You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Occupation: Pixelschubser

• Send private message

2,401

Sunday, May 1st 2011, 10:12am

Ich denke die größeren Bedrohungen hebt man sich wohl für eine eventuelle Fortsetzung und/oder den Rächerfilm auf.
Hier im ersten Teil sollte der Gegner anscheinend nicht zu sehr von der Geschichte um Thors Verbannung, auf Grund seiner Arroganz und seiner darauffolgenden Bekehrung, ablenken.
Sicher hätte man das noch tiefgründiger darstellen können, aber es blieb noch nachvollziehbar und das Drum-Herum passte auch.

@ Legacy
Danke für deine "Einmischung", wie immer eine Bereicherung für die Diskussion. :ok:
»Sie sagen, sie wollen uns heilen! Doch ich sage, WIR sind die Heilung!«

Occupation: Profiler

• Send private message

2,402

Sunday, May 1st 2011, 10:38am

In einer möglichen Fortsetzung erwarte ich, dass Loki auf der Erde dem Häftling Chrusher Creel die Fähigkeiten des Absorbing-Mans verleiht.
Da hätten wir mal einen würdigen Gegner, was die Kraft angeht. Vom Grips wohl eher nicht.

Und nochmal zu diesem Film:
Heimdall war ebenfalls eine tolle Darstellung.
:thumbsup:
...AND I HATE ROGUES! ...

Hunter Zolomon (Reverse Flash II): "Was macht Helden besser? - Tragödien! Gib ihnen tragische Erlebnisse und sie werden bessere Helden."

http://en.wikipedia.org/wiki/Zoom_%28comics%29

:lesen:

2,403

Sunday, May 1st 2011, 10:55am

In dem Erdenkaff sind für meine Verhältnisse ziemlich viele Texttafel zu sehen, an den Häusern etc. Ich habe die ganze Zeit versucht die zu lesen. Hat einer darauf was vernünftiges Lesen können?

nightsurfer

Professional

Location: Ganz weit weg direkt an der Grenze, schon fast nicht mehr da

• Send private message

2,404

Sunday, May 1st 2011, 11:06am

Nun, der Thor Film war meiner Ansicht nach gar kein schlechter Film.
Allerdings setzt er voraus, dass sich der Zuseher innerlich absolut fei macht und öffnet für das Reich der absoluten Fabuliererei
und grenzenlosen Phantasterei.
Jemand, der diese Fähigkeit nicht besitzt und glaubt, dass Newtons Gesetze auch im Marvel Universum gelten müssen,
wird den Film wohl sehr schnell als absolutes Hirngespinnst abtun.

LeoLurch

Professor Chaos

Occupation: Selbstständig

• Send private message

2,405

Sunday, May 1st 2011, 11:12am

Ja, ich fand ihn von der Darstellung her nicht schlecht, nur halt eine Fehlbesetzung, hätte man auch Johannes Heesters nehmen können oder Pamela Anderson, die passen auch nicht als Heimdall. Ist halt immer so eine Sache, wenn bei den Runaways nur angedeutet wird dass Nico nicht von einer Asiatin gespielt wird, wird die große Rassisumskeule ausgepackt. Wenn man bei einer schon immer weißen Figur (nicht nur bei Marvel) einfach mal die Hautfarbe von weiß auf schwarz geändert wird, ist das völlig ok und wenn man da etwas gegen hat wird man gleich in eine Schublade gesteckt. :S
1. Vorsitzender des Galactus-Fanclubs!

Affe sucht Liebe, Affe sucht Halt, Affe sucht Wärme, sonst wird Affe kalt.

2,406

Sunday, May 1st 2011, 11:15am

Ich habe mir gerade den neuen Trailer zu Transformers 3 angesehen. Klar es ist nur ein Trailer, allerdings so einen Superheldenkampf, bei dem ganze Wolkenkratzer umkippen, wünsche ich mir für einen Superman- oder Thor-Film. Ehrlich gesagt, dagegen schaut der Kampf in dem Wüsterkaff lächerlich aus.

2,407

Sunday, May 1st 2011, 11:47am

naja thor will eine geschichte erzählen und soll eine figur einführen für künftige filme. Transformers 3, scheiß auf story scheiß auf alles, hauptsache wir geben millionen aus damit man sieht wie sich roboter gegenseitig eine reinhauen. Versteh mich nicht falsch ich fand transformers 1 und 2 schon gut, aber das Hauptaugenmerk der MAcher lag ganz klar darauf einfach dicke action zu bieten. Ausserdem denke ich das Transformers eine ganze ecke mehr geld zur verfügung hatte und auch gekostet hat als Thor.

Occupation: Warten auf das geilste Studium der Welt :-)

• Send private message

2,408

Sunday, May 1st 2011, 12:05pm

Ellen kommt mir manchmal wie der PaFo Grinch vor, immer wenn andere etwas ganz toll finden kommt er mit einem Kübel Dreck, aber gut jeder braucht halt ein Hobby. :D
Der Film war nicht der beste Superhelden Film, manche Rüstungen sahen, besonders wenn die Figuren nicht in Asgard, sondern auf der Erde waren, leicht nach Plastik aus. Thor hatte eigentlich nie große Probleme, 3x der Hammer drauf geschlagen und alles ist wieder super. Popcornkino eben, wenn man den Film als solches nimmt und über die Hautfarbe von Heimdall hinweg sieht, hat der Film ganz gut unterhalten. 3D tut absolut nicht Not, aber natürlich zeigt das Kino den Film nur in dieser Version, mal wieder pure Geldmacherei. :S
Dafür kann der Film ja aber nix, von mir gibt es 7 von 10 Punkten, gibt bessere Comicverfilmungen, aber auch sehr viel schlechtere.

Ja, ich fand ihn von der Darstellung her nicht schlecht, nur halt eine Fehlbesetzung, hätte man auch Johannes Heesters nehmen können oder Pamela Anderson, die passen auch nicht als Heimdall. Ist halt immer so eine Sache, wenn bei den Runaways nur angedeutet wird dass Nico nicht von einer Asiatin gespielt wird, wird die große Rassisumskeule ausgepackt. Wenn man bei einer schon immer weißen Figur (nicht nur bei Marvel) einfach mal die Hautfarbe von weiß auf schwarz geändert wird, ist das völlig ok und wenn man da etwas gegen hat wird man gleich in eine Schublade gesteckt. :S

Das mag allerdings auch unter anderem daran liegen, dass es generell in Film, Fernsehen (auf die amerikanische Film und Fernsehindustrie bezogen) und auch in Comics weniger schwarze, asiatische und sonstige Minderheiten gibt (daher sind es ja auch Minderheiten) und es von daher schon mal meiner Meinung nach einen größeren Effekt (wenn noch nicht einmal zwingend eine größere Bedeutung) hat, wenn eine in der Vorlage einer Minderheit angehörige Figur plötzlich keiner Minderheit mehr angehört. In dem Bezug würde es mich genauso stören, wenn Karolina plötzlich nicht mehr lesbisch wäre und mit Xavin rummacht, weil dieser so schlöne grüne Haut hat.
Lustig finde ich übrigens, wie ich mehrmals gelesen habe, dass es ja gar nicht gehen kann, dass ein schwarzer bei den nordischen Göttern rumläuft (die ja laut Brannaghs Interpretation gar nicht die Götter sind, sondern mächtige Wesen einer Paraleldimension), aber der Asiate bei den "Warriors Three" irgendwie niemanden gestört hat (ist Hodun auch in Comics als asiate dargestellt, ich bin mir grad nicht sicher).
Natürlich hast du irgendwie recht. Wäre Volsstag jetzt ein kleiner Zwerg der Marke Gimli gewesen oder Thor nunmal nicht groß, breitschultrig, weiß und blond hätte ich das auch irgendwie als merkwürdig empfunen, aber dass man daraus so ein Drama macht finde ich dennoch lächerlich. Gerade wenn es eben eine Nebenfigur ist (und oh mann hört sich das jetzt gerade rasistisch an), bzw. durch das ändern der Hautfarbe nicht groß sonst an der Figur rumgewerkelt wird, sehe ich daran echt kein Problem.

@nightsurfer:

Damit tust du jetzt so manchem auch wieder unrecht. Klar kann es in einem Film wie Thor fantastisch abgehen und die Gesetze der Physik müssen auch nicht unbedingt gelten (wer das bei der Primisse von Thor erwartet macht auch irgendwie was falsch), aber letztendlich darf man doch auf so etwas wie Anspruch, ein handwerklich gutes Drehbuch, sehr gute schauspielerische Leistung und eine gute Inszenoierung hoffen. Oder nicht? Und wenn Muhr oder Moonie schwächen am Drehbuch erwähnen und kritisieren, dann ist das ihr gutes recht (und damit schmeißen sie auch nicht mit Dreck auf irgendetwas). Für mich stellt Thor so etwas wie ein "guilty pleasure" da. Der film amüsiert und unterhält mich und war nett anzusehen. Mehr aber auch nicht. Er fällt sicherlich nicht unter das, was ich als "guten Film" ansehe und ja auch meine Begeisterung wurde durch das teils doch sehr einfach gestrickte Drehbuch geschmälert. Dennoch lasse ich mich davon eben noch unterhalten, aber ich verstehe wenn das andere nicht können (kann ich ja z.B. mit 98% aller Zombiefilme nicht machen).

Zitat

"Ich kann nicht annehmen, daß Polizeibehörden und zuständige Minister über Helfershelfer wie "Bild" glücklich sein können - oder sollten sie's dochs ein?
Ich kan nicht begreifen, dass irgendein Politiker einem solchen Blatt noch ein Interview gibt. Das ist nicht mehr kryptofaschistisch, nicht mehr faschistoid, das ist nackter Faschismus.
Verhetzung.
Lüge.
Dreck."

"Will Ulrike Gnade oder freies Geleit?"
Heinrich Böll
23.12.1972

"nobody"

Loverboy

Occupation: Sugar Daddy

• Send private message

2,409

Sunday, May 1st 2011, 12:13pm

So gestern gesehen.
Ich hab eigentlich Spaß gehabt. Der größte MInuspunkt war für mich klar das draufgesetzte 3D! Das passte hinten und vorne nicht und war unnötig. Hat den Spaß etwas gemindert. Schade.

Die Schauspieler waren alle sehr gut besetzt wie ich fand. Jeder passte gut zu der einzelnen Rolle.
Etwas überflüssig war der Part der Prakikantin von Jane Foster (wie hieß die überhaupt ^^). Zum Einen sah sie fast genauso aus wie Jane, zum Anderen hatte sie keine Szene im Film die sie erforderlich machte. Die Bilder waren immer recht fein. Es wurde etwas viel Potential verschenkt, damit dass sofort aufgeklärt wurde dass Thor kein Verrückter ist. Da hätte man nicht sofort Asgard zeigen müssen, sondern den zuschauer etwas weiter im Unklaren lassen können. Hat ja auch super im Ultimate Comic geklappt. Insgesammt hat man für meinen Geschmmack zuviel Zeit auf Asgard oder der Eiswelt verbracht. Und Thors Wandlung vollzog sich auch etwas zu schnell. Ich hab nicht mitbekommen wo er was gelernt hat ^^ Und warum bekommen die es nicht hin (Herr der Ringe hat es auch geschafft) die Rüstungen nicht metallisch aussehen zu lassen?!
Huch, doch mehr Kritik als Lob. Naja, mir hat es Spaß gemacht, nicht so gut wie Iron Man, aber schon eine feine Einführung vom Thor.
Feine Cameos. Humor war vorhanden und gut.
Spoiler:
Das After Credits hab ich auch nur halb verstanden. Was war das für ein Koffer? Der Cosmic Cube? Ö____ö

Occupation: Warten auf das geilste Studium der Welt :-)

• Send private message

2,410

Sunday, May 1st 2011, 12:35pm

So gestern gesehen.
Ich hab eigentlich Spaß gehabt. Der größte MInuspunkt war für mich klar das draufgesetzte 3D! Das passte hinten und vorne nicht und war unnötig. Hat den Spaß etwas gemindert. Schade.

Die Schauspieler waren alle sehr gut besetzt wie ich fand. Jeder passte gut zu der einzelnen Rolle.
Etwas überflüssig war der Part der Prakikantin von Jane Foster (wie hieß die überhaupt ^^). Zum Einen sah sie fast genauso aus wie Jane, zum Anderen hatte sie keine Szene im Film die sie erforderlich machte. Die Bilder waren immer recht fein. Es wurde etwas viel Potential verschenkt, damit dass sofort aufgeklärt wurde dass Thor kein Verrückter ist. Da hätte man nicht sofort Asgard zeigen müssen, sondern den zuschauer etwas weiter im Unklaren lassen können. Hat ja auch super im Ultimate Comic geklappt. Insgesammt hat man für meinen Geschmmack zuviel Zeit auf Asgard oder der Eiswelt verbracht. Und Thors Wandlung vollzog sich auch etwas zu schnell. Ich hab nicht mitbekommen wo er was gelernt hat ^^ Und warum bekommen die es nicht hin (Herr der Ringe hat es auch geschafft) die Rüstungen nicht metallisch aussehen zu lassen?!
Huch, doch mehr Kritik als Lob. Naja, mir hat es Spaß gemacht, nicht so gut wie Iron Man, aber schon eine feine Einführung vom Thor.
Feine Cameos. Humor war vorhanden und gut.
Spoiler:
Das After Credits hab ich auch nur halb verstanden. Was war das für ein Koffer? Der Cosmic Cube? Ö____ö

Naja, was innerhlab von 23 Comicheften gut funktioniert (wobei meiner Meinung nach sowieso spätestens nach dem Webbeamen der Alienbombe am Ende der ersten "Staffel" klar war, dass Thor wirklich der Gott des Donners ist) muss nicht zwingend in einem 115 Minuten langen Film passen. Hab das ausgiebig mit nem Freund diskutiert gehabt und meiner Meinung nach, hätte das für den Film absolut keinen Sinn gemacht mit der Möglichkeit zu spielen, dass er nur verrückt ist. Man hätte es höchstens noch so aufbauen können, dass man mit Donald Blake als Mensch anfängt, der dann langsam realisiert, dass er Thor ist und seine eignetliche menschliche Existenz nicht weiter als Fake ist. Also zumindest meiner Meinung nach hätte das so gehen können, aber ihn als verrückten darstellen? Ne...

Zitat

"Ich kann nicht annehmen, daß Polizeibehörden und zuständige Minister über Helfershelfer wie "Bild" glücklich sein können - oder sollten sie's dochs ein?
Ich kan nicht begreifen, dass irgendein Politiker einem solchen Blatt noch ein Interview gibt. Das ist nicht mehr kryptofaschistisch, nicht mehr faschistoid, das ist nackter Faschismus.
Verhetzung.
Lüge.
Dreck."

"Will Ulrike Gnade oder freies Geleit?"
Heinrich Böll
23.12.1972

marvelfansb

Professional

Occupation: einzelhandelskaufmann

• Send private message

2,411

Sunday, May 1st 2011, 1:43pm

hab den film gestern (nach unerträglich langer wartezeit) auch endlich gesehn und hatte gerade nach dem trailer sehr hohe erwartugen und wurde keine sekunde enttäuscht! der film war super von anfang bis ende! :thumbsup: gerade der anfang des films und die szenen in asgard haben mir fast die augen aus dme kopf fallsen lassen! davon hätt ich mir gleich noch mal 2 stunden ankucken können! 8o :popcorn:
dass die szenen auf der erde dagegen ehr etwas gemäßigt wirken, lässt sich nicht vermeiden und trotzdem war es gerade diese diskrepanz zwischen asgard und new mexico, die das ganze so intressant gemacht haben und natürlich für jede menge gags gesorgt haben, die im gegensatz zu iron man 2 immer passend und auch wirklich witzig waren! die lacher waren immer richtig plaziert und zogen den film trotzdem nicht ins lächerliche! vor allem wenn thor für iree gehalten wurde, aber auch den dr. blake-gag fand ich sehr gelungen und hat im kino auch für einige lacher gesorgt! :lol: ich bin ja immer noch der festen überzeugung das dr blake nicht umsonst mehrmals erwähnt wurde...*mitdemzaunpfahlwink*
der 3D-effekt war wirklich überflüssig hat aber dem film keinen abbruch getan. es hat mich nicht gestört aber gebraucht hätte ich ihn auch nicht...sehr angenehm fand ich, daß furry diesmal im film ansich nicht zu sehen war! bei iron man 2 hat er mich schon richtig genervt...von hawkeyes cameo hab ich allerdings mehr erwartet:S die szene nach dem abspann war wiederum genial! :oh: :coolgreen:
hoffentlich bekommt thor auch eigene fortsetzugen den der film war für mich genau so perfekt wie iron man 1! gerade von asgard will ich noch viiiiel mehr sehn. für eine fortsetzung würde ich mir zb die enchentress und den executinoer als handlanger von loki wünschen...
insgesamt kriegt der film von mir 10 von 10 zerdepperten kaffeetassen! :thumbsup: :thx:

2,412

Sunday, May 1st 2011, 1:49pm

Bin grad beim Stöbern auf Amazon auf das Artbook zum Film gestoßen. Vielleicht hat ja noch jemand Interesse daran. Find solche Bücher schon cool, aber auch teuer. Habe bislang ein Making Of Buch zu Sin City, welches auch klasse ist.

http://marvel.com/news/story/15718/art_o…ryan_meinerding

http://www.amazon.de/gp/product/07851513…x_ya_os_product

2,413

Sunday, May 1st 2011, 2:21pm

Bin grad beim Stöbern auf Amazon auf das Artbook zum Film gestoßen. Vielleicht hat ja noch jemand Interesse daran. Find solche Bücher schon cool, aber auch teuer. Habe bislang ein Making Of Buch zu Sin City, welches auch klasse ist.

http://marvel.com/news/story/15718/art_o…ryan_meinerding

http://www.amazon.de/gp/product/07851513…x_ya_os_product
Und was sagt Panini dazu?

2,414

Sunday, May 1st 2011, 2:26pm

Das wird Panini wohl nicht bringen, das wäre doch dann auch schon längst angekündigt worden... aber ich habe mal soeben die Frage an die Redaktion im gleichnamigen Thread gestellt ;)

2,415

Sunday, May 1st 2011, 2:29pm

Das wird Panini wohl nicht bringen, das wäre doch dann auch schon längst angekündigt worden...

Außerdem wurden auch die Artbooks zu Iron Man 1&2 nicht von Panini veröffentlicht.
"Too many Urkels on your team, that's why your wins low"

Herb-Man

Master

Occupation: Rächer der Entnervten

• Send private message

2,416

Sunday, May 1st 2011, 4:47pm

Bei Odin, hier haben wir es mit einem Film zu tun, der göttlich und menschlich zugleich ist. Göttlich, weil er vordringt in die Fantasywelt der Marvel-Version der nordischen Mythologie und dabei selbst verrückte Dinge im Kontext der Films auf ihre Art natürlich erscheinen lässt. Menschlich, weil er seine Darsteller nicht vergisst. Die Figuren bekommen ihren Raum gelassen - was aber trotzdem (gefühlt) an manchen Stellen etwas zu schnell geht. Aber das "Problem" hat man ja bei den meisten Filmen, die nicht in Echtzeit spielen.

Tja, wo fange ich an? Am besten mit dem Hauptdarsteller. Eigentlich war ich ja damals etwas traurig, dass es nicht der Hühne aus Outlander geworden ist. Nun kann ich mir fast keinen besseren Darsteller wünschen. CH hat sich sicher den Ar$ch abtrainiert, um SO in Form zu kommen. Und er schafft es, den eitlen, übermütigen Thor ebenso glaubhaft zum Leben zu erwecken wie den geläuterten, "worthy" Thor. Nur etwas schnell ging es, aber dafür kann CH ja nichts bzw. darauf gehe ich nachher nochmal ein.

Stellan Sarsgard und Nathalie Portman bekommen zwar nur wenig Raum, aber Darsteller ihres Formates brauchen auch nicht viel, um ihre Figuren auszuloten und ihnen glaubhafte Substanz zu verleihen:

IMHO schafft Stellan es in zwei kurzen Szenen, wofür andere Darsteller einen ganzen Film brauchen, nämlich seine Figur mit Leben und Hintergrund zu füllen. Er ist ein ängstlicher Professor, der vor Organisationen wie SHIELD sofort den Schwanz einzieht und den Rückzug antritt. Aus seiner Erfahrung (wohl mit Bruce Banner) weiss er um die Macht, die solche Organisationen besitzen. Erst, nachdem sein "Zögling" Jane Foster in Gefahr ist, wächst er über sich hinaus, lügt Agent Colson an, um Thor zu befreien (wobei man als Zuschauer ihm ansieht, wie sehr er Angst hat, entlavt zu werden). Genauso wie Nathalie als Jane - auch sie hat zwar nicht allzu viel Screentime, aber sie packt es, in kurzen Sätzen ihre Figur mit Background auszustatten. OK, die eine Szene, wo sie das Buch abgenommen bekommt, ist kindisch, aber die Anziehung, die sie Thor gegenüber spürt, baut sich in jeder gemeinsamen Szene etwas mehr auf.

Loki ist phantastisch! Vielleicht sogar die am gelungensten geschriebene Figur des Films. In den Comics (zumindest in denen, die ich kenne) ist Loki eigentlich schon immer böse und hasst Thor. Hier ist es etwas anders und IMHO sehr clever gemacht:

Zwar ist es Loki, der 3 Eisriesen zugang zur Waffenkammer verschafft - aber das gehört nicht zu einem Plan, der zufolge hat, dass Loki zum Herren von Asgard wird. Er will "nur" Thors Krönung stören. Natürlich ist es Neid und Missgunst, die ihn antreibt, aber er trachtet seinem Bruder an der Stelle noch nicht nach seinem Leben. Zu dem Zeitpunkt weiss er ja auch noch nichts von seiner wahren Herkunft- erst als er das erfährt, wird aus Neid und Missgunst abgrundtiefer Hass auf Odin und Thor. Ein sehr cleverer Schachzug von den Autoren!

Naja, über den großen Sir Anthony muss man ja nichts mehr sagen, der Mann IST einfach der Allvater. Majestätische Erhabenheit dringt aus jeder Poore und er ist so erfurchtserbietend wie ein Unsterblicher. Einfach eine göttlich-geniale Castingentscheidung.

Lady Sif ...Wow, die Frau muss ich mir merken. Jamie Alexander hat leider nur wenig Screentime, aber sie hat IMHO eine enorme Präsens. Und Talent, was besonders am Ende deutlich wird, wenn man da in der letzten Minute in ihre Augen sieht, dann spielt sie hervorragend die Lady Sif, die spürt, dass ihre Jugendliebe zu Thor wohl unerfüllt bleibt und sie ihn an Jane Foster verloren hat.

Die Warriors Three - während Volstagg (der ruhig ein wenig dicker hätte sein können) und Fandral mit dem Punisher Ray Stevenson und Joshua Dallas top getroffen sind, empfinde ich leider Hogun als Fehlbesetzung. Hogun der Grimme ist leider wenig grimmig und auch sprachlich kommt da einer der eingangs erwähnten "Fehler" zum tragen. Warum spricht Hogun mit "asiatischem" Akzent? Selbst wenn man sich das zurechtbiegt, dass sich im Laufe der Jahrhunderte in den Provinzen Asgards sich andere Sprachen entwickelt hätten und Hogun aus einer solchen Region kommen mag, beisst es sich mit der Tatsache, dass der Frostriesenkönig Laufey auf einem anderen Planeten tollstes Engslich/Deutsch redet, wie am Hofe Asgards auch.

Aus Heimdall hat man eine interessante Figur gemacht, die einen besonderen Status genießt. Von daher finde ich es nicht so tragisch, dass er von einem Farbigen gespielt wird - das unterstreicht IMHO noch seine besondere Stellung. Angent Colson leifert eine gute Leistung wie auch bereits in den beiden Iron Man Movies und die kleine Süße, die Jane Fosters Praktikantin spielt, gibt zwar meist nur Jokes von sich, liefert aber vorm Showdown dem Publikum den Kern der Marvel-Mythologie des Films:

"Vor tausenden Jahren könnten diese Ausserirdischen auf die Erde gekommen sein und vom primitiven Wikingervolk als Götter angebetet worden sein.."

KBs Regie ist, wie man sie von einem erfahrenen Regisseur, der sein Handwerk auf der Bühne begonnen hat, erwartet: Routiniert und sicher. An manchen Stellen wie z.B. beim Losfiegen oder bei Einstellungen, wo Thor den Hammer schwingt, hat er den Kamerawinkel so gewählt, dass es nicht unnatürlich aussieht und man gleichzeitig noch Budget einsparen kann. Daneben ist die Ausstattung Asgards richtig edel und majestätisch-göttlich - viel besser hätte man es nicht machen können. Sehr gut ist die Sache mit Bifost gelöst. So wie in den Comics hätte man die nie umsetzen können, aber mit dem "Stargate" am Ende der Brücke, wo er die Reisenden auf eine der 9 Welten beamt, kann man als Sci-Fi-Fan durchaus was anfangen.

Herb-Man

Master

Occupation: Rächer der Entnervten

• Send private message

2,417

Sunday, May 1st 2011, 4:47pm

Zum Film: Im Grunde gibt's da bei mir nix zu meckern. Wenn man das erzählen will, was man eben erzählt, ist die Abfolge der Szenen genau so richtig. Das mit dem Anfang, der ein wenig vorgreift, ist sicher als "Hommage" an Iron Man gedacht, bei dem es genauso war.

Zuerst wird mit dem Krieg gegen die Eisriesen erklärt, wie die Asen ihre Spuren bei den Menschen hinterließen. Darauf springt man in die Gegenwart, wo THOR den Thron Asgards besteigen soll. Doch Loki gönnt seinem Bruder diesen großen Tag nicht, und so lässt er 3 Eisriesen in die Waffenkammer einbrechen, um die Wintertruhe zu stehlen - aber diese werden vom Destroyer zu Asche verbrannt. Der unbeherrschte Thor ist außer sich, und weil er sich beweisen will, denkt er nicht nach und greift mit den Warriors Three, Lady Sif und Loki die Eisriesen an. Er schlägt sich tapfer, aber bevor die Krieger entgültig übermannt werden, greift Odin ein, der diese zwar rettet, aber den Krieg nicht mehr verhindern kann. Der Allvater ist wütend, dass sein Sohn aus Übermut und Rachsucht alle Vorsicht hat fallen lassen und somit das Reich in große Gefahr gebracht hat, und er erkennt, dass THOR noch nicht reif und würdig ist, den Thron Asgards zu besteigen. Er verbannt Thor zur Erde, damit er unter den Menschen Demut lernt.

Auf der Erde schlägt Thor da ein, wo gerade Jane Foster ein Phänomen beobachtet (dazu am Ende mehr). Nachdem sie ihn im Krankenhaus abgeliefert hat, beginnt sie, ihre Daten auszuwerten und erkennt, dass Thor mitten in einem Wurmloch gewesen sein muss. Inzwischen ist auch Thors Hammer Mjolnir auf de Erde gelandet. Wie bei Excalibur versuchen viele, den Hammer zu heben, was jedoch misslingt und SHIELD auf den Plan ruft. Als Thor sich den Hammer holen will, merkt er, dass er nicht mehr würdig ist, da er ihn auch nicht mehr heben kann. Loki schleicht sich bei SHIELD ein und erzählt, dass Odin gestorben ist (wobei er "nur" in den Odinschlaf gefallen ist). Diese Nachricht verändert Thor und er erkennt, dass nicht Hochmut einen Mann ausmachen, sondern Verständnis und Mitgefühl.

Zugelich erfährt Loki von seiner Mutter Frigga, dass es für Thor noch eine Möglichkeit gibt, nach Asgard zurückzukehren, nämlich wenn er sich selbst erkennt und wieder "würdig" ist. Da sendet Loki den Destroyer zur Erde, aber Thor kann ihn besiegen. Zurück in Asgard stellt er Loki und bei ihrem Kampf wird Bifrost zerstört. Zwar kann Thor nun (vorerst) nicht zurück zur Erde, aber Heimdall erzählt Thor, dass Jane nach einer Möglichkeit sucht.

Der Plot ist seeeehr fantasiereich und man muss natürlich schon ein Faible dafür haben. Lässt man sich darauf ein, bekommt man eine tolle Geschichte geliefert mit Göttern, Eisriesen, fremden Welten und dunklen Gefahren. Das ganze angerichtet mit einer Menge Humor, die passt und (fast) nie aufgesetzt wirkt. Natürlich gibt es auch logische Löcher, wie

Warum hat Thor, als er auf der Erde einschlägt, Designerjeans an und ein modernes Longarmshirt?
Wie konnte Jane und Co. SHIELD falsche Informationen vorgaukeln (der Führerschein von "Don Blake")
Was genau macht Jane Foster eigentlich und wie konnte sie vorher Phänomene, die auf Heimdalls Aktivitäten mit Bifrost zurückzuführen sind, auf die Sekunde genau vorhersagen?

Naja, niemand ist perfekt. Und solche Sachen gehören auch irgendwie zu fantasiereichen Comics und -verfilmungen dazu. Ist die selbe Kategorie, in der man auch Fragen hat wie "Warum zerreist Hulks Hose nicht?" oder "Warum trägt Supie den Slübber über der Hose?" Der Film hat es auch schwer, als Stand-alone angesehen zu werden. Manche Dinge wurden einfach schonmal in die Marvel-Welt eingeführt, mal sehen, ob da noch was kommt

Natürlich Hawkeye (toller Cameo, auch wenn er nicht "zum Schuss" kommt)
die Truhe des ewigen Winters (und wohl auch noch andere Gegenstände in Asgards Waffenkammer)
der Cosmic Cube
auch die Eisriesen, die ihren König verloren...

Dass sich der Film mit der Action zurückhält, finde ich gut. Hier geht es zuerst mal um die Einführung der Charaktere. Klar, für Comic-Fans dürfte es sicher noch ein wenig mehr sein, aber man muss bedenken, dass nur wenige mit dieser Mythologie etwas anfangen können oder die Comics kennen. Das wurde IMHO gut gelöst. Die Effekte sind auf hohem Niveau (kein Avatar, aber dennoch TOP), die Musik ist klasse, die Schauspieler allesamt mehr als überzeugend (wenn gleich z.B. Rene Russo als Frigga nur wenig Raum zum Entfalten bekam), die Filmlänge OK (auch wenn von mir aus der Film auch 4 Stunden hätte gehen können) -

Bei Odins Auge - Leute, geht rein! Der Film ist der Mjolnir!!!!! :guitar:

PS: Ich habe den Film in 3D gesehen und es ist gut so. Vor allem, weil man auch in ruhigen Einstellungen eine Tiefenwirkung hat. Da muss nicht immer was auf die Kamera zugeflogen kommen, um 3D zu rechtfertigen. Es ist "nur" konvertiertes 3D - man muss aber an der Stelle auch bedenken, dass die Dreharbeiten, wenn man den Film gleich in 3D dreht, enorm erschwert werden und die Kosten auch höher sind.

(gleicher Tex wie bei Movie-Infos)

LeoLurch

Professor Chaos

Occupation: Selbstständig

• Send private message

2,418

Sunday, May 1st 2011, 7:19pm

Lustig finde ich übrigens, wie ich mehrmals gelesen habe, dass es ja gar nicht gehen kann, dass ein schwarzer bei den nordischen Göttern rumläuft (die ja laut Brannaghs Interpretation gar nicht die Götter sind, sondern mächtige Wesen einer Paraleldimension), aber der Asiate bei den "Warriors Three" irgendwie niemanden gestört hat (ist Hodun auch in Comics als asiate dargestellt, ich bin mir grad nicht sicher).

Also bei mir liegt es daran dass Hogun eine reine Marvelfigur ist, Heimdall nicht. Was Marvel mit Figuren anstellt die sie selbst sich ausgedacht haben, ist deren Bier. Bei einer klassischen Figur aus der Mythologie stört es mich da einfach, dann hätten sie Vollstaggs Hautfarbe ändern sollen, wäre mir dann egal gewesen. :D
1. Vorsitzender des Galactus-Fanclubs!

Affe sucht Liebe, Affe sucht Halt, Affe sucht Wärme, sonst wird Affe kalt.

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

2,419

Sunday, May 1st 2011, 8:23pm

Ich kenne die Comicfigur von Heimdall gar nicht. Und ich fand es gut, dass sie ihn mit einem Schwarzen besetzt haben. Ganz einfach, weil es passte. Mir ist es egal, was die nordische Mythologie da vor schreibt. Keiner wusste, wie die "Götter" tatsächlich aussehen - also könnte Heimdall auch schwarz sein.
Da würde ich dem Film nun wirklich keinen Strick draus drehen.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Atlan

Sage

Occupation: Sofa = Sozialversicherungsfachangestellter

• Send private message

2,420

Sunday, May 1st 2011, 8:29pm

Diese positiven Stimmen steigern schon meine Vorfreude. :)

EDIT: So, jetzt selbst gesehen und vollauf zufrieden.

Ich würde ja "göttlich" sagen, aber das Wortspiel wäre billig. ;) Aber sicher einer der besten Originstreifen...
Ganz klar auf einer Stufe mit Iron Man 1 oder X-Men 2 (ja, das ist kein Originfilm, aber eine der besten Comicverfilmungen).

Sehr gute Handlung mit nachvollziehbarer, ja ein wenig sogar tragischer Motivation von Loki. Tolle Darsteller und Spezialeffekte und eine großartige Einreihung in die Marvel-Movie-Kontinuität. Die Erwähnung von Bruce Banner, Tony Stark (der Kerl erzählt mir nie etwas) und der erste Auftritt von Clint "Hawkeye" Barton.
Stan Lee war auch kurz, aber genial mit dabei und sogar JMS hatte eine Cameo-Auftritt.
Selten einen so kurzweiligen Film gesehen, einfach nur stimmig. Die Handlung in Jotunheim und Asgard, ja sogar Thor ohne Kräfte auf der Erde machten einfach nur Spaß. Wunderbar auch der genau richtig eingesetzte Humor. Leicht selbstironisch, aber immer passend zu den Charakteren und der Handlung (da kann sich Michael Bay für den nächsten Transformers mal ein Beispiel nehmen).

Ich konnte sogar Hogun als Asiaten und Heimdall als Schwarzen ohne große Irritationen verkraften.
Schade, dass Balder nicht dabei war. Dafür ein beeindruckender Destroyer.

Natürlich mit obligatorischem Auftritt von Samuel L. Jackson nach dem Abspann... War das der kosmische Würfel? GEIL!

Quoted

Warum hat Thor, als er auf der Erde einschlägt, Designerjeans an und ein modernes Longarmshirt?
Wie konnte Jane und Co. SHIELD falsche Informationen vorgaukeln (der Führerschein von "Don Blake")

Also ich hab nicht gesehen, WAS Thor anhat, aber dass er was unter seiner Rüstung trägt ist ja klar.
Jane konnte SHIELD keine falschen Informationen vorgaukeln. Die haben sofort gesehen, dass der Führerschein gefälscht war. Stand auf dem Bildschirm.