You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

21

Thursday, August 23rd 2007, 12:08pm

RE: Wolverine 44 (fetter Spoiler !!)

Quoted

Original von Claw

Quoted

Original von Moodswings

Quoted

Original von jensen

EDIT: P.S. Das Cover ist saugeil!! :ok:

ich find's sauhässlich... :rolleyes:

Ich find es nicht schlecht, aber das Cover zum Epilog hätte mir eindeutig besser gefallen.

Ich glaube das hätte nicht so gut gewirkt wie das aktuelle, da die halbe Seite ja durch den CW-Banner weichen müsste...

Claw

Sage

Occupation: Standn***a/NVD

• Send private message

22

Thursday, August 23rd 2007, 2:19pm

Quoted

Ich glaube das hätte nicht so gut gewirkt wie das aktuelle, da die halbe Seite ja durch den CW-Banner weichen müsste...

Finde ich übrigens ziemlich blöd, dass:

a) In Deutschland jede Ausgabe mt Civil War Tie-In mit nem rotem CW erscheinen muss, dass Blau der Originale gefiel mir besser, auch was Young Avengers anging war das rot vollkommen daneben und grün wäre dort besser gewesen.

b)Der Epilog zusammen mit der Vorherigen Ausgabe erscheinen musste, wär der Epilog erst im nächstem Heft erschienen und der Wahat If in dieser, hätte das Cover vom Epilog die nächste Ausgabe zieren können aber dann wie gesagt:

Quoted

Not yet

serdar i.

Professional

• Send private message

23

Thursday, August 23rd 2007, 11:37pm

diese ausgabe war jetzt nicht unbedingt der overburner,das mit dem epilog war ja auch ganz nett,aber insgesammt haben mir guggenheim und ramos spass gemacht und wolverine zu dem wie er schon immersein sollte

diese ausgabe 8/10
aber insgesammt gibts von mir eine 10/10 :ok:

24

Friday, August 24th 2007, 6:28pm

wer ist eigentliche diese Miriam der Wolverine am ende alles erzählt??

gina_michi

Ace of Spades

Occupation: Leierkastenmann

• Send private message

25

Friday, August 24th 2007, 7:59pm

Noch ein letztes Mal durfte ich Guggenheim und Ramos bewundern.

Guggenheim bringt seinen so ausgezeichneten aufgebauten Erzählstrang zu einem runden Ende. Einzig die Brutalität, die Logan mit der "Terminierung" von Declan an den Tag legte, hat mich etwas gestört.

Es ist echt bedauerlich, dass diese beiden Künstler nun von der Bühne abtreten.

Aber wie sagt man so schön: Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Diesen Grundsatz haben sich wohl beide gestzt und im Grunde das Richtige gemacht. Nach Civil War wären sie wohl ihren eigenen und den Anspüchen der Fans nicht mehr so gerecht geworden. Sollen sie sich doch eine Pause gönnen und ich hoffe es gibt dann ein Wiedersehen!

Casualities of War mit seinen metaphysischen Rückblicken auf die vorhergehenden Ausgaben ist ein passender Epilog, der sogar noch weitere Geheimnisse in sich birgt. Mal sehen,wie dies weitergespinnt wird.

Ach so: Wer ist denn LAZAER?
Gerade bei EBay eingestellt:
Marvel DC Crossover , Marvel Knights Daredevil
http://www.ebay.de/sch/gina_michi/m.html…sid=p4340.l2562

"Gott ist mit Dir mein Sohn. Auch wenn Du ein Arschloch bist!"
(Lemmy K.)

Occupation: Auszubildener

• Send private message

26

Friday, August 24th 2007, 10:50pm

Ist Wolverine eigentlich unsterblich?
Zeig mir das Gestern,
denn fürs Morgen bin ich blind!
Jim Gordon`s Verbündete:

Foak Yew
bbb
Nania
Rovin
Nicknology
Dinje
Kain
Jensen
Hitman
RojoJuglar
LittlePhoenix
Batman
Vision

Jim Gordon`s Ignorierliste:

Termi
Noodles
Lebeau
Partisan
Hollow
Claw R.I.P.
The Goddamn MoonKnight
Lizard_King
Michael Petzsche
Bouncie D. Obama
gina_michi
Diana Troy
Seaquest
Mr. A
Alpi89
thepigeon
Al Pacino
El Pistolero
stimpy
Holzauge (Verräteros)
Geronimo

munk12

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

27

Friday, August 24th 2007, 11:30pm

Quoted

Original von gina_michi
Ach so: Wer ist denn LAZAER?

Gute Frage. Habe mal ein bißchen recherchiert und auch nichts gefunden, außer dieser Info:

http://www.marvel.com/boards/viewtopic.p…3&view=previous

Scheint nur bekannt zu sein, dass Wolverine diesen Lazaer vor langer Zeit umgebracht hat.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

Darkdevil

Unregistered

28

Saturday, August 25th 2007, 3:43pm

Ist auf der letzten Seite eigentlich schon ein Hinweis auf Logans Geheimnis verteckt?
Es handelt ja offenbar vom ersten Weltkrieg.
Zuerst dachte ich, dass Wolverine evtl. für die Deutschen kämpfte, hab mir aber sagen lassen, dass der Helm japanisch oder französisch sei.

Claw

Sage

• Send private message

29

Saturday, August 25th 2007, 4:07pm

Quoted

Original von Darkdevil
Ist auf der letzten Seite eigentlich schon ein Hinweis auf Logans Geheimnis verteckt?
Es handelt ja offenbar vom ersten Weltkrieg.
Zuerst dachte ich, dass Wolverine evtl. für die Deutschen kämpfte, hab mir aber sagen lassen, dass der Helm japanisch oder französisch sei.

Ich denke eher mal, dass Wolvie im WWI für die Kanadier kämpfte.

Ach noch was, du hast ja mal gemeint, dass du in Origins gerne gesehen hättest, was Wolvie im WWII so getrieben hat, die Geschichte wird grad in den Amerikanischen Origins durchgenommen :D
Not yet

TexHex

Professional

Occupation: Dein schlimmster Alptraum

• Send private message

30

Monday, August 27th 2007, 2:56pm

Wer ist Miriam?

Das mit Lazaer fand ich nicht sooo cool wie die meisten hier, halt noch eine düstere Andeutung, noch ein Mosaikstein, noch ein Geheimnis, mal ehrlich, langsam reichts.

31

Wednesday, August 29th 2007, 5:54pm

Hat jemand ne Ahnung ob das Bild ganz unten auf Seite 7 oder 8 Rausgeschnitten wurde oder ob das absicht war?

CatClaw

Comic Girl

• Send private message

32

Wednesday, August 29th 2007, 6:15pm

Quoted

Original von TexHex

Das mit Lazaer fand ich nicht sooo cool wie die meisten hier, halt noch eine düstere Andeutung, noch ein Mosaikstein, noch ein Geheimnis, mal ehrlich, langsam reichts.

word!
Ich glaube: Alle die kein English lesen wollen/können aber intelligent genug für Comics sind, sind auch Panini Kunde.

Darkdevil

Unregistered

33

Wednesday, August 29th 2007, 9:19pm

Quoted

Original von MR. Pete Park
Hat jemand ne Ahnung ob das Bild ganz unten auf Seite 7 oder 8 Rausgeschnitten wurde oder ob das absicht war?

Soll wohl den Blackout/Bewustlosigkeit darstellen.

batmansan

Professional

• Send private message

34

Thursday, August 30th 2007, 8:49am

Quoted

Original von Darkdevil

Quoted

Original von MR. Pete Park

Soll wohl den Blackout/Bewustlosigkeit darstellen.

Das denke ich auch, bin mir aber nicht so ganz sicher.

Occupation: Student

• Send private message

35

Sunday, September 2nd 2007, 7:00pm

Damit erreichen wir also auch bei Wolverine das Finale des Civil War.
Wolverine kann mit Hilfe der Atlanter Decluns Leute fertig machen, doch dann taucht dummerweise der Sentry auf, welcher Wolverine nach einem kurzen Schlagabtausch und noch besserem Wortgefecht außer Gefecht setzen kann.
Als Logan wieder zu sich kommt befindet sich er im Helicarrier von SHIELD, wo er zu einem Verhör mit Commander Hill gebracht wird. Auch hier kommt es zu einem guten und interessanten Dialog, in welchem Wolverine seine Meinung zum Registrierungsgesetz preisgibt.
Weil auch SHIELD vergisst, dass die Krallen nicht zu Logans Kräften gehören (Fury wär das bestimmt nicht passiert :)), kann sich Logan, nach genialer vorheriger Ankündigung, befreien und springt aus dem Helicarrier.
Da er das Kräfte eliminierende Halsband noch rechtzeitig loswerden kann, überlebt er den Aufprall und kann sich wieder seinem Ziel, der Bestrafung Decluns, widmen. Es kommt wie es kommen musste und Wolverine und Declun, gestärkt durch MWH, kämpfen gegeneinander. Letztendlich tötet Logan Declun.
Damit nimmt Guggenheims und Ramos Civil War Beitrag sein passendes Ende.
Allerdings hab ich auch keine Ahnung, wer die Frau ist, mit der Logan am Ende spricht.

So, nun dann zum letzten Heft vom Duo Guggenheim/Ramos. Hier gibt es also eine Erklärung für Wolverines extrem krassen Selbstheilungskräfte. Ich weiß nicht so wirklich was ich nun davon halten soll. Gut ist es schonmal, dass hier erklärt wurde, dass Logans Heilung nach Nitros Explosion doch wesentlich länger gedauert hat, nur das Nitro währenddessen ko war. Die Darstellung der physischen Seite der Selbstheilung hat mir auch sehr gut gefallen. Was mir jedoch nicht so 100%ig in den Kram passt, ist die psychische Seite. Also eigentlich müsste Wolverines Selbstheilung doch rein körperlicher Natur sein. Okay, ich kann es ja noch nachvollziehen, dass, wenn Wolverine aufgibt und das Licht wählt, auch sein Körper nichtmehr heilt. Gabs ja z.B. in Finstre Seele. Da ging Logan ja in das Licht. Wobei das Problem hier auch physischer Natur war. Aber das Logans Seele jedesmal, wenn die Verletzungen eigentlich zum Tode führen müssten, in einer Welt zw. Leben und Tod hängt und dort einen Kampf gegen Lazaer bestreiten muss... Also ich weiß nicht. Müsste das nicht auch heißen, dass Logan definitiv unsterblich ist, solang er gegen Lazaer gewinnt? Und was macht seine Seele, falls sein Körper wirklich total zerstört wäre? Ewig in dieser Zwischenwelt verweilen? Das will mir einfach nicht so wirklich passen.
Am Ende gibt es dann aber ja noch die Information, dass Logan weiß, wieso seine Seele keine Ruhe finden kann. Mal sehen, was da noch für ein Grund kommt.
Ramos Zeichnungen waren hier besonders gut, wenn man die Szenen in der Zwischenwelt bedenkt. So einen Stil hätte ich ihm gar nicht zugetraut :)

Abschließend bleibt zu sagen, dass Guggenheim und Ramos einen super Run hingelegt haben. Und immerhin Guggenheim wird ja recht bald wieder zu Wolverine zurückkehren :)

36

Monday, September 3rd 2007, 10:54am

"Wir haben Wolverine gekillt!" Hahaha, guter Scherz! :D In der 1. Story gab´s mal wieder einige sehr gelungene Sprüche und knackige Dialoge, z. B. auch Logans "Verzeihung, den Schluss habe ich nicht ganz verstanden." :D Mir gefällt das, ist alles oft schön auf den Punkt gebracht.

Die Story wird recht plausibel zuende gebracht, ein wenig schade finde ich aber, dass es am Ende dann doch nur darauf hinausgelaufen ist, dass nur 1 Person "böse" und für die üblen Machenschaften von Damage Control verantwortlich war. Das ist mir etwas zu simpel als Auslösung, ich mag da komplexere Lösungen: "das System", diverse Hintermänner, eine Verschwörung, whatever..., als nur 1 übler Typ in der Verantwortung, der es schafft, alle anderen zu blenden. Auch dass es dann am Ende auf ein "Mann gegen Mann" gegen den Schreibtischtäter-Vorstandsvorsitzenden, der dann plötzlich auch noch zum Fighter mutiert, hinausläuft, come on, das ist erzählerisch dann doch wenig elegant.

Von daher gab´s in der 1. Story für mich zum ersten Mal gewisse Abstriche in der ansonsten gelungenen Wolvie-Civil War-Story.

Und die Hill-Schnalle muss derzeit natürlich fast in jedem Comic auftauchen, ich kann sie langsam wirklich nicht mehr sehen. :rolleyes: Natürlich muss sie als Shield-Direktorin derzeit überall auftauchen, sie nervt halt durch ihr Dauerkeifen und ihre Inkompetenz. Da ist sie durchweg stimmig dargestellt, wenn auch für mich zu eindimensional (außer in der einen New Avengers-Folge mit Iron Man). In fast jeder Folge, in der sie auftaucht (auch schon vor dem CW), leistet sie sich einen dicken Patzer, auch hier wieder.

In der 2. Story ist es vor allem mal löblich, dass auf die ganze "Fast-Tode" Logans eingegangen wird, diese sowohl von der körperlichen als auch der psychischen Seite her mal näher beleuchtet werden. :ok: Sehr gut fand ich die Szenen "zwischen Leben und Tod", auch das Treffen mit Jean oder Logans Wunsch, zu "seinen Lieben" zu kommen, das war doch im positiven Sinne emotional und nicht kitischig dargestellt. Gefiel mir.

Ich habe die Kämpfe mit Lazaer jetzt nicht als direkte "Erklärung", als direkten Grund für Logans ständiges Überleben gedeutet, dass er nur deshalb ALLES überlebt, sondern eher als symbolische Darstellung seines extrem starken Überlebenswillens. Er kämpft an der Schwelle zum Tod derart vehement um sein Leben, dass er auch die schlimmsten Verletzungen übersteht, dies wird von seiner Psyche bildlich verdichtet: in der Form eines Kampfes gegen einen alten Gegner oder ein Opfer von ihm, dem gegenüber er offenbar starke Schuldgefühle hegt. Die Kämpfe mit Lazaer also eher als symbolisierte Darstellung, als Metapher für seinen Kampf um´s Überleben, erzeugt von seiner Psyche. Naja, nur mal meine vorläufige Interpretation, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, dazu wissen wir ja auch bislang zuwenig über die Vorgänge um Lazaer.

Negativ bleibt für mich generell, dass Logan in der Geschichte wirklich derart oft dem Tode nahe war, quasi alle 5 Seiten zerfetzt, zerstückelt, verbrannt etc. wurde, was seit längerem wohl ein Trend in seinen Solo-Abenteuern ist. Die Autoren sind offenbar nicht mehr in der Lage, Logan-Abenteuer zu schreiben, ohne dass er andauernd fast getötet, komplett aufgeschlitzt, geröstet, zerfetzt... wird. :rolleyes: Das wäre ja nicht zwingend nötig, um eine gute Geschichte zu erzählen. Ich sehe das sehr kritisch, wenn das in dieser Häufigkeit auftritt. Wenn das so übertrieben wird, droht die Gefahr, dass die Storys und Logans Selbstheilung wirklich zu ihrer eigenen Karikatur werden. Das schadet den Storys, auf Dauer ist das einfach lächerlich, wenn das so exzessiv gebracht wird.

Dieser Punkt (der aber nicht nur Guggenheims Run betrifft) und die Auflösung der Damage Control-Sache mit dem einen Schuldigen sind aber meine einzigen Einwände gegen den Guggenheim/Ramos-Run, ansonsten hat er mir sehr gut gefallen, hat Spaß gemacht. :] :ok: Leider war er viel zu kurz! Ich vermisse bei Marvel immer mehr Kontinuität, langfristiges, zumindest wenigstens mal mittelfristiges Arbeiten von überzeugenden Künstlerteams, die sich ergänzen. :( (Naja, wenigstens kehrt Guggenheim dann wieder.)

Und weiß wirklich niemand hier, wer diese Miriam am Ende ist? ?(

Claw

Sage

• Send private message

37

Monday, September 3rd 2007, 3:24pm

Quoted

Original von Rufio

Quoted

Original von TexHex
Wer ist Miriam?

Um mal diese Frage zu beantworten:

Miriam ist die Antlanterin, mit deren Gruppe sich Wolvie geprügelt hat!
(Sie war Namors "Assistentin", der Logan eine Repulsor-Ohrenspülung verabreichen wollte, und deren Mann von Nitro umgelegt beim Verhör wurde)
Not yet

Claw

Sage

• Send private message

38

Monday, September 3rd 2007, 4:05pm

@munk12:

Schau mal her:

@alle:

Ladys and Gentlemen, now I present youuu:

SCOTT KOLINS!!!!!!

Früher, Omega Flight und heute bei Wolvie!!!

Not yet

munk12

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

39

Monday, September 3rd 2007, 4:11pm

Quoted

Original von Claw
@munk12:

Schau mal her:

Nun das gefällt mir spontan doch ganz gut. Dann heisst es also: abwarten :]

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

40

Tuesday, September 4th 2007, 11:50am

Quoted

Original von Claw

Quoted

Original von Rufio

Quoted

Original von TexHex
Wer ist Miriam?

Um mal diese Frage zu beantworten:

Miriam ist die Antlanterin, mit deren Gruppe sich Wolvie geprügelt hat!
(Sie war Namors "Assistentin", der Logan eine Repulsor-Ohrenspülung verabreichen wollte, und deren Mann von Nitro umgelegt beim Verhör wurde)

Nee, das stimmt aber nicht. :) (Wieso sollte Logan sich ausgerechnet mit dieser Atlanterin auf den Stamford-Trümmern unterhalten? Das ergäbe erzählerisch auch wenig Sinn.) Ich habe jetzt selbst mal etwas gesucht und Folgendes gefunden:

"Wolverine returns to Stamford; the scene of Declun’s evil act. Standing with him is Miriam Sharpe, the mother of one of the children killed by Nitro. She asks Logan if he regrets any of the things he’s done since the disaster. Logan replies that maybe he should – but no… no he doesn’t."
(Von hier, ausführliche Inhaltsangabe des Heftes: http://www.uncannyxmen.net/db/issues/sho…sp?fldAuto=3591 )

Aber auch in anderen Quellen ist von Miriam Sharpe als der "Miriam" in dieser Szene die Rede, auch aufschlussreich ist der Wikipedia-Artikel zu ihrer Person (aber Vorsicht, dort sind 2, 3 Spoiler zum Ende des Civil Wars enthalten). Das ist doch diese Frau, die ihren Sohn in Stamford verloren hat und die treibende Kraft der Pro-Registrierungs-Bewegung ist, die auch schon mehrfach in der Civil War-Hauptserie auftauchte, dort mahnende Reden an Iron Man und Co. hielt, z. B. in CW 4 auf Black Goliaths Beerdigung erschien usw.

Das passt ja auch erzählerisch ganz nett, als Abschluss, dass Logan nach der Jagd auf Nitro am Ende mit der Mutter eines von dessen Opfer spricht, am Ort des Geschehens.

This post has been edited 2 times, last edit by "Randy Fisk" (Sep 4th 2007, 11:55am)