You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1,341

Friday, July 29th 2011, 5:47pm

Die Story des Films und die der Comics sind 2 vollkommen verschiedene paar Schuhe ;)

Kann dir übrigens nur empfehlen wieder bei GL einzusteigen...das was Johns da macht ist echt erste sahne ^^

R.I.C.O.

Professional

Occupation: Student

• Send private message

1,342

Friday, July 29th 2011, 6:06pm

Bin vor einigen Jahren bei DC ausgestiegen ...
aber mein Stand war, dass Hal zu Parallax wurde.
Naja, es ist vielmehr so, dass Hal von Parallax "besessen" wurde. Das man jedoch solche Dinge gleich im ersten Film verbrät finde ich auch etwas unglücklich - aber mal ehrlich: Hat jemand damit gerechnet, dass wir sowas wie Emerald Twilight wirklich als einen späteren Teil zu sehen bekommen? Der Hauptcharakter, den alle im Kino mochten, dreht durch und schlachtet den ganzen Corps ab? Ich werde mir heute Abend nun definitiv ein "grünes" Bild von der Sache machen :P
Irgendwann finde ich euer Dorf, und wenn es das letzte ist was ich tue

Occupation: Pixelschubser

• Send private message

1,343

Friday, July 29th 2011, 6:10pm

Das wäre doch mal cool gewesen.
Das mit der Bessesenheit wurde aber erst viel später gerectoned oder?
»Sie sagen, sie wollen uns heilen! Doch ich sage, WIR sind die Heilung!«

1,344

Friday, July 29th 2011, 6:17pm

das mit der Besessenheit wurde mit Johns "Green Lantern: Rebirth" eingeführt soweit ich informiert bin...
kann mich auch irren^^

1,345

Friday, July 29th 2011, 6:17pm

so , war auch grade drin.
tja was soll ich sagen. ich bewundere den Cast, der eine gute leistung brachte trotz dieser schrecklichen dialoge und dieser eher kaum vorhandenen story... Reynolds spielt mit genau der richtigen mischung aus ernsthaftigkeit und selbstironie, die anderen darstellen geben sich alle mühe, obwohl sie alle nur einen sehr reduzierten charakter bekommen haben.
viel phantasie , das fand ich schön, bei den ganzen Special Effects Weltraum Ausserirdischen in diesem SciFi (und das ist einer :D ) Film.
Kamera, Licht, Farben alles State of the Art. Musik furchtbar...
Und die Erzählweise? ohjemine, sprunghaft, unlogisch. Auch mal wieder de Off-Kommentar am Anfang, der mal eben die Geschichte des Universums erzählt. Das macht man immer, wenn einem nichts anderes einfällt.
Andererseits: ich hab mich kaum gelangweilt, kaum geärgert und weil es sich zuzog anstatt einen Spaziergang einen Kinobesuch gemacht. In zwei Tagen hab ich wohl das meiste des FIlmes vergessen, aber ok.
Insofern war Buttgereits Kritik schon richtig, was bei DC Verfilmungen mit BAtman voranging, ging hier zwei Schritte zurück. Vielleicht liegt das ja immanent an der Figur GL.
Das ist keine Pfeife.

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

1,346

Friday, July 29th 2011, 6:37pm

war eben drin: und er war besser als erwartet. ich würd ihn für dieses jahr knapp hinter thor einreihen. die story war wirklich nicht gut und sehr flach. parallax sah scheiße aus. (warum müssen space-gegner, wie galactus auch, denn als gemeiner böser rauch dargestellt werden? :thumbdown: ) dagegen sahen kilowog und tomar-re toll aus. hammond wurde für mich zu schnell verheizt. ein bisschen mehr konstrukte hätten schon sein können. senator hammond und carol ferris hätten auch weg bleiben können, aber zumindest carol gehört einfach dazu...dann hätte man ihre rolle aber besser ausschreiben können.
sinestro fand ich richtig, richtig super. das übertrieben gerechtigkeitsgefühl unb seine hochnäsigkeit kamen richtig gut! schlechteste szene: als hal in der zitadelle auftaucht und zu den wächtern spricht. absolute katastrophe diese szene.
was mich aber am meisten gestört hat, war das der ring nicht mit hal gesprochen hat. kein "hal jordan von der erde. dein wille ist stark. willkommen im green lantern-corps", kein "energieniveau bei xy%" (wobei das ja schon fester bestandteil von fast jedem GL-comicheft ist!). keine frage von hal an den ring ala "analysiere dies, zeige mir jenes"...das hat einfach gefehlt.
zu ryan reynolds. konnte das schlechte drehbuch einfach nicht retten. wobei er das wahrscheinlich auch nur bei einem ausnahmedreh hinbekommen hätte...
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

This post has been edited 1 times, last edit by "Käpt'n Kalamari" (Jul 29th 2011, 6:47pm)

R.I.C.O.

Professional

• Send private message

1,347

Friday, July 29th 2011, 6:41pm

Ich denke nicht, dass eine (eventueller, da von mir ja noch nich nachvollziehbarer) Rückschritt an GL liegt - das Potential ist eigentlich viel grösser als jenes von Batman. Jedoch folgt aus großem Potential oftmals auch viel Quatsch.
Reynolds ist für mich nebenbei momentan DER aufsteigendene Schauspieler schlecht hin - und das, obwohl er schon sehr lange im Business ist. Aber wer das Vergnügen hatte, den leider total untergegangenen Buried im Kino zu sehen, weiß, was ich meine ;-)

@Commander & Dr.: Ja, das mit der Bessenheit wurde erst bei Rebirth eingeführt, als Begründung, warum Hal halt doch nicht soooo böse ist (obwohl es zu seiner Zeit als Spectre schon gelegentliche Hinweise in diese Richtung gab, welche aber entweder absichtlich geplant oder im Nachhinein einfach universell interpretierbar waren).
Ich fand das ganze etwas schade, da man Hal damit viel von seiner Tiefe nahm - musste man aber, da diverse Autoren leider zwischenzeitlich dazu neigten, aus Jordan sowas wie einen GL-Hitler zu machen - übertrieben und verklärt im Denken. Den eigentlichen Charakter, den man mit Emerald Twilight schuf (nämlich jenen ehemals strahlenden Helden, der einfach vom Leben "zerstört" wurde) nutzten leider nur wenige.
Auffällig, dass gerade auch zu dieser Zeit ja Kyle Rayner eingeführt wurde, welcher auch erst mal erfahren muss, dass das Leben als Superheld nicht unendlich cool ist, sondern meistens recht erdrückend...

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

1,348

Friday, July 29th 2011, 6:51pm

Gerade in deinem letzten Satz muss ich dir zustimmen.

Ich habe bisher nicht viel von GL gelesen, das meiste ist schon älterer Stoff.
Ich denke, um der Figur die benötigte Tiefe zu geben, die sich braucht um ernsthaft zu wirken und um eine gute Story zu zimmern, benötigt Zeit. Fünf Stunden wären vielleicht angebrachter, als die nicht ganz zwei. Denn wie man es auch dreht und wendet: Hätte man mehr Szenen im Weltall gemacht, wären es zu wenig auf der Erde gewesen. Hätte man mehr mit dem Corp gearbeitet, wäre von Hal Jordan nicht mehr genug übrig geblieben, um deutlich zu machen, dass er der Held der Geschichte ist.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

drizzt

Professional

• Send private message

1,349

Saturday, July 30th 2011, 1:29am

Hab mich jetzt mal durch gefühlte 20 Seiten Scince-Fiction-Definitions-Geblubber gescrollt, in der Hoffnung, auch mal was zum eigentlichen Film zu lesen. War aber irgendwie nicht so wirklich viel zu finden. Es könnte natürlich auch sein, daß die vereinzelten Postings dazu irgendwo untergegangen sind... :rolleyes:

Ich war heute auch im Film, und mir hat er wirklich überraschend gut gefallen. Hatte schon das Schlimmste befürchtet, nach all den negativen Kritiken, aber vielleicht ist es besser, wenn man mit eher geringen Erwartungen ins Kino geht. ;)
Ich hab mich gut unterhalten gefühlt.Mir hat es zB gerade gut gefallen, daß es mehr Dialoge und nicht zuuuu viel Action gab.
Etwas, was mir zB beim ersten Batman-Film (und auch bei den X-Men Filmen) nicht gefallen hat, war das Action-Feuerwerk im zweiten Teil des Films. Die erste Hälfte find ich überragend gut, aber wenn es dann nur noch knallt und explodiert, brauch ich das eigentlich nicht so..
Also mir haben die Szenen mit Blake Lively gut gefallen!
Meinen (Nicht-Comicleser-) Begleitern waren im übrigen noch eher zu viele Weltrasum-Szenen im Film, nur mal so als Anregung.. ;)

• Send private message

1,350

Saturday, July 30th 2011, 1:31am

...

@Commander & Dr.: Ja, das mit der Bessenheit wurde erst bei Rebirth eingeführt, als Begründung, warum Hal halt doch nicht soooo böse ist (obwohl es zu seiner Zeit als Spectre schon gelegentliche Hinweise in diese Richtung gab, welche aber entweder absichtlich geplant oder im Nachhinein einfach universell interpretierbar waren).
Ich fand das ganze etwas schade, da man Hal damit viel von seiner Tiefe nahm - musste man aber, da diverse Autoren leider zwischenzeitlich dazu neigten, aus Jordan sowas wie einen GL-Hitler zu machen - übertrieben und verklärt im Denken. Den eigentlichen Charakter, den man mit Emerald Twilight schuf (nämlich jenen ehemals strahlenden Helden, der einfach vom Leben "zerstört" wurde) nutzten leider nur wenige.
Auffällig, dass gerade auch zu dieser Zeit ja Kyle Rayner eingeführt wurde, welcher auch erst mal erfahren muss, dass das Leben als Superheld nicht unendlich cool ist, sondern meistens recht erdrückend...

Siehst du, das habe ich alles nicht mehr mitbekommen.
Mir gefiel gerade die Tatsache, dass ein strahlender Held durch die Schicksalschläge zerbrochen/zerstört wurde und so zum Schurken mutierte.
Diese Geschichte ist bei mir echt haften geblieben, obwohl es inzwischen echt schon lange her ist, dass ich sie gelesen habe.
Dass die Autoren Hal später zu einem Lantern-Hitler gemacht haben, hab ich schon gar nicht mehr mitbekommen ... und finde das echt extrem schade, da mir die Dramatik der Ursprünglichen Geschichte so gut gefiel bzs. gefällt.

• Send private message

1,351

Saturday, July 30th 2011, 1:33am

Hab mich jetzt mal durch gefühlte 20 Seiten Scince-Fiction-Definitions-Geblubber gescrollt, in der Hoffnung, auch mal was zum eigentlichen Film zu lesen. War aber irgendwie nicht so wirklich viel zu finden. Es könnte natürlich auch sein, daß die vereinzelten Postings dazu irgendwo untergegangen sind... :rolleyes:

Ich war heute auch im Film, und mir hat er wirklich überraschend gut gefallen. Hatte schon das Schlimmste befürchtet, nach all den negativen Kritiken, aber vielleicht ist es besser, wenn man mit eher geringen Erwartungen ins Kino geht. ;)
Ich hab mich gut unterhalten gefühlt.Mir hat es zB gerade gut gefallen, daß es mehr Dialoge und nicht zuuuu viel Action gab.
Etwas, was mir zB beim ersten Batman-Film (und auch bei den X-Men Filmen) nicht gefallen hat, war das Action-Feuerwerk im zweiten Teil des Films. Die erste Hälfte find ich überragend gut, aber wenn es dann nur noch knallt und explodiert, brauch ich das eigentlich nicht so..
Meinen (Nicht-Comicleser-) Begleitern waren im übrigen noch eher zu viele Weltrasum-Szenen im Film, nur mal so als Anregung.. ;)

Welchen Batman-Film meinst du denn, wenn du vom "ersten" sprichst?

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

1,352

Saturday, July 30th 2011, 1:52am

Du musst bedenken, dass der Film nicht nur was für Comic-Fans sein soll. Die meisten davon würden sich vermutlich von einem bessenen Hal Jordan abschrecken lassen. Sicherlich hätte das innerhalb eines zweiten Teils funktioniert, wenn er im gleichen Teil auch wieder zum "guten" zurückgekehrt wäre. Aber in Zeiten, in denen es nie so sicher ist, ob auch ein tatsächlicher dritter Teil kommt, sind Cliffhanger immer so ne Sache.

Zudem weiß der Normalo (nicht Comic-Kenner) ja gar nichts von der Geschichte um Parallax und wird das wohl auch eher weniger kritisieren. Ich meine, auch aus meiner Sicht hätte man mehr aus Parallax machen können, eine Bessenheitstory um Hal Jordan wäre nicht verkehrt gewesen. Aber man hat es halt ein bisschen so gehalten wie Two-Face. Die Leute im Kino wissen nicht alle, was es mit dem Charakter auf sich hat. Ein Mädchen hinter mir fragte damals in TDK wer denn nun Batman sein. Der braune oder der blonde. Und als er am Schluss Two Face wurde, haben sie sogar gemeckert.

Es ist ein zweischneidiges Schwert. Wäre von Anfang an klar gewesen, dass man eine Trilogie macht (oder auch nur einen zweiten Teil) dann hätte die Geschichte vielleicht anders ausgesehen. Aber auch, wenn viel Werbung gemacht wird und erzählt wird, dass ein zweiter Teil kommt, heißt das noch lange nicht, dass dem auch so ist.
Da muss man vorsichtig sein.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

• Send private message

1,353

Saturday, July 30th 2011, 1:54am

Sorry Nania,
ich glaub das war grad ein Missverständis.
Ich hatte mich gerade nur auf die Comics bezogen,
den Film habe ich (leider) noch nicht gesehen.

R.I.C.O.

Professional

• Send private message

1,354

Saturday, July 30th 2011, 2:02am

Naja, der Hitler-Vergleich war natürlich etwas extrem gewählt, aber während man in Emerald Twilight noch nachvollziehen konnte, warum Hal so handelt wie er handelt, war dies leider später nur noch recht oberflächlich zu bemerken. Somit sollte man nach Emerald Twilight am besten gleich Final Night lesen, denn erst dort bekam Hal wieder etwas von seiner Tiefe zurück...

Und nun zum eigentlichen Thema, dem Film: Was habe ich befürchtet, geschwitzt und gebangt aufgrund der durch die Reihen so negativen Meinungen. Und wofür? Dass ich etwas weniger als 2 Stunden zufrieden in meinem Kinositz saß und dachte: Das war doch mal ne Hausnummer. Der Film erfindet freilich das Rad nicht neu, macht dafür aber sehr vieles richtig. Nur langsam baut sich die Story auf, man wird in Hals Leben eingeführt inklusive vielen Nebencharaktere, die zugegebener Maßen etwas kurz und meist gar namenslos daher kommen (ich glaube gar, Sinestros Name wurde kaum oder gar nicht genannt). Tatsächlich ist der Film in diesen Phasen wesentlich stärker als zum teils etwas "sehr einfach gehaltenen" und stereotypischen Ende hin.
3D lohnt sich hier insofern, dass die Farben etwas intensiver wirken (allen voran grün und gelb) und somit die Kostüme recht cool wirken (und nicht wie befürchtet aufgesetzt).
Damit sind wir auch gleich bei der Technik an sich: Ausser den Szenen, wenn Hal in einer grünen Kugel "transpotiert" wird und den normalen Prügelszenen ohne Lantern-Kostüm (die leider sehr gestellt wirken) weiß diese durchaus zu überzeugen. Die Charaktere wirken nicht zu Puppenartig und sind mannigfaltig, sowohl in Design als auch in Bewegung, die Actionszene überzeugen und natürlich das Wichtigste: Der Einsatz des Ringes ist nicht übertrieben, sondern auf einer einfachen aber dennoch kreativen Basis.
Schauspielerisch kann Reynolds von der ersten Minute an Punkten und verleiht Hal eine Glaubwürdigkeit und Wärme, die man so schon leider länger nicht mehr in den Comics sah - er ist jung, hitzköpfig, aber nicht sorgenlos und unbedacht. Seine Eigeninterpretation der Rolle muss sich nicht z.B. vor einem Robert Downey Jr. als Iron Man verstecken, ist sie doch von Grund auf stimmig und nachvollziehbar. Blake Lively hingegen als Carol Ferris ist einfach nur bezaubernd. Alle anderen Charaktere, von sympathischen Tom Kalmaku bis hin zum belustigen Killowog kommen hingegen leider etwas kurz und einseitig daher, was aufgrund der Fülle an Charakteren aber zu verschmerzen ist.
Wem nun auffällt, dass ich bisher kein Wort über Story oder Antagonisten verlor, dem muss ich leider mitteilen, dass man diese gern nach dem Film wieder verdrängen möchte: Zu hoch wird dort teilweise gepokert, zu viel verlangt und zu wenig beschrieben - als würde man selbst nicht an eine mögliche Fortsetzung glauben und nun alles in den ersten (und ggf. einzigen) Teil packen.
Mein Tipp: Nicht zu viel erwarten, den Film nicht zu ernst nehmen (denn das tut er selbst auch nicht, wie man an gekonnten Anspielungen wie auf die recht schlechte Tarnung durch bloß eine Maske erfährt) und einfach berauschen lassen. Mein Kumpel und nicht Comic-Leser sagte es so schön: Einfach an eine Zeit denken, in der Comics noch nich zu komplex waren und einfach (auch durch Einfachheit) überzeugen wollen.
Dann scheint auch euch eine Grüne Leuchte am Unterhaltungshimmel.
Note: 2-

drizzt

Professional

• Send private message

1,355

Saturday, July 30th 2011, 4:05am

Welchen Batman-Film meinst du denn, wenn du vom "ersten" sprichst?

Den ersten richtig guten, also die Neuinterpretation von Christopher Nolan "Batman Begins". ;)

• Send private message

1,356

Saturday, July 30th 2011, 8:57am

Da tust du meiner Meinung nach den beiden Burton-Filmen zwar unrecht,
aber ich weiß jetzt wenigstens von welchem Film du gesprochen hast. ;)

Hmmm... so langsam bekomme ich doch wieder Lust mir GL anzuschauen, da die meisten hier ihn wohl doch ok finden.

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

1,357

Saturday, July 30th 2011, 10:51am

Du musst bedenken, dass der Film nicht nur was für Comic-Fans sein soll. Die meisten davon würden sich vermutlich von einem bessenen Hal Jordan abschrecken lassen. Sicherlich hätte das innerhalb eines zweiten Teils funktioniert, wenn er im gleichen Teil auch wieder zum "guten" zurückgekehrt wäre. Aber in Zeiten, in denen es nie so sicher ist, ob auch ein tatsächlicher dritter Teil kommt, sind Cliffhanger immer so ne Sache.

Ok, vorab, sorry, dass soll jetzt nicht so aussehen, als ob ich da jetzt extra deinetwegen drauf reagiere aber: "Cliffhanger sind immer so eine Sache!"? Ach bitte, so ziemlich jeder Superhelden-Film und/oder Videspielverfilmung seit den 90ern endet doch mit einem Cliffhanger, egal ob da ein Sequel kam oder nicht. "Super Mario Bros.", "Mortal Kombat", ach, selbst die beliebten "Spider-Man"-Filme waren nie richtig abgeschlossen und selbst ein "Daredevil" hat Bösewicht-Szenen zum Schluss, von den Enden der F4-Filme gar nicht zu reden.

Das Problem ist wohl viel eher, dass man den Leuten möglist angepasst ein "erstes Kapitel" verkaufen will, da dieses eben gerade mit jenen "Endlosgeschichten" schonmal gerne auf die Fresse fiel. Sachen wie z.B. "Jumper" oder auch der "Nummer Vier" sind in letzter Zeit genauso mit Cliffhanger-versehene Auf-Fortsetzung-Schieler gewesen, wie die eigentlich noch buntere Spandex-Funktion und es ist wohl kein Wunder, dass in Amerika nun Larsson-Trilogie remaked wird, da man mit "Franchises" eben immer gut Kohle machen kann. Da ist keine Angst, sondern eher der Drang nach Fortsetzungen. Und Cliffhanger-irg wird es in der Abspann-Szene beim Film doch nun auch.
Es ist wohl eher von einem Story-/Star-/und Hauptfigur-Etablierungsdingen zu verantworten, dass man eben im ersten Film keine "besessene Hauptfigur" vorkommt (und wehe, jetzt kommt einer mit dem "Exzorzisten" um die Ecke!:D).

So wirkt der Streifen schon verdammt vollgestopft, aber, ich bin mir nicht mehr sicher welche Kritik das war, aber eine meinte, dass "Green Lantern" ein Film für Comicfans sei, die das ganze Zeug gern mal auf der Leinwand sehen wollten. Jau, dem stimm ich mal zu. Überraschenderweise sind die Schurkenfiguren dieses Mal sehr gut weggekommen und sowohl der "big bad" Parallax der mehr bedrohlich rüberkommt, als auch Hector Hammond, der durch seinen guten Darsteller schon teils eine gute Portion Dramatik in seinen Szenen hatte, kommen da als Figuren sehr schön rüber. Reynolds ist nicht so komödientrottelmäßig wie befürchtet (witzigerweise war wohl das gesamte lustige Material bereits in den Trailern, oder?) und die Dame in der Carol Ferris-Rolle sieht zumindest mal nicht aus wie 12. Hurray! Holpriger Erzählfluss und unausgewogene Storyelemente beiseite, freue ich mich jetzt schonmal auf eine mögliche Fortsetzung, denn der Einstieg hier ins "GL-Universe" ist mal optisch vorzüglich und inhaltlich mit einem leichten Getriebeschaden über die Zielllinie gekommen! (Der 60/70s psychodelic-space-style-Abspann war der Hammer. Schade, dass der Look im Film nicht öfter rübergekommen ist.)

Occupation: Immortal Warlord

• Send private message

1,358

Saturday, July 30th 2011, 12:05pm

sowohl der "big bad" Parallax der mehr bedrohlich rüberkommt

Bedrohlich hat der auf mich nicht gewirkt.

Oh Gott da kommt ne gelbe Rauchwolke :omg:

Zitat

Rovin: "Wäre Batman Deutscher würde er BMW fahren...außerdem hat noch keiner bewiesen was für ein Motor im Tumbler steckt :D"

... das machen nur die fröhlichen Glücksbärchies aus Mad Titans Zauberland.

Herb-Man

Master

Occupation: Rächer der Entnervten

• Send private message

1,359

Saturday, July 30th 2011, 12:30pm

Mal eine Frage, an diejenigen, die den Film schon im Kino gesehen haben:

Wie war die Vorstellung denn besucht? Fast leer oder gut besetzt? Mehr Kiddies oder eher erwachsenes Publikum?

Occupation: Immortal Warlord

• Send private message

1,360

Saturday, July 30th 2011, 12:41pm

Bei uns wars gut halb voll (bei einer Vorstellung pro Tag schon etwas mau :S )

Hauptsächlich Typen, von denen manche ein Mädel dabei hatten (so wie ich :D )

PS: Den Mädels sah man richtig die Vorfreude an ;)

Zitat

Rovin: "Wäre Batman Deutscher würde er BMW fahren...außerdem hat noch keiner bewiesen was für ein Motor im Tumbler steckt :D"

... das machen nur die fröhlichen Glücksbärchies aus Mad Titans Zauberland.