You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

2,701

Tuesday, May 24th 2011, 11:47am

Ja aber darum gings ja hier nicht.

Mir schon. :P

2,702

Tuesday, May 24th 2011, 11:49am

Anderen scheinbar nicht. oder sie haben es nicht so ausgedrückt.

2,703

Tuesday, May 24th 2011, 11:56am

@Mighty Beast:
Ich hatte KEINE Mythologie in der Schule. Bei uns stand also auch keine nordische Mythologie auf dem Lehrplan. Heißt das jetzt, dass alle aus meiner Schule keine Allgemeinbildung haben?!

Du machst den schweren Fehler dein Wissen als Allgemeinbildung darzustellen, weil es halt für dich allgemein ist. Das muss für andere aber nicht gelten.

Außerdem misst du mit zweierlei Maß: Es ist doch schnurz-egal ob die Maya-Mythologie weit weg von uns ist. Fakt ist, sie ist für uns, wie alle anderen Mythologien, unnütz und höchstens interessantes Beiwerkt. Demnach kann nicht eine Allgemeinwissen sein, und die andere nicht, einfach weil sie weiter weg liegt und du nicht gelernt hast...
Und selbst wenn, dann wäre es in unserem christlich orientierten Land noch eher Allgemeinbildung alles über die Bibel zu wissen, anstatt über Götter, an die heutzutage keiner mehr glaubt.

Und es mag richtig sein, dass ich an meinen Zahlen der Kinogänger nicht hochrechnen kann. Aber dann kannst du das ebensowenig. Eine Pat-Situation...

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

nur weil man sich scheiße benimmt, hat man noch nicht automatisch recht.

Wir wählen unser eigenes Heldenteam.
Hier gehts zur aktuellen Runde. Jeder kann mitmachen!

2,704

Tuesday, May 24th 2011, 12:02pm

Pat und Patachon?

Allgemeinbildung ist nicht nur, was nützlich ist.

"Dahinter steht die Idee, dass der Mensch durch seine Vernunft und Freiheit im Gegensatz zu bloßen Dingen Sinnträger und somit Selbst-Zweck ist. Daher kann und darf er nie nur Mittel für Anderes sein (Kant). Schiller führt diesen Gedanken weiter (in der Ankündigung der Horen 1794), insofern in der Zeit politischer Bedrängnis „ein allgemeines und höheres Interesse an dem, was rein menschlich und über allen Einfluss der Zeiten erhaben ist“, vonnöten sei, um so „zu dem Ideal veredelter Menschheit“ beizutragen.

Allgemeinbildung meint also die Vorstellung und Realisierung des den Menschen Gemeinsamen, gemeinsam Möglichen in Ethik und Ästhetik und ist Teil der Charakter-, Persönlichkeitsbildung im umfassenden Sinn."

http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeinbildung

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

2,705

Tuesday, May 24th 2011, 12:06pm

Anderen scheinbar nicht. oder sie haben es nicht so ausgedrückt.

Scheinbar? Also meinten sie es doch, auch wenn es anders aussah...

2,706

Tuesday, May 24th 2011, 12:07pm

Mythologie hatte ich auch nicht. Das war ganz normaler Hauptschulgeschichtsunterricht. Das mit den Mayas ist weit weg, weil es im normalen Unterricht wahrcheinlich nicit vorkommt. Europäische Geschichte aber schon. Und germanische sowieso. Und das man in einem christlichen Land im Religion nicht über Dämonen lenrt kommt mir ganz sinnvoll vor. Außerdem gehts nicht um alles. Loki ist ja nicht irgendwer in den Sagen. Außerdem hab ich in keine Richtung hochgerechnet. Du wolltest wissen waru mniemand was gesagt hat. Das wollte ich erklären. Oder es versuchen.

2,707

Tuesday, May 24th 2011, 12:08pm

Pat und Patachon?

Allgemeinbildung ist nicht nur, was nützlich ist.

"Dahinter steht die Idee, dass der Mensch durch seine Vernunft und Freiheit im Gegensatz zu bloßen Dingen Sinnträger und somit Selbst-Zweck ist. Daher kann und darf er nie nur Mittel für Anderes sein (Kant). Schiller führt diesen Gedanken weiter (in der Ankündigung der Horen 1794), insofern in der Zeit politischer Bedrängnis „ein allgemeines und höheres Interesse an dem, was rein menschlich und über allen Einfluss der Zeiten erhaben ist“, vonnöten sei, um so „zu dem Ideal veredelter Menschheit“ beizutragen.

Allgemeinbildung meint also die Vorstellung und Realisierung des den Menschen Gemeinsamen, gemeinsam Möglichen in Ethik und Ästhetik und ist Teil der Charakter-, Persönlichkeitsbildung im umfassenden Sinn."

http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeinbildung

Schöne Zitate. Aus Zeiten, wo Allgemeinbildung noch übersichtlich war. Heute ist dieser Begriff allerhöchstens noch ein theoretischer, weil sehr subjektiv einzugrenzender.

2,708

Tuesday, May 24th 2011, 12:09pm

Du meinst den Bildungskanon, oder?

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

2,709

Tuesday, May 24th 2011, 12:10pm

Hitman: ich wollte nett sein und die Möglichkeit geben, das man jetzt aufs wie steigt und weg von Loki als Gegner als Überraschung.

2,710

Tuesday, May 24th 2011, 12:16pm

Quoted

Mythologie hatte ich auch nicht. Das war ganz normaler Hauptschulgeschichtsunterricht. Das mit den Mayas ist weit weg, weil es im normalen Unterricht wahrcheinlich nicit vorkommt. Europäische Geschichte aber schon. Und germanische sowieso.
Ich wiederhole gerne nochmal: Du wirst dich wundern, aber in meinem Geschichtsunterrecht kam KEIN Mythologischer Aspekt vor. Es ging nur um blanke Jahreszahlen mit belegten Fakten. Kein "wie lebten sie damals und an was glaubten sie". Also KEINE Götter im Untericht, weder nordisch, griechisch, noch maya!
Jetzt angekommen? Meine Schule = kein Loki auf dem Lehrplan.

Quoted

Und das man in einem christlichen Land im Religion nicht über Dämonen lenrt kommt mir ganz sinnvoll vor.
Mir nicht, nein. Das ergiebt für mich gar keinen Sinn. Aber ich hatte auch nur ein Jahr Reli....

Quoted

Du wolltest wissen waru mniemand was gesagt hat.
Wollte ich das?!? Nein. Ich wollte nur das Muhr endlich mal auf die Argumente eingeht, anstatt nur über Fanboys zu schimpfen. Aber das macht er nicht. Er segelt lieber um sie rum und schmeißt mit eloquenten Zitaten um sich...

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

Lebeau

Marvel Zombie

Occupation: Werbefachmann

• Send private message

2,711

Tuesday, May 24th 2011, 1:59pm

Man der Thread nervt teilweise schon ganz schön :grinsepopo: Was von bestimmten Personen natürlich gewollt ist :unverschaemt:
'I was blind, but now I see.'

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

aradiniz numaraya su an ulasamiyorsunuz, lütfen bir daha deneyiniz GO PANTHERS

2,712

Tuesday, May 24th 2011, 3:25pm

ass Hogun einen asiatischen Akzent hat

das hat mich auch gestört... zum sprachaspekt, der einzige bei dem das gut gelungen ist , ist der mel gibson jesus film :D
loki der Gott des bösen ist.

nun, wenn du das in bezug auf die nordische mythologie denkst, hast du eine fehlerhafte oder unzureichende bildung. loki ist da wirklich ambivalenter.
Geschichtsunterrecht

hat da auch nix verloren, eher im deutschunterricht, weil man ohne grundkentnisse der mythologie (nordische, griechische, römische, und in teilen ägyptische) vieles fehlt, was man bei der betrachtung deutschsprachiger literatur benötigt. zum beispiel "FAUST".

nebenbei finde ich komisch, das hier einige "überraschende filmhandlung" mit "film mit tiefe" gleichsetzen. oder auch mit "film ohne logiklöcher" das hat alles miteinander nichts zu tun.
sprich ein film mit tiefe kann ohne twists und mit logiklöchern auskommen. muß aber nicht.
Das ist keine Pfeife.

2,713

Tuesday, May 24th 2011, 3:27pm

nebenbei finde ich komisch, das hier einige "überraschende filmhandlung" mit "film mit tiefe" gleichsetzen.

Jup.

2,714

Tuesday, May 24th 2011, 3:40pm

Quoted

nebenbei finde ich komisch, das hier einige "überraschende filmhandlung" mit "film mit tiefe" gleichsetzen. oder auch mit "film ohne logiklöcher" das hat alles miteinander nichts zu tun.
Wo auch immer du das her hast, es muss mir entgangen sein.

Mit den beiden kleinen Twist wollte man hier doch nur aufzeigen, dass der Film nicht (für jeden) so vorhersehbar ist, wie einige ihn hier darstellen möchten...
Das der Film nicht sonderlich viel Tiefgang hat steht doch auf nem ganz anderen Blatt...

Quoted

eher im deutschunterricht, weil man ohne grundkentnisse der mythologie (nordische, griechische, römische, und in teilen ägyptische) vieles fehlt, was man bei der betrachtung deutschsprachiger literatur benötigt. zum beispiel "FAUST".
Hattest du im Deutschunterricht Ausflüge zu Mythologien?

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

2,715

Tuesday, May 24th 2011, 4:02pm

Definiere den Unterschied.

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

2,716

Tuesday, May 24th 2011, 4:11pm

Defeniere bitte den Unterschied. ;) So eine rohe Forderung empfinde ich als sehr unsensibel.

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

2,717

Tuesday, May 24th 2011, 5:03pm

Zitat
eher im deutschunterricht, weil man ohne grundkentnisse der mythologie (nordische, griechische, römische, und in teilen ägyptische) vieles fehlt, was man bei der betrachtung deutschsprachiger literatur benötigt. zum beispiel "FAUST".

Hattest du im Deutschunterricht Ausflüge zu Mythologien?

Wir schon. Aber eher zur Griechischen als zur Nordischen. Die germanische Mythologie spielt auch kaum noch eine Rolle. Für die wenigen Werke, für die man sie braucht, reicht ein lascher Blick in die Wikipedia und wenn man sie wissenschaftlich benötigt, schaut man eben in eine vernünftiges Buch. Vorher ist es relativ egal. Odin - ja, den sollte man vielleicht noch kenne, Thor, auch okay. Aber Loki? Ich meine, ich kenne den Namen und in etwa auch seine Aufgabe, aber das ist längst nichts, was man zum allgemeinen Kanon der Allgemeinbildung rechnen kann. Da gibt es deutlich wichtigere Sachen - meines Erachtens nach.

Das Loki nicht zwangsläufig als "böser" Gott aufgefasst werden kann, ist auch richtig. Der Hinweis auf die Bibel übrigens auch. Wenn man nordische Götter als Gemeinwohl definiert, muss man meiner Meinung nach auch wissen, wer denn jetzt noch mal genau Mammon war und mir auch auf Anhieb alle vier Erzengel nennen können. Nein, ich fordere das nicht, es gehört m.E. auch nicht zwingend zur Allgemeinbildung, es soll nur aufzeigen, dass nordische Mythologie es noch weniger tut.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

2,718

Tuesday, May 24th 2011, 5:09pm

Danke Nania, vollste Zustimmung!
Endlich mal einer der mich versteht.

Einen winzigen Exkurs ins Griechische hatten wir in deutsch nur, als es um das Gedicht Prometheus ging. Aber das war nur Gekratze an der Oberfläche...

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

2,719

Tuesday, May 24th 2011, 5:29pm

Ich versteh dich auch mir ist der Dünnpfiff hier nur zu sinnlos um "mitzudiskutieren". Du bist nicht allein. :prost:

lg Stimp

@Visitor !

2,720

Tuesday, May 24th 2011, 6:19pm

Definiere den Unterschied.

Häztest einfach meinem Link weiter oben folgen können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeinbi…r_Bildungskanon