You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ganner_Rhysode

Intermediate

• "Ganner_Rhysode" started this thread

Occupation: Student

• Send private message

1

Wednesday, July 9th 2008, 1:37pm

Spider-Man #51 (Wenn je etwas SPOILER schrie, dann das)

(Ich verzichte aufgrund der großen, großen Umwälzungen absichtlich auf Spoiler, um niemandem den Lesespaß zu nehmen.)

So,
nun ist es soweit. Das Ende von OMD erreicht uns auch hier in Deutschland. Und es wird bestimmt nicht minder reaktionsgeladen sein, als in den USA.
Wir finden endlich ein Ende in dem ganzen Tante-May-Gezwirn, aber ob es einem nun gefällt oder nicht...?
Auf jeden Fall:
Meiner Meinung nach ist diese Geschichte sogar noch einen Zacken schärfer, als die damalige Klon-Saga mit Ben Reilly als dem "echten" Peter.
Da ich OMD nun bereits zum 2. Mal lese (und vor einem halben Jahr bei den US-Ausgaben live dabei war) will ich nur ALLEN Leuten sagen:
Beherzigt bitte KoenigKups Rat am Ende der Ausgabe, und lest auch noch bei BND (Brand New Day - Das Folgemotto unter dem Spidey die nächsten Monate laufen wird), denn diese Geschichten haben es in sich, und jeder wird wieder etwas finden, was ihm gefallen wird. Also bitte nicht überreagieren und Spidey cancellen, sondern einfach treiben lassen. - Denn glaubt mir, diese Ausgabe könnte VIELE dazu verleiten.

Eins muss ich dem Quesada/Straczynski-Gespann aber lassen. Sie schaffen es einfach eine WAHSINNS Atmosphäre zu schaffen. Ich hatte wirklich in den letzten beiden Ausgaben so manchen Gänsehautmoment und konnte mich nur zu GUT in die Lage von MJ und Peter versetzen.

Zunächst war ich damals abgrundtief SAUER auf Quesada für seine Dreistigkeit die hier an den Tag gelegt wurde, aber inzwischen habe ich mich damit abgefunden und konnte die Geschichte sogar wirklich GENIESSEN.
(Und hey, glaubt mir - Das sage ich, als jemand der seit über 10 Jahren alles von Spidey kaufte, was es zu kaufen gab - Und dabei las ich für 9 glatte Jahre BLOSS Spider-Man.)

Also, macht einfach weiter, egal was ihr über das Ende von "Nur noch ein Tag" denken mögt.

Atmosphäre pur, starke Bilder, und fantastisch-abgebildetes Grauen.
Twilight Zone lässt grüßen!

10 / 10

2

Wednesday, July 9th 2008, 1:45pm

"Überreagieren" ist doch da kaum möglich. Ich hab mich in der Vergangenheit auch über so manche Spider-Man-Geschichten geärgert. Etwa über die die Rückkehr der nun doch nicht toten Tante May vor dem ebenso unsäglichen Mackie/Byrne-Relaunch. Aber das hier toppt, mE absolut alles, was ich so von den letzten 40+ Jahren Spider-Man in die Hände bekommen habe. Und das war nicht gerade wenig. Wer danach das Bedürfnis haben sollte, Spider-Man canceln zu wollen, hat noch nie einen besseren Grund dafür bekommen.

Zumal sich auch an dem nachkommenden BND ein wenig die Geister scheiden. Moderne Geschichten mit einem Spider-Man zu erzählen, der derart stark in die Vergangenheit zurück katapuliert wurde, ist womöglich doch so einfach nicht.
Die dt. Punisher Fanpage, nun endlich wieder online:

oder

3

Wednesday, July 9th 2008, 2:00pm

Wer jetzt Spidey aus dem Abo schmeißt, verpaßt einige sehr charmante Ausgaben, da kann ich Herrn Kups nur zustimmen. Endlich sind die Deprizeiten vorbei, in denen Spider-Man zum Daredevilklon verkam, die Serie kommt in der heutigen Zeit an und kehrt gleichzeitig zu ihren Wurzeln zurück, die Spider-Man so groß gemacht haben, wie er heute ist.

OMD fand ich bis auf das letzte Heft nicht sonderlich gelungen, aber dank diesem doch recht drastischen Schritt macht Spider-Man wieder Spaß, so gut wie jetzt war die Serie auch zu JMS' Anfangstagen nicht.
"Too many Urkels on your team, that's why your wins low"

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

4

Wednesday, July 9th 2008, 2:06pm

Ich habe angefangen Spider-Man zu lesen, als er einen Status hatte der jetzt weggewischt wird. Der alte Status macht mir bei sowas wie Spider-Man Komplett sehr viel Spaß... aber nicht hier... nicht so!

Ja, die Kreativteams die jetzt kommen, interessieren mich ungemein, aber wenn ich einen Weg habe um Druck auszuüben, damit Spider-Man wieder dem entspricht, was ich seit Jahren kenne, dann durch meinen Geldbeutel... also ist die 51 meine letzte Spider-Man-Ausgabe bis man ein Einsehen hat und diese DC-mäßige Kontinuitätsverkorksung für einen bösen Traum erklärt...

Evtl. werd ich mir trotzdem die US-Trades mit den Bachalo und den JRJR-Ausgaben holen... aber das nur wegen den Künstlern.

Spider-Man wie ich ihn kenne und liebe endet mit der deutschen 51... ich hoffe er kehrt irgendwann zurück.

Lizard_King

Unregistered

5

Wednesday, July 9th 2008, 2:08pm

Ist das Heft denn schon draussen?

Wenn nicht, dann schliesse ich mich ersteinmal meinen Vorrednern an:

LEST BND! Unbedingt. Von den derzeitig fertigen 5 Runs, war bloss einer dabei, der etwas schwächelte. Ausserdem gibbet nicht, aber auch garnichts, worauf man sich im jetzigen Spider-Man Universum noch verlassen kann, und das macht meiner Meinung nach Die Magie (Hu?) an OMD/BND aus. Wirklich. Und wenn Quesada merkt,dass alles ein Schlag ins Wasser war, wenn es ein Schlag ins Wasser werden sollte, gibbet ja immer noch Loki.;-)

Ich lese Spidey nun seid 11 Jahren, und habe inzwischen wirklich alles gelesen, was Deutschsprachig veröffentlicht wurde. Aber mit OMD kann nicht einmal die Klonsaga mithalten.
Ich bin schon total auf eure reaktionen gespannt.

Ich liebe OMD/BND :-)

Lizard_King

Unregistered

6

Wednesday, July 9th 2008, 2:10pm

@ Seppstock: Gebe Spider-Man Noch ein Jahr, ich bitte Dich.Warte bis zur Deutschen #63 ab, bevor Du alles cancelst.

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

7

Wednesday, July 9th 2008, 2:11pm

Ich verfolg doch schon die ganze Zeit die US-News.... no way! Nix für mich!

Ich lese USM weiter... also krieg ich ja meine Spider-Man-Dosis...

This post has been edited 1 times, last edit by "Seppstock" (Jul 9th 2008, 2:19pm)

Lizard_King

Unregistered

8

Wednesday, July 9th 2008, 2:17pm

Mann Mann. wie gesagt, dass sind doch alles nur Meinungen anderer. Wie möchtest Du Dir denn ein Bild machen, wenn Du es nicht selber liest? Ich glaube nicht, dass der derzeitige Status Quo lange so erhalten bleibt, dafür gibt es schon mehr als genug andeutungen in den letzten 2 Runs, dass die Autoren irgendwas grosses vorhaben.

SPOILER!

MJ läuft nicht umsonst mit einem Buch durch die Gegend, was den Titel "Faust" hat

Oder was meinst Du, wie lange Spidey noch den BND im Titel stehen haben wird? Spätestens am Ende der Secret Invasion wissen wir woran wir sind, laut Quesada soll in der dreiteiligen Mini Spider-Man: Secret Invasion einiges geklärt werden.
Abwarten,zurücklehnen und alte Bekannte beobachten und genissen heisst die derzeitige Divise.

Jetzt den Brocken hinzuschmeissen ist echt das falscheste was Du tun kannst.

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

9

Wednesday, July 9th 2008, 2:21pm

In einem Interview hat Quesada vor kurzem bestätigt, daß zwar die Einbinduung des neuen Status Quo befriedegend erklärt werden soll, daß es aber keine Rückkehr zum alten geben wird... mehr brauch ich gar nicht zu wissen.

Krieg ich irgendwann mal in ein zwei Jahren ein Spider-Man-Heft in die Finger in dem ich mich wieder heimisch fühle, kann ich immer noch nachkaufen... ich denke es werden genug aussteigen damit da genug Backlistbestände vorhanden bleiben...

Und mit unheimlich vielen Neulesern durch die Aktion brauch man in Deutschland nun echt nicht zu rechnen...

Occupation: Mantelmann

• Send private message

10

Wednesday, July 9th 2008, 2:24pm

Oder was meinst Du, wie lange Spidey noch den BND im Titel stehen haben wird?

SPOILER!

Nicht mehr lange. Spidey bekommt demnächst Besuch von den Thunderbolts, dann erhält das Kind einen anderen Namen (den ich gerade nicht parat habe). Das ist auch der Punkt, wo ich auf eine deutliche Steigerung zu BND hoffe, denn das ist bisher größtenteils Murks ...

11

Wednesday, July 9th 2008, 2:24pm

Ich denke mal BND wurde auch nicht mit Deutschland im Hinterkopf beschloßen. ;)

Der neue Status Quo soll bitte erstmal so bleiben, der hat wesentlich mehr Potential als das "Spider-Man enthüllt!"-Gedöns.

Lebeau

Marvel Zombie

Occupation: Werbefachmann

• Send private message

12

Wednesday, July 9th 2008, 2:43pm

Denke, die Deutschen Fans werden ähnlich reagieren, wie die US Leser - wo die Serie mehr und mehr an Käufern verliert.
'I was blind, but now I see.'

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

aradiniz numaraya su an ulasamiyorsunuz, lütfen bir daha deneyiniz GO PANTHERS

13

Wednesday, July 9th 2008, 2:47pm

Das so stimmt nicht. Spectacular und Friendly Neighbourhood liefen schlechter als die dreifache ASM-Portion monatlich.

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

14

Wednesday, July 9th 2008, 2:51pm

Die Aussage war das die Serie jetzt mehr und mehr an Lesern verliert... das damit allein ASM, also BND gemeint war kann man sich ja noch denken... also ist die Aussage richtig.

Auch richtig ist das die dreifache Portion noch! mehr Leser hat, als die drei Einzeltitel vorher...

kabuki

Trainee

Occupation: angehender Erzieher

• Send private message

15

Wednesday, July 9th 2008, 7:05pm

ich überleg mir jetz bei spider-man einzusteigen. ist BND wirlich n kompletter neustart oder wäre es besser OMD, oder sogar noch etwas davor, gelesen zu haben? ( über die groben ereignisse in omd weiss ich bescheid)
"Vatta hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehn."

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

16

Wednesday, July 9th 2008, 7:23pm

, in denen Spider-Man zum Daredevilklon verkam,

Das hast du doch von mir. Und ich gratuliere allen, die es sich trauen Spider-Man weiterhin zu kaufen, der Stoff der kommt ist Gold.
Holzauge hat völlig recht.

Occupation: Beobachter

• Send private message

17

Wednesday, July 9th 2008, 9:07pm

Endlich sind die Deprizeiten vorbei, in denen Spider-Man zum Daredevilklon verkam...

Ja, ich glaube das ist das Wichtigste. Möchte gar nicht wissen, wie viele Leser die Serie erst verloren hätte, wenn das so weiter gegangen wäre. Ich für meinen Teil bleibe auf jeden Fall an der Serie dran und bilde mir meine eigene Meinung!

Koenig Kups

Von altem Odel - Redaktion Marvel und DC

Occupation: Fährmann

• Send private message

18

Thursday, July 10th 2008, 2:02am

Und mit unheimlich vielen Neulesern durch die Aktion brauch man in Deutschland nun echt nicht zu rechnen...
Darauf würde ich persönlich gerade nicht wetten, ganz im Gegenteil. Gerade bei Entwicklungen, zu denen von allen möglichen Hardcore-Fans der Untergang des Comic-Abendlandes herbeigekräht wurde, gab es einen deutlichen Anstieg an dadurch interessierten Neulesern zu verzeichnen. Ich sage nur Klonsaga, oder der Tod Supermans, oder beliebige weitere Geschichten dieser Art... So sehr viele Fans Veränderungen aller Art hassen wie der Teufel das Weihwasser oder der Kollege Heiß die Dusche, es bringt wesentlich mehr frischen Wind in die Sache als ein sich niemals wandelnder Status Quo.

"If I ran my business by what the message boards and the Internet wanted, I would have been out of the business."
--- Joe Quesada

"If everything else fails, it's still worth a try."
--- Steve Kups

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

19

Thursday, July 10th 2008, 7:11am

Darauf würde ich persönlich gerade nicht wetten, ganz im Gegenteil. Gerade bei Entwicklungen, zu denen von allen möglichen Hardcore-Fans der Untergang des Comic-Abendlandes herbeigekräht wurde, gab es einen deutlichen Anstieg an dadurch interessierten Neulesern zu verzeichnen. Ich sage nur Klonsaga, oder der Tod Supermans, oder beliebige weitere Geschichten dieser Art... So sehr viele Fans Veränderungen aller Art hassen wie der Teufel das Weihwasser oder der Kollege Heiß die Dusche, es bringt wesentlich mehr frischen Wind in die Sache als ein sich niemals wandelnder Status Quo.

Ich möchte hierbei betonen, daß ich noch nie! zuvor eine Veränderung erlebt hätte, die mich dazu gebracht hätte ne Serie von Marvel zu canceln... selbst während Phasen mit nun wirklich nur unterdurchschnittlichen Stories hab ich immer fleißig weitergekauft, weil mir die Charaktere am Herz liegen. Die Klon-Saga fand ich sehr gut, selbst den verkorksten John Byrne-Neustart hab ich gefressen... aber das!?

Das ist nun wirklich mit nichts zu vergleichen, was vorher passiert ist... für mich ist das ein Reboot in bester DC-Manier und damit für mich das absolute Kapitalverbrechen im Marveluniversum...

Gerade bei Spider-Man war der Status Quo während der letzten Jahre einem stetigen Wechsel unterzogen... das Argument das gerade Spider-Man auf der Stelle getreten wäre, zieht in meinen Augen gar nicht...

Die Geschichten der letzten Monate haben den Charakter und auch sein Umfeld weiter gebracht. Man schaue sich nur Tante May, JJJ, Peter selbst, Mary Jane, ja selbst Jarvis und Tony an. Stillstand!? Nee, ehrlich nicht... aber gerade diese Entwicklungen stehen in direktem Zusammenhang mit nun auf magische Weise "behobenen" "Problemen"... da kann der neue Status Gold sein... ich will wissen, wie es mit den Figuren nach diesen Erfahrungen weitergeht, aber das werde ich nun wohl nie erfahren...

20

Thursday, July 10th 2008, 8:12am

Für mich existiert Spider-Man seit OMD nicht mehr. Bzw. sehe ich "Spider-Girl" als DIE Kontinuität an. OMD war so derbe voller Widersprüche und das Ganze nur ein dämlicher deus ex machina. Und das, was danach kommt, will ich einfach nicht lesen, egal, wie gut es sein mag. Da nehme ich lieber die wirklich 20 Jahren Hefte oder "Untold Tales" in die Hand. Ich habe absolut kein Problem mit Veränderungen, im Gegenteil, mich nervt dieser Stillstand-Kram nur noch. Aber OMD/BND ist ein Rückschritt, keine wirkliche Veränderung. Und ich hoffe, daß die US-Verkaufszahlen noch weiter einkrachen. Aber auch dann wird Marvel/Quesada einen Weg finden, sich das schön zu reden.