Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Das Problem ist meiner Meinung nach eher, daß Comicfans ihr Hobby als "Sucht" darstellen, dabei ist es genauso Hobby wie für manche Leute Formel1, Fußball, Kochen, Mode, usw.

Nun ja das passt doch:
Der Begriff Comicabhängigkeit (umgangssprachlich: Mußallecomicslesendieichkriegenkann) steht in der Medizin und klinischen Psychologie für das unabweisbare Verlangen nach bestimmten Comics oder Verhaltensformen, durch die ein kurzfristig befriedigender Erlebniszustand erreicht wird (durch Comics). Diesem Verlangen werden nach Verständnis der Weltgesundheitsorganisation die Kräfte des Verstandes untergeordnet. Es beeinträchtigt die freie Entfaltung einer Persönlichkeit (Da er unbedingt den Supermanstrampelanzug tragen will) und kann die sozialen Bindungen und die sozialen Chancen eines Individuums beeinträchtigen (Weil er dann nur noch in seiner Bathöhle sitzt und comics ließt) oder zerstören (Es werden imaginäre neue Superheldenfreunde erfunden), was sehr häufig der Fall ist. Abhängigkeit wird von der WHO als Krankheit eingestuft [1]und nicht als Willens- oder Charakterschwäche.
![]()
Meine erklärung wäre eher:
Sucht
Sucht ist die Abhängigkeit an einem Gegenstand, von der man nicht mehr (nur schwer) loskommt. Bei einem Veruch des ENZUGES kommt es häufig zu Rückfällen. Die SUCHT beeinträchtigt den normalen Umgang mit Leuten und zerstört mitunter den sozialen Kontakt. [/klugscheiß]
Ich bin defintiv süchtig danach zu lesen.
Ein Tag ohne irgendwas zu lesen geht eigentlich gar nicht... ob es sich dabei aber nun um ein Buch, die Zeitung, ein Magazin oder Comics handelt ist relativ egal...
Trotzdem bleibt festzustellen, daß Comics den größten Teil meiner Lesekost darstellen....
Da ich schon mit meinen Trades und Alben auf eine monetär monströse Summe komme, die fast acht mal so hoch ist wie Deine, will ich gar nicht die Hefte dazu nehmen - oder darüber nachdenken, ob man Sucht = Geldausgeben definiert (oder was Björn oder so hier an Werden anschleppt *g*). Das wäre zu einfach. Und zu erschreckend. Normalerweise definiert man eine Sucht ja auch über die Häufigkeit, die Intensivität und alles. Aber in dem Fall ... autsch. Nee, lass ma gut sein, Scorpi ...

oder so wie Jack für Tante Ellen gegen Bezahlung oder Stoff Dinge tut bei deren bloser Vorstellung sich selbst mir die Eingeweide zusammenziehen
This post has been edited 1 times, last edit by "Scorpion" (Jun 18th 2008, 2:28pm)
zwangsneurose.