You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

bbb

Movienator

Occupation: Student (TFM), Autor, Filmemacher

• Send private message

1,281

Tuesday, November 22nd 2011, 12:07am

Danke Nania, bin ganz deiner Meinung

http://befilmbebook.wordpress.com/ mein Blog über Filme, Bücher, Comics, Spiele sowie der ganze andere Kram

Mad Hatter

Professional

• Send private message

1,282

Tuesday, November 22nd 2011, 12:19am

Von der Nötigkeit der Stimmigkeit besteht da auch kein Problem.

Aber schon immer war Batman ein Superheld der sich der Nacht als seine mächtigste Waffe im Kampf gegen das Verbrechen bedient hat. Und diese kleine Tatsache rechtfertigt auch sein "Überleben" als nicht mit Superkräften ausgestatteter normaler Mensch. Jeden anderen Typ im Kostüm ballert man schlicht übern Haufen und gut, aber ein Wesen das man nicht sieht in der Dunkelheit,das wie ein gruseliges Tier aus der Dunkelheit heraus sprintet, seine Beute greift und wieder zurück in die Finsternis eintaucht DAS fürchtet man, das fürchtet man aus gutem Grund. Eben weil es das unbekannte ist was man fürchtet.

Wenn Batman aber ins Licht tritt und jeder schlicht ERKENNT das er "nur ein Mensch in nem Kostüm ist" nimmt das gleich mal einen riesigen Teil seines Schreckens und seiner Mystik.

Dazu kommt das "Nuke the Fridge" Problem. Die Zeiten bzw Kinotage haben sich verändert. Was in den 80gern und 90gern noch durchging wird vom heutigen Publikum nichtmehr so einfach hingenommen. Wenn 300 schwer bewaffnete SWAT Soldaten es damals nicht schafften aus 3 Metern Entfernung Han Solo zu treffen ging das irgendwie klar. Wenn aber heute 100 Polizisten und Verbrecher einen einzelnen klar erkennbaren Batman mit den heutigen Mitteln der Waffentechnologie nicht ausschalten können wirds unrealistisch ;) Und GERADE weil Nolan sich bei seinen Bats Filmen Realismus groß auf die Fahne geschrieben hat, kann es sehr gut sein das er sich DAMIT gerade selbst ein Ei gelegt hat. Da hätte er Batman auch gleich wie bei Indy in nem Bleiverkleidetem Kühlschrank ne Atombombenexplosion überleben lassen können werdend alles andere um ihn herum zu Bruch geht ;) :D

Da erwacht bei mir wenn ich SOWAS lese eben erstmal gesunde Skepsis.

Vor allem da Nolan bei mir sowieso nie 100 prozentig mit seinem Konzept und seinen Filmen punkten konnte.

Und auch das was bisher zu TDKR bekannt ist ließt sich wie ein uninspirierter Brei aus "Wolrds Greadest Batman Comics" ob Knightfall, noch eine Prise No Mans Land, abgeschmeckt mit The Dark Knight Returns direkt ein Wunder das nich auch noch The Killing Joke mit für die Storyline herangezogen wurde ^^ Nicht das sich Nolan nun nach den großen Erfolgen von TDK und Inception ausruht und nun storytechnisch einen leidlichen Versatz der bekannteren Batman Comics hingeklatscht hat ^^

Mich wird der Film jedenfalls erst noch überzeugen müssen, noch unterschreibe ich nicht blind wie viele andere das TDKR ein weiterer großer Wurf von Chris Nolan ist. Dazu werfen mir zuviele Inhalte die einigen früheren Aussagen Nolans eigendlich wiedersprechen zu viele Zweifel auf.

Nichts desdotrotz wird er natürlich einen Film abliefern der alle Marvel Comics Verfilmungen weit in den Schatten stellt (was imo auch keine große Kunst ist :D)

"Bad to the bone"

Argand

Professional

Occupation: Student

• Send private message

1,283

Tuesday, November 22nd 2011, 12:55am

Als ob Batman in diversen Comics (1. Beispiel, das mir aus der heutigen Zeit einfällt: Morrisons B&R #1) nicht auch tagsüber rumgerannt wäre und Nolan nun etwas tun würde, was zuvor noch nicht dagewesen wäre...

Wir wissen doch noch gar nicht in was für nem Umfang und aus was für einem Grund er tagsüber agiert.
Die Straßenschlacht könnte genauso gut das Ende des Films sein, bei dem sich Batman vielleicht mit den Bürgern Gothams zusammentut um Bane und seine Leute zu bekämpfen. Warten wir doch erstmal ab.
"The Invisibles Lese-Marathon"
Suchen noch mehr Mitleser :)

Mad Hatter

Professional

• Send private message

1,284

Tuesday, November 22nd 2011, 1:26am

Leute wo ist euer Problem?

SPOILER!

The Dark Knight Rises is also notably the first of Nolan's Batman films to show is main character operating in daylight. A bold decision; after all, this is hardly the Adam West TV show. "We felt to some degree we'd earned the right to do that with the character," explains Nolan.

Und bei sowas stellt sich bei mir zuerstmal tüchtig Unmut ein, is doch verständlich oder? ;) Besonders wenn dann noch die Adam West Show erwähnt wird.

Da darf ich doch mal unterschiede zwischen den logischen Comicausflügen ins Tageslicht ziehen (die darüberhinaus auch COMICS sind in denen vieles klappt was als Realfilm NICHT klappt und die sich auch nicht groß und Fett "Realismus" auf die Fahne geschrieben haben wie Nolan bei seinen Batman Filmen) und einer Aussage zum neuen düsteren enrsthaftem realistischen Batman Filmmythos, die ben erstmal auch so gelesen werden kann das der ganze Film jetzt am Tag oder großteils am Tag ist. Und das scheiße finden! ;)

Batman am Tag wie in der Adam West Serie heutzutage im kino IST SCHEIßE und lässt mich gerade ernsthaft an der Herangehensweise von Chris Nolan zweifeln Zumindest bis ich den Film gesehen habe und das alels evtl doch vertretbar ist

"Bad to the bone"

Argand

Professional

Occupation: Student

• Send private message

1,285

Tuesday, November 22nd 2011, 8:31am

Aber es wird doch in dem Artikel explizit gesagt, dass es genug Nacht-Szenen gibt (nacHt, nicht nacKt! :P kleiner witz am rande, höhö...)!
"The Invisibles Lese-Marathon"
Suchen noch mehr Mitleser :)

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

1,286

Tuesday, November 22nd 2011, 10:24am

Zudem darf man die Bedeutung von Adam Wests Batman-Darstellung nicht vergessen. Sie ist schon eine beachtenswerte Episode, aber Sorgen würde ich mir wegen der Erwähnung nicht machen.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Led Sepp

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

1,287

Tuesday, November 22nd 2011, 10:34am

Keine Venom-Droge... statt dessen zwei Gaszylinder auf dem Rücken uas denen Gas kommt, daß dauerhafte Schmerzen unterdrückt... öhm... halt ich ja nicht wirklich viel von... sollte Bats ihm einen Schlauch abreissen oder durchtrennen, rollt Bane sich dann heulend vor Schmerzen auf dem Boden? Und was ist an Bane dann so besonders, wenn er ohne dauerhafte Betreuung (irgendwoher muß das Gas ja kommen) praktisch hilflos ist.

Und wenn so jemand ausbricht: Einfach warten bis ihm das Gas ausgeht... ich wittere gigantische Logiklöcher...

bbb

Movienator

Occupation: Student (TFM), Autor, Filmemacher

• Send private message

1,288

Tuesday, November 22nd 2011, 10:49am

Leute wo ist euer Problem?

SPOILER!

The Dark Knight Rises is also notably the first of Nolan's Batman films to show is main character operating in daylight. A bold decision; after all, this is hardly the Adam West TV show. "We felt to some degree we'd earned the right to do that with the character," explains Nolan.

Und bei sowas stellt sich bei mir zuerstmal tüchtig Unmut ein, is doch verständlich oder? ;) Besonders wenn dann noch die Adam West Show erwähnt wird.

Da darf ich doch mal unterschiede zwischen den logischen Comicausflügen ins Tageslicht ziehen (die darüberhinaus auch COMICS sind in denen vieles klappt was als Realfilm NICHT klappt und die sich auch nicht groß und Fett "Realismus" auf die Fahne geschrieben haben wie Nolan bei seinen Batman Filmen) und einer Aussage zum neuen düsteren enrsthaftem realistischen Batman Filmmythos, die ben erstmal auch so gelesen werden kann das der ganze Film jetzt am Tag oder großteils am Tag ist. Und das scheiße finden! ;)

Batman am Tag wie in der Adam West Serie heutzutage im kino IST SCHEIßE und lässt mich gerade ernsthaft an der Herangehensweise von Chris Nolan zweifeln Zumindest bis ich den Film gesehen habe und das alels evtl doch vertretbar ist

Meine Güte...
Ich glaube, einige haben den Unterschied zwischen REALISTISCHER und REALISTISCH immer noch nicht verstanden.
Keiner von denen, die hier von einem realisitischeren Batman reden, sprechen gleichzeitig von einem realistischen Film.

Zudem darf man die Bedeutung von Adam Wests Batman-Darstellung nicht vergessen. Sie ist schon eine beachtenswerte Episode, aber Sorgen würde ich mir wegen der Erwähnung nicht machen.

WORD! Zudem hat die Serie wunderbar in das damalige Konzept von Batman gepasst, dh, sie war sehr nah an den Comics (OHNE die übernatürlichen elemente drinnen zu haben). Und wa shaben wir heute? einen Batman, der düster ist und sich prügelt, schmerzen hat und leidet (wie in den Comics, OHNE den übernatürlichen elementen)

Keine Venom-Droge... statt dessen zwei Gaszylinder auf dem Rücken uas denen Gas kommt, daß dauerhafte Schmerzen unterdrückt... öhm... halt ich ja nicht wirklich viel von... sollte Bats ihm einen Schlauch abreissen oder durchtrennen, rollt Bane sich dann heulend vor Schmerzen auf dem Boden? Und was ist an Bane dann so besonders, wenn er ohne dauerhafte Betreuung (irgendwoher muß das Gas ja kommen) praktisch hilflos ist.

Und wenn so jemand ausbricht: Einfach warten bis ihm das Gas ausgeht... ich wittere gigantische Logiklöcher...

Naja, ich denke sie werden sich schon was dabei gedacht haben. zudem hatte der bane in den comics dasselbe problem, und er wurde so besiegt. Bane wird sich seines handycaps schon bewusst sein, und dafürsorgen, dass es nicht soweit kommen wird.

http://befilmbebook.wordpress.com/ mein Blog über Filme, Bücher, Comics, Spiele sowie der ganze andere Kram

Led Sepp

Rock around the stock

• Send private message

1,289

Tuesday, November 22nd 2011, 11:00am

War es bei Bane in den Comics nicht so, daß er das Venom gar nicht unbedingt brauchte, es ihm aber bei Bedarf einen Kraftschub gab?

Ohne Venom war und ist er im Comic doch kaum ungefährlicher... hier scheint es aber eine wunderbar vorgefertigte Achillesferse zu sein...

Nebokalypse

Intermediate

Occupation: Head of S.P.E.C.T.R.E.

• Send private message

1,290

Tuesday, November 22nd 2011, 11:54am

Nicht ganz Led.
Während er zwar von sich aus eine (vorsichtig ausgedrückt) beeindruckende Statur und zudem noch den hohen Intellekt hatte,
wurde er von Venom selbst abhängig. Wenn ich mich nicht irre, war es in Vengeance of Bane II, in dem dargestellt wurde, wie
sehr Bane ohn Venom außer Form war und wie er unter dem Entzug leidet. Daraufhin begann er ja mit seinem Training (und Entzug)
in Blackgate um seine Schwäche zu überwinden.

Allerdings finde ich die "Variante" im Film doch schon mehr als unpassend für den Charakter...

1,291

Tuesday, November 22nd 2011, 12:41pm

Ich für meinen Teil werde das ganze [Ein Batman bei Tag/Bane-`Origin`]* erst mal auf mich (ein-)wirken lassen :popcorn: - meine Vorfreude wird dadurch [also] kaum beeinträchtigt..!

*Den Nolan´schen "Realismus" [ :ok: ] sehe ich hier - aus bereits besagten Gründen - [noch] nicht gefährdet

P.S.: Ein Bane[etc.] ohne `Achillesferse(n)` ..._

Led Sepp

Rock around the stock

• Send private message

1,292

Tuesday, November 22nd 2011, 1:01pm

Den viel gerühmten Nolanschen Realismus hab ich eigentlich noch in keinem der bisherigen Filme gesehen... weder der Mikrowellenstrahler, der alles außer Menschen gefährdet, noch die schwache Erklärung mit dem vom Umhang abgefangenen Sturz oder Two-Face Entstehung im 2. Teil waren sonderlich realistisch.

Vielleicht sollte man lieber von Nolans selektivem Realismus sprechen. ;)

However, Schurken, die durch ein simples Schlauchrausziehen besiegt werden können, sollten höchstens als Kanonenfutter dienen...

Nania

Batlady

• Send private message

1,293

Tuesday, November 22nd 2011, 1:27pm

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Es gibt enen eklatanten Unterschied zwischen einem realistischeren Film und einem realistischen Film. Wenn Nolan von einem Realismusansatz spricht, heißt das noch lange nicht, dass uns ein realistischer Film erwartet.
(Andreas Tenzer)

Led Sepp

Rock around the stock

• Send private message

1,294

Tuesday, November 22nd 2011, 1:43pm

Deshalb ja selektiver Realismus... das gibt ihm die Freiheit neue Naturgesetze zu erfinden ohne seinen Realismusanspruch zu gefährden. ;)

Is sowieso affig... realistischer find ich das auch nicht. Wenn man die Tatsache von Superkräften akzeptiert ist der ganze erste X-Men-Film realistischer als die Mikrowellengeschichte aus Batman Begins... pfff...

Aber hier ging es doch um Bane... ehrlich gesagt fand ich die Comicversion realistischer, als die, die nun im Film vorkommen soll... eine Verbesserung gegenüber Banes letzter Filmversion dürfte dafür nicht schwierig sein. ;)

Nania

Batlady

• Send private message

1,295

Tuesday, November 22nd 2011, 2:02pm

Warum? Die Argumentation erschließt sich mir nicht, Led Sepp.

Ich meine, wenn du Superkräfte für X-Men als "realistisch" akzeptieren kannst, warum fällt dir das bei dem Mikrowellengenerator so schwer? Ich meine, natürlich ist das technisch unlogisch, dass Menschen davon nicht betroffen sind, bzw. nicht direkt, aber es ist nicht weniger akzeptabel als die Superkräfte der X-Men.
Nolan torpediert damit ja nicht seinen eigenen Anspruch, realistischer zu sein, weil sich dieser Realismus ja vor allem in seinen Figuren niederschlägt. Auch ein Science-Fiction Film kann realistisch sein, und mit Technik aufwarten, die es so nicht gibt, oder nicht geben wird. Da widerspricht sich ja nichts.

Auch warum ein Gift logischer sein sollte, als ein Gas ist nicht ganz logisch. Ehrlich gesagt, finde ich einatembares Gas sogar besser, als eine Droge, die über Schläuche am Rücken eingespritzt wird.

Ich tu mich da eher schwer mit den acht Monaten.
(Andreas Tenzer)

Led Sepp

Rock around the stock

• Send private message

1,296

Tuesday, November 22nd 2011, 2:09pm

Kein Medikament der Welt wird in gasform verabreicht, höchstens als Aerosol... und das würde mit Tanks auf dem Rücken auch nicht funktionieren (außer er hüpft regelmäßig ;)).Die Gasgeschichte ist einfach doof und wirklich unrealistisch!

Ich sage nicht, daß Superkräfte logischer, als die ebenfalls selektiven Mikrowellenstrahlen sind... sondern, daß wenn man beides frisst, der X-Men-Film auf mich weit realistischer wirkte... das vorhandene Problem und der Umgang damit, die persönlichen Dramen der einzelnen Figuren... dagegen war Batman Begins gerade zu flach...

Ansonsten stimme ich absolut mit Dir überein (war ja eh nur ein Missverständis und keine echte Meinungsverschiedenheit).

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

1,297

Tuesday, November 22nd 2011, 2:18pm

Batman war doch in Dark Knight scho tags über unterwegs...oder wie denkt ihr ist er in die Bank reingekommen am Anfang?:-D

Mad Hatter

Professional

• Send private message

1,298

Tuesday, November 22nd 2011, 8:18pm

Oh keine Sorge ich bin ein RIESEN fan der Adam West Serie udn mir ihrer Bedeutung durchaus bewusst.

Nur bin ich mir auch Bewusst darüber wie die Serie heute auf das inzwischen Transformers liebende Publikum wirken würde
Aber es wird doch in dem Artikel explizit gesagt, dass es genug Nacht-Szenen gibt (nacHt, nicht nacKt! kleiner witz am rande, höhö...)!

gegen mehr naktszenen hätte ich nix :D Und ja ich kenn jetzt den ganzen artikel hatte urspünglich nur den absatz gelesen den ich zitiert hatte und da war ich eben erstmal nich so begeistert von ^^

Quoted

WORD! Zudem hat die Serie wunderbar in das damalige Konzept von Batman gepasst, dh, sie war sehr nah an den Comics (OHNE die übernatürlichen elemente drinnen zu haben).
wie gesagt ich bin Fan der West Serie, bin Fan der The Brave and the Bold Zeichentrick serie, mir brauchste nix übers Silver Age zu erzählen ;) Wobei die Übernatürlichen Elemente damals vermutlich weggelassen wurden weil es damals nicht umzusetze war. Und einige wie Mr Freeze udn sein Vereiser waren sogar sehr wohl drin ;)

Quoted

Und wa shaben wir heute? einen Batman, der düster ist und sich prügelt, schmerzen hat und leidet (wie in den Comics, OHNE den übernatürlichen elementen)
jepp und das ohne übernatürliche Elemente stört mich bei Nolan, heutzutage is das ja endlich umsetzbar und Figuren wie Man-Bat , Killer Croc und Clayface gehören genauso zum Batman Mythos wie der Joker, Two Face und der Riddler

stimmt und wenn es wirklich Gas Tanks auf Banes Rücken sind, besteht da auch die Gefahr das er in einer Schießerei hochgeht wie nix wenn paar Kugeln mal seinen Gastank treffen und das Zeugs evtl sogar entflambar ist. Und selbst wenn Batman keine Knarren benutzt, die Polizei, soweit ich weiß, schon :D

Ich bin weiter skeptisch. So nen großen Stein wie bei vielen hat Nolan bei mir mits einen bisherigen Filmen nicht im Brett das ich automatisch davon ausgeh das auch TDKR wieder absolut super werden muss. Auch das fast alles was zur Story bekannt wurde klingt als hätten er und sein Drehbuchschreiber sämtliche legendären Comicstorys des Modern Age (Knightfall, No Mans Land, Year One wegen der Catwoman Origin, The Dark Knoght Returns) irgendwie zu einer Handlang seines Filmes gemacht klingt erstmal nich so pralle

ich lass mich dann gern vom Gegenteil überzeugen , sehr gern ^^

"Bad to the bone"

Nania

Batlady

• Send private message

1,299

Tuesday, November 22nd 2011, 8:41pm

Man muss Logiklöcher übrigens deutlich von Plotlöchern unterscheiden.

Nicht jedes Gas muss zum Beispiel entflammbar sein und nur weil nicht gezeigt wird, dass Bane sie nachfüllt, heißt das lange nicht, dass er sie nicht auffüllt. Solche Sachen sind im Grunde genommen Kleinigkeiten.
Ich fürchte aber auch eine Überfrachtung des Films, aber warten bringt auf die Dauer mehr als wildes Herumspekulieren.
(Andreas Tenzer)

Mad Hatter

Professional

• Send private message

1,300

Tuesday, November 22nd 2011, 8:59pm

allerdings sind Foren wie dieses und Threads wie dieser ja auch zum "wilden rumspektakulieren" da.

Und Klar sind Logiklöcher was anderes als Plotlöcher, wenn aber zuviel davon vorkommt kann einem beides den Genuß am Film versauen ^^

"Bad to the bone"