You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1,541

Tuesday, August 16th 2011, 6:07pm

@. Anscheinend ist alles wo Batman draufsteht automatisch ein Hit.

Schumachers Batman-Fime sprechen gegen deine Theorie. Besonders "Batman & Robin".

1,542

Tuesday, August 16th 2011, 6:08pm

Da hast Du natürlich Recht. War auch auf die beiden neuen Batman Filme bezogen.

1,543

Tuesday, August 16th 2011, 6:21pm

Da hast Du natürlich Recht. War auch auf die beiden neuen Batman Filme bezogen.

Das Wort "Alles" ist in dem Fall (und in allen anderen Fällen wohl auch) allerdings etwas... umfassender.

1,544

Tuesday, August 16th 2011, 6:32pm

Also gut, wenn Du unbedingt Erbsen zählen willst, dann darfst Du dieses "Alles" auch gerne auf die Anzahl der Comicheftserien ausweiten. Ich halte die kommenden 4 bzw. wohl eher bald 5 Serien für ganz klar zu viel. Aber die Leute kaufen es ja anscheinend.

Woran liegt das?

Wieso lässt sich mit Batman um so vieles leichter Geld verdienen als mit anderen Helden?

1,545

Tuesday, August 16th 2011, 6:53pm

Wieso lässt sich mit Batman um so vieles leichter Geld verdienen als mit anderen Helden?

Weil er beliebter ist.

R.I.C.O.

Professional

Occupation: Student

• Send private message

1,546

Tuesday, August 16th 2011, 7:51pm

Gegenfrage: Warum ist Batman der einzige DC-Charakter, der in Deutschland noch eine "normale" Heftserie hat?
Warum hat er die Möglichkeit in erwähnten 4-5 Serien (auf die sogar ich als DC-Muffel schiele) aufzutreten?
Die Antwort (die ja bereits gegeben wurde), ist die gleiche, warum es zig Spider-Man-Zeichentrickserien gibt und sogar New Avenger hierzulande als "Spider-Man und die neuen Rächer" lief oder momentan bei Marvel Deadpool durch jede Serie hüpft.

Es gibt einfach Charaktere, die verkaufen sich besser, was meist auch zu besseren Kreativteams führt, was zu einer breiteren Fanbase führt, was wiederum in mehr Umsatz fusst, der wieder dazu führt das es mehr Serien mit besseren Kreativteams gibt, und schon dreht sich das Glücksrad...
Irgendwann finde ich euer Dorf, und wenn es das letzte ist was ich tue

Sir Boromir

Intermediate

• Send private message

1,547

Tuesday, August 16th 2011, 10:00pm

oder es liegt an den letzten kinofilmen der helden, dass sie so beliebt sind...
"Ein seltsames Geschick, dass wir so viel Angst und Zweifel erdulden, wegen eines so kleinen Dinges"

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

1,548

Tuesday, August 16th 2011, 10:02pm

Was hat dir denn an TDK nicht gefallen?
Meist läuft es nämlich dann auf "falsche" Erwartunge heraus ^^ Nichts gegen deine Meinung, mich interessierst halt einfach. Gerade diese Erwartungshaltung bringt viele Leute zu negativen Kritiken
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

The Hiddler

Gesperrt

• "The Hiddler" has been banned

Occupation: Student - Politik/Wirtschaft/Geschichte und Latein auf Lehramt

• Send private message

1,549

Tuesday, August 16th 2011, 10:30pm

TDK Knight war eine gute Comicverfilmung. Nolans Interpretation ist natürlich etwas ab vom Stoff und recht speziell aber vollkommen in Ordnung und legitim. Handwerklich ist der Film auch mehr als solide, Logiklücken fallen mir nicht ein. Allerdings wurde der Film natürlich durch die Heath Ledger Todessache mehr gehyped als er es wahrscheinlich ohne selbige geworden wäre.

R.I.C.O.

Professional

• Send private message

1,550

Tuesday, August 16th 2011, 10:46pm

Heath Ledger Todessache mehr gehyped als er es wahrscheinlich ohne selbige geworden wäre.
Eine Aussage, an der sich die Geister scheiden - mMn ist es nicht von der Hand zu weisen, das Ledger ganz großes Kino abliefert und mit seiner (fast) letzten Rolle auch seine beste schauspielerische Leistung ablieferte (in meinen Augen war er jedoch sowieso ein großes Talent).
Was natürlich richtig ist, ist die Tatsache, dass der Film durch den Tod (der teils ja sogar mit Ledger Art sich in eine Rolle zu versetzen unmittelbar mit dem Film verbunden war) gehyped wurde - jedoch sollte man nicht den Fehler macht, den Spieß rumzudrehen und anstelle derer, die den Film NUR wegen Ledger (bzw. dessen Tod) gut finden NUR aus den gleichen Gründen den Film zu verteufeln.
Fakt ist, das sich Nolin natürlich, nachdem er bei Batman Begins noch erste, vorsichte und vorlagennahe Schritte im Batman-Kosmus tat nun quasi ohne Absicherung bewegt und ein ganzes Stück von der Vorlage entfernt - jedoch beweißt der Film, dass dies nicht schlecht sein muss, wenn die Quinnessenz erhalten bleibt. Und die haben wir: Ein inzwischen erfahrener Batman ist bereit, ALLES für sein höheres Ziel zu opfern - Liebe, sein eigenes Leben und vor allem auch seine eigene Identität. Das ist viel pathos, aber er steht Batman und wirkt wiederum nachvollziehbar, gerade auch für Comic-Leser...

The Hiddler

Gesperrt

• Send private message

1,551

Tuesday, August 16th 2011, 10:57pm

das Ledger ganz großes Kino abliefert und mit seiner

einverstanden

jedoch sollte man nicht den Fehler macht, den Spieß rumzudrehen und anstelle derer, die den Film NUR wegen Ledger (bzw. dessen Tod) gut finden NUR aus den gleichen Gründen den Film zu verteufeln.

Würde ich nie tun. Ich würde den Film auch nicht verteufeln. Ich feier den Film ja selbst total. Ich denke nur, dass die ü1000.000.000. Dollar Einspielergebnis nicht ausschließlich mit der Qualität des Films zusammenhängen. Ich denke, dass der Hype um Heath Ledger (ob berechtigt oder nicht tut hier nichts zur Sache) auch wegen der tragischen Tatsache seines Todes, dazu führte, dass der Film ein gehöriges Maß an Bonus Publicity bekam, die er so nicht bekommen hätte, wenn Ledger einfach bei der Premiere auf dem Roten Teppich aufgetaucht wäre. Dann wäre Ledgers Leistung vielleicht "nur" so wie die von Waltz in Inglorious Basterds gewürdigt worden.

Mal nebenbei. Wurde TDK heath ledger eigentlich gewidmet? Also gabs eigentlich eine Einblendung am Ende oder so? Ich erinnere mich grad gar nicht mehr.

Nania

Batlady

• Send private message

1,552

Tuesday, August 16th 2011, 11:42pm

Es gab am Ende eine Einblendung.

Warum den "nur" wie Christopher Waltz? Beide haben verdienterweise in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" den Oscar gewonnen. Der Unterschied, dass der eine lebt und der andere bereits tot war ist doch hier jetzt kein Grund für das "nur" oder?
Ich glaube übrigens nicht, dass der Tod Ledgers den Film wirklich "gehyped" hat. Dazu müsste man sich das Publikum mal genauer betrachten. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute, die keinerleit Interesse am Film haben, in einem Film gehen, weil es der letzte des Schauspieler ist. Klar, Fans ganz sicher. Aber die wären doch auch rein gegangen, hätte Ledger überlebt.
Frauen - das könnte ich mir noch vorstellen. Aber nicht so signifikant, wie es gerne vorgegeben wird.

Inception war ja auch sehr erfolgreich, aber mit keiner bekannten Figur wie Batman versehen. Was ich damit sagen will: Ein erfolgreicher Film muss nicht gehyped sein, weil viele Leute ins Kino gehen.

Hype empfand ich damals bei den BIss-Büchern.
In einigen Fällen auch bei Harry Potter.
(Andreas Tenzer)

The Hiddler

Gesperrt

• Send private message

1,553

Wednesday, August 17th 2011, 12:01am

Der Film war einfach damals in aller Munde. In den Medien lief extrem viel darüber. Viel mehr als normalerweise Comicverfilmungen an Aufmerksamkeit bekamen. Überall war stets die Verknüpfung von Ledgers grandiosem Spiel und seiner tragischen Story. In jedem Bericht. Das darf man nicht unterschätzen. Das hat bestimmt Leute angezogen, die sich einen "Batman-Film" vielleicht sonst nicht gegeben hätten? Sowas macht die Leute neugierig. Alle schwärmten davon...und dazu noch die Sache mit seinem Tod.
Ich habe natürlich keine Zahlen vorliegen, da ich keine offiziellen Studien dazu betrieben habe aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das mit einer der Gründe war dass der Film so granatenmäßig
eingeschlagen ist.

Inception war ja auch sehr erfolgreich,

der Film hat so weit ich weiß keine Milliarde eingespielt. Das ist demnach eine ganz andere Liga. Aber EINE MILLIARDE für einen Comicfilm. Da wittere ich halt einfach mehr dahinter als NUR die unbestreitbare Qualität des Films.

Nania

Batlady

• Send private message

1,554

Wednesday, August 17th 2011, 12:58am

Ne, das vielleicht nicht.
Aber er hatte kein Zugpferd im Namen und die Leute, die ins Kino gingen, wussten nur wenig drüber.
Betrachtet man sich TDK kommt dazu, dass es einen guten ersten Teil gab, der Lust auf mehr machte - nämlich Batman Begins, denn zum Erscheinungsdatum wohl auch schon viele gesehen hatten - und die Bekanntheit der Figur allgemein.
Ich möchte nicht ausschließen, das Ledgers Tod nochmal etwas dazu gegeben hat, dass der Film ein paar Mäuse mehr eingebracht hat, aber ich halte das nicht für so siginifikant. Das Spiel von Ledger wäre - um auf das Beispiel mit Waltz zurückzukommen - wahrscheinlich ebenso gelobt worden, wie das von Waltz, da spielt der Tod denke ich weniger ne Rolle. Klar, der Film kam noch mal richtig in die Munde, weil Ledger starb, das ist korrekt.

Wir könnten uns auch fragen, wieso Avatar so erfolgreich war. Natürlich wegen der fulminanten Grafik (sicherlich nicht wegen der Story), aber auch, weil er überall herumgetragen wurde. In den Medien, in den Mündern der Leute und das eigentlich nur wegen der visuellen Effekte. Die Story finde ich bis heute sehr, sehr platt.
(Andreas Tenzer)

BlueBeetle

Beginner

Occupation: Whistler

• Send private message

1,555

Wednesday, August 17th 2011, 1:56am

Zu eurem Diskurs:
Sicherlich haben erfolgreiche Filme eine Menge Faktoren, aber der mediale Rundumschlag durch Heath Ledgers Tod hat definitiv Sonderstatus. Seine "brilliante Schauspielerleistung" war schon vor der Veröffentlichung des Films legendär (geredet worden). Ein solcher Hype sucht seines Gleichen. Die Einspielergebnisse liegen fernab von erfolgreich oder sehr erfolgreich. Pietätlos könnte man behaupten, dass Heath Ledgers Ableben (und der Rummel um ihn) Warner mit Geld überschwemmt hat. Die Qualität des Films kommt sicher dazu, der Erfolg in dieser Dimension jedoch liegt in jenem medialen Rundumschlag begründet (mmn).

Meine Meinung zum GL Streifen: Tricktechnisch haut er mich nicht aus den Socken, aber er hat es bei weitem nicht verdient, so zerissen zu werden.
All it takes is one bad day to reduce the sanest man alive to lunacy. That's how far the world is from where I am. Just one bad day. You had a bad day once. Am I right? I know I am. I can tell. You had a bad day and everything changed. Why else would you dress up like a flying rat?

- Guess Who

The Hiddler

Gesperrt

• Send private message

1,556

Wednesday, August 17th 2011, 2:20am

Die Story finde ich bis heute sehr, sehr platt.

absolut d'accord

Avatar wurde auch extrem gehyped. Allerdings war der Grund dieses Hypes absolut filmrelevatn, da er sich auf ein wesentliches Element des Films bezog. Nämlich die Optik und die extrem umworbene 3DTechnik, die (so meine ich mich zu erinnern) das Revival der 3D Brillen eingeläutet hat. Avatar ist also quasi zu großen Teilen dafür verantwortlich, dass heutzutage fast jeder Film auch in einer 3D Variante ins Kino kommt.

Dark Knights Hype begründete sich (abgesehen von den sehr guten schauspielerischen Leistungen, der interessanten Geschichte UND DER TATSACHE DASS ES UM BATMAN UND DEN JOKER GING) vor allem aus dem Umstand, dass der relativ bekannte und populäre Jungschauspieler Heath Ledger, noch während der Film in Produktion war, verstarb.
Das machte den Film für die Medien nocheinmal besonders interessant. Daher war der Film quasi allgegenwärtig. Boulevardmagazinen, Radiosendern etc. das ganze Medienpaket halt.
Dieser Umstand war viel bedeutnder als die hohen Erwartungen, die vielleicht durch den guten Batman Begins geschürt wurden. Batman Begins hat um die 300 Millionen eingespielt. Selbst wenn the Dark Knight das unmögliche gelungen wäre... doppelt so viel wie sein Vorgänger einzuspielen. Dann wären das immer noch keine 1 MILLIARDE dollar gewesen. Und Einspielergebnisse zu verdoppeln ist im Filmbusiness echt schon episch extrem abgefahren...also fast undenkbar. Die Einspielergebnisse eines Vorgängerteils zu verdoppeln schaffen nur sehr sehr sehr wenige Titel. Und selbst in dem Falle hätte Dark Knight ja nur 600.000.000 eingespielt.

Worauf ich hinaus will: Diesen extremen Erfolg (man muss sich nur mal die Relationen vorstellen) kann ich mir einfach nicht nur durch die Funktion herkömmlicher Marktmechanismen des Filmgeschäfts erklären.

1,557

Wednesday, August 17th 2011, 10:52am

Meine Meinung zum GL Streifen: Tricktechnisch haut er mich nicht aus den Socken, aber er hat es bei weitem nicht verdient, so zerissen zu werden.

Er wird ja auch ver-, nicht zerrissen. :P

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

R.I.C.O.

Professional

• Send private message

1,558

Wednesday, August 17th 2011, 11:14am

Aber er hatte kein Zugpferd im Namen und die Leute, die ins Kino gingen, wussten nur wenig drüber.
Naja, ein Zugpferd für viele war mit Sicherheit Leonardo DiCaprio und immerhin wurde der Film (zumindest hier zu Lande) von Beginn an als "der wohl beste Film des Jahres" beworben.
Ich glaube, ein solch "neutraler" Film mit einem (teils ehemaligen) Frauenschwarm lockt mehr Leute ins Kino, als eine Comic-Verfilmung, die viele etwas abschreckt.
Wie gesagt, weigere auch ich mich, den Erfolg (grade auch bei Kritikern) des 2. Batman Teils NUR in Heath Ledger bzw. dessen Tod zu sehen, aber ganz unpraktisch war es wohl auch nicht.
Wenn du hörst, ein junger Schauspieler hat sich wochenlang in ein Hotelzimmer eingesperrt, um sich auf eine abstrakte (ich möchte das Wort "krank" vermeiden) Rolle vorzubereiten und hineinzuversetzen
und leidet im Anschluss der Dreharbeiten an Depressionen, Burnout, tralala, dann wird sich der ein oder andere mit Sicherheit sagen: Hey, was IST denn das für ne Rolle? Muss ich mal sehen...

Zurück zum Topic: Ryan Reynolds wird wohl sicherlich kein Burnout von GL bekommen haben - im Gegenteil: Nach "Buried" wird dieser Dreh wohl eine wahre Wonne gewesen sein ;-)

Herb-Man

Master

Occupation: Rächer der Entnervten

• Send private message

1,559

Wednesday, August 17th 2011, 11:14am

Willkommen bei der dreiundzwanzigtausendvierhundertundfünfundsechzigsten Ausgabe der so beliebten wie immer wieder die selbe Kacke im Kreis drehenden Talkrunde "Du magst TDK nicht so? Und Du meinst, Legers Tod hätte einen erheblichen Anteil an dem damaligen Erfolg?" - heute ausnahmsweise mal bei GL. Schön, die Diskussion hatte ich jetzt mindestens seit einer Woche nicht mehr gelesen...

:rolleyes:

:spam: Oder diskutiert das lieber im TDK-Thread ... Bitte :hutab:

BlueBeetle

Beginner

Occupation: Whistler

• Send private message

1,560

Wednesday, August 17th 2011, 12:05pm

Er wird ja auch ver-, nicht zerrissen. :P

Verzeihung, 2 Uhr nachts ;) du hast natürlich recht
All it takes is one bad day to reduce the sanest man alive to lunacy. That's how far the world is from where I am. Just one bad day. You had a bad day once. Am I right? I know I am. I can tell. You had a bad day and everything changed. Why else would you dress up like a flying rat?

- Guess Who