Hallo zusammen,
ich habe mir am Samstag das "Satoshi Urushihara - Vampire Master Illustration Book" gekauft und da es leider verschweißt war konnte ich vorher keinen Blick in dieses "Meisterwerk" werfen.
Ich dachte mir: Das wird schon okay sein und seine Gründe haben, es ist sicherlich nicht ganz jugendfrei.
Jetzt denke ich: Das hatte wirklich seine Gründe, es wäre wohl sonst irgendwann auseinander gefallen und der Inhalt hätte eine abschreckende Wirkung auf potenzielle Käufer gehabt.
Ich bin ein großer Fan von Satoshi Urushihara und habe bisher immer alle Veröffentlichungen seiner Werke aus dem Hause Panini (Planet Manga) zum Vollpreis gekauft, aber was mit diesem "Artbook" geleistet wurde ist eine absolute Frechheit und ich freue mich schon auf eine ernst gemeinte Rechtfertigung einer zuständigen Person.
Aber erstmal möchte ich nun meine Kritik über dieses "Heftchen" sachlich vorlegen:
Aufmachung:
Von der Aufmachung her gefällt mir nur die Rückseite des Heftes - es wurde ein sehr schönes Bild ausgewählt, ein passender Abschluss für ein gelungenes Artbook, würde ich sagen... wenn es denn ein richtiges und gelungenes "Artbook" gewesen wäre. Denn die Vorderseite sieht eher so aus als habe sich jemand ein Farbbild aus Vampire Master geschnappt und den Schriftzug "Illustration Book" lieblos mit Photoshop darüber geklatscht. Der Inhalt ist da schon wesentlich besser und auf diesen kommt es ja auch an, oder? Denke ich auch, darum gehe ich nun mal auf den Inhalt ein... *schauder*
Inhalt:
Auf gigantischen 48 Seiten wird einem viel Urushihara geboten... aber wie war doch gleich noch der Titel? Hm... "Vampire Master Illustration Book"... komisch, aber von Vampire Master ist seltsamerweise nicht viel zu sehen (irreführender Titel = Betrug?). Auf sage und schreibe 15 Seiten (!) kann man die Artworks bestaunen, welche man bereits aus den bisherigen drei Manga der Serie kennt. Hin und wieder sind sich sogar einige Bilder ähnlich und insgesamt viermal trifft man auf dasselbe (!) ganzseitige Logo der "Vampire Master"-Serie. Klar, die schon bekannten "Vampire Master"-Bilder liegen hier im Format DIN A4 vor und sind schön anzusehen, aber lohnt sich da schon der Kauf? Na mal sehen, es geht ja noch weiter...
Der "Rest" des Heftchens (33 Seiten) besteht aus Illustrationen von schon veröffentlichten Artworks (bekannt aus "echten Artbooks" wie: Venus, Cellworks, etc.).
Qualität & Preis:
Die Papierqualität ist miserabel und wird locker von so manchen meiner, ebenfalls vollfarbigen, Panini-Stickeralben aus den 80ern und 90ern übertroffen. Aber wir reden ja hier nicht von Gratis- oder 50 Pf bis 2 DM-Sammelalben, sondern von einem 9,95 Euro (!) teuren Heft. Wieso war für dieses "Blättchen" laut paninicomics.de-Produktbeschreibung eigentlich mal ein Preis in Höhe von satten 29,95 Euro geplant?
Redaktioneller Inhalt:
Tja, ich habe lange gesucht... und nichts gefunden. Was hat die Redaktion (bestehend aus drei Personen & Chefredakteur) eigentlich den ganzen Tag gemacht? Kaffee gekocht? Inhaltlich wurde jedenfalls nicht viel mehr beigetragen als den Umschlag sowie das Impressum zu gestalten...
Es gibt im Heft keinerlei Überschriften, Beschreibungen, Anmerkungen oder sonstige Texte... einfach gar nichts.
Zitat aus der paninicomics.de-Produktbeschreibung: "Aber wie arbeitet eigentlich ein Meister wie er und wie kommen diese wunderbaren Pin-ups zustande?"... nun, das wüsste ich nach diesem Heft noch immer nicht. Hätte man die doppelten Bilder wenigstens direkt nacheinander abgedruckt, so würde man wenigstens einen kleinen Eindruck von der Arbeitsweise Urushiharas bekommen, jedoch wurden diese einfach wild im Heft verteilt (vielleicht um in erster Linie zu vertuschen, dass es sich um doppelte Bilder handelt?). Aber dafür gebe ich der Redaktion keine Schuld.. es sei denn... wurden die Bilder eigentlich von der Redaktion ausgewählt oder waren diese vorgegeben? So wie es im Heft aussieht wurden die Bilder nämlich sehr lieblos ausgewählt und in eine völlig unverständliche Reihenfolge gebracht.
Fazit:
Bisher habe ich im Internet nur eine einzige Meinung zu diesem Heft gefunden, diese ist bei Amazon zu lesen und fällt nicht besser als meine aus. Alle anderen Personen, mit denen ich bisher darüber geredet habe, sind ebenfalls gleicher Meinung und empfinden den Preis in Höhe von 9,95 Euro, für dieses Preis-Leistungs-Verhältnis, als eine absolute Dreistigkeit. Selbst der Verkäufer hat das Heft schon mit den Worten "Lappen" und "labberig" bezeichnet, das hätte mir wohl schon Warnung genug sein sollen, aber ich habe ja auf guten Inhalt gehofft bzw. vertraut. Ich sehe das Heft also, nicht zuletzt wegen des irreführenden Titels, als Betrug. Nur ein einziges (!) Bild war für mich neu, aber ob sich dafür die Anschaffung gelohnt hat? Man hätte wohl mit der Veröffentlichung lieber warten sollen bis Vampire Master abgeschlossen ist und sich genügend Material zum tatsächlichen Thema findet, anstatt die Seiten "gezwungen" zu füllen.
Dieses Werk ist laut paninicomics.de-Produktbeschreibung "einzigartig" und damit wird jener Schreiber wohl auch Recht gehabt haben. Ich werde jedenfalls zukünftig den Namen "Planet Manga" in Sachen Artbooks nur noch mit Vorsicht genießen und kann diesen Rat jedem ans Herz legen.
Meine Manga-Serien von Planet Manga werde ich aber dennoch weiterhin kaufen, auch wenn diese ebenfalls überteuert sind... aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
This post has been edited 1 times, last edit by "Gigagambit" (Dec 6th 2004, 2:55am)