Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Wobei in Spider-Man 3 der Name Venom sehr cool eingebaut wurde... Tante May erzählt etwas von einem Gift, daß den Charakter schlecht macht (seeeeehr frei aus der Erinnerung) und im Englischen sagt sie Venom... und das kann man direkt auf das Kostüm ableiten, daß Peter ja so verändert hat... fand ich eine sehr schöne Lösung.
da haben sich die fanboys nämlich eh aufgeregt, warum sie nicht venom sagt 
Nö.
Doch.
Als ich meinem Freund neulich ein paar Bilder zeigte, war die erste Frage, ob das Catwoman sein soll.
Ich meine, langsam verliert Catwoman (naja, langsam ist übertrieben) mehr und mehr Konturen als der Charakter, an den sie angelegt ist.
Ich habe nichts dagegen, wenn man Charaktere für Filme variiert und neue Interpretationen (siehe Joker) hinzufügt. Aber bei Catwoman muss ich sagen, ist mir das langsam zu viel. Da hätte man dann den Namen Selina Kyle noch weg gelassen und von der eigentlichen Catwoman wäre nicht mehr viel geblieben.
Die Peitsche gehört als Markenzeichen zu Catwoman, wie zu Batman seine Gadgets. Angefangen vom Batmobil (der Tumbler ist da okay, Batman fuhr diverse (skurrile) Fahrzeuge), über Batarangs, diese Fledermausrufteile in den Stiefeln, bis hin zu riesigen Computern.
Wenn man diese Markenzeichen nimmt, schwindet auch mehr und mehr die Figur dahinter.
Es geht ja (siehe Venom) nicht nur darum, dass etwas nicht benannt wird, viel wichtiger ist, das man bestimmte Markenzeichen beibehält. Zumindest einige.
Bei dem Catwoman-Film damals war es zum Beispiel das Kostüm, der Name Catwoman, die Peitsche. Damals hieß zwar die Stadt nicht Gotham City und Catwoman nicht Selina Kyle, es gab aber genug andere Hinweise.
Bei TDKR beschleicht mich jedoch das Gefühl, dass es bis auf Selina Kyle nichts in die Richtung geben wird, was den Charakter EINDEUTIG als Catwoman kennzeichnet. Und das find ich schade.
Für mich muß Nolan folgende Dinge in TDKR unterbringen, wenn es um Selina Kyle geht:
- sie flirtet gerne
- sie steht auf Thrills und Abenteuer
- sie stiehlt etwas
- sie ist kein Villain, sondern verfolgt ganz klar eigene Interessen
In Kombination mit Catsuit und Katzenöhrchen ist das dann ganz klar für mich Catwoman.
Und Batman ist mehr als ein paar Batarangs. Denkt man an Batman, hat man das Kostüm, den Gürtel, das Fahrzeug und das schöne Anwesen im Sinn, die Batarangs sind lediglich ein Accessoire.

Occupation: Student - Politik/Wirtschaft/Geschichte und Latein auf Lehramt
@Nania: Du willst doch nicht ernsthaft diesen schrecklichen Film mit der Berry als positives Beispiel anführen?
Bei Nolan gibt es, wie gesagt, viel essentiellere Bestandteile der Batman-Geschichte, ausgiebigst zu sehen. Siehe z.B. das Batsignal, das Batmobil, den Butler, das Anwesen, die Detektivarbeit, die Höhle, das Gleiten, usw.

@Nania: Du willst doch nicht ernsthaft diesen schrecklichen Film mit der Berry als positives Beispiel anführen?
In diesem Falle schon. Denn der Erkennungswert "Catwoman" war schon gegeben, auch wenn für eine Comickenner natürlich viele Lücken viel zu offensichtlich waren und man besser an der ein oder anderen Stelle mal Bezug auf die Herkunft genommen hätteMir ging es nur um die typischen Erkennungsmerkmale von Catwoman.
Quoted
Bei Nolan gibt es, wie gesagt, viel essentiellere Bestandteile der Batman-Geschichte, ausgiebigst zu sehen. Siehe z.B. das Batsignal, das Batmobil, den Butler, das Anwesen, die Detektivarbeit, die Höhle, das Gleiten, usw.
Stimmt. Aber wenn man das alles streicht, steht man am Ende da und hat eben keinen Batman mehr![]()

Wobei in Spider-Man 3 der Name Venom sehr cool eingebaut wurde... Tante May erzählt etwas von einem Gift, daß den Charakter schlecht macht (seeeeehr frei aus der Erinnerung) und im Englischen sagt sie Venom... und das kann man direkt auf das Kostüm ableiten, daß Peter ja so verändert hat... fand ich eine sehr schöne Lösung.
Ähm, nein. Tante may sagt: "Revenge is like a POISON", nicht Venomda haben sich die fanboys nämlich eh aufgeregt, warum sie nicht venom sagt