Ghost Rider Sonderband 3: Wold War Hulk
enthält:
Ghost Rider 12 - Die Apokalypse naht, Teil 1 (WWH Tie In)
Ghost Rider 13 - Die Apokalypse naht, Teil 2 (WWH Tie In)
Ghost Rider 14 - Enthüllungen, Teil 1
Ghost Rider 15 - Enthüllungen, Teil 2
Zeichnerisch ist das ganze mal wieder ganz großes Kino. Wobei ich grafisch den zweiten Band besser fand, aber dennoch gibt's dafür ein großes ThumbsUp!
Nun Zum Inhalt:
Die Apokalypse naht!
Mit dem WWH Tie In bin ich alles andere als zufrieden. Da wurde so viel Potenzial einfach nur vergeudet...
Los geht's mit einer Szene, in der unser Hauptprotagonist mal wieder ein sechshundertsechsundsechzigstel des Teufels/Satans/Höllenherrschers verprügelt. Der Rider wird vor die Wahl gestellt: entweder er rettet unschuldige oder schnappt den Bösen. Nach kurzem Überlegen, in das wohl Ghost Riders alter ego Johnny eingreift, entscheidet sich der Rider dafür, der Rache genüge zu tun. Wie nicht anders zu erwarten, sterben die Insassen des brennenden Flugzeugs und in einem Moment der Unachtsamkeit verschwindet auch noch der Schurke.
Als Johnny nach diesem Ereignis aufwacht, fechtet er in seinem Inneren einen Kampf zwischen dem Rider und sich selbst aus. Währenddessen kommt im Fernsehen ein Bericht über Hulk & co. (Anmerkung: Da wird die Szene gezeigt, in der der Hulk "sie, die hemmungslos uriniert" trieumphierend vor sich hält, was so manche Angaben der Lesereihenfolge total schwachsinnig macht; GR #12 kommt nach WWH#1 und nicht andersrum), den Johnny mitbekommt. Er entscheidet sich gegen den Willen des Ghost Riders dafür, den Leuten in New York zu helfen.
Somit stellt sich der Rider dem Hulk. Es wird ziemlich schnell ziemlich klar, dass der Rider dem Hulk völlig unterlegen ist. Es sieht ziemlich schlecht für den Rider aus und alle seine Manöver, die dem Leser das Gefühl geben, dass sich das Blatt doch noch wenden könnte, scheitern. Irgendwann reicht es dem Hulk jedoch und er macht kurzemn Prozess mit unserem Rider.
Szenenwechsel: Wir sehen unseren Doctor Strange, der sich mit irgendjemandem Unterhält (Ich nehme an, dass es Professor X sein sollte). Er erzählt uns, dass Johnny Blaze eine natürliche Barriere des Ghost Riders darstellen soll. Der Ghost Rider besitzt wohl unbegrenzte Macht und um diese Macht doch noch irgendwie zu begrenzen, gibt es eben sein menschliches Alter ego. Doch dann: "Die Sperre ist weg."
Auf der nächsten Doppelseite wird das Entsetzen des Doctors auch nachvollziehbar: Eine große Explosion, die sich über zwei Seiten erstreckt - wirklich eindrucksvoll in Szene gesetzt. Und diese Explosion lässt nicht einmal den Hulk kalt.
Doch ohne die Johnny-Seite im Rider, hält sich dieser nur noch an die Regeln, die er als Rider zu befolgen hat: Er soll die unschuldigen Rächen. Das Problem: Keines der Opfer des Hulk ist unschuldig.
Fazit:
Das WWH Tie In ist nicht so stark, wie ich es mir gewünscht hätte. Ein bisschen mehr "Ghost Rider smashes puny Hulk" hätte sicherlich nicht geschadet. Und ein Tie In in solch einem Event so kurz zu machen, find ich doch etwas schade. Zum Glück wurde jedoch nicht annähernd so viel im Tempo angezogen, wie im WWH selbst. Die Zeichnungen haben mir sehr gefallen, und deswegen gibt es dank des WWH leider nur
5/10 Punkten
Enthüllungen:
Weiter geht es mit Enthüllungen Teil 1 und 2:
Die Story finde ich persönlich eher weniger als mehr überschaubar. Da sind diese Engel, die ich nicht kenne, ein Mädchen, das durch einen dieser Engel schwanger wird und wiederum zwei Wngel gebärt. Dies soll wohl irgendwie an die "unbefleckte Empfängnis" (aus der Bibel) erinnern, in der der "unbefleckten" Maria der heilige Geist erscheint, die daraufhin dem Messias das Leben schenkt. Keine Ahnung was genau das werden soll. Ich hoffe auf die "Erlösung" im nächsten Band. Währenddessen vergnügt sich unser Rider mit der Truckerin Dixie und erzählt ihr von den vielen Überresten des Teufels, die er bisher schon erledigt hat.
Als im Fernsehn (Dejavu) ein Bericht über Jack Daniels, der eine Baseballmannschaft aufgekauft hat und nun plant, das Stadion mit Freikarten und Freibier zu füllen. Das ziemlich entstellte Gesicht des Mannes veranlasst Johna dann wohl davon auszugehen, dass es sich hierbei ebenfalls um eines von 666 Stückchen des Teufels handelt. Er macht sich auf den Weg.
Doch - je mehr Teile des Dämons vernichtet wurden, desto stärker sind die verbliebenen. Und es sind nicht mehr viele übrig.
Fazit:
Ich weiß noch nicht so recht, was ich damit anfangen kann. Gut, es bahnt sich wohl ein Höhepunkt der Serie an, neue Verbündete für unseren Rider wurden eingeführt und ein neuer, großer Gegner: Jack Daniels. Aber dennoch erscheint mir das ganze noch ein bisschen zu zusammenhangslos und es wird kein richtiger Sinn dahinter klar. Deswegen hier nur
6/10 Punkten
Vielleicht ist mein Urteilsvermögen durch den World War Hulk etwas getrübt und ich bewerte den Band ungewollt etwaszu hart, denn ich finde ihn trotz der eher erbärmlichen Bewertung von
insgesamt 5-6/10 durchaus lesenswert und ich freue mich schon auf den nächsten.