Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Occupation: Student - Politik/Wirtschaft/Geschichte und Latein auf Lehramt
Die Comics riechen oft lecker nach Lösungsmittel. Ich tippe fast, dass die das sind.
Eigentlich, voausgesetzt, es sind die comics, ist das ein gutes Zeichen, dass sie wenig benutzt sind.
Oder man bestellt hier im Panini Onlineshop und bekommt die Comics schon gebaggt und geboardet nach Hause geschicktZum Thema Hüllen:
Zum langfristigen Lagern würde ich immer Hüllen mit Laschen nehmen. Bei Hüllen ohne Laschen stehen die Comics nach oben immer offen und der Staub fliegt munter hinein. Muss nicht sein. Auch aus den Hüllen mit Laschen gehen die Comics wunderbar wieder raus, wenn man sie nicht grad mit Panzertape zuklebt.
Die normalen erhältlichen Current Size Hüllen eignen sich für dünnere dt. Hefte. Die sind halt eigentlich für 1 US Heft ausgelegt. Wenn dt. Veröffentlichungen aber 4 US Comics in einem Heft verpacken, wird das verständlicherweise sehr eng, erst recht bei empfehlenswerter Lagerung mit Board. Für dickere Hefte (und Trades) würde ich daher die Deluxe Uni Bags (erhältlich z.B. bei X-Comics) empfehlen. Die haben zudem den Vorteil, dass ein Klebestreifen an der Hülle die Lasche fest verschließt, ohne mit Tesa arbeiten zu müssen.
(Machen bestimmt auch andere Onlinehändler) Oder man bestellt hier im Panini Onlineshop und bekommt die Comics schon gebaggt und geboardet nach Hause geschicktZum Thema Hüllen:
Zum langfristigen Lagern würde ich immer Hüllen mit Laschen nehmen. Bei Hüllen ohne Laschen stehen die Comics nach oben immer offen und der Staub fliegt munter hinein. Muss nicht sein. Auch aus den Hüllen mit Laschen gehen die Comics wunderbar wieder raus, wenn man sie nicht grad mit Panzertape zuklebt.
Die normalen erhältlichen Current Size Hüllen eignen sich für dünnere dt. Hefte. Die sind halt eigentlich für 1 US Heft ausgelegt. Wenn dt. Veröffentlichungen aber 4 US Comics in einem Heft verpacken, wird das verständlicherweise sehr eng, erst recht bei empfehlenswerter Lagerung mit Board. Für dickere Hefte (und Trades) würde ich daher die Deluxe Uni Bags (erhältlich z.B. bei X-Comics) empfehlen. Die haben zudem den Vorteil, dass ein Klebestreifen an der Hülle die Lasche fest verschließt, ohne mit Tesa arbeiten zu müssen.(Machen bestimmt auch andere Onlinehändler)
ich kann jetzt auch nichts mit dem universal anfangen, da müsstest du mal maße posten...für trades kannst du aber silver-size hüllen nehmen. da sollten zumindest die panini-sonderbände locker reinpassen... wenn ich falsch liege kann mich gerne jemand berichtigen oder ergänzen 
und der preis ist ok!
) farbig ist nicht drin
ich hatte mal vor meine boxen zu besprühen habs aber gelassen, weiß sieht völlig ok aus! zu den hüllen: es schadet nichts beide maße zu kaufen! beide eignen sich für das eine oder andere... einfach ausprobieren, gegebenenfalls im laden, so nett sollten die verkäufer sein... du als studentin solltest wissen "studieren geht über probieren" (oder andersrum?!
)
ich muss weg... 
), bei den Hüllen tendiere ich aber schon zu den SilverSize mit Boardvom Shop den C.L. gepostet hat. hab jetzt nämlich mal die Hülle abgemessen, die ich im Comiladen in Bonn dazu bekommen habe und die hat die gleichen Maße und mein Iron Man Band passt da auch rein. Mal gucken wie es dann mit Board ist. Also ich schaue mich dann einfach mal um

Benutzt habe ich die bisher noch nicht. Allerdings fehlt mir die Angabe "Acid free". Ob und wie genau sich behandelte Pappe jetzt wirklich auf Comics auswirkt, kann ich nicht genau sagen, da ich's nie ausprobiert habe. Ich benutze nur Boards die die Kennzeichnung "Acid free" aufweisen. Davon abgesehen ist 14,90€ für 100 Stück doch recht teuer.Ich wollte mir gerade mal ein paar Backing Boards bestellen und dachte mir, da ich sowieso noch einen Amazon Gutschein habe und auch noch ein paar andere Sachen von dort brauche, dass ich die dann ja eigentlich sofort dort mitbestellen kann. Jedoch gibt es bei Amazon nur die Boards von Comic Concept und ich konnte zu denen bisher keine Bewertungen finden.
Daher die Frage: Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit den den Boards dieses Herstellers gemacht?
Gruß,
David
Benutzt habe ich die bisher noch nicht. Allerdings fehlt mir die Angabe "Acid free". Ob und wie genau sich behandelte Pappe jetzt wirklich auf Comics auswirkt, kann ich nicht genau sagen, da ich's nie ausprobiert habe. Ich benutze nur Boards die die Kennzeichnung "Acid free" aufweisen. Davon abgesehen ist 14,90€ für 100 Stück doch recht teuer.
Noodles

Sofern mich nicht alles täuscht ist der Unterschied ein recht einfacher.Kennt jemand den Unterschied zwischen Current-Size und Deluxe-Universal-Bags? Sind letztere evt für Paperbacks geeignet?Wenn nicht, was für eine Größe nimmt man dann dafür?
Ich nutze diese Boards auch und bin sehr zufrieden. Zum einen in der Maße günstig (Hüllen und Boards kann man IMMER gebrauchen, daher gern auf Vorrat), zum anderen AcidFree und nachhaltig fest.Comic Concept Boards sind auch "Acid-Free". X-Comics bietet die auch an (9,99 € á 100 Stück) und auf de mBild ist es deutlich zu erkennen.
http://www.x-comics.de/Current-Size-Boards-100-Stueck
) waren die Hüllen nicht weichmacherfrei und die boards nicht acidfree. Das Ergebnis waren stark vergilbte undteils eklig riechende Hefte. Es ist normal, dass Papierware mit dem Alter leicht gelblich wird und auch mal muffig riecht, aber wenn dies bereits nach wenigen Monaten passiert, wird es fast schon kriminell. Ergebnis war seinerzeit der komplette Neukauf der Superman-Ehapa-Jahrgänge 1979 bis 1983. Und seither null Probleme mit der neuen Aufbewahrungsmethode.
Stimmt, Shortboxen gibt es woanders deutlich günstiger:
http://www.comicland.de/
Da habe ich auch meine her, insgesamt 30 Stück, also 3 Pakete a 10 Stück.
Unter Zubehör auf der letzten Seite.

Stimmt, Shortboxen gibt es woanders deutlich günstiger:
http://www.comicland.de/
Da habe ich auch meine her, insgesamt 30 Stück, also 3 Pakete a 10 Stück.
Unter Zubehör auf der letzten Seite.
Danke dir! Habe mir auch 10 Boxen bestellt, der Preis ist echt der Hammer!