You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, April 7th 2008, 8:30pm

Ultimatives Universum oder normales?

Hallo alle.
Die Frage gabs wahrscheinlich schon, aber was bringt ein alter Thread wenn die Situation vielleicht schon anders aussieht?

Also ich bin noch ziemlich unerfahren mit Marvel Comics, hab zwar schon hier und da welche gekauft, und immer bei nem Kumpel welche gelesen, hab mich aber nun entschlossen, richtig damit anzufagen.
Nur, ich bin hin und hergerissen, welches Universum ich lesen soll?
Welches findet ihr besser?
Glaubt ihr, das Ultimate Universe bleibt lange, oder gibt es derzeit nur einen Hype und wenn der weg is, wirds eingestellt?

Das ultimative Universum erscheint mir ehrlicher zu sein, oder besser gesagt, realistischer.

Occupation: Student

• Send private message

2

Monday, April 7th 2008, 8:34pm

RE: Ultimatives Universum oder normales?

Hallo alle.
Die Frage gabs wahrscheinlich schon, aber was bringt ein alter Thread wenn die Situation vielleicht schon anders aussieht?

Also ich bin noch ziemlich unerfahren mit Marvel Comics, hab zwar schon hier und da welche gekauft, und immer bei nem Kumpel welche gelesen, hab mich aber nun entschlossen, richtig damit anzufagen.
Nur, ich bin hin und hergerissen, welches Universum ich lesen soll?
Welches findet ihr besser?
Glaubt ihr, das Ultimate Universe bleibt lange, oder gibt es derzeit nur einen Hype und wenn der weg is, wirds eingestellt?

Das ultimative Universum erscheint mir ehrlicher zu sein, oder besser gesagt, realistischer.

jo Ultimate-U. is "böser" und realistischer .. hmm hype isses nicht läuft ja schon seit 8 jahren und das gut ... da das ultimate-u "erst" seit 8 jahren läuft kann man da noch gut einsteigen .. also ich würd mim ulti.-u. anfangen und dann schauen was mir im normalen gefällt .. und eben die events mitnehmen wie World War Hulk

Bouncie D. Montana

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

3

Monday, April 7th 2008, 8:36pm

Wenn Du komplett neu einsteigst würde ich Dir wohl das ultimative Universum ans Herz legen. Das ist NOCH nicht sooo umfangreich wie das "normale" und Du wirst nicht mit zig Jahren Hintergrundwissen erschlagen. Zudem sollte es DIr dort leichter Fallen die älteren Ausgaben nachzukaufen.
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

4

Monday, April 7th 2008, 8:41pm

Man könnte behaupten, der Hype um das ultimative Universum ist schon vor einiger Zeit so ziemlich abgeflacht, mit einigen Ausnahmen wie Ultimates oder so, aber es ist immer noch da. Da sich die Serien in den USA wohl sehr gut als Trades verkaufen, wird es wohl auch in Zukunft neue ultimative Geschichten geben.
Für welche Geschichten man sich entscheidet ist wohl Geschmackssache. Die ultimativen Titel sind durchaus "realistischer" (wobei sich das aufgrund von Geschichten wie Civil War im normalen Universum etwas relativiert hat), versuchen außerdem ernsthafter zu sein (auch das hat sich relativiert) und waren zumindest anfangs unübersichtlicher. Dafür gibt es im normalen Marvel Universum eine umfangreiche Vergangenheit, in der es so einiges zu entdecken gibt, und durchaus schon mal "buntere" Comics.
Ich würde ja vorschlagen, man sucht sich das Beste aus beiden Welten heraus und beschränkt sich nicht nur auf eine Art Comics.

5

Monday, April 7th 2008, 8:41pm

Ich würd mich an deiner Stelle nicht vom übergeordneten Begriff "Universum" abschrecken laßen, und mir aus beiden Linien die jeweiligen Sahnestückchen rauspicken, z.B. kannst du eigentlich nix falsch machen, wenn du mal in "Der Ultimative Spider-Man" reinschaust, oder in "Die Ultimativen" reinschaust, ansonsten ist die Reihe "Spider-Man & Die Neuen Rächer" empfehlenswert, denn in der hast du die wichtigsten Figuren des Marvel Universums in einem Heft gebündelt, und kannst so erstmal einen groben Überblick gewinnen, was da eigentlich so los ist.

Oh, und willkommen im Forum. ;)
"Too many Urkels on your team, that's why your wins low"

6

Monday, April 7th 2008, 8:45pm

RE: Ultimatives Universum oder normales?

Hallo alle.

man könnte die diskussion darin fortführen. ;)

Quoted

definiere "lang". fast zehn jahre sind jetzt auch kein pappenstiel.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Magnus

Master

Occupation: Träumer

• Send private message

7

Monday, April 7th 2008, 9:09pm

wenn du nur ein paar hefte mal lesen willst nimm das ultimative U, wenn du aber ein komplexes universum willst was sehr stark mit sich interagiert und eine umfangreiche vergangenheit hat welche die charaktäre sehr ,ich sag mal erwachsen gemacht hat, auch ohne die alten hefte zu kennen, dann nimm das 616er universum. sehr gute und schlechte geschichten haben beide.
Ich weiss nicht womit wir im dritten Weltkrieg kämpfen werden, aber ich weiss womit wir im vierten Weltkrieg kämpfen, mit Stöcken und Steinen.
Albert Einstein

8

Monday, April 7th 2008, 9:12pm

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Mit lange meinte ich, nicht, dass ich damit anfange, das ganze abflacht und ich ne Menge unfertiger, oder schnell zu Ende gebrachter Storys rumliegen hab. :)
Was ich befürchte ist, dass es mich ein wenig crazy macht, zb. zwei Spider-Man Universen zu lesen, oder Captain America schon 10 mal gestorben ist, anstatt n' Eiswürfel zu sein.
Also wie im Ultimativen Charaktervergleich Thread so schön beschrieben, die Charaktere unterscheiden sich teilweise anscheinend immens.
Das nervt dann doch, denk ich, wenn man da immer "umdenken" muss, oder ist das nur Gewöhnungssache?
Das Gute ist doch, wenn man sich auf ein Universum konzentriert, dann gibs die Überschneidungen und man weiss generell was los ist, oder?

Occupation: Verwaltungstier

• Send private message

9

Monday, April 7th 2008, 9:26pm

was mich grad angekotzt hat ist, dass im Ultimative Spider-Man Paperback 9 Thor schon wieder bei den Ultimativen ist und im Paperback der Ultimativen 3 inner Klappse sitzt. Oder spielt das eigentlich nach Spider-Man Paperback 9? kann mir jemand helfen? biiiddddddeee, bidde. :thx:

10

Monday, April 7th 2008, 9:30pm

Du streßt dich da zu sehr rein, die einzige fortlaufende Serie, die ich aus dem Ultimativen Universum lese, ist der Ultimative Spidey, weil der eben konstant gute Unterhaltung liefert, was nebenan bei den Ultimativen X-Men oder den Ultimativen Fantastic Four läuft, interessiert mich nicht die Bohne, und ist zum Verständnis auch nicht wichtig.

Den "klassischen" Spider-Man lese ich auch, großartig umdenken muß ich da nicht, da sich beide Serien doch recht stark unterscheiden, genauso, wie sich z.B. die Ultimativen von den Neuen Rächern unterscheiden.

Wie du siehst, das ist alles eine Sache der Gewohnheit, und in keinem der beiden Universen mußt du sämtliche Serien kaufen, um den Stories folgen zu können, wie schon gesagt, pick dir das rausm was dich am meisten anspricht.

11

Monday, April 7th 2008, 9:32pm

was mich grad angekotzt hat ist, dass im Ultimative Spider-Man Paperback 9 Thor schon wieder bei den Ultimativen ist und im Paperback der Ultimativen 3 inner Klappse sitzt. Oder spielt das eigentlich nach Spider-Man Paperback 9? kann mir jemand helfen? biiiddddddeee, bidde. :thx:

Das liegt daran, daß die Story im Spidey TPB vor den Ereignissen der Ultimativen 2 spielt. ;)

serdar i.

Professional

• Send private message

12

Monday, April 7th 2008, 9:49pm

von zeitlichen absprachen haben die macher vom uu sowieso nicht viel gehalten,ich bin aus dem uu ausgestiegen,hab irgendwie meine freude daran verloren

13

Monday, April 7th 2008, 10:51pm

hm, danke, ich versuchs mal....
Hast recht, vielleicht sollte ich mich nicht so hineinsteigern. Hab mir die Amazing Spider-Man Zusammenfassung durchgelesen, und die Story macht einen so oder so n' bissi wirrlig im Kopf (Zeit-, Dimensionssprünge, etc. gg).

Was wär denn bei Amazing Spidey ein guter Einstiegspunkt?
Hab eigentich nicht so Bock auf Civil War, ich denke zwar, dasses gut ist, aber sicher zuviel für den Anfang.

Kommt nicht im Juni oder Mai eine neue Iron Man Serie raus? Wär sicher auch ne Überlegung Wert, denk ich.

Mike

Intermediate

Occupation: Student

• Send private message

14

Monday, April 7th 2008, 10:55pm

Eigentlich denke ich nicht, das der Civil War schlecht für einen Einstieg ist. Den vor-CW-Status Quo kannst du dir hier erklären lassen oder anderweitig in Erfahrung bringen. MMn ist der Civil War ganz großes Kino und wenn man schon nen schönen Einstieg sucht, würd ich da anfangen. Danach wirds wahrscheinlich schwieriger mit dem Einstieg, da afaik selbst in den nächsten Arcs auf den CW Bezug genommen wird.

"Guys? Why is this ceiling so low?"

15

Monday, April 7th 2008, 10:57pm

Bei Amazing hat vor kurzem der Brand New Day angefangen, also entweder wartest du auf die deutsche Veröffentlichung in ein paar Monaten seitens Panini, oder kaufst dir die 7 bisher erschienen US-Hefte nach, ist nämlich eigentlich der perfekte Einstiegspunkt.

16

Monday, April 7th 2008, 11:01pm

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Mit lange meinte ich, nicht, dass ich damit anfange, das ganze abflacht und ich ne Menge unfertiger, oder schnell zu Ende gebrachter Storys rumliegen hab. :)

du hast über 100 hefte, die du lesen kannst. lies die erstmal, ehe du dir sorgen über die zukunft machst.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

17

Monday, April 7th 2008, 11:08pm

ah danke für den Tip....

@LNMuhr: das mit den 100 Heften stimmt wohl. *g*

Claw

Sage

Occupation: Hexer

• Send private message

18

Tuesday, April 8th 2008, 12:55am

Hier noch meine Meinung:
Das UU ist gut, es hatte anfangs ein paar schöne ideen und hat auch gestrahlt....bis die Ultimativen kamen
Die Ultimativen haben das UU im Prinzip so richtig dreckig und böse gemacht, wenn man eher auf Superhelden Stories mit zumindest halbwegs schönem Ende lesen möchte, der sollte die Finger davon lassen
Im UU gibts eben Intrigen Hass, Wut Zorn, Neid, Inzest und Krieg
Das 616 ist meiner Meinung nach "zivilisierter"
Winter is coming!

19

Tuesday, April 8th 2008, 1:10am

... wie man ja vor allem am civil war sieht. *har har*

nach der lektüre des jüngsten USM-HC muss ich dir einfach mal widersprechen.

Claw

Sage

Occupation: Hexer

• Send private message

20

Tuesday, April 8th 2008, 1:16am

Ich bezieh mich auch nicht auf das fast abgespaltene USM sondern auf Ultimates
Winter is coming!