You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

61

Monday, June 16th 2008, 2:27pm

Das Problem ist meiner Meinung nach eher, daß Comicfans ihr Hobby als "Sucht" darstellen, dabei ist es genauso Hobby wie für manche Leute Formel1, Fußball, Kochen, Mode, usw.

Eben. Ich glaube auch eher nicht, dass die meisten, die es hier behaupten, tatsächlich im eigentlichen Sinne "süchtig" sind. Man verwechselt wohl schnell mal "große Begeisterung für ein Hobby" mit tatsächlichem Suchtverhalten mit all seinen unschönen Merkmalen. Für mich sind Comics eines von mehreren Hobbys bzw. Interessen, denen ich nachgehe. Ich liebe Comics, klar. Sehr sogar. Aber "Sucht"? Nie im Leben. :cooldude:

62

Monday, June 16th 2008, 2:41pm

Leicht süchtig eh eh eh
Eurer freundlicher Netzschwinger aus der Zukunft spidey2099

Scorpion

Professional

• "Scorpion" started this thread

Occupation: Auftragskiller

• Send private message

63

Monday, June 16th 2008, 2:43pm

Wobei wir wieder beim alten Thema wären.

[klugscheiß]

Die Wikipedia definiert Sucht so:

Der Begriff Abhängigkeit (umgangssprachlich: Sucht) steht in der Medizin und klinischen Psychologie für das unabweisbare Verlangen nach bestimmten Stoffen oder Verhaltensformen, durch die ein kurzfristig befriedigender Erlebniszustand erreicht wird. Diesem Verlangen werden nach Verständnis der Weltgesundheitsorganisation die Kräfte des Verstandes untergeordnet. Es beeinträchtigt die freie Entfaltung einer Persönlichkeit und kann die sozialen Bindungen und die sozialen Chancen eines Individuums beeinträchtigen oder zerstören, was sehr häufig der Fall ist. Abhängigkeit wird von der WHO als Krankheit eingestuft [1]und nicht als Willens- oder Charakterschwäche.

Meine erklärung wäre eher:

Sucht

Sucht ist die Abhängigkeit an einem Gegenstand, von der man nicht mehr (nur schwer) loskommt. Bei einem Veruch des ENZUGES kommt es häufig zu Rückfällen. Die SUCHT beeinträchtigt den normalen Umgang mit Leuten und zerstört mitunter den sozialen Kontakt. [/klugscheiß]

Na dann ist ja wohl die Frage: Sucht oder nicht Sucht. Das ist relativ. je nach Blickwinkel ist Sucht erst in total harten Fällen oder schon bei den Ansätzen Sucht.

Oder der berühmte Satz: "Sein oder nicht sein; das ist hier die Frage."

PS: Wer war zu erst da: Die Henne oder das Ei? (Ich weiß es... Antwort gibts bald)

Michael Petzsche

Gesperrter Zweitaccount

• "Michael Petzsche" has been banned

Occupation: Töten auf 10 Schritte

• Send private message

64

Monday, June 16th 2008, 2:54pm

Nun ja das passt doch:

Der Begriff Comicabhängigkeit (umgangssprachlich: Mußallecomicslesendieichkriegenkann) steht in der Medizin und klinischen Psychologie für das unabweisbare Verlangen nach bestimmten Comics oder Verhaltensformen, durch die ein kurzfristig befriedigender Erlebniszustand erreicht wird (durch Comics). Diesem Verlangen werden nach Verständnis der Weltgesundheitsorganisation die Kräfte des Verstandes untergeordnet. Es beeinträchtigt die freie Entfaltung einer Persönlichkeit (Da er unbedingt den Supermanstrampelanzug tragen will) und kann die sozialen Bindungen und die sozialen Chancen eines Individuums beeinträchtigen (Weil er dann nur noch in seiner Bathöhle sitzt und comics ließt) oder zerstören (Es werden imaginäre neue Superheldenfreunde erfunden), was sehr häufig der Fall ist. Abhängigkeit wird von der WHO als Krankheit eingestuft [1]und nicht als Willens- oder Charakterschwäche.

:whistling:

Scorpion

Professional

• Send private message

65

Monday, June 16th 2008, 3:16pm

Nun ja das passt doch:

Der Begriff Comicabhängigkeit (umgangssprachlich: Mußallecomicslesendieichkriegenkann) steht in der Medizin und klinischen Psychologie für das unabweisbare Verlangen nach bestimmten Comics oder Verhaltensformen, durch die ein kurzfristig befriedigender Erlebniszustand erreicht wird (durch Comics). Diesem Verlangen werden nach Verständnis der Weltgesundheitsorganisation die Kräfte des Verstandes untergeordnet. Es beeinträchtigt die freie Entfaltung einer Persönlichkeit (Da er unbedingt den Supermanstrampelanzug tragen will) und kann die sozialen Bindungen und die sozialen Chancen eines Individuums beeinträchtigen (Weil er dann nur noch in seiner Bathöhle sitzt und comics ließt) oder zerstören (Es werden imaginäre neue Superheldenfreunde erfunden), was sehr häufig der Fall ist. Abhängigkeit wird von der WHO als Krankheit eingestuft [1]und nicht als Willens- oder Charakterschwäche.

:whistling:

Wo ist das Ei und wo die Henne? ;)

Oder wie wärs mit:

Cimics, Comics, Comics,Comics! Aahaaahaaaahaa!

Claw

Sage

Occupation: Hexer

• Send private message

66

Monday, June 16th 2008, 3:24pm

Aber ich weiß ja nicht wie es "früher" war.

Da gabs keine Mangas
und alles war besser
Winter is coming!

67

Monday, June 16th 2008, 3:49pm

Meine erklärung wäre eher:

Sucht

Sucht ist die Abhängigkeit an einem Gegenstand, von der man nicht mehr (nur schwer) loskommt. Bei einem Veruch des ENZUGES kommt es häufig zu Rückfällen. Die SUCHT beeinträchtigt den normalen Umgang mit Leuten und zerstört mitunter den sozialen Kontakt. [/klugscheiß]

damit ignorierst du psychische süchte komplett. ansonsten ist deine definition nicht anders als die der wiki, nur deutlich ungenauer. übrigens kann man nur VON etwas abhängig sein, nicht AN. auch deine rückfall-theorie ist a) absurd und b) trägt sie nichts zur dfeinition von sucht an sich bei, ist also unnütz.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Mr. A

Sage

Occupation: Grafik & Design

• Send private message

68

Monday, June 16th 2008, 6:06pm

Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht ganz. Comics sind für mich ganz einfach Unterhaltung wie Bücher, Filme, Musik, ein Fußballspiel, was auch immer.

:ok:
Unterschreib ich so.

Scorpion

Professional

• Send private message

69

Tuesday, June 17th 2008, 2:14pm

Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht ganz. Comics sind für mich ganz einfach Unterhaltung wie Bücher, Filme, Musik, ein Fußballspiel, was auch immer.

Sehen aber viele anders und für diese Sicht ist der Thread...

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

70

Wednesday, June 18th 2008, 7:58am

Ich bin defintiv süchtig danach zu lesen.

Ein Tag ohne irgendwas zu lesen geht eigentlich gar nicht... ob es sich dabei aber nun um ein Buch, die Zeitung, ein Magazin oder Comics handelt ist relativ egal...

Trotzdem bleibt festzustellen, daß Comics den größten Teil meiner Lesekost darstellen....

Scorpion

Professional

• Send private message

71

Wednesday, June 18th 2008, 1:24pm

Ich bin defintiv süchtig danach zu lesen.

Ein Tag ohne irgendwas zu lesen geht eigentlich gar nicht... ob es sich dabei aber nun um ein Buch, die Zeitung, ein Magazin oder Comics handelt ist relativ egal...

Trotzdem bleibt festzustellen, daß Comics den größten Teil meiner Lesekost darstellen....

Es passiert einfach!

Der Momentane Wert meiner Comicsammlung (meiner, dh. jetzt ohne die endlose Anzahl von Heften meines Vaters) ist mittlerweile (Coverpreis) 987,20€ und die Seitenzahl 11.019.

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

72

Wednesday, June 18th 2008, 1:41pm

Da ich schon mit meinen Trades und Alben auf eine monetär monströse Summe komme, die fast acht mal so hoch ist wie Deine, will ich gar nicht die Hefte dazu nehmen - oder darüber nachdenken, ob man Sucht = Geldausgeben definiert (oder was Björn oder so hier an Werden anschleppt *g*). Das wäre zu einfach. Und zu erschreckend. Normalerweise definiert man eine Sucht ja auch über die Häufigkeit, die Intensivität und alles. Aber in dem Fall ... autsch. Nee, lass ma gut sein, Scorpi ...

Scorpion

Professional

• Send private message

73

Wednesday, June 18th 2008, 1:50pm

Da ich schon mit meinen Trades und Alben auf eine monetär monströse Summe komme, die fast acht mal so hoch ist wie Deine, will ich gar nicht die Hefte dazu nehmen - oder darüber nachdenken, ob man Sucht = Geldausgeben definiert (oder was Björn oder so hier an Werden anschleppt *g*). Das wäre zu einfach. Und zu erschreckend. Normalerweise definiert man eine Sucht ja auch über die Häufigkeit, die Intensivität und alles. Aber in dem Fall ... autsch. Nee, lass ma gut sein, Scorpi ...

Das, nein wirklich, das hab ich nicht behauptet. Sucht muss nicht unbedingt mit imensen Summen Geld zu tun haben. Und angeben mit dieser doch bescheidenen Summe von mir wollte ich erst Recht nicht. Ich bin ja auch noch "neuling" und recht jung (was man eigentlich wüsste, wenn man gelegentlich mal in meinen Thread schauen würde). Ich denke (schätze) du hast auch einige Jahre Comicsammeln mehr auf dem Rücken als ich. Ist ja klar. Nur wenn ich erstmal in deinem alter bin, wie sieht das dann aus?

Sucht hat nicht unbedingt etwas mit Geld zu tun: Man kann auch süchtig nach frischer Luft oder Händewaschen sein...

Collector

Des Königs Leibgarde (Deputy-Moderator)

Occupation: Curator

• Send private message

74

Wednesday, June 18th 2008, 1:52pm

Ach Leute so lange ihr nicht in die Beschaffungskriminalität abrutscht, oder so wie Jack für Tante Ellen gegen Bezahlung oder Stoff Dinge tut bei deren bloser Vorstellung sich selbst mir die Eingeweide zusammenziehen, ist doch alles im grünen Bereich.

"Wenn die Gewinne als Dividenden verteilt werden und die Verluste vom Steuerzahler getragen werden, das nennt man freie Marktwirtschaft"
Volker Pispers

Mein Verkaufsthread
Mein Suchthread

Drax

Trainee

Occupation: Selbständig (Selbst + Ständig)

• Send private message

75

Wednesday, June 18th 2008, 1:59pm

Süchtig nein, aber ich will nicht darauf verzichten. Und das seit mehr als 30 Jahren.

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

76

Wednesday, June 18th 2008, 2:05pm

oder so wie Jack für Tante Ellen gegen Bezahlung oder Stoff Dinge tut bei deren bloser Vorstellung sich selbst mir die Eingeweide zusammenziehen

Nur kein Neid bitte, Bastardlein. :cooldude:

Scorpion

Professional

• Send private message

77

Wednesday, June 18th 2008, 2:09pm

oder so wie Jack für Tante Ellen gegen Bezahlung oder Stoff Dinge tut bei deren bloser Vorstellung sich selbst mir die Eingeweide zusammenziehen

Ach, das tollste an diesem Forum ist der freundliche Umgang miteinander... ;) :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Scorpion" (Jun 18th 2008, 2:28pm)

78

Wednesday, June 18th 2008, 2:16pm

Sucht hat nicht unbedingt etwas mit Geld zu tun: Man kann auch süchtig nach frischer Luft oder Händewaschen sein...

nein. du verwechselst hier sucht mit zwangsneurose.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

79

Wednesday, June 18th 2008, 2:17pm

hen

Ach, das tollste an diesem Forum ist der freundliche Umgang miteinander... ;) :D

und die fähigkeit der user, die forentechnik anzuwenden. :D

Scorpion

Professional

• Send private message

80

Wednesday, June 18th 2008, 2:27pm

zwangsneurose.

Nein, Sucht muss noch nicht so stark ausgeprägt sein wie Zwangsneurose, denn Zwangsneurose ist eine Krankheit und Sucht nicht... Das heißt es kann sein, dass ich nicht genug von der frischen Luft bekommen kann und daher ständig dort bin, statt bei Freunden, die sozialen Kontakte brechen ab, usw. Aber es ist eine Sucht und keine Zwangsneurose (was bei frischer Luft ja sowieso nicht geht)