You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "jensen" started this thread

Occupation: Mantelmann

• Send private message

1

Saturday, August 18th 2007, 11:09am

Punisher War Journal: Civil War 1 (Spoiler!)

Ja, so macht der Civil War Spaß: Die ersten drei War Journal-Ausgaben in diesem Band beleuchten die Ereignisse aus Franks Sicht – und dabei einiges, was man schon aus den CW-Heften kennt noch mal aus einer neuen Perspektive. Besonders gut gefällt mir, wie der Punisher im Abwasserkanal Spider-Man aus der Patsche hilft, ihn bei Caps Leuten abliefert und dann mit Cap zusammenarbeitet. Dieses „Teamwork“, geprägt von Caps Misstrauen Frank gegenüber, wird hier ebenso schön beleuchtet wie der Konflikt zwischen den beiden und Franks besonderes Verhältnis zum Captain (angereichert um eine Rückblende in vergangene Vietnamkrieg-Zeiten).

Unter dem Label Civil War ist meines Erachtens viel überflüssiges Zeug erschienen, dies hier halte ich hingegen für eine wirklich gelungene und interessante Ergänzung zur Hauptserie.

Heft # 4 ist dann erst mal so was wie ein Bruch, nicht nur durch das andere, aber genauso herausragende Artwork von Deodato. Sein Spider-Man sieht einfach nur klasse aus! Und Spidey hat hier einen zwar kurzen, aber umso überzeugenderen Auftritt, super!! Die Trauerfeier für den Stilt Man ist schon eine einzigartige Ansammlung von Freaks und kruden Schurken, und das Ende dieser „Feier“ gefällt mir sehr, sehr gut ... :D

Olivetti (wie immer!) top, Deodato top, Story top, was will man eigentlich mehr: 10/10

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

2

Saturday, August 18th 2007, 2:02pm

Ich hab nur so einige Probleme mit dem Story-Telling.

Teil 1 war der Versuch Frank mit einem "neuen Micro" auftreten zu lassen und irgendwie so in den Civl War einzubinden, dass es auch bei den restlichen Ausgaben passte.
Teil 2 war da was die Zusammenarbeit von Frank und Cap angeht ganz interessant.
Teil 3 aber war dann eine einzige langwierig-nervige Klärung von Franks übertriebener "Ich hau den Cap nicht!"-Einstellung, bis
Teil 4 "einfach nur" eine kleine Story am Rande, aber dafür mit umso mehr Witzen ist. Frage mich nur wie und wer jetzt überhaupt bei der Explosion dran glauben musste, denn so viele Schurken auf einmal "mal eben" zu erledigen funktioniert einfach nicht, genau wie die Tatsache das Rhino oder Chamäleon sicher nicht tot sind.

Auch schreibt Fraction so "ennischistisch", eine wirklich "eigene Linie" wird hier kaum gefahren. Einzig die netten Zeichnungen von Olivetti machen rundherum Spaß.

Darkdevil

Unregistered

3

Saturday, August 18th 2007, 2:27pm

Quoted

Original von executor
Auch schreibt Fraction so "ennischistisch", eine wirklich "eigene Linie" wird hier kaum gefahren.

Mach mich nicht schwach, das Teil ist schon bestellt.
Gerade weil es nicht der Ennisher sein soll.

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

4

Saturday, August 18th 2007, 6:30pm

Quoted

Original von Darkdevil

Quoted

Original von executor
Auch schreibt Fraction so "ennischistisch", eine wirklich "eigene Linie" wird hier kaum gefahren.

Mach mich nicht schwach, das Teil ist schon bestellt.
Gerade weil es nicht der Ennisher sein soll.

Ich seh auch nicht so viele Parallelen zum Ennisher ...

Schönes Teil. Tolles Artwork, schöne Einbindung in den Civil War. Nur was mich generell langsam am Civil War stört: Es gehen in Sachen Schurken einige drauf, die ich mochte, oder es ist ungeklärt, ob tot oder nicht. JackOLantern, Typeface, Stiltman, die Bar ... finde das seltsam. Hoffentlich rächt sich das nicht irgendwann.

Für den Band trotzdem 8/10.

5

Saturday, August 18th 2007, 9:17pm

Einen von denen, könnte sehr bald schon wieder auftauchen. Und diese Figur bleibt auf lange Sicht auch bestimmt nicht die einzige. Marvel halt.

Den Fehler, den man hier gemacht hat, ist zu viele "bekanntere" Schurken draufgehen zu lassen. Das war damals bei Captain America (unter Gruenwald) besser gelöst.
Die dt. Punisher Fanpage, nun endlich wieder online:

oder

This post has been edited 1 times, last edit by "Rainer" (Aug 18th 2007, 9:18pm)

Occupation: Jurist

• Send private message

6

Saturday, August 18th 2007, 9:31pm

Quoted

Original von JackOLantern
die Bar ...

Es ist nicht alles so wie es aussieht... ;)

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

7

Sunday, August 19th 2007, 9:09am

Aber das finde ich dann schon wieder dämlich. Warum dann so eine Story bringen? Ist ja toll, wenn die alle entkommen konnten, aber ... ach, grummel.

Überhaupt, wie schon an anderer Stelle geschrieben, trübt der hohe Bodycount an zweitrangigen Schurken den Eindruck der letzten Civil War Hefte für mich doch arg. Typeface, Stiltman, Hammerhead - was soll das? Das ist nicht die erste Riege, sure, aber es sind klassische Figuren, die einfach dazugehören. Warum auf Biegen und Brechen rausschreiben, ohne dass es der Story oder dem Civil War was bringt?

Das ist ohnehin die Frage: Wie lange wird der Punisher (außerhalb von Ennis) im regulären MU wüten können, ehe es keine Schurken mehr gibt? :D Diese Problem ist ja über die Jahre nicht kleiner geworden ...

8

Sunday, August 19th 2007, 4:09pm

Ich habe mir diesen Band jetzt widererwarten doch gekauft, ich dachte mir nämlich, du hast noch nie was von dem Punisher gelesen und es hat was mit dem Civil war zu tun. Ich hätte es lassen sollen. Der Comic war nicht spannend, die Zeichnungen *** und der Punisher ist für mich nichts weiter als ein nicht ganz dichter Bösewicht. Zu den Guten kann man den in hundert Jahren nicht zählen. Also der Punisher war für mich eins der wenigen Dinge, die man im Civil War hätte rauslassen sollen. Sein Auftritt war überflüssig. Der Punisher hätte ruhig noch ein bisschen ausserhalb der normalen Kontiunität vor sich hin vegetieren können.

sable

Trainee

Occupation: Inbetriebnehmer für Windkraftanlagen

• Send private message

9

Sunday, August 19th 2007, 7:53pm

Ich bin auch geschmischter Gefühle was die Einbindung des Punishers in die CW Storyline im Endeffekt bringen soll. Aber hey, was solls? Mir hat die Story im großen und ganzen echt Spaß gemacht zu lesen und ich war echt erstaunt das auch so einigen klassische Schurken auf der Strecke bleiben. Wer davon schlußendlich für immer Six Feet Under bleibt, das wird dann wohl die Zeit zeigen.
Mir hat aber die Rückkehr von Castle im allgemeinen doch ganz gut gefallen und ich hoffe das wird sich noch steigern.

• Send private message

10

Sunday, August 19th 2007, 8:52pm

Quoted

Original von Seaquest
Zu den Guten kann man den in hundert Jahren nicht zählen.

Das ist Deine Meinung. Für mich ist der Punisher definitiv einer der Guten - fast so gut wie Wolverine, he he ... :D :D

11

Sunday, August 19th 2007, 9:11pm

@ Jensen: Was dieses Thema angeht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

sable

Trainee

Occupation: Inbetriebnehmer für Windkraftanlagen

• Send private message

12

Sunday, August 19th 2007, 9:31pm

Stimmt schon, ist halt der klassische Antiheld schlechthin. Ein Produkt seiner Zeit halt. Ich denke wenn BATMAN zB ein wenig mehr wie Castle wäre, dann würden in Gotham einige Leute mehr noch am leben sein. Aber es ist müßig glaube ich darüber zu diskutieren. Jeder Char hat mehr oder weniger so seine Daseinsberechtigung und ich mag sie alle. Aber wenn Castle wieder aktiv ins 616er eingreift sehe ich auch die Gefahr das bei aller Konsequenz bald keiner mehr da ist.
Erinnere nur an das oneshot "Punisher kills the Marvel Unsiverse"

• Send private message

13

Sunday, August 19th 2007, 9:36pm

Quoted

Original von Seaquest
@ Jensen: Was dieses Thema angeht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ja, richtig, und da scheiden sich sicherlich auch die Geister. Aber wer den Punisher so pauschal verurteilt, der darf eigentlich auch Wolvie nicht zu den Guten zählen. Logan geht mit der gleichen Entschlossenheit vor und zögert nicht zu töten, im aktuellen Wolvie-Heft 44 ist es für meine Begriffe sogar eine "Hinrichtung". Die Quantität, der Body Count, ist beim Punisher höher, aber die Vorgehensweise ist letztlich ähnlich.

Das ist jetzt auch nicht auf Dich persönlich und Dein Statement oben gemünzt. Ich habe generell den Eindruck, dass der Punisher mit seinen Methoden nur allzu schnell moralisch abgeurteilt wird, während das Gleiche bei Wolvie als o. k. durchgeht.

14

Sunday, August 19th 2007, 10:47pm

Das Problem mit Wolverine ist vermutlich aber auch seine immer noch enorme Popularität bei den Lesern. Merkt man ja auch an der Darstellung von Logan, die über die Jahre eigentlich zwischen zwei Extremen steckt. Zum einen ist da der zahme Haustiger, der den Ersatzvater für die jüngeren Mutanten gibt, auf der anderen Seite haben wir dann den Beserker Logan, der sich durch Unmengen von Hand-Ninjas meuchelt. Je nachdem welche Seite von Wolverine gerade bei der Chefetage von Marvel, bzw. dem jeweiligen Autor angesagt ist, gibt es eben die entsprechende Wolverine-Variante. Das ist zumindest mein Eindruck.

Ich persönlich mag beide Charaktere, wobei ich auch bei mir eine kleine Wolverine-Übersättigung feststellen musste. Hat man ja offenbar bei Marvel auch in letzter Zeit erkannt und entsprechend die Wolverine-Auftritte runter gefahren. So sehr ich ihn auch immer noch mag, in wirklich jedem X-Men-Team und noch zusätzlich bei den Rächern brauche ich ihn nicht. Von den ganzen Gastauftritten in weniger gut laufenden Serien, ganz zu schweigen.
Die dt. Punisher Fanpage, nun endlich wieder online:

oder

Herb-Man

Master

Occupation: Rächer der Entnervten

• Send private message

15

Tuesday, August 21st 2007, 11:24am

Quoted

Original von executor
... Frage mich nur wie und wer jetzt überhaupt bei der Explosion dran glauben musste, denn so viele Schurken auf einmal "mal eben" zu erledigen funktioniert einfach nicht, genau wie die Tatsache das Rhino oder Chamäleon sicher nicht tot sind.
...

Eben. Da werden schon noch einige überlebt haben. Prowler hat sicher noch nicht genug getrunken (und geht ja dann auch), Rhino, Absorbing-Man oder Will-of-the-Wisp kann man sicher nicht mit Gift oder einer Explosion töten. Chamäleon dürfte aber schon ins Gras gebissen haben (den fand ich immer schon :rolleyes: ) Bein Shocker hoffe ich auch, dass die "Steppdecke" ihn größtenteils geschützt hat...

CatClaw

Comic Girl

• Send private message

16

Tuesday, August 21st 2007, 2:43pm

gibt von mir auch eine 8/10, ich mag den Punisher :) die Explosion in der Bar finde ich jedoch auch überflüssig und unglaubwürdig.
Ich glaube: Alle die kein English lesen wollen/können aber intelligent genug für Comics sind, sind auch Panini Kunde.

munk12

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

17

Wednesday, August 22nd 2007, 1:23pm

Vom Punisher-Auftritt im CW hatte ich mir ein bißchen mehr Spannung gewünscht. Interessant ist in jedem Fall, die Geschichte, also insb. Spider-Man in der Kanalisation, mal aus Sicht von Frank Castle zu erleben. Für mich plätschert die Story aber eben so dahin. Das Artwork von Olivetti ist natürlich toll, wobei mir aber Deodatos Zeichnungen sogar noch besser gefallen. Diese Geschichte ist auch sehr kurzweilig, wobei ich auch nicht glaube, dass sämtliche Schurken in der Bar ums Leben gekommen sind. Wenn doch, wäre es schlecht, denn dann bleibe ja kaum einer übrig. Insgesamt ein eher mittelmäßiger Auftritt des Punishers im CW.

6/10

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

L-Wolverine

Professional

Occupation: Hab ich

• Send private message

18

Wednesday, August 22nd 2007, 5:14pm

Mich hat der Band ganz hut unterhalten. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht den Civil War aus Punishers Sicht und vor allen Dingen seines Vorgehens :cool: zu erleben. Was ich von der letzten Story halten soll, weiß ich im Moment auch nicht so recht. Denke aber eher dass bei dem Bumm nicht jeder Schurke das zeitliche segnete. Einfach mal abwarten, vielleicht kommt da noch was ....

Black Panther

Professional

Occupation: König und Superheld

• Send private message

19

Friday, August 24th 2007, 9:27pm

Ich stehe zwar nach wie vor auf dem Standpunkt, dass das "Mega Event" Civil War insgesamt vieeeeeeel zu sehr in die Länge gezogen wird (und freue mich deshalb schon jetzt auf seinen Abschluß), mir hat der PUNISHER Band aber trotz allem ausgesprochen gut gefallen. Äußerst originell auch der kleine Joke als Stuart Clarke in den Fahrstuhl rennt und dort von keinem Geringeren als André Franquin's legendärem Spirou (!!!) gefragt wird "Nach unten, Sir?" - bin schon gespannt wann das Marsupilami das erste mal gegen Spidey antritt :D
Die letzte Geschichte war für mich als Fan der alten Klassiker natürlich absolut göttlich... wann hat man zuletzt von all den Figuren, die hier in nur einer Story zusammenkamen gelesen? Wahnsinn! Das waren echt noch Zeiten, als der Maskierte Marodeur Daredevil das Leben schwer gemacht hat ;)
Ich hoffe allerdings auch, dass sie hier nicht zum letzten Mal in Erscheinung traten... das wäre wirklich sehr Schade :(
I was born alive... Isn't that punishment enough?

Mantricker

Trainee

Occupation: Rentner

• Send private message

20

Saturday, August 25th 2007, 11:10am

Ich bin mir sicher, daß die ganzen toten Superschurken irgendwann wieder kommen. Und sei es nur, daß Bobby Ewing den "Civil War" unter der Dusche geträumt hat und Spider-Man eigentlich nie demaskiert war.

Dieser Punisher-Band hat mir halbwegs gefallen, da er mit dem Ereignis wenigstens irgendwas zu tun tun hatte. Die "Young Avengers" schmeiße ich meinem Dealer hingegen wieder auf den Ladentresen und will mein Geld zurück.
Wer kommt dir bei "kluggeschissen, rechtgehabt, bessergewußt und obergelehrt" zuerst in den Sinn?