You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "jensen" started this thread

Occupation: Mantelmann

• Send private message

1

Friday, August 17th 2007, 4:23pm

Wolverine 44 (fetter Spoiler !!)

Das ist für mich ein sehr versöhnlicher Abschluss von Wolvies CW-Story, nachdem ich von diesem Heft eigentlich nichts mehr erwartet hatte.
Auf Umwegen - Wolverine muss sich erst mit Sentry auseinandersetzen und dann noch mit Maria Hill - sucht er Walter Declun auf und richtet ihn regelrecht hin ...

Der Epilog "An der Pforte zum Himmel" wirft zudem einen genaueren Blick auf Wolverines Selbstheilungskräfte und auf das, was mit ihm passiert, während er physisch noch nicht mal mehr aus Haut und Knochen, sondern nur noch aus letzterem besteht. Hier weiß vor allem das Artwork zu gefallen, während sich Ramos im letzten Teil von "Vendetta" für meine Begriffe nun endgültig in einen Wahn gezeichnet hat. Schaut Euch mal bitte genau das erste Panel mit Maria Hill an - ich schmeiß mich weg ...

Na ja, wem's g'fallt ... :rolleyes:

Insgesamt gibt's 7/10 für ein gutes Wolvie-Heft, und die Vendetta-Story gehört für mich auf jeden Fall zu den besseren Civil War-Sachen.

EDIT: P.S. Das Cover ist saugeil!! :ok:

This post has been edited 1 times, last edit by "jensen" (Aug 17th 2007, 5:04pm)

Claw

Sage

Occupation: Hexer

• Send private message

2

Friday, August 17th 2007, 10:41pm

Ganz nettes Heft, schön, wie Declun am Ende von Wolvie gekillt wird (Gewalt Gewalt, jajaja aber, trotdem schön).

Den Origins Teil hab ich vermisst, der wurde ja von dem epilog zu Vendetta ersetzt:

Etwas Lahm wie ich finde, da die versprochene auflösung von Wolverines Unsteblichkeit doch ziiiiiemlich weit hergeholt ist,
dafür entschädigen aber Ramos´Zeichnungen, die einerseits alle Geschehenisse noch mal aus einer anderen perspektive betrachten, andererseits im "Totenzustand" nochmals einen drauflegen (soll heißen: sehr geil aussehen!!!)

Insgesamt gibts dank der guten Zeichnungen ne 10/10
(habt ihr euch redlich verdient Guggenheim & Ramos!)
Winter is coming!

• Send private message

3

Friday, August 17th 2007, 11:09pm

Quoted

Original von Claw
Etwas Lahm wie ich finde, da die versprochene auflösung von Wolverines Unsteblichkeit doch ziiiiiemlich weit hergeholt ist,
dafür entschädigen aber Ramos´Zeichnungen, die einerseits alle Geschehenisse noch mal aus einer anderen perspektive betrachten, andererseits im "Totenzustand" nochmals einen drauflegen (soll heißen: sehr geil aussehen!!!)

Das finde ich teilweise auch, wobei Ramos mit seinem Artwork hier wirklich zur Hochform aufläuft.

Also, mir gefällt der physische Teil der Selbstheilung, die drastische Schilderung der Vorgänge, sehr gut (von wegen Nervensystem, Blutversorgung usw.). Das hat es so, glaube ich, bisher nicht gegeben und ist schon klasse gemacht.

Der metaphysische Teil: na ja! :rolleyes:
Ich meine, Wolverines Selbstheilungskräfte generieren sich schließlich aus dem Mutagen und müssten somit eigentlich rein körperlicher, physischer Natur sein. Was die Psyche (die Seele, wie auch immer), damit zu tun haben soll, will mir nicht so ganz einleuchten ...

This post has been edited 1 times, last edit by "jensen" (Aug 17th 2007, 11:10pm)

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

4

Saturday, August 18th 2007, 10:12am

Quoted

Wolverine #44 (panini)

Netter, wenn auch etwas banaler Abschluss der ganzen Thematik. Da war der zweite Heftteil schon knackiger, zumal da das Artwork mit den ungetuschten Doppelseiten richtig schön anzusehen war. Aber dennoch, für mich war es das nun wieder mit Wolverine. Für diese kurzweilige Ausgabe gibt es wegen einer sehr guten Atmsophäre und der knackigen Atlanterin dennoch noch mal 7,5/10.

Mir hat das Metaphysische übrigens gefallen. Klar, war stellenweise arg klischeehaft und überzeichnet, aber es hat sich gut in den Kontext der Figur eingeordnet und sich nett gelesen. Mal ein anderer Ansatz ...

Claw

Sage

• Send private message

5

Saturday, August 18th 2007, 11:49am

Quoted

Original von jensen
Also, mir gefällt der physische Teil der Selbstheilung, die drastische Schilderung der Vorgänge, sehr gut (von wegen Nervensystem, Blutversorgung usw.). Das hat es so, glaube ich, bisher nicht gegeben und ist schon klasse gemacht.

Vor allem weil ja keiner damit gerechnet hat: Wolvie ist nicht innerhalb von 5 Minuten verheilt, sondern hat mehrere Stunden dafür gebraucht, in denen Nitro wie eine Märchenprinzessin geschlafen hat :zzz: !!!!
Und aus der anderen Perspektive sieht man ja auch, dass Logan noch gar nicht komplett verheilt ist, sondern noch ganze Hautstücke (Igitt!!) fehlten! LOL^^
Winter is coming!

• Send private message

6

Saturday, August 18th 2007, 11:56am

Quoted

Original von Claw

Quoted

Original von jensen

Vor allem weil ja keiner damit gerechnet hat: Wolvie ist nicht innerhalb von 5 Minuten verheilt, sondern hat mehrere Stunden dafür gebraucht, in denen Nitro wie eine Märchenprinzessin geschlafen hat :zzz: !!!!
Und aus der anderen Perspektive sieht man ja auch, dass Logan noch gar nicht komplett verheilt ist, sondern noch ganze Hautstücke (Igitt!!) fehlten! LOL^^

Ja, aber fehlende Hautstücke halten ihn nicht davon ab, andere schon wieder zu zerstückeln, he he :D

Aber es stimmt: In der Story Vendetta wirkte die Selbstheilung wie ein Vorgang von wenigen Minuten Dauer, hier erst erfahren wir, dass es Stunden waren ...

Quoted

Original von JackOLantern
Mir hat das Metaphysische übrigens gefallen. Klar, war stellenweise arg klischeehaft und überzeichnet, aber es hat sich gut in den Kontext der Figur eingeordnet und sich nett gelesen. Mal ein anderer Ansatz ...

Ich will das ja auch gar nicht madig machen. Der Ansatz, Wolverine mal von dieser Seite zu beleuchten, ist mehr als o.k.
Wahrscheinlich sollte man über die Details nicht allzu viel nachdenken, um sich den Spaß daran nicht zu vermiesen ...

7

Sunday, August 19th 2007, 7:30pm

RE: Wolverine 44 (fetter Spoiler !!)

Hatte jetztendlich die Gelegenheit Vendetta am Stück zu lesen. Das war ja Mal ein erstklassigr Comic. Story und Zeichnungen waren durch weg gut. Die vielen Gastauftritte waren auch nett. Am besten war aber Wolvies Satz: "Jean würde sich im Grabe umdrehen, wenn sie eure Befehle hören könnte. Bliebe sie dort Mal länger als fünf Minuten. :hammer: :hammer: :hammer: (Hoffentlich sind die fünf minuten bald vorbei.) Die Erklärung für Wolverines Selbstheilung war allerdings etwas...abstrus.
Alles in allem eine 10/10

munk12

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

8

Monday, August 20th 2007, 1:07pm

Dieses Heft ist der krönende Abschluss für das Duo Guggenheim/Ramos. Leider! Für alles, was danach kommt, liegt die Latte erst mal verdammt hoch. Diese Ausgabe bietet alles, was ich mir für ein gelungenes Wolverine-Comic vorstelle. Wie immer witzige Sprüche, prägnant und passgenau wie ein Faust aufs Auge eingesetzt. Es vereint sowohl Action als auch komödiantische Elemente, aber alle so geschickt und dosiert eingesetzt, dass es nie zuviel des einen oder andern wird.

Es geht los mit den beiden Sicherheitskräften, die glauben, Wolvie umgebracht zu haben und sich dann –leicht naiv und im Gefühl des sicheren Sieges – abklatschen: „Wir haben Wolverine gekillt!“ (CHING). Nachdem sie dann weiter einen verletzten Kollegen untersuchen, dessen Warnung sie nicht verstehen können, werden sie von den Atlantern mit den Worten überwältigt: „ Er sagt…Hinter Euch!“. Diese Szene hat schon sehr viel Witz.

Es folgt die Auseinandersetzung mit dem Sentry (auch einer meiner Lieblingscharaktere), in der Wolverine ebenfalls äußerst trocken rüberkommt: „Hör zu, Du kennst mich noch nicht lange Bob. Und dazu bist Du noch leicht schizo… Aber dir sollte klar sein, dass ich mich niemals ergebe.“
Klasse, ebenso wie der Kampf zwischen den beiden. Dieser ist zwar sehr hart geführt, gibt aber nie das Gefühlt von sinnlosem Geknüppel. Auch hier würzen die Texte das gesamte Szenario: „Sie nennen ihn Sentry, aber der Typ schlägt zu wie Galactus.“ oder „…Allerdings…Schmerz und ich sind alte Kumpel. Darf ich ihn Dir vorstellen?“.

Im bloßen Zitat wirken diese Passagen natürlich nicht so, doch im Zusammenspiel mit den rasanten Zeichnungen von Ramos entfalten sie eine enorm starke Wirkung. Der Ramos Sentry gefällt mir übrigens auch sehr, sehr gut und kommt fast an den Finch/Mc Niven-Sentry in den New Avengers ran und ist mMn besser als die Darstellungen von Jae Lee und Romita Jr. Er sieht hier irgendwie entschlossener aus.

Nachdem Wolvie dann doch gegen den Sentry unterlegen ist, kommt er zu einem Verhör mit Maria Hill, wo es auch durchaus etwas ernster zur Sache geht, etwa in der Faschismus-Diskussion im Zusammenhang mit dem Registrierungsgesetz. Nachdem Wolverine sich befreit hat, geht es zum finalen Kampf mit Walter Declun.

Im Epilog folgt dann die Aufklärung über die Selbstheilungskräfte Wolverines, die mMn wirklich gut erklärt und vor allem dargestellt wird. So wird diese radikale und schnelle Selbstheilung, die man zu Beginn der Story präsentiert bekam, etwas relativiert.

Quoted

Original von jensen

Der metaphysische Teil: na ja! :rolleyes:
Ich meine, Wolverines Selbstheilungskräfte generieren sich schließlich aus dem Mutagen und müssten somit eigentlich rein körperlicher, physischer Natur sein. Was die Psyche (die Seele, wie auch immer), damit zu tun haben soll, will mir nicht so ganz einleuchten ...

So besteht die Selbstheilung, so verstehe ich es zumindest, einmal aus der physischen Komponente, die mit unendlich viel körperlichen Schmerzen verbunden ist, aber auch aus der psychischen, in der Wolverine einen Kampf austrägt, ob er mit einer weiteren Selbstheilung immer noch nicht „seine Ruhe“ findet und zu seinen - wie er sagt „Lieben und seinem Leben“ - zurückkehren kann. Das finde ich schon irgendwie schlüssig und zumindest eine tolle Idee.

Vermisst habe ich die Origins überhaupt nicht und finde es sehr, sehr schade, dass dies die vorerst letzte Wolverine-Story vom Duo Guggenheim/Ramos war. ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

10/10

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

• Send private message

9

Monday, August 20th 2007, 1:39pm

Quoted

Original von munk12
Vermisst habe ich die Origins überhaupt nicht und finde es sehr, sehr schade, dass dies die vorerst letzte Wolverine-Story vom Duo Guggenheim/Ramos war. ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
10/10

Die habe ich diesmal auch überhaupt nicht vermisst ...!

Zur Selbstheilung: Ist schon klar, dass nach dieser "Version" die Selbstheilung aus physischer und psychischer Komponente besteht, ich hege dennoch meine Zweifel, ob es die Psyche dabei unbedingt braucht.
Nochmal: Die Selbstheilung ist rein genetisch bedingt, durch die Mutation, und aus meiner laienhaften medizinischen Sicht heißt das, dass sich Wolvies Körper immer wieder zusammensetzt, sofern genug Grundsubstanz von ihm dafür übrig bleibt (also offensichtlich mindestens das Skellett).

Die metaphysische Komponente macht nur Sinn, wenn sie "Voraussetzung" für den Heilungsprozess ist - damit Wolvie überhaupt den Willen und die Kraft für die physische Selbstheilung aufbringen kann. Die Prozesse müssten also nacheinander ablaufen - erst Metaphysis, dann Physis. Das wird aber so deutlich - und damit "schlüssig" - nicht gesagt, zumindest kann ich mich daran nicht erinnern. Vielleicht habe ich auch das entscheidende "zuerst", "zunächst", "davor" oder ähnliches überlesen, aber ich meine, hier wird suggeriert, dass beide Prozesse gleichzeitig stattfinden.

Claw

Sage

• Send private message

10

Monday, August 20th 2007, 1:58pm

Quoted

Original von munk12
Dieses Heft ist der krönende Abschluss für das Duo Guggenheim/Ramos. Leider! Für alles, was danach kommt, liegt die Latte erst mal verdammt hoch. Diese Ausgabe bietet alles, was ich mir für ein gelungenes Wolverine-Comic vorstelle.
10/10

Nöchsten Monat haben wir aber Origins wieder (ich fang langsam an diesen $<h€I$$ zu lieben!!!!) und nen What IF zu Staatsfeind.

d.h. Für dich munk12 ne pure Enttäuschung (und für mich ne reine Freude!!!)

ABER:
Nicht verzagen!!

Danach fängt der Jeph Loeb ( Batman: Hush) und Simone Bianchi run an!!!!
Ich denke mal, dass für die Jungs die Messlatte gerne noch mal ein Stück höher angesetzt werden kann, dass schaffen die beiden doch mit leichtigkeit!!

Und jetzt kommt der absolute Knaller für dich:

Danach setzt sich Guggenheim wieder an Wolverine, diesmal mit Scott Kollins (jajaja ich weiß, die meisten mögen ihn nicht), der seinen Style in Omega Flight so brachial verändert (verbessert) hat, dass es jedem Freund guter Zeichnungen ein Augenschmaus sein wird!!!

Ich weiß, ich verspreche hier viel, aber ich sage euch allen: Wolvie blühen Goldene Zeiten!!!
Winter is coming!

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

11

Monday, August 20th 2007, 2:06pm

Hat sich Kollins verändert oder der Inker bzw. Kolorist!?

• Send private message

12

Monday, August 20th 2007, 2:08pm

Quoted

Original von Claw
Nöchsten Monat haben wir aber Origins wieder (ich fang langsam an diesen $<h€I$$ zu lieben!!!!) und nen What IF zu Staatsfeind.

Das könnte interessant werden, "Staatsfeind" war cool! :cool:

munk12

Sumpfgebieter

• Send private message

13

Monday, August 20th 2007, 3:58pm

Quoted

Original von jensen
Die metaphysische Komponente macht nur Sinn, wenn sie "Voraussetzung" für den Heilungsprozess ist - damit Wolvie überhaupt den Willen und die Kraft für die physische Selbstheilung aufbringen kann. Die Prozesse müssten also nacheinander ablaufen - erst Metaphysis, dann Physis. Das wird aber so deutlich - und damit "schlüssig" - nicht gesagt, zumindest kann ich mich daran nicht erinnern. Vielleicht habe ich auch das entscheidende "zuerst", "zunächst", "davor" oder ähnliches überlesen, aber ich meine, hier wird suggeriert, dass beide Prozesse gleichzeitig stattfinden.

So wie Du es beschreibst, habe ich es verstanden, also dass er sich auf metaphysischer Ebene sozusagen entscheiden muss, ob er sich in einen neuen Heilungsprozess begibt. Ausdrücklich wird - glaube ich nicht gesagt - ob oder wie die Prozesse ablaufen. So habe ich es mir nach meinem Verständnis zusammengereimt.

Quoted

Original von claw
d.h. Für dich munk12 ne pure Enttäuschung (und für mich ne reine Freude!!!)

ABER:
Nicht verzagen!!

Na eine pure Enttäuschung wird es hoffebntlich nicht, denn die Origins sind in den letzten beiden Ausgaben besser geworden. Ich hoffe immer auf das Beste.

Quoted

Original von claw
Danach fängt der Jeph Loeb ( Batman: Hush) und Simone Bianchi run an!!!!
Ich denke mal, dass für die Jungs die Messlatte gerne noch mal ein Stück höher angesetzt werden kann, dass schaffen die beiden doch mit leichtigkeit!!

Darauf freue ich mich allerdings, denn die Leseprobe in der letzten (vorletzten?) PV war auch stark. Ob sie es mit "Leichtigkeit" schaffen, noch einen draufzusetzen, bleibt erst mal abzuwarten.

Quoted

Original von claw
Danach setzt sich Guggenheim wieder an Wolverine, diesmal mit Scott Kollins (jajaja ich weiß, die meisten mögen ihn nicht), der seinen Style in Omega Flight so brachial verändert (verbessert) hat, dass es jedem Freund guter Zeichnungen ein Augenschmaus sein wird!!!

Wenn Guggenheim auf diesem Niveau weitererzählt, läuft vielleicht auch Kollins zu Höchstleistung auf. Er war doch auch in Annihilation 1 dabei (wenn ich mich nicht irre), da fand ich ihn eigentlich ganz ok.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.

Claw

Sage

• Send private message

14

Monday, August 20th 2007, 7:02pm

@munk12:
Es gibt Leute, die seinen alten Stil hassen (wirklich!)

@Seppstock:
Kolins hat sich verändert durch mehr Details und so.

Was ich bisher gesehen habe war extrem vielversprechend
Omega Flight wurde laut Marvel auch restlos verkauft, wegen Kolins (aber nur laut Marvel!)
Winter is coming!

munk12

Sumpfgebieter

• Send private message

15

Tuesday, August 21st 2007, 7:26am

Quoted

Original von Claw
@munk12:
Es gibt Leute, die seinen alten Stil hassen (wirklich!)

Ich lasse mich mal überraschen, jeder hat ne Chance verdient...

CatClaw

Comic Girl

• Send private message

16

Tuesday, August 21st 2007, 2:37pm

das war so langweilig... und die zweite Story hab ich nur überflogen. Die Serie wird gekickt 5/10 und nach dem heft bin ich erleichtert und es tut mir gar nicht leid!
Ich glaube: Alle die kein English lesen wollen/können aber intelligent genug für Comics sind, sind auch Panini Kunde.

Occupation: Auszubildener

• Send private message

17

Thursday, August 23rd 2007, 9:00am

So fand es ganz gut.
Gut war das der Sentry mal ins CW geschehen vorkommt.
War schön Amüsant.

So die zweitstory war zwar cool vom erzählerischen und so, aber so wie ich das sehe ist Wolverine unsterblich oder was?
Also egal wie er massakriert wird, er überlebt es?
Zeig mir das Gestern,
denn fürs Morgen bin ich blind!
Jim Gordon`s Verbündete:

bbb
Nania
Rovin
Nicknology
Dinje
Kain
Jensen
Hitman
RojoJuglar
LittlePhoenix
Batman
Vision

Jim Gordon`s Ignorierliste:

Termi
Noodles
Lebeau
Partisan
Hollow
Claw R.I.P.
The Goddamn MoonKnight
Lizard_King
Michael Petzsche
Bouncie D. Obama
gina_michi
Diana Troy
Seaquest
Mr. A
Alpi89
thepigeon
Al Pacino
El Pistolero
stimpy
Holzauge (Verräteros)
Geronimo

18

Thursday, August 23rd 2007, 9:14am

Quoted

Original von jensen

ich find's sauhässlich... :rolleyes:

:kette:

batmansan

Professional

• Send private message

19

Thursday, August 23rd 2007, 10:13am

Jetzt komme ich auch mal dazu was zu dem Heft zu sagen. Das erste was mir einfällt ist das erste Bild. Nett! Insgesamt ein schöner Abschluß von Guggenheim und Ramos.
Die Sprüche waren recht amusant "Wir haben Wolverine gekillt", "Und du bist leicht Schizo"! Glaube das waren die besten Sprüche. Dann ist es mal gut zu sehen, das Wolverine sich auch mal Gedanken macht und mit den Atlantern mal vorbereitet ist, was ihn leider gegen den Kampf gegen Sentry nicht viel nutz. Das war auch irgendwie abzusehen, da ich ihn für Marvels Superman halte.
Die Szene mit Maria Hill auf dem SHIELD-Helikopter fand ich recht gelungen. Hier sieht man eindeutig das Hill nicht die richtige für den Job ist. Fury hätte gewusst das die Krallen keine Superkraft ist, aber der wäre zuwieso auf der Seite von Cap. Aber eine Frage habe ich trotzdem: wer ist die Frau die bei Wolverine in Stempford ist?
Jetzt zu Vergeltung: Ich finde es ist eine interessante Sichtweise Wolverines Selbstheilungskräfte zu erzählen. Vor allem ist es schon zu sehen, das Wolverine trotzt seiner Verluste am Leben hängt und nicht ins "Licht" geht. Da sieht man wieder das Wolverine ein Kämpfer ist und der beste ist in seinem Job. Das er ein verhältnis mit der Blondiene Anfängt, war nicht ganz vorherzusehen, aber doch nicht wirklich überraschend. Das letzte Bild, finde ich viel versprechend. Bin ja gespannt warum Wolerines Seele keinen Frieden finden kann, und welche Auswirkungen das haben wird.
KLARE 10/10, mir fällt nichts negatives ein...

Claw

Sage

• Send private message

20

Thursday, August 23rd 2007, 11:08am

Quoted

Original von Moodswings

Quoted

Original von jensen

ich find's sauhässlich... :rolleyes:

Ich find es nicht schlecht, aber das Cover zum Epilog hätte mir eindeutig besser gefallen.
Winter is coming!