You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

THE_ONE

Skynet Saviour

• "THE_ONE" started this thread

• Send private message

1

Friday, August 22nd 2008, 5:05pm

X-Men #92 - Messias Komplex (1) (Spoiler)

Absolut grandioses Heft, wobei Joss Whedons X-Men hier mal wieder die schlechteste Ausgabe waren. Aber der Reihe nach:

"Extremisten"

Sehr schönes Finale. Ist zwar nicht all zuviel passiert, bis auf, das sich Storms Team aus den fängen der Morlocks befreien mussten, aber die Story war nicht überhastet geschrieben, sondern schön geradlinig. Der Cliffhanger war aber am interessantesten an der Story, als Skids das Buch der Prophzeihungen an Megneto übergab.
Was noch erwähenswert wäre, ist die Bezeihung zwischen Warpath und Hepzipbah. Wie schon im Post zu X-Men #91von mir beschrieben, geht mir das alles zu schnell. Am Ende dieser Story ging nun Hep zu Cyclops, um ihre Beziehung mit Warpath zu klären, ihm zu sagen, das dies nicht gegen seinen Vater gerichtet ist und schließlich küssen sich die beiden auch noch. Wie gesagt, viel zu schnell. :thumbdown:
Larrocas Artwork war dieses mal ganz okay - wenn auch nicht viel besser als in der letzten Ausgabe.

Bewertung 7,5/10

"Fort"

Das interessanteste an dem letzten 7-teiler war die Frage von Blindfold am Ende des dritten 6-teilers, wer von den X-Men nicht zur Erde zurückkommen würde. Zunächst vermutete ich, das es mal wieder Colossus treffen würde, weil er Breakworld zerstören soll und die Bewohner im Zuge dessen wohl umbringen würden. Dann auf einmal traf es Cyclops, der im Vakuum des Alls starb, aber schnell wieder von Ord wiederbelebt wurde. Und nun in der letzten Ausgabe deutete ein Panel (wenn auch nur leicht) wieder auf Colossus hin, der sich Opfern wollte, damit Breakworld nicht zerstört wird, aber im letzten Moment kam Ord hinzu und so behielt Colossus seine Metallform. Am Ende jedoch erwischte es ganz überraschend Shadowcat, die mit dem Geschoss durch die Erde hindurch gephased ist und somit mit dem Geschoss verschmolz. Fand ich jetzt zwar sehr traurig, man sah aber nicht, das sie dabei starb und so besteht also noch Hoffnung, dass sie eines Tages wieder zurück kommen wird - wenigstens konnte sie die Dinge mit Emma am Ende noch klären und Emma zeigte sogar, über den Verlust von Kitty, Gefühle. Das fand ich toll.
Was ich allerdings nicht so toll fand war, das die Geschichte für mich ziemlich überladen war und demzufolge auch überhastet rüberkam. So hätte man sich das mit den Rächern z.B. sparen können, damit die Story Panels (heißt das so? - also ich meine die einzelnen Handlungen einer Szene, bevor es übergeblendet wird zur nächsten Szene) länger waren. So kam mir das alles ziemlich abgehackt vor und ebenso die Dialoge.
Die Zeichnungen fand ich auch schon mal interesanter - naja, ab der nächste Ausgabe wird ja dann ein andere Zeichner tätig sein.

Bewertung 6,5/10

Messias Komplex 1+2

Ein absolut grandioser Start für das Event. Ein neuer Mutant wird geboren und gleich bei der Geburt zeigen sich seine Mutantenkräfte. Die Mutantenhasser Gruppe Purifiers bekommt Wind davon, kommt in die Stadt und tötet alle Kinder um sicher zugehen, dass das Mutantenkind ebenfalls stirbt, aber die Marauders kommen und nahmen das Kind offenbar mit, ehe es die Purifiers zufassen bekamen. Nun beginnt eine Hetzjagd nach dem Kind.
Das einzige, worüber ich noch etwas skeptisch bin ist dieses Wesen genannt Predator X. Das Ding taucht einfach aus dem nichts auf und ernährt sich von der Energie von Mutanten. Man hat nämlich zuvor noch nie was davon gehört (in Deutschland zumindestens). Mal schaun, was das werden soll.
Die Zeichnungen von Silverstri und Tan fand ich hier erstklassig und die Kolleriungen bei Tan Phänomenal. Die Kollerierungen bei Silvestri fand ich zwar auch nicht schlecht, aber das einige Panels fast nur in Rot gehalten wurden, fand ich schon bei Cassadays AXM nicht so besonders.

Bewertung 9/10

This post has been edited 3 times, last edit by "THE_ONE" (Aug 23rd 2008, 4:48pm)

Occupation: Student

• Send private message

2

Friday, August 22nd 2008, 7:55pm

Hier beginnt nun also das große X-Men Crossover. Aber dazu später mehr, denn erstmal werden noch zwei andere offene Handlungsstränge abgeschlossen.

Zuerst nimmt Extremisten sein Ende. Ist nicht sonderlich spektakulär wie ich sagen muss.
Die X-Men können sich aus den Fängen von Masque und seinen Morlocks befreien, die bösen sind besiegt und fertig.
Das einzig wirklich interessante ist das Auftauchen von Magneto und die Übergabe des Buches an ihn. Und die Prophezeiung, dass er noch ein Mutant ist. Tja, das deutet doch mal stark auf eine baldige Rückkehr vom Meister des Magnetismus hin.

Dann nimmt Astonishing X-Men sein Ende.
Mir hat es sehr gut gefallen. Ich bin zwar auch der Meinung, dass der Auftritt der ganzen anderen Helden total unnötig und eigentlich auch ziemlich sinnlos war, aber dafür ist das Geschehen rund um die X-Men im All wirklich klasse.
Colossus Kampf ist super dargestellt und ich habe wirklich schon fast damit gerechnet, dass er seine Metallform aufgeben und sich damit selbst opfern wird (wiedermal :) )
Aber nein, am Ende ist es Kitty die das Opfer bringt. Als sie samit Kugel durch die Erde phased, da dachte ich einfach nur noch "Wow!". Auch sehr schön ist der kurze Moment davor zw. Kitty und Emma.
Also Kitty hätte es echt nicht treffen müssen.
Immerhin ist die Reaktion der übrigen X-Men dann wirklich toll geschildert.
Selbst Emma ist total fertig und bricht in Tränen aus.
Wolverine lässt sich einfach volllaufen. Kein Wunder, immerhin verband ihn sehr viel mit Kitty. Toll aber, dass Armor ihn dann aus seinem Kummer herrausreißt. Damit hat Logan dann wohl endgültig einen neuen Schützling :)
Und Peter ist sehr ruhig und gefasst. Aber seine letzten Zeilen haben bei mir eine Gänsehaut verursacht.
Alles in allem ein gelungener Abschluss mit kleinen Schönheitsfehlern.

Und nun beginnt dann also der Messias-Komplex.
Wirklich viel kann man dazu ja eigentlich noch gar nicht sagen. Hier wurden lediglich die Weichen zu etwas sehr bedeutendem und sehr großem gestellt. Aber das wird sehr gut in die Tat umgesetzt, denn man spürt sehr gut, wie wichtig das Ereignis ist.
Sehr gut gefällt mir auch der weiterhin bestehende Konflikt zw. Scott und Prof. X. Die Szene, in welcher Xavier dann später durch das Institut streift und allein vor Cerebra steht ist einfach großartig!
Was mich aber auch sehr stutzig macht ist dieser Predator X. Find's etwas komisch, dass dieses Vieh einfach mal plötzlich auftaucht. Ich hoffe, dass es dort noch etwas Hintergrundbeleuchtung geben wird.

3

Friday, August 22nd 2008, 8:22pm

Für die, die sich über Predator X wundern: den gibts noch nicht allzu lange, er wurde in New X-Men (#33-36 "Mercury Falling") eingeführt.

Wikipedia hilft da weiter ;)
Captain Jack: Captain Jack Harkness, note the stripes.
Captain John: Captain John Hart, note the sarcasm.
Captain Jack: Hey, I worked my way up through the ranks.
Captain John: I bet the ranks were very grateful.
Torchwood 2x01

THE_ONE

Skynet Saviour

• Send private message

4

Friday, August 22nd 2008, 10:06pm

Für die, die sich über Predator X wundern: den gibts noch nicht allzu lange, er wurde in New X-Men (#33-36 "Mercury Falling") eingeführt.

Wikipedia hilft da weiter ;)

Dacht ichs mir doch. :D :thx:

5

Saturday, August 23rd 2008, 2:51am

Oh Mann,

ich hab jetzt mal nur das Ende von Astonishing X-Men gelesen und bin ... aufgewühlt.

OK, es wurde bereits erwähnt, ich will es der Vollständigkeit halber anführen: der Auftritt aller möglichen Helden wirkte etwas aufgesetzt und unnötig - man wollte offensichtlich eine besondere Final-Atmosphäre erzeugen, aber das hat nicht so ganz funktioniert.

Nichtsdestotrotz tut das der Intensivität der Geschichte keinen Abbruch. Whedon hat seinen - in meinen Augen einfach nur grandiosen - Run fantastisch zuende gebracht und alle Themen wunderbar beschlossen. Mit Kittys Rückkehr hat es angefangen, mit Kittys Opfer endet es nun. Ich bin irgendwie total neben der Kappe - das ganze kam so unerwartet und gerade daher trifft es so. Whedon hat vielfach damit gespielt, dass Blindfold bereits den Verlust eines der X-Men angekündigt hatte ... aber auf Kitty wäre man irgendwie nicht gekommen.

Besonders eindrucksvoll war hier auch, wie die Beziehung zwischen Emma und Kitty abgerundet wurde. Dass da (vor allem von Seiten Emmas) Respekt besteht, war zwar schon während des letzten Arcs durchgeklungen, doch hier wurde einfach nochmal ausführlich und mit aller gebührenden Sensibilität für die Figuren darauf eingegangen. Schon als Emma mehrfach versucht, Kitty zur Flucht zu bewegen und dabei deren Einreden nicht gelten lassen will, ist einem klar, was wohl in ihr vorgehen mag. Doch dieses einzelne Panel im Epilog, in der man ihre Tränen fließen sieht, das ist einfach nur großartig. Ich hab direkt schon wieder Gänsehaut.

So, ich musste das einfach nur kurz loswerden, bevor ich weiterlesen kann. Whedon hat wahrlich einen großartigen Run hingelegt, auch wenn es viel Zeit brauchte. Astonishing gehört mit großem Abstand zu dem Besten, was man in den letzten Jahren bei den X-Men lesen durfte.

LeoLurch

Professor Chaos

Occupation: Selbstständig

• Send private message

6

Saturday, August 23rd 2008, 12:50pm

Von Anfang bis Ende ein super Heft, die Zeichnungen von der Wheadon Story waren aber irgendwie etwas schlunziger als sonst. Die FV sahen alle ziemlich dumm aus. Aber die Story war besonders zum Ende hin wirklich top!
Aber auch das Extremisten Ende hat mir gefallen und Messias Komplex! So sollte Sinister sein! Eine Figur vor der die X-Men Respekt haben (obwohl er nicht in Erscheinung trat). Das Scott aber grade Rictor für diesen Auftrag auswählte, klar damit man das Crossover auch auf X-Factor ausweitet, aber die sind sich nicht grade grün und wäre es da nicht besser man nimmt jemanden dem man vertraut? Jubilee zum Beispiel?
Na auf die nächste Ausgabe bin ich gespannt X-Factor lese ich als US-Trades, New X-Men (noch) nicht. Wenn mir die Ausgaben zusagen würde ich glatt überlegen dort auch einzusteigen, auf deutsch wird es die Serie eh nie geben und was ich bisher von dem Team gesehen habe hat mir gefallen. :)
9,5 von 10 Punkten ein X-Men Heft wie man es sich wünscht.
1. Vorsitzender des Galactus-Fanclubs!

Affe sucht Liebe, Affe sucht Halt, Affe sucht Wärme, sonst wird Affe kalt.

THE_ONE

Skynet Saviour

• Send private message

7

Saturday, August 23rd 2008, 2:02pm

Mit Kittys Rückkehr hat es angefangen, mit Kittys Opfer endet es nun.

Ähm... Meintest du vllt: "Mit Colossus' Rückkehr hat es angefangen [...]"? Oder was wolltest du sonst damit sagen? ?(

bbb

Movienator

Occupation: Student (TFM), Autor, Filmemacher

• Send private message

8

Saturday, August 23rd 2008, 2:04pm

Farewell, Kitty

So, das war es nun also, das große Finale von Joss Whedons AXM- Run. und er verließ die Reihe mit einem Knall! Ich fand das Auftauchen der Helden überhaupt nicht aufgesetzt, nur nicht ganz kontinuitätsmäßig(immerhin hieß es erst später, dass Cykes die Helden zusammenrufen würde). Etwas unglaubwürdig war, dass Cykes sein Augenlicht wieder "einbüßt" Geklärt wurde auch, warum Aghanne die Böse in desem Spiel war, und Pete

SPOILER!

wird zum Mörder( ? )

Nun, zuerst freut man sich dass die Fantastischen 4 die "Rakete" aufhalten können, doch dann kommt die Ernüchterung!
Und Kitty

SPOILER!

opfert sich schließlich, um unseren schönen blauen Planeten zu retten.

Kitty Pryde gehört zu meinen Lieblings-X-men, zu meinen Lieblingsmarvelhelden überhaupt. Genauso wie Cyclops ist dies seit Whedons Astonishing X-Men der Fall(wovon ich die ersten beiden Geschichten, Begabt und Gefährlich, leider verabsäumt habe zu kaufen(Schande über mein Haupt)), aber auch durch den dritten X-Men streifen, in dem sie von er unglaublich talentierten Ellen Page verkörpert wurde.
Wie ich erfahren habe, hat dieser Charakter mehrere Schicksalsschläge hinnehmen müssen, darunter der Tod ihrer gesamten Familie und auch das Pete sie verlassen hat. dann hat sie das team verlassen und kehrte kurz vor Whedons Run wieder zurück, der sie sich nun

SPOILER!

opfern ließIch hoffe inbrünstig, dass sie überlebt hat bald wieder auftauchen wird.

10/10
Ein frage noch: was hatte Logan mit Kitty zu tun?

Extremisten: Der mehrteiler hatte ebenfalls ein tolles Ende, vor allem der Cliffhanger mit Magneto gefiel mir sehr gut. Mal sehen was es damit auf sich hat.

Messias-Komplex: das ist es also, das X-Event des Jahr(zehnt)es! Und es beginnt schon mal sehr gut: Ein neuer Mutant erblickt das Licht der Welt, und schon bei der Geburt sind seine Kräfte bereit(wie damals bei Xavier, der Cassandra Novas Hirnfähigkeiten noch im Mutterleib "abschalten" konnte). Mal sehen, wie es wietergeht. Predator X ist auch sehr interessant.

Geasamt: 10/10

http://befilmbebook.wordpress.com/ mein Blog über Filme, Bücher, Comics, Spiele sowie der ganze andere Kram

botgei

Intermediate

• Send private message

9

Saturday, August 23rd 2008, 2:04pm

Extremisten: 7/10

Giant Size Astonishing X-men: 9,5/10

Messias-Komplex 1+2: 9/10

=> Gesamtwertung: 8,6/10 ;)

10

Saturday, August 23rd 2008, 2:31pm

Ich hab mir das Heft heute geholt, als gestern der Panini Newsletter ankam, sprang bei mir sofort der Variant-Alarm an. Also habe ich meinen Fahrlehrer überredet kurz bei meinem Dealer zu halten und da habe ich mir Heft 92 und das Variant Cover geholt. Sieht echt toll aus, das wird die Schutzhülle niemals verlassen. Ich hatte zwar schon alle Hefte außer Extremisten auf Englisch gelesen, aber trotzdem war ich ganz wild auf das Heft.

Uncanny X-Men: Extremisten

Die Story nimmt einen schönen Ausgang und das Auftauchen von Maggie war gut. Endlich sieht man den Kauz mal wieder, seit dieser Geschichte da bei den New Avengers. Und Warpath und Hepzibah sind jetzt ein Paar, das war so klar. Aber trotzdem schön. Na ja, Extremisten muss ich nochmal lesen, und zwar am Stück, wird aber ne Weile dauern, da ich vorher alle Comics vom X-Men Reload bis zum Messiah Complex hintereinander weg lesen will.

Giant-Size Astonishing X-Men

Joss Whedons Saga findet hier einen grandiosen Abschluss. Wirklich genial gemacht und absolut logisch. Die Szene in der Kitty die Kugel die Erde phast, das ist ein Panel, wirklich großes Kino. Zwar etwas unlogisch, dass sie das in ihrem Zustand schafft, aber die Idee ist wirklich absolut genial und ich hätte auch nicht damit gerechnet. Hier findet auch endlich alles seinen Abschluss, die Breakworld Geschichte wird geklärt, der Mega-Sentinel wird gekillt. Nur weiß man nicht, was mit Danger passiert ist, was ich sehr schade finde. Hoffe Marvel lässt das nicht im Sand verlaufen. Kitty ist nun weg und es ist ein würdiger Abschied. Ich bedauere es, aber auch nur wegen AXM, weil ich sie nur durch Joss' Schreibkunst so schätzen gelernt habe. Aber das Leben für die X-Men geht ja weiter. Alle AXM Hefte kriegen von mir die glatte 10/10

Messiah Complex Teil 1+2

Na ja, den Messiah Complex kenne ich ja schon und ich kann sagen, er ist toll. 12/10 Aber der Anfang ist schön gemacht. Das erste Heft läutet das ganze perfekt ein, ohne zu viel von der folgenden Story zu verraten. Und die ist Hammer. Freut euch drauf.

Also das war ein tolles Heft. Muss man so sagen und dann auch noch etwas länger zum Normalpreis, was will man mehr?

THE_ONE

Skynet Saviour

• Send private message

11

Saturday, August 23rd 2008, 4:40pm

RE: Farewell, Kitty

Kitty war Logans erster Schützling, als sie zu den X-Men kam, wie später dann Jubilee und nun Armor. ;)

@Seaquest: Maggie hatten wir doch auch schon im letzten Heft kurz gesehen.

12

Saturday, August 23rd 2008, 5:10pm

Echt? muss ich nochmal angucken.

• Send private message

13

Saturday, August 23rd 2008, 7:46pm

RE: RE: Farewell, Kitty

Kitty war Logans erster Schützling, als sie zu den X-Men kam, wie später dann Jubilee und nun Armor. ;)

Zur Geschichte zw. Logan und Kitty kann ich auch die Mini Kitty Pryde & Wolverine nur sehr ans Herz legen.

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

14

Saturday, August 23rd 2008, 7:47pm

Habe gerade erstmal nur die "Extremisten" und Whedons X-Menschen zu Ende gelesen. Man man man, viel passiert.

Warum Masque so blöd war und Storm einfach mal so in einen Holz-Sarg gesteckt hat (bitte, da ist sogar Uma Thurman rausgekommen!:D) ist zwar merkwürdig, genauso wie Skids seltsames "Hier Erik, das Buch machte den Anschein zu dir zu wollen!"
Schön find ich die Beziehung zwischen Warpath und Hebzibah, auch wenn da etwa noch zwei, drei US-Hefte an Entwicklung mehr wohl besser gewesen wären sowie natürlich der Cliffhanger "Das Buch sagst, du seiest auch noch ein Mutant!" Ui, das kann ja noch spannend werden! :thumbup:

Und der Abschluss von Whedons X-Men ist dann auch die erste, von ihm geschriebene Ausgabe, die mir rundherum gefällt. Vielleicht müsste ich den gesamten Arc nochmal an einem Stück lesen, aber so wirkten irgendwie viele Geschichten als einzelne Hefte ziemlich verloren. Sehr hübsch hier auch mal wieder andere Superhelden zu sehen und die Spidey-Szenen waren große Lacher ("Moooooooment mal!":D). Und auch wenn Kitty erstmal weg ist: Tod ist die NIE, NIE, NIE und doppel-NIE!!! Da freu ich mich nun eher auf die Fortsetzung. :D Und das Pärchen "Beast/Brand" gefällt mir ja mal ausgesprochen gut, zwar wirkt diese Entwicklung auf mich NOCH überhasteter als jene bei den "Extremisten", aber hey, wie gesagt, das Leben ist halt ziemlich kurz. Besonders als X-Men! :D

P.S.: Tolle "letzte Szene" zwischen "Armor" und Wolverine. Das kann ja noch was werden. Und jetzt kommt erstmal Ellis zu "Astonishing", darauf mal ein grooooßes JUUUUUUUUUUUUUUUUUUUCHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!

LeoLurch

Professor Chaos

• Send private message

15

Saturday, August 23rd 2008, 9:32pm

Ja auf Ellis freue ich mich auch, schade das er vermutlich wieder nur kurz bleiben wird, aber besser als gar nix und ein guter Nachfolger für Wheadon! :)

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

16

Saturday, August 23rd 2008, 11:00pm

So, hab nun auch den "Messiah Complex"-Anfang gelesen. Hm, ist zwar eher ein bedächtiger Beginn, trotz "Mutanten-Stamford". Die Zeichnungen von Silvestri haben mir in der ersten Geschichte mal überhaupt und absolut gar nicht gefallen, da dann doch lieber den neueren Tyler Kirkham. :D Tans Werk ist dann wieder gefälliger und macht Spaß. "Predator X" kannte ich bislang als Figur auch nicht, ist die Neu? Wenn nicht, warum stehts nicht im Editorial? ;) Aber da ist halt die nette Vorschau auf Ellis baldige X-Men-Schreibe. Alles in Allem bin ich doch mal gespannt wie die Dinge sich so entwickeln werden und wenigstens sind diese Ausgaben von Brubaker, ich hab schon etwas Angst vor den Carey-Ausgaben, die sich dann wohl wieder in Endlosgekloppe ergehen werden. :D

THE_ONE

Skynet Saviour

• Send private message

17

Sunday, August 24th 2008, 2:40am

"Predator X" kannte ich bislang als Figur auch nicht, ist die Neu? Wenn nicht, warum stehts nicht im Editorial? ;)

Da hätte Panini vorher also mal lieber die New X-Men Ausgaben zu Predator X bringen müssen, was? :whistling: :nnn:

Greendiamond

Professional

Occupation: Vertriebler

• Send private message

18

Sunday, August 24th 2008, 10:51am

Ja oder eine Erklärung zu dem Charakter.. Ich bin ja schon vor ewigkeiten bei X-Men ausgestiegen da man auch irgendwie nicht wirklich durchblickt..Es gibt zig verschieden Serien
Vielleicht wäre HoM eine Möglichkeit gewesen das ganze neu zu Ordnen und die Serien etwas zu reduzieren und mehr überblick rein zu bringen.
Loben muss ich mal den Preis, für 5,95 bekommt man mit 4 US Ausgaben viel Unterhaltung geboten.

Zu Extremisten und Giant Size kann ich nicht viel sagen da ich keinen Zusammenhang habe... Bei Giant size ist mir aufgefallen das viel Humor dabei war...

Messias Komplex..
hatte ja schon den Prolog gelesen mit Hank....und daher entschieden das ich den Komplex lesen werde..Erhoffe mir davon eventuell bei X-men wieder einsteigen zu können.
Fand die Story sehr gut geschrieben, es ist sehr viel spannung enthalten und ich habe mich dabei erwischt das ich jede seite nicht nur gelesen sondern auch mit den augen verschlungen habe
Also ich warte mit Spannung auf die fortsetzung.. Die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen.

Allerdings fehlen mir die bezüge zu den folgenden Personen
Layla Miller--- die bringe ich noch mit HoM in verbindung
Rictor---?????
Jamie---???
Dann hat Layla Miller von einem Forge gesprochen---???
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich suche
DD Marvel Exklusiv 62,65
Y-The Last Man 4-10
gerne auch einzelne Bände.

LeoLurch

Professor Chaos

• Send private message

19

Sunday, August 24th 2008, 11:28am

Allerdings fehlen mir die bezüge zu den folgenden Personen
Layla Miller--- die bringe ich noch mit HoM in verbindung
Rictor---?????
Jamie---???
Dann hat Layla Miller von einem Forge gesprochen---???
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Rictor ist ein Mutant der seine Kräfte beim HoM verloren hat, Jamie ist der Multiple Man, war auch in X-Men 3 im Kino zu bewundern. Forge kommt mir als 90er Jahre Figur vor, ist irgendwie immer ein B-Charakter gewesen, halt so eine Art Erfinder-Mutant für die X-Men.

20

Sunday, August 24th 2008, 12:29pm

Forge war auch mal mit Storm zusammen, hat aber nie was wichtiges gemacht und Layla kommt aus HoM und hat seitdem ihre Zeit mit X-Factor verbracht.