123) Sind schon weitere Sammelboxen für ältere Serien aus dem Panini Video-Sortiment angedacht? Nachdem ich jetzt innerhalb weniger Wochen die beiden GitS-Boxen und die Samurai Champloo-Box gekauft hab, hab ich an diesen platzsparenden Zweitverwertungen nämlich wirklich Gefallen gefunden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist natürlich auch unschlagbar, aber primär haben es mir die Boxen wirklich wegen der Platzersparnis angetan (beim Einzel-DVD-Kauf bin ich hauptsächlich deshalb etwas wählerischer geworden, weil die Dinger auf Dauer zu viel von meinem [kaum vorhandenen] freien Regalplatz schlucken

). Die bisherigen Boxen scheinen, so weit ich das mitbekommen habe, ja sehr zufrieden stellend für euch zu laufen.
124) Für den Fall künftiger Boxen: Könntet ihr evtl. das Cover-Einlegerdesign für die Amaray-Hülle unter dem Pappüberzug überdenken? Bei GitS fand ich das noch gut gelöst (Vorderseite mit normalem Artwork+Logo, Rücken normal mit Serien-, DVD- und Panini-Logo sowie Rückseite mit Hintergrundbild mit Serienbezug) - aber bei Samurai Champloo sieht der Einleger der Amaray-Box für meinen Geschmack einfach hässlich aus. Ein Artwork, das sich durchgehend von Rückseite über Rücken bis zur Vorderseite zieht, klingt vielleicht wie eine nette Idee, klappt in der Praxis aber imho nicht. Erst mal hat man das Motiv sowieso nie auf einmal im Blick (dazu müsste man die Hülle ja verkehrt herum ausgeklappt hinlegen, und das macht man in der Regel ja nicht) - es wird regelrecht "zerschnitten", wenn die Hülle zugeklappt ist. Und zweitens hat der eigentlich zur Identifizierung im Regal gedachte DVD-Rücken dadurch keinerlei Aussagekraft mehr (keine Logos). Kann ja z.B. sein, dass jemand die Hülle normal ins Regal stellen will, wenn der Pappüberzug verloren ging oder kaputt ist - dann stört das sicher noch mehr. Ich fände es gut, den Amarays auch ein ganz normales Coverdesign zu verpassen, nur eben ohne FSK-Logo und technische Infos auf der Rückseite - eben so ähnlich wie bei den GitS-Boxen.
125) Wie haltet ihr es nun künftig mit den FSK-Logos? Wie bei Samurai Champloo kompromisslos im bisherigen Design links unten hin? Frage ich mich insbesondere im Hinblick auf eine Aussage von eurem Mitbewerber Anime Virtual:
Im Moment gelten aber noch Übergangsfristen und das endgültig vorgeschriebene Design des FSK-Logo steht noch nicht fest. Aus diesem Grund werden wir im Moment noch die alte Regelung beibehalten und uns sobald die Regelung eindeutig und das Design festgelegt ist, natürlich 100% an die gesetzliche Regelung halten.
Die scheinen damit ganz gut zu fahren, und das ist imho auch die kundenfreundlichste Variante. Wenn noch Übergangsfristen (von denen man ja vielerorts liest, nicht nur bei AV) gelten und zudem eine abzuwartende Überarbeitung des Logo-Designs ansteht, könnte man doch wirklich so lange an der alten kundenfreundlicheren Regelung festhalten wie es noch möglich ist. Bei der Samurai-Champloo-Box sieht das Logo imho nämlich wirklich störend aus und das ganze ist halt noch mal ärgerlicher, weil es hier ein wenig nach "vorauseilendem Gehorsam" aussieht (sonst sieht man die Logos auf dem DVD-Markt bei den größeren Labels ja noch überhaupt nicht). Ich mach euch da gar keinen Vorwurf, weil ihr ja in bestem Wissen und Gewissen gehandelt habt - aber wenn es Möglichkeiten gibt, dieses Ärgernis momentan noch zu umgehen, solltet ihr das doch auch tun.
Übrigens wäre die Option "Einen Flyer mit dem Cover samt FSK-Logo beilegen, der beim Kauf mit eingeschweißt ist und das logofreie Cover der eigentlichen Hülle überdeckt" vielleicht doch noch eine Möglichkeit. Die neue Regelung trifft hinsichtlich des Punktes "Wie das FSK-Logo anzubringen ist" ja wohl keine neuen Vorschriften. Und der alten Regelung genügt dieses beiliegende Blatt wohl: OVA Films hat z.B. beim kürzlich herausgebrachten Hellsing-Steelbook KEIN Logo auf der Hülle, sondern eben nur ein Beiblatt mit der Coverrückseite samt FSK-Logo beigelegt, das man nach dem Kauf entfernen kann. Ärger haben sie deshalb wohl kaum bekommen - also vielleicht könnte man dieses Schlupfloch zumindest bei Sondereditionen oder den Sammelboxen ausnutzen?
Bei Einzel-DVD-Amarays reicht ja das oft diskutierte Wendecover (wobei ihr da eigentlich unbedingt ein Booklet beilegen müsstet, damit einem das FSK-Logo dann nicht von der Innenseite der Hülle entgegenstrahlt, sondern überdeckt wird
).
So, ist etwas länger geworden als gedacht, aber ich hoffe, da sind ein paar hilfreiche Denkansätze drin. Sind alles Themen, die mir anlässlich der neuen Boxen eingefallen sind und am Herzen liegen.