You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Schriftgelehrter

Intermediate

• "Schriftgelehrter" started this thread

Occupation: Anlaufstelle für allerhand menschliche Anliegen

• Send private message

1

Thursday, September 20th 2007, 9:17pm

Wie es begann: Meine ersten DC Comics

Bestimmt gabs so einen ähnlichen Thread schon mal. Aber da wir grade wo anders auf das Thema gekommen sind, dachte ich, ich eröffne dazu mal was. :)
Vielleicht haben manche von Euch ja Lust, von vergangenen Zeiten zu erzählen.
Wie ging es denn bei Euch damals los?
Wurdet Ihr auch schon als Kinder "infiziert"? Und wann war das denn? Was waren Eure ersten DC Comics?

Ich poste hier mal, was wir an anderer Stelle dazu schon geschrieben haben:

Quoted

Zitat von Jean Paul
Bin Jahrgang 70 und mein erstes Superheldencomic ist von 79 und von da an war ich infiziert ;) . Und da ich jetzt auch den DC #50 gelesen habe, kannst du ihn guten Gewissens deinen Kindern geben. Die Shazam und Superman-Geschichten sind besonders dafür geeignet. Beim Lesen haben die beiden mich besonders gerührt, auch die Batman-Story mit dem kleinen Jungen. Dini versteht sein Werk als Autor und wie man die Menschen in seinen Bann zieht. Die Zeichnungen von Ross haben mir auch wieder sehr gefallen. Ich kann dieses Premium nur empfehlen, besonders stimmt das Preis-Leistungsverhältnis ! :ok:

Quoted

Zitat von Schriftgelehrter
Na, dann bin ich doch noch einen Tick älter (wie bei den meisten hier im Forum :rolleyes: ) - genau genommen 6 Jahre.
Aber was solls: solange mir die Comics Spaß machen :coolred: :coolgreen:

Bei mir waren die ersten Begegnungen mit Superman und Co ca. 1971. Der Frisör, zu dem ich immer gehen mußte, hatte für die Kinder ein paar Hefte rumliegen.
Mein erstes selbstgekauftes Heft war dann Superman/Batman 19 aus demselben Jahr.

Zwischendurch gab es dann auch große Lücken, in denen andere Dinge einfach wichtiger waren. Aber seit einigen Jahren bin ich wieder mit viel Spaß dabei. :winkewinke:

Quoted

Zitat von Fear of God
Jetzt hab ich doch glatt "selbstgeklautes" gelesen 8o

Quoted

Zitat von Schriftgelehrter
Nö, ich war ein braves Kind. :engel:
Obwohl damals (1971) eine Mark für einen Siebenjährigen schon eine ganz schöne Investition war!
Mein einziges, aber regelmäßiges Verbrechen bestand darin, die 10 Pfennig, die ich sonntags immer mitbekam, wenn ich zum Kindergottesdienst geschickt wurde
(ja, so war das damals auf dem Land!), statt ins Kirchenkässchen in den einzigen örtlichen Kaugumi-Automaten zu werfen, der so verführerisch auf dem Weg lag. :cooldude:
Wahrscheinlich war diese "Sünde" der Anfang vom Ende...schließlich bin ich ja heute Comic-Fan. :batman:
Wie ich aber im zarten Alter von 7 meinen Eltern das Geld für so ein "Schundheft" abgeschwatzt habe - das kann ich mir heute nicht mehr erklären. :D
(Waren übrigens gar nicht so tolle Geschichten drin - Lois Lane und Robin :rolleyes: .
Aber im nächsten Heft S/B 20 1971 war dann eine Batman-Story, die ich bis heute liebe :verliebt: )

Quoted

Zitat von Jean Paul
Ich glaube, bei mir kosteten die Hefte schon 1,60 DM und ich hatte Glück, dass meine Mutter uns für Bücher und Comics immer Geld gegeben hat. Nachdem wir damals auch schon als Kind arbeiten mussten (immer diese Kinderarbeit ;) ), bekamen wir auch meistens alles, was wir uns wünschten und so konnte ich als Kind schon Comics kaufen :thumbup: ! Meine Eltern haben eine Bäckerei und meine Schwester und ich wurden schon als Kinder für diverse Tätigkeiten eingespannt!

Mein Vater hatte einen kleinen Handwerksbetrieb (Maurermeister). Da konnte ich als Kind natürlich nicht so viel auf der Baustelle mitarbeiten.
Aber meine Eltern waren recht großzügig - und wenn ich lang genug bettelte, bekam ich meistens, was ich wollte. ;)
Nur: 1971 waren Comics ja null anerkannt und hatten noch eher den Ruf, die Kinder zu verderben. :freak: Zumindest alles, was mit Action zu tun hatte. :sniper:
Am anerkanntesten war noch Asterix. Das hat sogar mein Vater gelesen.
Und die Micky Maus war auch noch akzeptiert. Die Nachbarskinder hatten die sogar im Abonnement - da war ich immer etwas neidisch. X(
Aber so Superheldenkram ? :oh: Das war in den Augen der meisten Erwachsenen schon noch "Schund" :klokriecher:

SCARFACE

Unregistered

2

Thursday, September 20th 2007, 9:42pm

Mit DC Comix hatte ich als Kind nicht viel am Hut. Hab Batman zum ersten mal im Fernsehen als Zeichentrick gesehen. Das war Batman TAS, die damals bei Pro Sieben lief. Weiß nicht mehr wie alt ich war. Ging glaube ich noch zur Grundschule. Das waren noch Zeiten ;(

Danach hab ich angefangen Mickey Maus Comix zu lesen. Vielleicht hatte ich insgesamt 4-5 Comix, mehr nicht.

Als ich dann im Fernsehen die Simpsons kennengelernt hab, kaufte ich mir danach paar Comix davon. Das waren paar Sonderhefte und Horror Ausgaben. Damals war ich 12 oder 13 Jahre alt. Nach den Simpsons kam die TROCKENPERIODE. 6 Jahre lang keine Comix.

Mit SIN CITY hab ich die Spur wieder aufgenommen. Frank Millers Werk fand ich unglaublich. Er gab mir den Spaß ans Comiclesen zurück. Dann kam 300 und kurz darauf "Der Dunkle Ritter kehrt zurück" (mein erster DC Comic und gleichzeitig Superheldencomic). Es folgten die Carlsen Comix von Batman u.a. Killing Joke, First Year und Knightfall. Anschließend Hush, Batman Adventures, die aktuelle neue Serie, Batman Sonderbände u.a.. Kann mich an einige nicht erinnern, da ich die verkauft hatte. Momentan sammle ich von DC die Batman Sonderbände (die, die mir gefallen) und Allstar Batman.

This post has been edited 3 times, last edit by "SCARFACE" (Sep 20th 2007, 10:03pm)

3

Thursday, September 20th 2007, 9:46pm

Bei mir ist der erste DC Comic gar nicht so lange her. Ich habe zunächst die X-Men Archive und unzählige Enzyklopädien zu Marvel gekauft. DC habe ich damals echt nicht beachtet. Letztes Jahr habe ich dann begonnen Justice League Unlimited auf Kabel 1 zu gucken. Dort gefiel mir Green Lantern so gut, dass ich mir den ersten Green Lantern Sonderband zugelegt habe, den ich bei meinem Händler zufällig entdeckt habe. (Ich habe damals bei den Händlern noch keine Comics gekauft, aber Figuren. Die sammel ich schon seit ich 7 Jahre alt war.) Darauf folgte dann DC Premium 39 und inzwischen nimmt meine DC Sammlung ein Regal ein. Die Actionfiguren von DC Direct 3 Regalfächer eine Schublade und eine Kiste. Zum Vergleich, ich auch erst vor einem Jahr mit Marvel so richtig angefangen, die Sammlung nimmt aber bereits 5 Regale ein. Green Lantern ist immer noch mein absoluter Liebling bei DC!

lastson

Professional

Occupation: Angestellter

• Send private message

4

Thursday, September 20th 2007, 10:01pm

War ca. 19801981, da lief der Reeve Superman 1 Film als Video in einem Kaufhaus (kam wohl damals neu als Video heraus?!).

Bin begeistert vor dem VCR TV Set stehengeblieben und hätte meine Elterm beinahe vergessen, hätten die mich nicht abgeholt..

Hab dann anschließend regelmäßig Comics von Supie (ehapa Verlag) kaufen können aber 1984 war das Thema nicht mehr interessant für mich gewesen. Dann kamen die Masters (goil-Toys) und erst ´94 habe ich wieder angefangen Superman (Carlsen Sammelbänder) zu kaufen. Dann kamen die US Hefte und mitlerweile hab ich aufgehört, wieviele Hefte sich da angesammelt haben... :coolred:

lastson

Fanboy

Ventilatorknabe

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

5

Friday, September 21st 2007, 12:23am

meine erste Infizierung war das erste Superman Heft vom Dino Verlag. Ich glaube ich hatte die ersten drei hefte (die dann irgendwie spurlos verschwanden, bis ich sie vor ein paar Jahren neu kaufte). Richtig los ging es mit Batmans real Serie von Dino, meine Mam hat es im Kaufhaus gekauft (ja, damals konnte man die Sachen noch im Supermarkt kaufen) und dann begann das übel. Ich überredete meine Ma ein abo abzuschliessen und mir die Sonderbände zu kaufen. Bis ich arbeiten ging hat sie mir jedes Heft gekauft, das ich wollte (meine Ma ist toll ^.^) auch heute noch wenn ich knapp bei Kasse bin hilft sie mir noch......und heute habe ich ca. 1800 Hefte :]

Terminator

Professional

Occupation: Terminator

• Send private message

6

Friday, September 21st 2007, 1:15am

meine erste Infizierung war das erste Superman Heft vom Dino Verlag. Ich glaube ich hatte die ersten drei hefte (die dann irgendwie spurlos verschwanden, bis ich sie vor ein paar Jahren neu kaufte). Richtig los ging es mit Batmans real Serie von Dino, meine Mam hat es im Kaufhaus gekauft (ja, damals konnte man die Sachen noch im Supermarkt kaufen) und dann begann das übel. Ich überredete meine Ma ein abo abzuschliessen und mir die Sonderbände zu kaufen. Bis ich arbeiten ging hat sie mir jedes Heft gekauft, das ich wollte (meine Ma ist toll ^.^) auch heute noch wenn ich knapp bei Kasse bin hilft sie mir noch......und heute habe ich ca. 1800 Hefte :]
Auch mein erstes richtige DC Comic war das gute alte Superman #1 Heft von Dino im Jahre 1996. Ist also auch schon ein paar Järchen her. Ich hatte das Heft gesehn und musste es unbedingt haben. Leider hatte ich nur 2 DM und es kostete 3,90 DM (das waren noch Zeiten ;( ). Ich hatte noch schnell nachgesehen wann die #2 rauskommt und ab da hatte ich richtigen Stress. Es waren nur noch 2 Tage bis Heft 2 und an Comicshops oder ebay hab ich damals nicht gedacht. Habe mir also die 2 DM von meiner Oma besorgt (dafür liebe ich meine Großeltern so :D ) und bin am nächsten Tag in den Kiosk und kaufte mir das Heft. 1 oder 2 Tage später konnte ich mir auch schon das 2te Heft kaufen. Dann kam noch das Supie Special hinzu und natürlich "DC versus Marvel" wo auch der erste Kontakt mit Marvel zustande kam. Das Ende dieses Kampfes fand ich allerdings mehr als doof :hmm:
Richtig spannend wurde es nochmal, als ich Heft 3 verpasst hatte und mittlerweile #4 erschienen war (und somit Heft 3 weg aus dem Supermärkten etc.). Da fuhr ich mit meinem Opa (wieder die Großeltern) zufällig an einem Comicshop vorbei und überredete meinen Opa dort einen Zwischenstop einzulegen. natürlich kaufte er mir dieses Heft und ich war komplett infiziert...
Ab da war mein einziges Ziel: Wie komme ich diesen Monat mit meinem Taschengeld an alle Serien die ich sammle? :P
I ll be back :coolguy:

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

7

Friday, September 21st 2007, 9:10am

Seufz, mit comics infiziert hat mich ein guter Freund, mit dem ich keinerlei Kontakt mehr habe.
War damals ein echt cooler Typ an der Schule, aber dann kam durch ihn die Begeisterung für Comics, Videospiele, Mondo-filme und italienische Mafiafilme der 70er Jahre.
Erstes Heft war wohl DC vs Marvel #1, alles andere davor wurde mit vielen weiteren Erinnerungen im Laufe der Zeit in alkohol ertränkt 8o

This post has been edited 1 times, last edit by "flo" (Sep 21st 2007, 9:25am)

Churchill

Beginner

Occupation: Baggerfahrer

• Send private message

8

Friday, September 21st 2007, 1:45pm

Also wenn ich eure Post lese fühl ich mich ja ein bischen alt, denn mein erstes DC Comics hab ich tatsächlich schon 1969 gelesen im zarten Alter von 5 Jahren. Zeitdem bin ich aber auch infiziert. 3 Jahre später hat es mich dann auch mit Marvel erwischt. War Thor nummer 1 vom Williams verlag.

Seth Gecko

Intermediate

Occupation: IT-Mitarbeiter

• Send private message

9

Friday, September 21st 2007, 2:34pm

Muss irgendein ein Superman und/oder Batman Comic von Ehapa in den 80ern gewesen sein. Aber das war alles noch nicht so "bewusst" Comics gesammelt oder gelesen wie heute.
Sex is like math. Add the bed, subtract the clothes, divide the legs and hope to hell you don't multiply.

10

Friday, September 21st 2007, 2:39pm

Mein 1 DC Comic war JLA( Wegen Green lantern und auch Underworld und Zero Hour fand ich geil) und ich fand die echt gut, allerdings war mein erster Superhelden_Comic von Condor
ein Spiderman Band der mich infiziert hat mit Marvel, nebenbei hatte ich dann später die JLA gesammelt und dann vor ein paar Jahren komplett aufgehört und alles verkauft!
Jetzt hab ich wieder angefangen und hab sowohl bei Marvel als auch DC ne dicke Wunschliste und mein 1 Comic jetzt beim 2ten Anlauf war
Identity Crisis TPB. supergenial Band!

serdar i.

Professional

• Send private message

11

Friday, September 21st 2007, 2:52pm

als kind habe ich mir mit meinem taschengeld die masters of the universe-figuren gekauft,doch irgendwann wollte ich einfach mehr,so entdeckte ich die comics,figuren mit persönlichkeiten,irgendwas was nicht so belanglos war,allerdings fing bei mir alles mit marvel(spider-man) an,doch mittlerweile ist dc für mich mindestens genau so toll,superman und batman,2 figuren die man irgendwie nicht toppen kann

12

Friday, September 21st 2007, 3:02pm

Ich kaufte mein erstes Superhelden-Comic damals bei unserem Edeka-Laden im Dorf, den es mittlerweile nicht mehr gibt. Das Haus wurde abgerissen und jetzt steht dort die Sparkasse. Aber ich weiß noch genau wo die Comics lagen. Direkt vorm Fenster mit den Zeitschriften und da entdeckte ich ein Wundergirl-Heft und ein Batman-Sonderheft und ab da ging es los. Leider war die Auswahl immer etwas begrenzt. Und was ich dann erwischt habe, wurde gekauft.

Manche haben im Leben einen großen Traum und versäumen diesen Traum. Andere haben im Leben nicht einen Traum und versäumen auch ihn.
Fernando Pessoa

ConEl

Intermediate

Occupation: Einzelhändler

• Send private message

13

Friday, September 21st 2007, 8:23pm

Hatte an dem Tag, als ich meinen ersten Comic bekam (da war ich 13) in unserer Tageszeitung gelesen das der Dino verlag Superman wieder rausbringt. Am Nachmittag war ich dann mit meinem Paps in unseren ehemaligen Quelle Agentur. Da lag dann auch die erste Superman. Hatte lang gedauert, bis ich meinen papa überreden konnte, mir das Heft zu kaufen, mein Taschengeld hatte ich schon verbraucht. Bekam es aber dann doch noch. Seitdem lese ich Supie. Über 11 Jahre, verdammt lang her. Und mittlerweile les ich so gut wie alles von DC.

Occupation: Beobachter

• Send private message

14

Friday, September 21st 2007, 10:09pm

Rein jetzt nur auf DC bezogen werden es alte, abgegriffene, Ehapa-Second-Hand-Supermansuperbände gewesen sein, die im Freundeskreis gegen andere Comics getauscht wurden. Vom selben Verlag veröffentlichte "Roter Blitz"- und "Grüne Leuchte"-Hefte standen auch am Anfang meiner DC Sammlung.

Schriftgelehrter

Intermediate

• "Schriftgelehrter" started this thread

Occupation: Anlaufstelle für allerhand menschliche Anliegen

• Send private message

15

Friday, September 21st 2007, 10:25pm

Leute, das ist richtig nett, Eure Erinnerungen zu lesen. :)

Hallo Terminator :winkewinke: : Auch bei mir war mein Opa nicht ganz unschuldig beim DC-infizieren. Der wollte mir ab und zu mal ne Freude machen und brachte mir aus unserem örtlichen Supermarkt ein Comicheft mit. Er fragte immer die Verkäuferinnen, was es denn so für die Kinder an neuen "Heftlen" gäbe. Das war dann mal ne Micky Maus oder ein Fix und Foxi. Aber eben auch ein Superman/Batman oder etwas später auch ein "Spinne" oder "Hulk" vom Williams-Verlag. Sogar ein "Dracula" brachte er mir mal mit - obwohl das meine Eltern nicht so gerne sahen.

Hallo Jean-Paul :winkewinke: : Auch unser einziger Supermarkt im Dorf war ein Edeka. D.h. zuerst war er eigentlich die örtliche Metzgerei, die so allerhand anderes Zeug mit verkaufte. Irgendwann in den 70ern wurde daraus dann ein Edeka - und ich weiß auch noch, wo es immer die Comics gab :rolleyes: .

Hallo Flo :winkewinke: : "Comics, Videospiele, Mondo-filme und italienische Mafiafilme der 70er Jahre. " - interessante Mischung :cooldude:

Und:

Quoted

Zitat von Churchill
Also wenn ich eure Post lese fühl ich mich ja ein bischen alt, denn mein erstes DC Comics hab ich tatsächlich schon 1969 gelesen im zarten Alter von 5 Jahren. Zeitdem bin ich aber auch infiziert. 3 Jahre später hat es mich dann auch mit Marvel erwischt. War Thor nummer 1 vom Williams verlag.

Keine Sorge - du bist nicht allein ;) Wir sind nur 21 Tage auseinander 8)

Eine Sache ist mir noch eingefallen: Wir hatten damals kein "Sammelbewußtsein" im heutigen Sinne. Weder mußte man selbst alles besitzen, noch mußte alles penibel konserviert werden. Wir liehen uns gegenseitig Hefte und tauschten auch untereinander. Jeder hatte zuhause irgendwo seinen Stapel - und die anderen konnten drauf zugreifen. So habe ich z.b. das legendäre
Superman/Batman 23 von 1974, in dem "The Jokers 5-Way Revenge" zum ersten Mal auf deutsch erschien, niemals selbst besessen. Dafür aber immer mal wieder vom Nachbarsjungen ausgeliehen. :)

Churchill

Beginner

Occupation: Baggerfahrer

• Send private message

16

Friday, September 21st 2007, 11:38pm

Dem kann ich mich eigentlich nur anschliesen. Hatte damals von einer Nachbarin Viele Micky Maus Hefte aus den 50ern bekommen, wenn ich sehe was die Heute wert sind und wie ich sie damals behandelt habe. Mir kommen immer noch die Tränen. X(

-Vartox-

Professional

Occupation: Vielseitig

• Send private message

17

Saturday, September 22nd 2007, 9:38am

Ich glaube das erste DC Comic was ich in Händen hielt, dürfte ein altes Superman Heft aus den frühen achtzigern gewesen sein. Ich kannte aber Superman bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht. Damals war nämlich noch mein großer Held ein gewisser Captain Future. ;)

Aber dann kam die Zeit in der ich Krieg der Sterne sah, und wenig später folgte natürlich Superman - The Movie(dürfte 1982 gewesen sein). Diese Filme hatten einen unglaublichen Einfluss auf mich und ich muss zugeben irgendwie haben sie das heute noch :freak:

Leider machte damals mein Taschengeld nicht viel her, und als es etwas mehr wurde kam ja He-Man ;) Also musste ich bis ins Jahr 1986-87 warten, bis ich mich mit Superman Comics versorgen konnte. Die Superman /Batman Hefte hatten es mir angetan und die waren mit rund 60 Pfennig im Second Hand Laden um die Ecke, ein echtes Schnäppchen.

Nach kurzer Zeit hab ich aber irgendwie dort alle Heftchen weggekauft :engelchen: So mussten halt mal die Batman Superbände herhalten und siehe da, die konnten mich ebenso gut unterhalten wie Supie.

So wurde ich immer mehr in den Strudel des Comicsammelns reingezogen, aus den ich mich jetzt nur schwer lösen kann.

18

Tuesday, September 25th 2007, 9:05pm

Voller Stolz kann ich sagen das mein erstes DC Comic Lobo #1 von Dino war. :D

Occupation: Auszubildener

• Send private message

19

Tuesday, September 25th 2007, 10:08pm

Mein erstes Dc Comic habe ich mir 1994 geholt. Das war Batman 2 von der Animated Serie. Fande den Joker darauf so cool, natürlich auch Batman. Ich kann mit stolz sagen das Batman mein erstes DC Comic war. :ok:
Zeig mir das Gestern,
denn fürs Morgen bin ich blind!
Jim Gordon`s Verbündete:

bbb
Nania
Rovin
Nicknology
Dinje
Kain
Jensen
Hitman
RojoJuglar
LittlePhoenix
Batman
Vision

Jim Gordon`s Ignorierliste:

Termi
Noodles
Lebeau
Partisan
Hollow
Claw R.I.P.
The Goddamn MoonKnight
Lizard_King
Michael Petzsche
Bouncie D. Obama
gina_michi
Diana Troy
Seaquest
Mr. A
Alpi89
thepigeon
Al Pacino
El Pistolero
stimpy
Holzauge (Verräteros)
Geronimo

20

Tuesday, September 25th 2007, 11:08pm

Mein erstes
Dc Comic habe ich mir 1994 geholt. Das war Batman 2 von der Animated
Serie. Fande den Joker darauf so cool, natürlich auch Batman. Ich kann
mit stolz sagen das Batman mein erstes DC Comic war. :ok:

Oh jetzt wo du es sagst! Animted #1 war meinerstes.Ich muss revidieren.