You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

fictionmaster

Professional

• "fictionmaster" started this thread

• Send private message

1

Thursday, March 6th 2008, 6:44pm

Spider-Man 47 (Spoiler inklusive!)

Kaum zu glauben, dass ich als Abo-Mann diesmal einen Thread zu einem neuen Spidey-Heft eröffnen kann! So eine Ehre muss man genießen!

Das neue Heft ist klasse, allen voran natürlich die neue ASM-Ausgabe. Als der Boden im Krankenhaus zu heiß wird, zieht Peter alle Register und schlägt sogar einen Polizisten nieder, um mit Frau und Tante fliehen zu können. Cool fand ich, wie Peter sich nebenbei im Geiste die ganzen begangenen Straftaten aufzählte. Das passte hervorragend zum düsteren Abschluss der Geschichte und macht - wie so oft in der letzten Zeit - gleich Lust auf die nächste Ausgabe. Seine Taten sehr gut nachvollziehen konnte ich auf jeden Fall.

Die Zweitstory mit dem zweiten Eddie-Brock-Teil ist ebenfalls gut, hingt aber ASM ein wenig nach. Dadurch, dass The Sensationel Spider-Man 39 schon im August 2007 erschien, ASM543 jedoch im November spielt, gibt es ein, zwei Unstimmigkeiten im Ablauf. In der ersten Heft-Geschichte (ASM) bringt Peter seine Tante aus dem Krankenhaus, in der zweiten Geschichte (SenSM) liegt sie die ganze Zeit über in ihrem alten Krankenhaus-Bett. Das wirkt dann irgendwie nicht so ganz. Aber die Séance und der Eddie-Brock-Part waren sehr gut. Bleibt nur die Frage offen, ob die Aussage in der Séance wirklich auf Mays Zukunft zutrifft.

Das Nachwort des Königs lässt wieder mal viel erahnen und ich bin schon sehr neugierig auf das umstrittene und bald folgende "One more day".

Alles im allem mal wieder ein sehr gutes Heft mit 9 von 10 Punkten.
Es ist soweit:
SHERLOCK HOLMES TAUCHT AB
Alles über den neuen Roman von
SÖREN PRESCHER und TOBIAS BACHMANN
soeren-prescher.de

Heatwave

Hot-Shot

• Send private message

2

Friday, March 7th 2008, 3:51pm

Kann dem Threadautor nur zustimmen, das Heft ist wieder super, aber vielleicht hätte man die beiden US-Hefte vertauschen sollen, hätte imo besser gepasst.

9/10
"Defying gravity, together..."

Ganner_Rhysode

Intermediate

Occupation: Student

• Send private message

3

Friday, March 7th 2008, 3:58pm

Klasse Ausgabe, perfekter, düsterer Abschluss zu BiB. Nicht mehr zu sagen.

10/10

Scorpion

Professional

Occupation: Auftragskiller

• Send private message

batmansan

Professional

• Send private message

5

Friday, March 7th 2008, 5:07pm

Genau aus diesem Grund lese ich SM. Das war wieder ein richtig starkes Heft.
9,5/10

Occupation: Mantelmann

• Send private message

6

Friday, March 7th 2008, 10:21pm

Hier regnet es 9er und 10er ...
Ich habe BiB insgesamt auch 10/10 gegeben, weil es mich echt begeistert hat, aber dieses fünfte Heft war leider nicht mehr ganz so stark wie die vier davor. Der Kampf mit dem Kingpin war einfach nicht mehr zu toppen ... 9/10 dafür - und das deutsche Heft hole ich mir vielleicht auch noch, um zu sehen, wie es mit Eddie/Venom weitergeht ...

Occupation: Grafik & Design

• Send private message

7

Friday, March 7th 2008, 11:16pm

Grottenschlecht wie immer. Das letzte Heft war blöd und unlogisch und dieses Heft war ein unnötiger Teil eines unnötigen Storybogens der nur die Zeit bis zum nächsten Arc totschlagen soll. Die zweite Story war dafür aber ganz gut.
3/10 Punkten

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

8

Saturday, March 8th 2008, 12:46am

Quesada junior, or what? :huh:

-Vartox-

Professional

Occupation: Vielseitig

• Send private message

9

Saturday, March 8th 2008, 8:43am

Tja, Back in Black ist endlich vorbei und es wurde weiter auf alles bespukt was all die Jahrzehnte Spider-Man bzw. Peter Parker ausmacht. Mag sein, dass etwas jüngere Spidey Fans so etwas super cool oder super geil finden. Mir (und ich gehe mal von aus viele andere die Spidey seit längeren verfolgen) bleibt immer mehr nur noch ein Kopfschütteln.

Peter war einmal ein wirklich sympathischer Charakter mit dem man mitfühlen und mitfiebern konnte. Diese Zeiten sind aber vorbei. In bester Daredevil Manier wird auf diesen Charakter getreten und gespukt, dass es den Autoren scheinbar eine wahre freude war. Das schöne ist, und da bin mir absolut 100 % sicher, dass demnächst alles für null und nichtig erklärt wird. Anders wird Marvel da nicht mehr rauskommen. Aber das spiegelt momentan eh das gesamte MU wieder.

Ich habe den Eindruck, Marvel hat es sich zur Aufgabe gemacht, wieder in die neunziger Jahre zu reisen. Dort hiess die Devise, immer feste druff auf die Helden und ja alles vernichten und verabschieden was diese je ausmachten.

Na ja, wenn es gefällt, bitte schön. :hmm:

P.S. Bevor wieder so ein "Bei DC ist es auch zur Zeit nicht besser" - Spruch kommt. Mir ist klar, dass dort auch nicht alles super läuft.

This post has been edited 2 times, last edit by "-Vartox-" (Mar 8th 2008, 8:49am)

fictionmaster

Professional

• Send private message

10

Saturday, March 8th 2008, 10:01am

Also ich lese Spider-Man seit Anfang der Neunziger, kann mich also durchaus als älteren Fan bezeichnen. Dennoch finde ich die derzeitige Entwicklung im höchsten Maße spannend. Es ist richtig, dass das Vergleiche mit den Neunzigern auftauchen. Aber als alter Fan der Klon-Saga habe ich damit absolut kein Problem. Ich finde die aktuellen Geschehnisse auf jeden Fall interessanter als die reinen Superschurken-Kämpfe. Nach dem x-ten Kampf mit Rhino, dem Geier oder der Echse reisst mich so was einfach nicht mehr vom Hocker. Da sprechen mich die persönlicheren Sachen, die derzeit laufen, sehr viel mehr an. Zum ersten Mal seit Jahren haben wir auch eine äußerst ungewisse Spidey-Zukunft.
Es ist soweit:
soeren-prescher.de

-Vartox-

Professional

• Send private message

11

Saturday, March 8th 2008, 10:17am

Sorry, ich vergess manchmal , dass ich ein biblisches Alter hab. ;) :D Für mich zählen die neunziger zu der "jüngeren" Vergangenheit................... :oO: :kratz:

fictionmaster

Professional

• Send private message

12

Saturday, March 8th 2008, 10:27am

Okay, für jemanden, der schon in den Sechzigern und Siebzigern Comics gelesen hat, war es bestimmt schon ultra heftig, wenn Tante May mal wieder einen Anfall bekam und im Krankenhaus mit dem Tode rang. Für solche Leser sind so einschneidende Ereignisse wie die Klon-Saga oder der Civil War natürlich einfach viel zu viel. ;) :D :coolgreen:
Es ist soweit:
soeren-prescher.de

13

Saturday, March 8th 2008, 11:50am

Quesada junior, or what? :huh:

Nö, er hat vollkommen recht, da Back in Black lediglich drei Ziele hatte:

a) Spidey rechtzeitig zum Film ins schwarze Kostüm zu stecken
b) Quesada Vorlaufzeit zu geben für OMD, anfangs hat Straczynski seine Geschichten nicht dermaßen gestreckt, wie es hier der Fall war
c) Tante May ins Krankenhaus zu bringen, um somit die Weichen zu stellen für OMD/BND

Alleine schon dieses Aufzählen von Peters Straftaten... uuuh, was für ein böser Junge! :rolleyes:
Da möchte man am liebsten nochmal einen flüchtigen Blick aufs Cover werfen, um zu sehen, ob da wirklich Spider-Man draufsteht, oder doch eher Daredevil.

Naja, zum Glück sind JMS' Tage gezählt, und ich gönne mir heute abend drei Brand New Day Hefte am Stück, hurra! :]
Laß uns mit jenen trinken,
die an der Theke neue Welten bau'n.
Laß uns der Lebensfreude ganz einfach
unter ihre Röcke schau'n.
Laß uns zusammen tanzen,
ich will mit Herz und Händen dich berühr'n.
Ja...
Schenk mir noch eine Stunde,
ich fühle Leben, ich will es spür'n.

GreenGoblin2

Intermediate

• Send private message

14

Saturday, March 8th 2008, 12:53pm

ASM gefiel mir wieder ganz gut, auch wenn recht wenig passiert ist aber es muss ja nicht immer Kloppereien geben. Die Story mit Eddie gefiel mir shcon weniger. Hätte man sich auch sparen können.

Doctor Doom

Professional

Occupation: Schüler

• Send private message

15

Saturday, March 8th 2008, 2:04pm

Einfach klasse, die Back in Black Saga gefiel mir von Anfang an gut, der beste Teil der Saga war die Nr. 46, die 47 war jetzt nicht so gut wie das Heft davor aber trotzdem gelungen, es ist alles nachvollziehbar was Spidey grade durch macht, er handelt wie jeder handeln würde, gefällt mir richtig gut, bin schon gespannt wie One more Day wird.

Da es schlechter´war als das Heft davor würde ich eigentlich 8/10 geben, aber der Eddie Brock Teil hat mich überzeugt und daher
9/10

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

16

Saturday, March 8th 2008, 3:14pm

Alleine schon dieses Aufzählen von Peters Straftaten... uuuh, was für ein böser Junge! :rolleyes:

Irgendwie hast Du Spider-Man dann nie richtig verstanden. Es hat für Peter immer eine Grenze gegeben. So weit, nicht weiter. Verantwortung, und so. Nun bedeuten all diese über die Jahre hinweg kultivierten und - manchmal schmerzlich - beachteten Grenzen nichts mehr. Klar hat das Weichen gestellt, klar war das schwarze Kostüm Pflicht - und? Das ist trotzdem eine verdammt gute Story, die aus dem Civil War/Demaskierungs-Kontext wenigstens das Maximum rausgeholt hat. Vielleicht ein bis zwei Ausgaben zu viel und zu lang, ja, aber trotzdem intensiv und verdammt gut.

Ansonsten zum Heft: Ich finde das Cover ja unglaublich gelungen. Sehr plakativ. Amazing ist auch keinesfalls schlecht - ein gutes spätes "Finale" für BiB. Vor allem ein konsequentes. Und ein wichtiges für den Fortlauf und One More Day ... Sensational war nicht mehr so stark wie im ersten Teil (ich hab auch Weeks vermisst, zugegeben), aber immer noch sehr gut. Tante Anna hat zwar nicht in die Seance gepasst, dafür gefiel mir Felicias Einbindung. Solides, gutes Heft zum Luftholen. 7,5/10

Occupation: Mantelmann

• Send private message

17

Saturday, March 8th 2008, 3:38pm

Solides, gutes Heft zum Luftholen. 7,5/10

Hm, ja, vom Luftholen bin ich ja kein Freund, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kommen bei Panini noch zwei Hefte zum Luftholen, ehe es in der Nr. 50 mit OMD weitergeht ...

-Vartox-

Professional

• Send private message

18

Saturday, March 8th 2008, 6:10pm

Okay, für jemanden, der schon in den Sechzigern und Siebzigern Comics gelesen hat, war es bestimmt schon ultra heftig, wenn Tante May mal wieder einen Anfall bekam und im Krankenhaus mit dem Tode rang. Für solche Leser sind so einschneidende Ereignisse wie die Klon-Saga oder der Civil War natürlich einfach viel zu viel. ;) :D :coolgreen:

Nun so alt bin ich auch wieder nicht ;) aber es müssen nicht immer große Katastophen sein um gute Geschichte zu erzählen. Die Klon - Saga z.B. war erzählerisch eine einzige Bankrotterklärung. Nur kann man das als Kind der neunziger nicht wissen. Die hatten nämlich meistens alle nen Power Rangers schaden ;) :cooldude:

P.S. Ich les grad, du kommst aus den Landkreis Fürth. Du hast hiermit mein aller größtes Mitgefühl ;) :D

fictionmaster

Professional

• Send private message

19

Saturday, March 8th 2008, 7:28pm

Nun so alt bin ich auch wieder nicht ;) aber es müssen nicht immer große Katastophen sein um gute Geschichte zu erzählen. Die Klon - Saga z.B. war erzählerisch eine einzige Bankrotterklärung. Nur kann man das als Kind der neunziger nicht wissen. Die hatten nämlich meistens alle nen Power Rangers schaden ;) :cooldude:

P.S. Ich les grad, du kommst aus den Landkreis Fürth. Du hast hiermit mein aller größtes Mitgefühl ;) :D
Nun, eigentlich bin ich ja ein Kind der Achtziger kam aber erst nach dem Mauerfall an die Marvel-Comics. Für die Power-Ranger war ich eindeutig zu alt, aber mit guten Geschichten glaube ich mich ganz gut auszukennen. Die Klon-Saga hatte damals die Leserschaft ordentlich gespalten. Tja, und ich stehe nach wie vor auf der Pro-Seiten. :]

Zum Glück wohne ich nur im Landkreis Fürth und nicht in der Stadt selbst. Außerdem bin ich ein Zugereister.
Aber so viel besser ist Roth nun auch wieder nicht... ;)
Es ist soweit:
soeren-prescher.de

munk12

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

20

Sunday, March 9th 2008, 6:10pm

Solides, gutes Heft zum Luftholen. 7,5/10

Deckt sich mit meiner Einschätzung.

Erwartet hatte ich ein etwas furioseres Finale bei ASM. Die Atmosphäre ist weiterhin enthalten, auch Peters verfahrene Situation immer noch beeindruckend dargestellt, doch spüre ich es beim Lesen eher in den Szenen im Krankenhaus, in seinem Handeln, als in in den Aufzählungen seiner Straftaten. Diese Szenen kommen nach meinem Empfinden nicht so verzweifelt rüber, wie es vllt. gewollt war. Es ist eher wie eine nüchterne Bilanzierung am Ende von BiB, ein wenig Ruhe vor dem Sturm (der ja kommt wie das Amen in der Kirche ;) ).

SSM hat mir nicht so gut gefallen, die Geschichte wirkt auf mich etwas zerfahren, schwebt so im luftleeren Raum. Mit dem Artwork kann ich mich im Übrigen ebenfalls nicht anfreunden, besonders nicht mit den Seance-Szenen.

Insgesamt am Ende eine solide

7/10

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina