You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "jensen" started this thread

Occupation: Mantelmann

• Send private message

1

Friday, August 31st 2007, 3:49pm

Civil War 7 (Mega-Spoiler !!)

Zunächst nur drei Worte, die ich hier im Forum schon vor langer Zeit mal gelesen habe und die man ja nun ab heute quasi "offiziell" sagen darf:

Cap gibt auf!

8o ;( 8o ;( X( :(

Jo, jo, dabei stehen die Siegchancen bestens, er hat Tony am Boden und sein Team gewinnt die Oberhand über die "Pro-Seite" ...

Das Finale ist o.k.: actionreich, aber nicht dumpf, mit vielen Aspekten und Entwicklungen, die mehr Fragen offen lassen als beantworten.

Das Heft bekommt 7/10 von mir, die gesamte Mini momentan auch, wobei ich CW 1-7 nochmals komplett lesen werde. Insgesamt bin ich aber auch froh, dass der CW damit jetzt quasi rum ist, auch wenn noch der eine oder andere "Nachklapp" kommt (z. B. ME 70, X-Men-Sonderhefte usw.). Es war mir insgesamt einfach zu viel Zeug, von daher ein erleichtertes: Uff =) ...

Ekki

Trainee

• Send private message

2

Friday, August 31st 2007, 4:08pm

SPOILER!

Nur soviel: Ich glaube vorbei ist CW noch nicht. Zumindest fällt mir das ein oder andere Ereignis ein, das da eigentlich - meines Wissens nach - noch passieren könnte. :)

This post has been edited 3 times, last edit by "Ekki" (Aug 31st 2007, 4:25pm)

Ganner_Rhysode

Intermediate

Occupation: Student

• Send private message

3

Friday, August 31st 2007, 5:18pm

Klasse Ausgabe, vor allem die Szene mit Captain America und den "wahren Helden" New Yorks.. Sprich den normalen Ordnungsleuten ^^ Starkes Stück vor allem die Maske abzunehmen und sich als Steve Rogers festnehmen zulassen. Diese Szene speziell wird mir noch lange im Kopf bleiben. Doch eine tiefgreifende Ausgabe, die wieder mehr bot, als nur Schlachtgetümmel.
CW: 9,5/10

Angeklagt war einfach nur genial. Schlichtweg genial. Der Climax zu dem diese Serie führte war einfach nur ohne Worte. Unglaublich wie man von grundauf durch eine einzige Szene den Blick für eine bestimmte Persönlichkeit (GLAUBHAFT!!) verändern kann. Und ja, ich spreche hier von Robbie "Speedball" Baldwin. 1A
Angeklagt: 10/10

Insgesamt: 10/10

This post has been edited 1 times, last edit by "Ganner_Rhysode" (Sep 1st 2007, 2:28pm)

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

4

Friday, August 31st 2007, 8:35pm

Bin mir bei der #7 ziemlich verarscht vorgekommen.
Wenn ich Leute sehen möchte, die ihre Meinungsverschiedenheiten durch "der Klügere gibt nach lösen" gehe ich in Kirche.
Aber hier, anchdem Mord, Verrat und Diktatur seit 6 ausgaben herrschen finde ich dieses Ende irgendwie sehr, sehr enttäuschend.
Gleiches Gefühl auch am Ende von Operation Null Toleranz.

5

Friday, August 31st 2007, 8:41pm

Ich fand dieses antiklimatische Ende eigentlich recht gut. Vielleicht hätte es nur einen guten Autoren gebraucht, um Caps Intention besser rüberzubringen. Millar hat hier nach der #3 eigentlich nur noch versagt. Das Ende hätte man eher Jenkins schreiben lassen sollen.

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

6

Friday, August 31st 2007, 8:50pm

Quoted

Original von Der Grammaton Kleriker
Ich fand dieses antiklimatische Ende eigentlich recht gut.

Sagst du das beim Liebesspiel auch :D

7

Friday, August 31st 2007, 9:01pm

Meine Güte, das war der Wahnsinn. Ein Ende das echt cool ist. Am besten war Cloaks Massenteleportation. Die Schlacht war ein bisschen kurz. Hätte man gut noch ausdehnen können. Aber ein super Abschluss für ein geiles Event. Obwohl das Ende nicht ganz so schockierend wie das des House of M war. 9/10

• Send private message

8

Friday, August 31st 2007, 9:04pm

Quoted

Original von Der Grammaton Kleriker
Ich fand dieses antiklimatische Ende eigentlich recht gut. Vielleicht hätte es nur einen guten Autoren gebraucht, um Caps Intention besser rüberzubringen.

Ich finde das gar nicht so schlecht rübergebracht - es wird doch völlig plausibel geschildert und gezeigt, warum Cap das Handtuch wirft. Dieses Ende gefällt mir wesentlich besser als beispielsweise die bloße Kapitulation vor einer Übermacht, was ich eher erwartet hätte.

Abgesehen davon, dass der CW politisch eh nicht für die Cap-Seite zu gewinnen war (es gibt ja schließlich noch Shield, die Regierung, die Bevölkerung usw. usf.): Dieses "antiklimatische Ende" löst den Konflikt doch recht geschickt, wie ich finde.

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

9

Friday, August 31st 2007, 9:06pm

Quoted

Original von jensen
Dieses "antiklimatische Ende" löst den Konflikt doch recht geschickt, wie ich finde.

Genau das ist aber das Problem.
Diese Art von Ende funktioniert im Endeffekt immer.
Irgendwie fand ich mich etwas im Regens tehen gelassen, "das war`s?"

• Send private message

10

Friday, August 31st 2007, 9:32pm

Quoted

Original von flo

Quoted

Original von jensen
Dieses "antiklimatische Ende" löst den Konflikt doch recht geschickt, wie ich finde.

Genau das ist aber das Problem.
Diese Art von Ende funktioniert im Endeffekt immer.
Irgendwie fand ich mich etwas im Regens tehen gelassen, "das war`s?"

Aber was hast Du denn erwartet?
Ich zwischenzeitlich (so ab # 4 inkl. dem ganzen Tie-In-Zeugs) eigentlich nichts mehr: Ich wusste ja eh schon lange grob, wie es ausgeht (was nicht weiter überrascht, die Cap-Seite konnte schlicht und ergreifend nicht gewinnen). Auf das WIE war ich gespannt, und das fand ich überraschend und gut.

Erwartet hatte ich ein Ende à la: Iron Man fährt die absolute Übermacht auf und prügelt Caps "Rebellen" in Grund und Boden. Und dann?

Übrigens: Richtig cool finde ich die Erklärung, warum der Knast in der N-Zone "42" heißt: Hat nichts mit dem uns bekannten Sinn des Lebens zu tun und ist eine genial einfache Erklärung!! Die Tatsache, wie simpel manche Dinge sein können, hat mir dann doch mehr als ein Schmunzeln abgerungen ... =) :] :D

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

11

Friday, August 31st 2007, 9:36pm

Quoted

Original von jensen

Was anderes. Irgendwas anderes.
Der überraschende Auftritt des echten Thors.
Reisender aus der Zukunft, die vor den Folgen der Registrierung warnen.
Den rückkehrenden Hulk.
Irgendwas anderes.

Quoted

Original von jensen
Erwartet hatte ich ein Ende à la: Iron Man fährt die absolute Übermacht auf und prügelt Caps "Rebellen" in Grund und Boden. Und dann?

würde es genauso weitergehen wie jetzt auch.

12

Friday, August 31st 2007, 9:42pm

Quoted

Original von flo

Quoted

Original von jensen

Den rückkehrenden Hulk.
Irgendwas anderes.

Wenn einer dieser Fälle eingetreten wäre, hättest du dich auch beschwert, da ja die Geschichte dann voraussehbar gewesen wäre. ;)

Das Ende ist meiner Meinung nach vollkommen plausibel und konsequent.
I hear the birds on the summer breeze, I drive fast
I am alone in the night
Been tryin' hard not to get into trouble, but I
I've got a war in my mind
I just ride
Just ride, I just ride, I just ride

• Send private message

13

Friday, August 31st 2007, 9:44pm

Quoted

Original von flo

Quoted

Original von jensen

Den rückkehrenden Hulk.
Irgendwas anderes.

Es ist doch gerade der Clou, dass es "normale" Leute sind, Polizisten, Feuerwehrleute, die durch ihr beherztes Einschreiten Cap zum Umdenken bewegen - und kein Überburner-Superheld, der noch von irgendwo her geflogen kommt.

Das ist Geschmacksache, aber mir gefällt es so besser.

Quoted

Original von flo

Quoted

Original von jensen

würde es genauso weitergehen wie jetzt auch.

Weiß ich nicht, dieses Ende offeriert vielleicht mehr Möglichkeiten: So ist Spidey z. B. wieder/noch im Untergrund, statt in "42" einzusitzen.

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

14

Friday, August 31st 2007, 9:48pm

Quoted

Original von MoonKnight
Wenn einer dieser Fälle eingetreten wäre, hättest du dich auch beschwert, da ja die Geschichte dann voraussehbar gewesen wäre. ;)

Nunja, wenn Howard the Duck zu Duckzilla mutiert wäre und Iron Man gefressen hätte, wäre das auch unvorsehbar gewesen, und hätte mir trotzdem nicht gefallen.

Quoted

Original von MoonKnight
Das Ende ist meiner Meinung nach vollkommen plausibel und konsequent.

Und du hättest es bestimmt auch ganz plausibel und konsequent gefunden, wenn Cybertron am Ende des Transformers-Filmes aufgegeben hätte um seine Gefolgsleute zu schonen?
Klar war es plausibel, aber für plausible Sachen lese ich keine Comics.
Wenn ich "der Klügere gibt nach" will, streite ich mit meiner Freundin auf dem Sofa.

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

15

Friday, August 31st 2007, 9:50pm

Quoted

Original von jensen
Es ist doch gerade der Clou, dass es "normale" Leute sind, Polizisten, Feuerwehrleute, die durch ihr beherztes Einschreiten Cap zum Umdenken bewegen -

Aber hätten sie sich damit nicht an Iron Man wenden sollen, er sieht sich doch als Beschützer der Öffentlichkeit.

Quoted

Original von jensen
Weiß ich nicht, dieses Ende offeriert vielleicht mehr Möglichkeiten: So ist Spidey z. B. wieder/noch im Untergrund, statt in "42" einzusitzen.

Wieso? Müssen ja nicht alle Contra-Registrations Rebellen verhaftet werden.

• Send private message

16

Friday, August 31st 2007, 10:04pm

Quoted

Original von flo

Quoted

Original von jensen
Es ist doch gerade der Clou, dass es "normale" Leute sind, Polizisten, Feuerwehrleute, die durch ihr beherztes Einschreiten Cap zum Umdenken bewegen -

Aber hätten sie sich damit nicht an Iron Man wenden sollen, er sieht sich doch als Beschützer der Öffentlichkeit.

Civilcourage. ?!
Labern oder Handeln, das war hier die Frage, und sie haben gehandelt.
Außerdem lag Iron Man längst am Boden und sah sich schon seine eigenen Scheidezähne ausspucken - im Antlitz von Caps Schild ... ;)

Quoted

Original von flo

Quoted

Original von jensen

Wieso? Müssen ja nicht alle Contra-Registrations Rebellen verhaftet werden.

"Müssen" nicht unbedingt, aber konsequent wäre es dann schon gewesen.

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

17

Friday, August 31st 2007, 10:11pm

Quoted

Original von jensen
Civilcourage. ?!

Außerdem lag Iron Man längst am Boden und sah sich schon seine eigenen Scheidezähne ausspucken - im Antlitz von Caps Schild ... ;)

Trotzdem.
Cap. america wurde dort als Vernichter gesehen, gab während des Kampfes einige andere, die deutlich destruktiver auf Kollateralien wirkten.

mich bestärkt CW nur wieder in der Annahme, das Marvel Events stark anfangen und dann abflachen.
Schade, hätte mir mehr erwartet, aber ist wie gesagt eine frage des Geschmacks.
Ich z.B. lese Comics aus dem gleichen Grund wieso ich ins Kino gehen:
um etwas zu sehen, was ich im Alltag nicht sehe.

• Send private message

18

Friday, August 31st 2007, 10:18pm

Quoted

Original von flo

Quoted

Original von jensen
Civilcourage. ?!

Trotzdem.
Cap. america wurde dort als Vernichter gesehen, gab während des Kampfes einige andere, die deutlich destruktiver auf Kollateralien wirkten.

mich bestärkt CW nur wieder in der Annahme, das Marvel Events stark anfangen und dann abflachen.
Schade, hätte mir mehr erwartet, aber ist wie gesagt eine frage des Geschmacks.
Ich z.B. lese Comics aus dem gleichen Grund wieso ich ins Kino gehen:
um etwas zu sehen, was ich im Alltag nicht sehe.

Die "Zivilcourage", die hier an den Tag gelegt wird, sieht man im Alltag - leider! - nicht oft ... ;)

Ich fand auch, dass CW saumäßig stark angefangen und dann saumäßig stark nachgelassen hat. Aber das Ende hat mich dann doch etwas versöhnt.

Mir geht es bei Comics ausschließlich um den Unterhaltungsfaktor bzw. -wert, und der war in CW 1-7 insgesamt gut, aber nicht herausragend. Das ganze überflüssige Zeug wie "Angeklagt", "Schläfer" & Co. hätte man weglassen sollen, es war/ist insgesamt völlig überfrachtet.

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

19

Friday, August 31st 2007, 10:21pm

Quoted

Original von jensen
Die "Zivilcourage", die hier an den Tag gelegt wird, sieht man im Alltag - leider! - nicht oft ... ;)

Ja, man sieht auch im Alltag viel zu selten, dass der Mann die Frau tagtäglich mit tollen Liebesbewesein überrascht. Und trotzdem will ich sowas nicht lesen/sehen. Ich will epische Schlachten lesen, Zack...Boom...Bang

20

Friday, August 31st 2007, 10:23pm

Quoted

Original von flo
Nunja, wenn Howard the Duck zu Duckzilla mutiert wäre und Iron Man gefressen hätte, wäre das auch unvorsehbar gewesen, und hätte mir trotzdem nicht gefallen.

Das wäre dann ein deus ex machina gewesen, also was ganz anderes als Caps Kapitulation.

Quoted

Original von flo
Und du hättest es bestimmt auch ganz plausibel und konsequent gefunden, wenn Cybertron am Ende des Transformers-Filmes aufgegeben hätte um seine Gefolgsleute zu schonen?
Klar war es plausibel, aber für plausible Sachen lese ich keine Comics.
Wenn ich "der Klügere gibt nach" will, streite ich mit meiner Freundin auf dem Sofa.

Meinst Du Megatron? Das ist was ganz anderes, weil Megatron der typische Cartoonvillain ist, also von grund auf böse, wenn der sich ergeben hätte, wäre ich auch nicht begeistert gewesen, aber bei Cap ist es eben nachvollziehbar, weil er seine Landsleute schützen will, und keine Chance mehr sieht, den Krieg zu gewinnen.
I hear the birds on the summer breeze, I drive fast
I am alone in the night
Been tryin' hard not to get into trouble, but I
I've got a war in my mind
I just ride
Just ride, I just ride, I just ride