You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Die kritische Stimme" has been banned

Occupation: Student - Politik/Wirtschaft/Geschichte und Latein auf Lehramt

• Send private message

661

Saturday, June 16th 2012, 4:55pm

Die Comics riechen oft lecker nach Lösungsmittel. Ich tippe fast, dass die das sind.
Eigentlich, voausgesetzt, es sind die comics, ist das ein gutes Zeichen, dass sie wenig benutzt sind.

Wie schädlich ist der Comic-Geruch?

Remy_LeBeau

Intermediate

• Send private message

662

Saturday, June 16th 2012, 11:50pm

Zum Thema günstige Alternativen zu Boxen:
Vor kurzem hat jemand im hier im Thread den Tipp mit Tetra Pack Boxen gemacht.
Die passen von der Breite her perfekt für die normalen Comics + Board + Hülle und eignen sich gut, um Comics in geschlossenen Schränken zu lagern. Die Comics stehen dann natürlich nach oben offen, also nichts zum Stapeln oder Lagern im offenen Regal. Im Schrank aber bestens geeignet.
Ansonsten gibts von Ikea günstige Boxen, die sich mehr oder minder auch zum Sammeln in offenen Regalen eignen. Siehe dazu: http://paninicomics.de/forum/index.php?p…181#post1216181

Zum Thema Hüllen:
Zum langfristigen Lagern würde ich immer Hüllen mit Laschen nehmen. Bei Hüllen ohne Laschen stehen die Comics nach oben immer offen und der Staub fliegt munter hinein. Muss nicht sein. Auch aus den Hüllen mit Laschen gehen die Comics wunderbar wieder raus, wenn man sie nicht grad mit Panzertape zuklebt.
Die normalen erhältlichen Current Size Hüllen eignen sich für dünnere dt. Hefte. Die sind halt eigentlich für 1 US Heft ausgelegt. Wenn dt. Veröffentlichungen aber 4 US Comics in einem Heft verpacken, wird das verständlicherweise sehr eng, erst recht bei empfehlenswerter Lagerung mit Board. Für dickere Hefte (und Trades) würde ich daher die Deluxe Uni Bags (erhältlich z.B. bei X-Comics) empfehlen. Die haben zudem den Vorteil, dass ein Klebestreifen an der Hülle die Lasche fest verschließt, ohne mit Tesa arbeiten zu müssen.
Suche:
Comics (Deutsch):
Marvel Exklusiv # 84 - Old Man Logan
War of Kings # 1-3
US:
X-Factor HCs; New Mutants HCs
Top Trumps Marvel Kartenspiele

Kauft beim Cajun!

aldi404

Intermediate

• Send private message

663

Sunday, June 17th 2012, 1:43am

Zum Thema Hüllen:
Zum langfristigen Lagern würde ich immer Hüllen mit Laschen nehmen. Bei Hüllen ohne Laschen stehen die Comics nach oben immer offen und der Staub fliegt munter hinein. Muss nicht sein. Auch aus den Hüllen mit Laschen gehen die Comics wunderbar wieder raus, wenn man sie nicht grad mit Panzertape zuklebt.
Die normalen erhältlichen Current Size Hüllen eignen sich für dünnere dt. Hefte. Die sind halt eigentlich für 1 US Heft ausgelegt. Wenn dt. Veröffentlichungen aber 4 US Comics in einem Heft verpacken, wird das verständlicherweise sehr eng, erst recht bei empfehlenswerter Lagerung mit Board. Für dickere Hefte (und Trades) würde ich daher die Deluxe Uni Bags (erhältlich z.B. bei X-Comics) empfehlen. Die haben zudem den Vorteil, dass ein Klebestreifen an der Hülle die Lasche fest verschließt, ohne mit Tesa arbeiten zu müssen.
Oder man bestellt hier im Panini Onlineshop und bekommt die Comics schon gebaggt und geboardet nach Hause geschickt ^^ (Machen bestimmt auch andere Onlinehändler)

"What do you call it when you kill someone in order to get all their stuff?"

"Tuesday."

Remy_LeBeau

Intermediate

• Send private message

664

Sunday, June 17th 2012, 11:20am

Zum Thema Hüllen:
Oder man bestellt hier im Panini Onlineshop und bekommt die Comics schon gebaggt und geboardet nach Hause geschickt ^^ (Machen bestimmt auch andere Onlinehändler)

Oder so. Bringt natürlich nur was bei den Comics, die nicht eh schon zu Hause liegen ;)
Suche:
Comics (Deutsch):
War of Kings # 1-3
US:

Kauft beim Cajun!

C.K.

Professional

• Send private message

665

Wednesday, June 20th 2012, 6:37pm

Kennt jemand den Unterschied zwischen Current-Size und Deluxe-Universal-Bags? Sind letztere evt für Paperbacks geeignet?Wenn nicht, was für eine Größe nimmt man dann dafür?

punisherDD

Intermediate

Occupation: arbeitsuchender ehemaliger student

• Send private message

666

Wednesday, June 20th 2012, 6:52pm

ich kanns nicht genau sagen, denke aber mal sie schützen noch "mehr" ;) ich kann jetzt auch nichts mit dem universal anfangen, da müsstest du mal maße posten...für trades kannst du aber silver-size hüllen nehmen. da sollten zumindest die panini-sonderbände locker reinpassen... wenn ich falsch liege kann mich gerne jemand berichtigen oder ergänzen :)

edit: natürlich sind current-size hüllen nicht für trades geeignet...wird ja wie weiter oben schonmal erwähnt bei dt. heften mit 76 oder mehr seiten eng (oder auch schon bei den simpsons-comics)
just stay cool, calm down!

C.K.

Professional

• Send private message

667

Wednesday, June 20th 2012, 8:31pm

Hier die links:
Ich denke diese hier sind für Heftserien geeignet,diese würde ich für Trades versuchen.

Puma

Beginner

Occupation: Studentin

• Send private message

668

Wednesday, June 20th 2012, 9:01pm

So ich habe jetzt auch eine Frage zu der Aufbewahrung und zwar wollte ich mir jetzt für meine ersten Comics direkt eine Shortbox zulegen, da ich keinen Platz habe, wo ich sie sonst lagern könnte und zwar dachte ich an die hier: http://www.sammlerecke.de/sammlerecke/an…t/frameset.html
Ist die in Ordnung oder gibt es eine bessere oder irgendwas worauf man achten muss? In bunt gibt es sie nicht zufällig? Hab zumindest davon jetzt hier im Thread und auch im Internet nichts dazu gefunden.

Jetzt zu den Hüllen ich besitze die normalen Paninihefte, wie jetzt z.B. Flashpoint, Spider-Man und die neuen DC Relaunch Hefte, so wie ich es jetzt aus dem Thread herauslesen konnte eignen sich dafür die die Current Size Hüllen, bei Sammlerecke gibt es welche von einem US-Anbieter für 5€ 100 Stück, nur leider gibt es da kein Bild oder die Maße. Kann man die kaufen oder würdet ihr mir für die Hefte andere Hüllen empfehlen?

Und ich besitze auch z.B. die Batgirl, Flash oder Iron Man Serie, die sind ja dicker als die Hefte und brauchen so wie ich es verstanden habe eine andere Hülle und zwar würde sich dafür die Silver Size Hüllen eignen oder? Die gibt es auch für 6€ 100 Stück, nur sind da auch wieder nicht die Maße angegeben. Würdet ihr mir hier auch zu diesen Hüllen raten oder gibt es bessere die ihr mir empfehlen könnt?

Oder einen anderen Shop, wo ich alles zusammen günstig bekomme?

Noch eine andere Frage ich hatte jetzt vor beide Comics, die Hefte und die "Bände" in eine Comicbox zu tun, kann man das oder gibts Nachteile?

Jetzt noch zu den Backing Board, so wie ich es jetzt herausgefunden habe sind das so Papprücken, die ich dann zusätzlich in de Hülle stecke zur Stabilität oder? Brauche ich die bei meinem Vorhaben? Die sind nämlich ganz schön teuer..

So ich denke das waren genug Fragen auf einmal :D

LG

punisherDD

Intermediate

Occupation: arbeitsuchender ehemaliger student

• Send private message

669

Wednesday, June 20th 2012, 9:26pm

@ c.k.: probier es genau so... wäre auch meine wahl :) und der preis ist ok!

@ puma: bei deinem sammlerecke-link kommen keine boxen. ich kann dir aber sagen, dass die sammlerecke-boxen recht teuer sind... meiner erfahrung nach sind sie im inet bei comicland am günstigsten. aber ich würde empfehlen erst in einen örtlichen comicladen zu gehen, da du da keine portokosten hast (in köln bzw. ludwigshafen/mannheim sollte es einen comicladen geben ;) ) farbig ist nicht drin :P ich hatte mal vor meine boxen zu besprühen habs aber gelassen, weiß sieht völlig ok aus! zu den hüllen: es schadet nichts beide maße zu kaufen! beide eignen sich für das eine oder andere... einfach ausprobieren, gegebenenfalls im laden, so nett sollten die verkäufer sein... du als studentin solltest wissen "studieren geht über probieren" (oder andersrum?! ;) )
zu den boards... ich habe letztens durch zufall gemerkt, dass boards doch besser sind als man annimmt... ich werde meine sammlung mit der zeit auch auf boards umstellen (dauert nur etwas bei 5000 stk.) wenn mann viele hefte ohne boards in einer hülle und box hat kommt es trotzdem nämlich zu unschönen knickerscheinungen. außerdem lässt sich die box so besser durchsuchen... ich würde in dem fall auf die links von c.k. verweisen, da das recht günstige komplettangebote sind

ich hoffe ich konnte euch helfen, meine pizza ist fertig ;) ich muss weg...
just stay cool, calm down!

Puma

Beginner

Occupation: Studentin

• Send private message

670

Wednesday, June 20th 2012, 11:52pm

Dankeschön punisherDD für die Antwort! :)

Dann werde ich mich im Comicladen mal umschauen (hab übersehen das die Box bei der Sammlerecke so teuer ist ;) ), bei den Hüllen tendiere ich aber schon zu den SilverSize mit Boardvom Shop den C.L. gepostet hat. hab jetzt nämlich mal die Hülle abgemessen, die ich im Comiladen in Bonn dazu bekommen habe und die hat die gleichen Maße und mein Iron Man Band passt da auch rein. Mal gucken wie es dann mit Board ist. Also ich schaue mich dann einfach mal um ;)

dave_it

Beginner

Occupation: Student/SAP-Bändiger

• Send private message

671

Thursday, June 21st 2012, 6:50pm

Ich wollte mir gerade mal ein paar Backing Boards bestellen und dachte mir, da ich sowieso noch einen Amazon Gutschein habe und auch noch ein paar andere Sachen von dort brauche, dass ich die dann ja eigentlich sofort dort mitbestellen kann. Jedoch gibt es bei Amazon nur die Boards von Comic Concept und ich konnte zu denen bisher keine Bewertungen finden.
Daher die Frage: Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit den den Boards dieses Herstellers gemacht?

Gruß,

David

HawaiiToad

Magnum P.I.

Occupation: AvD im Einzelhandel

• Send private message

672

Thursday, June 21st 2012, 7:02pm

Stimmt, Shortboxen gibt es woanders deutlich günstiger:

http://www.comicland.de/

Da habe ich auch meine her, insgesamt 30 Stück, also 3 Pakete a 10 Stück.

Unter Zubehör auf der letzten Seite.

"Bunt sei das Leben und granatenstark!"
"Volle Kanne Hoschie."

Noodles

Puppenspieler

Occupation: Praktikant bei Videorama

• Send private message

673

Friday, June 22nd 2012, 9:54am

Ich wollte mir gerade mal ein paar Backing Boards bestellen und dachte mir, da ich sowieso noch einen Amazon Gutschein habe und auch noch ein paar andere Sachen von dort brauche, dass ich die dann ja eigentlich sofort dort mitbestellen kann. Jedoch gibt es bei Amazon nur die Boards von Comic Concept und ich konnte zu denen bisher keine Bewertungen finden.
Daher die Frage: Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit den den Boards dieses Herstellers gemacht?

Gruß,

David
Benutzt habe ich die bisher noch nicht. Allerdings fehlt mir die Angabe "Acid free". Ob und wie genau sich behandelte Pappe jetzt wirklich auf Comics auswirkt, kann ich nicht genau sagen, da ich's nie ausprobiert habe. Ich benutze nur Boards die die Kennzeichnung "Acid free" aufweisen. Davon abgesehen ist 14,90€ für 100 Stück doch recht teuer.

Noodles

Why is the French Foreign Legion so elite? Because it's made up of foreigners.

dave_it

Beginner

Occupation: Student/SAP-Bändiger

• Send private message

674

Friday, June 22nd 2012, 12:54pm

Benutzt habe ich die bisher noch nicht. Allerdings fehlt mir die Angabe "Acid free". Ob und wie genau sich behandelte Pappe jetzt wirklich auf Comics auswirkt, kann ich nicht genau sagen, da ich's nie ausprobiert habe. Ich benutze nur Boards die die Kennzeichnung "Acid free" aufweisen. Davon abgesehen ist 14,90€ für 100 Stück doch recht teuer.

Noodles

Ah okay, danke für den Hinweis. Dann werde ich mich mal weiter umsehen und dann einfach woanders welche kaufen. Es hätte nur gerade so schön gepasst ;)

Gruß,

David

Remy_LeBeau

Intermediate

• Send private message

675

Tuesday, June 26th 2012, 11:36am

Comic Concept Boards sind auch "Acid-Free". X-Comics bietet die auch an (9,99 € á 100 Stück) und auf de mBild ist es deutlich zu erkennen.
http://www.x-comics.de/Current-Size-Boards-100-Stueck
Suche:
Comics (Deutsch):
War of Kings # 1-3
US:

Kauft beim Cajun!

676

Friday, June 29th 2012, 5:43pm

Kennt jemand den Unterschied zwischen Current-Size und Deluxe-Universal-Bags? Sind letztere evt für Paperbacks geeignet?Wenn nicht, was für eine Größe nimmt man dann dafür?
Sofern mich nicht alles täuscht ist der Unterschied ein recht einfacher.

Current-Size:
Einfache Bags mit Lasche ohne Klebevorrichtung. Hier greift der Sammler zum Klebeband. Sollte man dann nicht ein paar Pfennig extra ausgeben und das Scotch-Tape aus dem Hause 3M nehmen, zerreißt das "stino" Tape beim Öffnen der Hüllen dieselbige. Die Hülle leiert aus, verzieht sich oder bekommt gar Löcher. Sehr unschön.

Deluxe-Bags:
Hüllen gleicher Bauart, jedoch mit einer selbstklebenden Lasche. Hier ist ein kleiner Klebefilm auf der Rückseite des Boards, auf den dann die Lasche geklebt wird. Gerade das immer wieder öffnen udn schließen und öffnen und schließen tut weder dem Klebefilm, noch der Hülle weh. Leider kosten diese auch ein paar wenige Euros mehr. Wer jedoch die 500er oder gar 1000er Pakete nimmt, kann wunderbar Rabatt erhalten. Hierbei habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass X-Comics die schönere Variante anbgietet, wo die Lasche nicht angeschrägt ist. Bei Frieder im Angebot waren mal Hüllen mit angeschrägter Lasche - bewahrt man die gebaggeden Comcis dann in einer Box auf, kleben die einzelnen Comics mit dem jeweiligen nachfolgenden Heft zusammen. Absolut dämlich sowas, da die Lasche schmaler als der Klebefilm ist.

Comic Concept Boards sind auch "Acid-Free". X-Comics bietet die auch an (9,99 € á 100 Stück) und auf de mBild ist es deutlich zu erkennen.
http://www.x-comics.de/Current-Size-Boards-100-Stueck
Ich nutze diese Boards auch und bin sehr zufrieden. Zum einen in der Maße günstig (Hüllen und Boards kann man IMMER gebrauchen, daher gern auf Vorrat), zum anderen AcidFree und nachhaltig fest.

Und nun noch eine kleine Info, da sich der ein oder andere gern mal fragt, warum überhaupt acidfree:
Damals, als ich noch jung war ( :rofl: ) waren die Hüllen nicht weichmacherfrei und die boards nicht acidfree. Das Ergebnis waren stark vergilbte undteils eklig riechende Hefte. Es ist normal, dass Papierware mit dem Alter leicht gelblich wird und auch mal muffig riecht, aber wenn dies bereits nach wenigen Monaten passiert, wird es fast schon kriminell. Ergebnis war seinerzeit der komplette Neukauf der Superman-Ehapa-Jahrgänge 1979 bis 1983. Und seither null Probleme mit der neuen Aufbewahrungsmethode. :zwinker:

Fanboy

Ventilatorknabe

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

677

Tuesday, July 17th 2012, 3:52pm

Danke dir! Habe mir auch 10 Boxen bestellt, der Preis ist echt der Hammer!

Occupation: Tischler

• Send private message

678

Tuesday, July 17th 2012, 4:14pm

Günstiger als beim comicland hab ich die noch nicht gesehen.zumindest wenn man keine riesen mengen bestellt. Ich habe zur zeit etwas über 40 shortboxen und überlege einige serien der übersicht wegen in longboxen zu packen. kennt sich da jemand aus wie stabil die sind wenn die komplett voll sind? biegt sich nicht der boden weg wenn man die zb recht hoch in regale packt oder an den öffnungen trägt?

I am reading your mind, pal. And believe me,
it`s a pretty fast read...

Fanboy

Ventilatorknabe

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

679

Tuesday, July 17th 2012, 4:21pm

Mir sind Longboxen zu sperrig, hat mir gut in den Kram bepasst, das meine kaputt ging.
Also je nachdem wie stabil die Box ist (gibt ja mittlerweile verschiedene Hersteller) kann man die voll beladen ohne Angst haben zu müssen, das es durchbricht.

HawaiiToad

Magnum P.I.

Occupation: AvD im Einzelhandel

• Send private message

680

Tuesday, July 17th 2012, 5:25pm

Danke dir! Habe mir auch 10 Boxen bestellt, der Preis ist echt der Hammer!

Naja, ich wollte bald 20 Jahre Comic-Sammeln von Stehordnern in Shortboxen umpacken und als ich die Preise im I-Net sah, kippte ich fast rückwärts vom Drehstuhl. Mir war klar das ich mindestens 20 Boxen brauchen würde, tatsächlich waren es dann am Ende 30. Wer da nicht Preise vergleicht ist selber Schuld. Ich zahle doch keine neun oder zehn Euro für einen Pappkarton!

"Bunt sei das Leben und granatenstark!"
"Volle Kanne Hoschie."