You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

CatClaw

Comic Girl

• Send private message

2,681

Tuesday, May 24th 2011, 9:36am

es kann halt keiner wissen wie es gewesen wäre, aber man hätte dem Ganzen ja mal eine Chance geben können :) ich finde zu sagen: "dann is ja alles gleich und langweilig" ist eben kein Argument.

Mein Gott, die Götter sprechen fließend Englisch! Natürlich tun sie das! Sie sind Götter!

ja, das Argument finde ich an sich auch ok, es geht mir dabei eben eher um die Darstellung, das hätte man dem Zuschauer ja näherbringen können, z.B. indem die Worte erst ganz fremd klingen und Thor sie dann automatisch versteht. etc.
Ich glaube: Alle die kein English lesen wollen/können aber intelligent genug für Comics sind, sind auch Panini Kunde.

This post has been edited 1 times, last edit by "CatClaw" (May 24th 2011, 9:46am)

2,682

Tuesday, May 24th 2011, 9:44am

dann wären ja auch alle Liebesfilme schlecht, weil die so ziemlich nach dem gleichen Schema ablaufen? ;)

Nicht "wären". "sind"! Zumindest die, die nach dem gleichen Schema ablaufen. ;)

2,683

Tuesday, May 24th 2011, 9:51am

Na wenn das für dich kein Argument ist, dann vielleicht folgendes:
Die sprachliche Entwicklung hätte ja ziemlich viel Zeit eingenommen.
Sußerdem kann man auch das "Sprache-Erlernen-Thema" vom 13. Krieger nicht einfach auf Thor ummünzen. Beim Kriege war das Thema der Sprache ja ein wichtiger Handlungsstrang; auch schon in der Buchvorlage. Die Handlung von Film und Buch waren also darauf ausgelegt, das nicht viel gesprochen und/oder verstanden werden musste.

Bei Thor war die Handlung ja gar nicht drauf ausgelegt, dass es zu einer sprachlichen, kulturellen, freundschaftlichen und liebesmäßigen Annäherung kommt. Hätte man also die sprachliche Entwicklung eingebaut, so wäre der Film wohl länger geworden.

Hier hinge es dann von der Umsetzung ab, ob der Sprachausflug nun gut oder schlecht angekommen wäre.

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

nur weil man sich scheiße benimmt, hat man noch nicht automatisch recht.

Wir wählen unser eigenes Heldenteam.
Hier gehts zur aktuellen Runde. Jeder kann mitmachen!

R.I.C.O.

Professional

Occupation: Student

• Send private message

2,684

Tuesday, May 24th 2011, 9:55am

Mein Gott, die Götter sprechen fließend Englisch! Natürlich tun sie das! Sie sind Götter!
Ich hänge mich nicht an dieser Sprachsache auf, aber dieses Argument greift ja gerade nicht. Denn es sind ja keine Götter, sondern Aliens...
Da sie aber wohl viele andere Welten beobachten, kennen sie vielleicht auch viele Sprachen. Immerhin sind die Eisriesen ja auch offiziell von einer anderen Welt, und reden die gleiche Sprache wie die Bewohner Asgards...
Irgendwann finde ich euer Dorf, und wenn es das letzte ist was ich tue

2,685

Tuesday, May 24th 2011, 9:56am

Quoted

es geht mir dabei eben eher um die Darstellung, das hätte man dem Zuschauer ja näherbringen können,
Genau. So ziemlich jeder Film mit ähnlicher Thematik schafft das Thema ganz leicht vom Tisch, meißt mit nur einem Satz, oder einer Geste.
Wie bei Outlander, wo er sein Armband einfach auf Nordische Sprache stellt und fertig. Kein ungelöstes Sprachproblem mehr und der Standardzuschauer ist auch befriedigt.

Quoted

z.B. indem die Worte erst ganz fremd klingen und Thor sie dann automatisch versteht.
Wie eine Maschine, die sich kalibriert? Wäre auch ne Möglichkeit gewesen, die innerhalb weniger Sekunden abgelaufen wäre...

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

CatClaw

Comic Girl

• Send private message

2,686

Tuesday, May 24th 2011, 10:47am

dann verstehen wir uns ja ^^
Ich glaube: Alle die kein English lesen wollen/können aber intelligent genug für Comics sind, sind auch Panini Kunde.

2,687

Tuesday, May 24th 2011, 10:53am

Jop, man muss halt nur aufpassen, dass man nicht ständig aneinander vorbeiredet. :)

Die Sache mit den Englischen Frostriesen hätte man auch ganz leicht lösen können: Man hätte sie ja irgendetwas unverständliches Brummen lassen können und nur Laufey die englische Sprache gegeben. So auf die Andeutung hin Frostriesen spechen Frostriesisch (nicht Ostfriesisch!) und Laufey kann als gebildeter Monarch dann halt noch ne Zweitsprache...

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

2,688

Tuesday, May 24th 2011, 10:53am

Auf die Gefahr hin, dass ich L.N.Muhr (sogar fälschlicherweise) in Schutz nehme: Ich denke, er meinte es eher im Sinne von "Wenn sie schon fließend nordamerikanisches Englisch sprechen, werden sie wohl auch mit dem Wort Satellit etwas anfangen können"...

Korrekt.

Faszinierend, wie schnell sich hier manche erstmal ereifern.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

2,689

Tuesday, May 24th 2011, 10:59am

dann wären ja auch alle Liebesfilme schlecht, weil die so ziemlich nach dem gleichen Schema ablaufen? ;)

Nicht "wären". "sind"! Zumindest die, die nach dem gleichen Schema ablaufen. ;)

Gibt zum Glück genug Liebesgeschichten, die das nicht tun bzw. deren Wendungen überraschend sind. (Oder die eine komplexe Handlung haben oder psychologisch stimmig bis vielschichtig sind oder oder oder.) Manchmal denk ich mir, die Leute gucken zu wenig Filme, wenn sie solche Klischees über Genres ausgraben.

Aber okay, ich denke, was dieses Element der Überraschung angeht, wollen einige das nicht als Kritikpunkt sehen, weil ist ja "Thor" und Marvel. (Und, hey, jetzt nicht sagen, dass ich das ja gar nicht wissen kann. Hab mir genug Falschaussagen in diesem Thread über meine angeblichen Intentionen anhören dürfen, die kompletter Humbug waren. Ist also einfach nur ein "Wie man in den Wald hineinruft"-Ding.) Wäre das ein x-beliebiger Thriller, die selben Leute würden an der Vorhersehbarkeit der Handlung rumnörgeln wie nur sonstwas. Hier sitzt eben die Fanbrille fest auf, was ja völlig okay ist. Nur sollte man das eingestehen.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

2,690

Tuesday, May 24th 2011, 11:07am

Gibt zum Glück genug Liebesgeschichten, die das nicht tun bzw. deren Wendungen überraschend sind. (Oder die eine komplexe Handlung haben oder psychologisch stimmig bis vielschichtig sind oder oder oder.) Manchmal denk ich mir, die Leute gucken zu wenig Filme, wenn sie solche Klischees über Genres ausgraben.

Manchmal denk ich mir, die Leute suchen Aussagen, die nirgendwo stehen, um etwas zum nörgeln zu haben.

Quoted

Aber okay, ich denke, was dieses Element der Überraschung angeht, wollen einige das nicht als Kritikpunkt sehen, weil ist ja "Thor" und Marvel. (Und, hey, jetzt nicht sagen, dass ich das ja gar nicht wissen kann. Hab mir genug Falschaussagen in diesem Thread über meine angeblichen Intentionen anhören dürfen, die kompletter Humbug waren. Ist also einfach nur ein "Wie man in den Wald hineinruft"-Ding.) Wäre das ein x-beliebiger Thriller, die selben Leute würden an der Vorhersehbarkeit der Handlung rumnörgeln wie nur sonstwas. Hier sitzt eben die Fanbrille fest auf, was ja völlig okay ist. Nur sollte man das eingestehen.

Habe bisher kaum Thor-Comics gelesen, bin also kein Fan, habe keine solche Brille und kann diesbezüglich auch nichts eingestehen.

Ich gestehe aber, dass ich THe Dark Knight für mindestens so vorhersebar halte wie Thor.

2,691

Tuesday, May 24th 2011, 11:09am

Quoted from "'L.N.Muhr"

Aber okay, ich denke, was dieses Element der Überraschung angeht, wollen einige das nicht als Kritikpunkt sehen, weil ist ja "Thor" und Marvel.
Oh Man. Liest du dir eigentlich auch mal die Argumente hier durch? Oder überfliegst du nur und drehst es dir so wie es dir passt?
Hier wurde jetzt schon DREIMAL von verschiedenen Usern, die mit einer Begleitperson im Film waren, folgendes gepostet: für Personen, denen die Thor-Comics und -Mythologie unbekannt ist, hält der Film die große Überraschung bereit das Loki böse ist. Er wird nämlich als gutmütige und weise Figur eingeführt und offenbart dann sein wahres Ich.
Aber für Leute, die mit Thor vertraut sind ist das natürlich kein Twist.
Weiterhin wurde schon mehrmals das Argument genannt, dass es überraschend war, dass Loki auf einmal Odin gerettet hat.
Das ist kein Fanboy-Schöngerede!

Ich hab echt das Gefühl du glaubst dich über Argumente erhaben. Wenn du es nicht außer Kraft setzten kannst, dann ignorierst du es einfach. Ich glaub ich nenn dich ab heute Erich van Däniken....

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

2,692

Tuesday, May 24th 2011, 11:14am

Was du da beschreibst ist aber ein Sheinargument. Du kannst nicht wissen welcher Teil der ZUuschauer die Sagen oder comicskennt. Meiner Meinubng nach gehört es zur Allgemeinbildung, das loki der Gott des bösen ist.

2,693

Tuesday, May 24th 2011, 11:19am

Was du da beschreibst ist aber ein Sheinargument. Du kannst nicht wissen welcher Teil der ZUuschauer die Sagen oder comicskennt. Meiner Meinubng nach gehört es zur Allgemeinbildung, das loki der Gott des bösen ist.

Na, "böse" ist Loki ja eben nicht in dem Film. Fehlgeleitet vielleicht. Verwirrt. Listig. Aber "böse"? Nein. Überraschend, oder?

2,694

Tuesday, May 24th 2011, 11:22am

Das ist kein Scheinargument und ich kann es wissen. War nämlich mit meiner Freundin drin, die sich in der Thematik nicht auskennt und eben so reagiert hat, wie ich beschrieben hab. Das hab ich ein paar Seiten vorher auch schon niedergeschrieben, als Erich wieder mit seinem Fanboy-Totschlagargument kam...
Von Freunden von mir (die auch nicht viel von Thor wissen) hab ich ähnliches gehört. Und Nightsurfer hat das gleiche Niedergeschrieben, und einer noch, der mir hier jetzt nicht einfällt.

Und Allgemeinbildung? Nein, das nun wirlich nicht. Weißt du denn auch laut deiner Allgemeinbildung welcher Gott bei den Ägyptern für welche Aufgabe zuständig war? Welcher bei den Griechen, den Römern, den Maya, den Aborighinis? Weißt du welcher Dämon laut Bibel für welche Todsünde zuständig ist?

Also wenn das alles Allgemeinwissen sein soll........

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

2,695

Tuesday, May 24th 2011, 11:29am

Manchmal denk ich mir, die Leute suchen Aussagen, die nirgendwo stehen, um etwas zum nörgeln zu haben.

Ja, gell? Verwirrendes Gefühl, aber kenn ich. :P

2,696

Tuesday, May 24th 2011, 11:33am

Römer, Griechen und germanische Götter hatte ich im Geschichtsunterricht. Die Südameriaknischen sind für unsere Gegen in bisschen speziell würde ich sagen. Ansonsten gehts du von einer unbekannten Menge an Zuschauer aus. Du weißt das von Anzahl x. Davon kannst du ohne Vergleichszahlen nicht auf alle hochrechnen. Solange du das nicht kannst ist es ein Scheinargumen. So wie aich exotische Gottgruppen wei bei dne Mayas, in Australien oder spezielles theologisches Wissen, das im normalen Unterrichtsplan nicht vokommt. Zumindest damals bei mir nicht.

Hitman: das mag sein. Aber er ist auch im Film der Gegner. Und das sollte nun wirklich niemanden überraschen. Der REst liegt ja alles am wie. Davon hab ich aber nichts gesagt.

Herb-Man

Master

Occupation: Rächer der Entnervten

• Send private message

2,697

Tuesday, May 24th 2011, 11:35am

Auf die Gefahr hin, dass ich L.N.Muhr (sogar fälschlicherweise) in Schutz nehme: Ich denke, er meinte es eher im Sinne von "Wenn sie schon fließend nordamerikanisches Englisch sprechen, werden sie wohl auch mit dem Wort Satellit etwas anfangen können"...

Korrekt.

Faszinierend, wie schnell sich hier manche erstmal ereifern.

Faszinierend, wie manche sich verzweifelt an unausgegorenen Bashings festhalten, um am Ende sich im Recht zu sehen... :rolleyes:

Nun, VOR den 50er Jahren haben die Amerikaner (und nicht nur die) fließend ein (nahezu idenetisches) "nordamerikanisches Englisch" gesprochen, aber mit dem Wort Satellit konnten die alle auch nichts anfangen. Was Thor in dem Lokal verstand, war "vom Himmel gefallen" und "kann keiner heben" - na, wenn da nicht dem Besitzer von Mjölnir dünkt, dass eben jener gemeint ist, dann weiss ich auch nicht. Wenn man den Film nicht mag, dann ist das doch OK. Wenn man selbst findet, der Film bietet einem keine Überraschungen, dann ist das auch OK. Aber hier auf Biegen und Brechen nicht zuendegedachte Ergüsse als ernstzunehmende Kritik, deren man sich nicht ereifern darf, hinzustellen, ist ... schwach ...

2,698

Tuesday, May 24th 2011, 11:39am

Der ist aber shcon aufgefallen, das der Satellit von jemand anderem kam und das von dir als ok beschriebene Verhalten von L.N. Muhr stammt?

2,699

Tuesday, May 24th 2011, 11:40am

Hitman: das mag sein. Aber er ist auch im Film der Gegner. Und das sollte nun wirklich niemanden überraschen. Der REst liegt ja alles am wie. Davon hab ich aber nichts gesagt.

Und das ist ja das Tolle: Wenn aufgrund einer bekannten Mythologie das "Was" nicht überraschen kann, es das "Wie" dann umso mehr tut. Und mit Loki ist wirklich eine ganz wunderbare Charakterzeichnung gelungen, die sich nicht in Klischees erstickt, sich dennoch ebendiesen bedient - und damit auf clevere Weise spielt.

2,700

Tuesday, May 24th 2011, 11:42am

Ja aber darum gings ja hier nicht. Die Überraschung war ja Loki ist der Gegner bzw. das wurde halt als Überraschung hingestellt. Das man mit dem wie einges reißen kann ist ja unbestritten.