen. Allerdings finde ich es durchaus notwendig, dass sich der ein oder andere Gedanken um den Planeten (um beim Beispiel zu bleiben) macht. Klar bleibt der Planet erhalten. Die Frage ist aber wie er aussieht, wenn's keinen kümmert.

Ich möchte Grant nicht Gleichgültigkeit vorwerfen, aber das ist mir eine zu pragmatische Sicht der Dinge. Und einen Markt mit unserem Planeten zu vergleichen finde ich... seltsam. Aber so isser halt, der G-Moz. :)

Meine Verkaufsthreads: Deutsch & US
DVDs, Spiele und CDs bei EBAY

Mr. A

Sage

• Send private message

266

Monday, September 1st 2008, 12:44pm

Ja die Planeten Metapher passt nicht ganz. Man könnte doch an das Ende der Kinofilme (besonders Marvelfilme da die ja ihre eigenen Studios haben) kurz einen Tet hinkleben: "Ihr wollt weitere Abenteuer mit Spider-man sehen? Dann heckt Marvel COmics aus. Yeah!"
Hab ich die Industrie jetzt gerettet? :D

• Send private message

267

Monday, September 1st 2008, 12:54pm

und das Wasser ist gut kommt herein haben die anderen Partner zu ihm gesagt, nicht umgekehrt. .

Er richtet diesen Spruch im Gespräch mit John Suintres an alle namenhaften Creators bei Marvel und DC. (ab Minute 52 des Interviews) Das habe ich im Podcast auch gesagt.

Quoted

dass man nicht die Brücken verbrennen soll.

Haben wir das denn bestritten? Nicht das ich wüsste.

Quoted

Und Hobie hat komplett recht, Kinder und Jugendliche haben heute soviel Kaufkraft wie noch nie

Sind sie aber stärker als die Gruppe der 18-33 Jährigen? Ich denke nicht. Aber ich lasse mich gerne belehren, wenn mir jemand das Gegenteil belegen kann.

HobieBrown

Professional

• Send private message

268

Monday, September 1st 2008, 1:06pm

Sind sie aber stärker als die Gruppe der 18-33 Jährigen? Ich denke nicht. Aber ich lasse mich gerne belehren, wenn mir jemand das Gegenteil belegen kann.

Warum reicht es dir nicht, wenn ich das sage? ;(

;)

HobieBrown

Professional

• Send private message

269

Monday, September 1st 2008, 1:08pm

Ja die Planeten Metapher passt nicht ganz. Man könnte doch an das Ende der Kinofilme (besonders Marvelfilme da die ja ihre eigenen Studios haben) kurz einen Tet hinkleben: "Ihr wollt weitere Abenteuer mit Spider-man sehen? Dann heckt Marvel COmics aus. Yeah!"
Hab ich die Industrie jetzt gerettet? :D

Ja. Dafür gibt's nen tollen No-Prize. Die sammelst du ja anscheinend. ;)

Mr. A

Sage

• Send private message

270

Monday, September 1st 2008, 1:17pm

So siehts aus. :thumbsup:

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

271

Monday, September 1st 2008, 9:58pm

Er richtet diesen Spruch im Gespräch mit John Suintres an alle namenhaften Creators bei Marvel und DC. (ab Minute 52 des Interviews) Das habe ich im Podcast auch gesagt.

Minute 52 ist böse, da war ich schon im Halbschlaf, ich hab die WB Episode im ICE nach Salzburg gehört, ich meine aber, dass er es auch einmal früher gesagt hat.

Quoted

Das habe ich nicht behauptet und das wäre auch Blödsinn, weils sicher nicht so ist. Aber je jünger du beim Einstieg bist, umso leichter kannst du was mit den Charakteren verbinden. Ich bin mit einem Morrison DC Heft in die Welt der Comics gekommen und ich merke das bis heute, dass mich a) DC und b) Morrison enorm interessiert, bei Marvel und seinen Kreativen ist das nie so der Fall gewesen (DD mal abgesehen) Außerdem ist es sagen wir als 13-jähriger wesentlich einfacher den ersten Schritt zutun, als als 20-jähriger, da Comics doch noch immer dieses "Kinder-Image" haben, auch wenns definitv nicht so ist.
Am besten wäre es, wenn man sowohl junge Leser, als auch ältere Leser anspricht und zu sagen, dass die aktuellen Comichefte zu komplex für Kinder sind, dass ist einfach nur unfair Kinder gegenüber. Wenn ein Kind 8 Harry Potter Teile lesen kann, dann schafft es einen 6-Teiler von Spider-Man sowieso. Brutaler ist es definitv nicht. Die Kinder von heute sind die 200$ Fanboys von Morgen und da muss ich Hobie schon recht geben, Erstleser mit 20 gibts selten, das sind Wiedereinsteiger, so wie ich, die die Figuren aus ihrer Kindheit kennen.

• Send private message

272

Monday, September 1st 2008, 10:27pm

Ich bin mit einem Morrison DC Heft in die Welt der Comics gekommen und ich merke das bis heute, dass mich a) DC und b) Morrison enorm interessiert, bei Marvel und seinen Kreativen ist das nie so der Fall gewesen (DD mal abgesehen)

Poor Bastard :D

Erstleser mit 20 gibts selten, das sind Wiedereinsteiger, so wie ich, die die Figuren aus ihrer Kindheit kennen.

Wichtig ist meiner Meinung nur, dass die Kids mit den Charakteren konfrontiert waren. Ob nun mit den Cartoon TV-Serien, den Kino Filmen oder Video Spielen ist vollkommen irrelevant. Die Zeit, in denen man die Comics lesen musste, um die Charaktere zu kennen ist imo vorbei. Ich habe als Kind nur recht selten Comics gelesen. Aber ich kannte die wichtigsten Eckpunkte von Spider-Man und Batman. Und das hat mein Interesse ausgelöst, als ich mit 23 Jahren das Ultimates Trade im Buchladen gesehen habe.

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

273

Monday, September 1st 2008, 10:57pm

Erstleser mit 20 gibts selten, das sind Wiedereinsteiger, so wie ich, die die Figuren aus ihrer Kindheit kennen.

Wichtig ist meiner Meinung nur, dass die Kids mit den Charakteren konfrontiert waren.

Ich war auch schon mit DSDS konfrontiert, trotzdem hab ich mir keine CD von Lisa Bund gekauft, obwohl ich sie süß fand.

Und zu Morrison: Screw You :P

Claw

Sage

Occupation: Hexer

• Send private message

274

Tuesday, September 2nd 2008, 1:02pm

Ich bin mit einem Morrison DC Heft in die Welt der Comics gekommen und ich merke das bis heute, dass mich a) DC und b) Morrison enorm interessiert, bei Marvel und seinen Kreativen ist das nie so der Fall gewesen (DD mal abgesehen)

Poor Bastard :D

Wichtig ist meiner Meinung nur, dass die Kids mit den Charakteren konfrontiert waren.
Word :ok:
Winter is coming!

50Bullets

Intermediate

Occupation: Soziologe

• Send private message

275

Wednesday, September 3rd 2008, 8:20am

Hi Jungs. Danke für den Spidey BND Überblick. Fand ich sehr informativ mit den ganzen Bewertungen und hätte nichts gegen weitere Episoden zu der Thematik ;)

LeGuy

Intermediate

• Send private message

276

Wednesday, September 3rd 2008, 12:58pm

Die Spidey-Episode war ein wenig zu Insider-mäßig. Fein für alle, die sich mit Spider-Man auskennen und den Hintergrund (One More Day/Brand New Day) kennen. Alle anderen verstehen hauptsächlich Bahnhof.
Sowas kann man gerne zwischendurch machen, gut wäre dann aber eine entsprechende Vorwarnung.
Comicgate - Unabhängiges Comicmagazin seit 2000
Abspannsitzenbleiber - Filme, Fußball und der ganze Rest

277

Friday, November 21st 2008, 12:34am

Das dürfte die längste Sommerpause aller Zeiten sein...:(

Dürfen wir bald auf neue Episoden von Checklist Comicast hoffen???

CaptainEuro

Intermediate

Occupation: Vers.-Kaufmann

• Send private message

278

Friday, November 21st 2008, 11:34am

Bin auch schon ganz traurig

• Send private message

279

Sunday, December 7th 2008, 2:22pm

Hallo Jungs und Mädels,

Ratet mal wer zurück ist? Nach einer zugegebenermassen längeren Sommerpause melden wir uns wieder zurück. Der Grund für unsere Auszeit war nicht kreativer Natur. Hobie und ich haben noch die gleiche Begeisterung für dieses Hobby, wie bei der ersten Episode. Es war allerdings ein verrücktes 2. Halbjahr 2008, bei dem wir beim besten Willen zeitlich nicht in der Lage ware, mehr Episoden einzuspielen. Keine Angst, wir sind zurück und werden alles in Bewegung setzen um zu einem festen Rythmus zurückzukehren (1 Episode alle 2 Wochen). Die nächste Episode wird kurz vor Heilig Abend erscheinen und es wird unsere berüchtigte Weihnachts-Episode. Aber bevor wir bereits in die Zukunft schauen, widmen wir uns der Gegenwart und zwar mit der von Hobie alleine eingespielten und produzierten Episode #28 (*schniff* sie werden ja so schnell Erwachsen, unsere Kleinen *schniff* :D )

CHECKLIST COMICAST EPISODE #28: Popcast

Thema der 28. Episode ist die Comic-Anthologie "POPGUN VOL.2". Zum Gespräch Eingeladen wurden einige deutsche Kreative, die in der einen oder anderen Form an diesem Werk beteiligt waren: THOMAS MAUER, ANJIN ANHUT und RALPH NIESE. Hört also hin, wenn Hobie durch die Episode führt, ohne Lamonds pedantischen Ordnungsdrang im Nacken zu spühren.

Ihr könnt die Episode direkt auf unserem Blog runterladen:

http://checklist-comicast.blogspot.com

ODER ihr könnt unseren Podcast auch mittels I-tunes oder RSS Feed (kostenlos) abonnieren:

http://feeds.feedburner.com/ChecklistComicast

ODER ihr könnt auch die Episode auch bei i-tunes downloaden und (kostenlos) abonnieren.

Claw

Sage

Occupation: Hexer

• Send private message

280

Sunday, December 7th 2008, 2:37pm

:extremheul:
Sie leben noch
:extremheul:
(Mist, Grabstein und Grabblumen muss ich jetzt auf eBay versteigern -.-)
Winter is coming!