Letzte Woche den US-Sammelband gelesen (der ja das gleiche enthält wie die beiden deutschen Bände zusammen).
Obwohl ich großer Moore-Fan bin, habe ich mich hier lange Zeit nicht rangewagt, weil mich diese Image-Superhelden kein Stück interessieren und die Zeichnungen auch nicht mein Ding sind. Jetzt bekam ich den Band ausgeliehen und er hat mir recht gut gefallen. Man findet doch ganz schön viel kleine Eigenheiten, die man als "typisch Alan Moore" bezeichnen könnte.
Der Wechsel zwischen Erde und Khera funktioniert hervorragend, man hat sich sehr schnell mit dem nicht gerade kleinen Figurenensemble angefreundet und Moore gelingt eine sehr ausgewogene Mischung aus SF mit ernsthaften Untertönen, knalliger Superhelden-Action und nettem Humor.
Die erste Hälfte fand ich dabei erheblich stärker als die zweite. Wenn die "alten" WildC.A.T.s von Khera zurück zur Erde kommen, wird's verdammt unübersichtlich. Dass Moore hier zwei Episoden aus einem Wildstorm-Crossover einbauen musste, bekommt der Geschichte überhaupt nicht gut. Auch wenn sie danach wieder halbwegs in die Spur kommt, erreicht sie nicht mehr die Qualität der ersten Hälfte. Schade.
Regelrecht entsetzt war ich von dem ständigen Zeichner-/Inker-Wechsel alle paar Seiten. Die versuchen zwar halbwegs einen einheitlichen Stil zu fahren, aber es fällt trotzdem auf und macht keinen Spaß. Der einzige, der wirklich raussticht, ist Dave Johnson. Dessen Seiten haben mir dann auch mit Abstand am besten gefallen.
Trotz einiger Schwächen ein durchaus unterhaltsamer Superhelden-Stoff.