You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1,921

Thursday, May 31st 2012, 1:48pm

Für mich muß Nolan folgende Dinge in TDKR unterbringen, wenn es um Selina Kyle geht:

- sie flirtet gerne
- sie steht auf Thrills und Abenteuer
- sie stiehlt etwas
- sie ist kein Villain, sondern verfolgt ganz klar eigene Interessen

In Kombination mit Catsuit und Katzenöhrchen ist das dann ganz klar für mich Catwoman.
Und Batman ist mehr als ein paar Batarangs. Denkt man an Batman, hat man das Kostüm, den Gürtel, das Fahrzeug und das schöne Anwesen im Sinn, die Batarangs sind lediglich ein Accessoire.
I hear the birds on the summer breeze, I drive fast
I am alone in the night
Been tryin' hard not to get into trouble, but I
I've got a war in my mind
I just ride
Just ride, I just ride, I just ride

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

1,922

Thursday, May 31st 2012, 1:52pm

Außerdem, bis jetzt hat noch keiner den fertigen Film gesehen, vielleicht nutzt die ja ne Peitsche oder diese Fussangeln, die sie zb auch in Arkham City hat.

@Nania: Du willst doch nicht ernsthaft diesen schrecklichen Film mit der Berry als positives Beispiel anführen? :D

1,923

Thursday, May 31st 2012, 1:53pm

Quoted

Und Batman ist mehr als ein paar Batarangs
Das ist natürlich richtig, aber wie Nania schreibt sollten die Markenzeichen doch beibehalten werden;sonst entfernt man sich immer weiter von den ursprünglichen Figuren,das braucht nicht unbedingt sein

1,924

Thursday, May 31st 2012, 1:59pm

Bei Nolan gibt es, wie gesagt, viel essentiellere Bestandteile der Batman-Geschichte, ausgiebigst zu sehen. Siehe z.B. das Batsignal, das Batmobil, den Butler, das Anwesen, die Detektivarbeit, die Höhle, das Gleiten, usw.
Die Batarangs waren ein nettes Zuckerl in Batman Begins, aber wenn Batman wie in TDKR eine EMP-Waffe haben kann, braucht er utner Garantie keine Batarangs.
I am alone in the night
I just ride

bbb

Movienator

Occupation: Student (TFM), Autor, Filmemacher

• Send private message

1,925

Thursday, May 31st 2012, 2:21pm

Wobei in Spider-Man 3 der Name Venom sehr cool eingebaut wurde... Tante May erzählt etwas von einem Gift, daß den Charakter schlecht macht (seeeeehr frei aus der Erinnerung) und im Englischen sagt sie Venom... und das kann man direkt auf das Kostüm ableiten, daß Peter ja so verändert hat... fand ich eine sehr schöne Lösung.

Ähm, nein. Tante may sagt: "Revenge is like a POISON", nicht Venom ;) da haben sich die fanboys nämlich eh aufgeregt, warum sie nicht venom sagt ^^

Nö.

Doch.

Als ich meinem Freund neulich ein paar Bilder zeigte, war die erste Frage, ob das Catwoman sein soll.
Ich meine, langsam verliert Catwoman (naja, langsam ist übertrieben) mehr und mehr Konturen als der Charakter, an den sie angelegt ist.
Ich habe nichts dagegen, wenn man Charaktere für Filme variiert und neue Interpretationen (siehe Joker) hinzufügt. Aber bei Catwoman muss ich sagen, ist mir das langsam zu viel. Da hätte man dann den Namen Selina Kyle noch weg gelassen und von der eigentlichen Catwoman wäre nicht mehr viel geblieben.

Die Peitsche gehört als Markenzeichen zu Catwoman, wie zu Batman seine Gadgets. Angefangen vom Batmobil (der Tumbler ist da okay, Batman fuhr diverse (skurrile) Fahrzeuge), über Batarangs, diese Fledermausrufteile in den Stiefeln, bis hin zu riesigen Computern.

Wenn man diese Markenzeichen nimmt, schwindet auch mehr und mehr die Figur dahinter.

Es geht ja (siehe Venom) nicht nur darum, dass etwas nicht benannt wird, viel wichtiger ist, das man bestimmte Markenzeichen beibehält. Zumindest einige.
Bei dem Catwoman-Film damals war es zum Beispiel das Kostüm, der Name Catwoman, die Peitsche. Damals hieß zwar die Stadt nicht Gotham City und Catwoman nicht Selina Kyle, es gab aber genug andere Hinweise.

Bei TDKR beschleicht mich jedoch das Gefühl, dass es bis auf Selina Kyle nichts in die Richtung geben wird, was den Charakter EINDEUTIG als Catwoman kennzeichnet. Und das find ich schade.

Für mich muß Nolan folgende Dinge in TDKR unterbringen, wenn es um Selina Kyle geht:

- sie flirtet gerne
- sie steht auf Thrills und Abenteuer
- sie stiehlt etwas
- sie ist kein Villain, sondern verfolgt ganz klar eigene Interessen

In Kombination mit Catsuit und Katzenöhrchen ist das dann ganz klar für mich Catwoman.
Und Batman ist mehr als ein paar Batarangs. Denkt man an Batman, hat man das Kostüm, den Gürtel, das Fahrzeug und das schöne Anwesen im Sinn, die Batarangs sind lediglich ein Accessoire.

WORD, Moonie. Ich finde auch, Catwoman ist mehr als nur die Peitsche (die ich gelinde gesagt,sogar für unnötig halte, wie einen Katzenschwanz). in der 60er Serie wurde Catwoman auch nicht so benannt (ich weiß ich geh hier vom deutschen aus, aber das ist auch die version, die jeder hier definitiv gesehen hat.) Sie hatte auch keine Peitsche. Nur ihr Kostüm und ihre Diabolität. Und trotzdem aht sie jeder als Catwoman anerkannt.

und @Nania: Sorry, aber dieses potthässliche Kostüm von berry willst du wirklich als "richtige" Version des Kostüms von Catwoman bezeichnen?

Und zur Waffendiskussion: Ist nur eine logische Schlussfolgerung der Figur: Ine iner Welt voller Kriminalität, was schützt mich da mehr: Eine Peitsche, oder eine Schusswaffe?
Als kleinen Denkanstoß für alle:
http://www.youtube.com/watch?v=4DzcOCyHDqc

http://www.youtube.com/watch?v=4Qh1LlS8FFg

http://befilmbebook.wordpress.com/ mein Blog über Filme, Bücher, Comics, Spiele sowie der ganze andere Kram

• "Die kritische Stimme" has been banned

Occupation: Student - Politik/Wirtschaft/Geschichte und Latein auf Lehramt

• Send private message

1,926

Thursday, May 31st 2012, 2:22pm

Ich bin mit der Catwoman recht zufrieden. Über die Optik der Schauspielerin an sich kann man verschiedener Meinung sein aber ich finde diese Catwomaninterpretation passt konsequent in Nolans Batman-Version. Völlig okay in meinen Augen. Da finde ich Bane sogar noch viel entfremdeter.

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

1,927

Thursday, May 31st 2012, 2:24pm

@Nania: Du willst doch nicht ernsthaft diesen schrecklichen Film mit der Berry als positives Beispiel anführen?

Doch.
Und zwar innerhalb der hier geführten Diskussion um Wiedererkennungwert.
Denn dieser liegt eher in Markenzeichen wie Peitsche und Kostüm, als im Namen.
Für Comickenner - und das war ich damals noch nicht - ist der Film sicherlich ein Griff ins Klo, aber ehrlich gesagt war das Kostüm immer noch näher an dem Catwomankostüm aus den Comics - wenngleich deutlich sexyier - als die fast schon zwanghaft wirkende Öhrchenbrille von Hathaway.
Ich mag sie ja auch, ich finde sie gäbe eine hervorragende Catwoman ab - nur frage ich mich, ob sie Catwoman sein soll, oder ob es sich dabei schlicht und ergreifend nur um eine weitere Figur handelt, der man den Namen Selina Kyle gegeben hat.

Bei Nolan gibt es, wie gesagt, viel essentiellere Bestandteile der Batman-Geschichte, ausgiebigst zu sehen. Siehe z.B. das Batsignal, das Batmobil, den Butler, das Anwesen, die Detektivarbeit, die Höhle, das Gleiten, usw.

Stimmt. Aber wenn man das alles streicht, steht man am Ende da und hat eben keinen Batman mehr ;)
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

1,928

Thursday, May 31st 2012, 2:29pm

Aber es wurde nicht gestrichen. Und wenn man nach dem geht, was bislang an Material zu Catwoman veröffentlicht wurde, kann man fest davon ausgehen, daß Nolan wie schon bei Batman, Gordon, Alfred, Maroni,Ra's, Scarecrow, Two-Face und Joker die Essenz dieser Figur verstanden und in sein eigenes Universum verpflanzt hat.
I am alone in the night
I just ride

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

1,929

Thursday, May 31st 2012, 2:33pm

Ich liebe solche absurden Diskussionen. :lol:

Rovin

Master

• Send private message

1,930

Thursday, May 31st 2012, 2:35pm

Richtig. Sie beklaut praktisch alle reichen, ist dreist, hat eine gewisse Flapsigkeit (my mother always warned me about getting in a car with strange men), hat ein zweckmäßiges Kostüm (kein cape oder irgendwelche Sachen die kein Mensch braucht, dazu gehört auch diese Öhrchenbrille) usw...

Und wie gesagt, mal abwarten was sie noch so alles bekommt.

Da fand ich das Kostüm dass Berry trug weit mehr OoC. Das mag aber auch daran liegen dass ich mit der Animated Series Catwoman und folgenden groß wurde, und diese alle zweckdienliche Kostüme hatten, ohne viel Tamtam...wenn man sich da Berrys Dessous ansieht...sowas würde eine echte Diebin nicht mal im Traum anziehen...

bbb

Movienator

Occupation: Student (TFM), Autor, Filmemacher

• Send private message

1,931

Thursday, May 31st 2012, 2:41pm

@Nania: Du willst doch nicht ernsthaft diesen schrecklichen Film mit der Berry als positives Beispiel anführen?

In diesem Falle schon. Denn der Erkennungswert "Catwoman" war schon gegeben, auch wenn für eine Comickenner natürlich viele Lücken viel zu offensichtlich waren und man besser an der ein oder anderen Stelle mal Bezug auf die Herkunft genommen hätte ;) Mir ging es nur um die typischen Erkennungsmerkmale von Catwoman.

Ich hab nie Probleme gehabt, Catwoman in Anne Hathaways Verkörperung zu sehen. Das Kostüm ähnelt sehr dem aus den 60ern, und ist praktisch. Das Kostüm von Berry hingegen lässt nur die Frage zu, warum sie überhaupt etwas anhat? Es rfüllt keinerlei Nutzen. Und sexy ist es auch nicht.

Quoted

Stimmt. Aber wenn man das alles streicht, steht man am Ende da und hat eben keinen Batman mehr ;)

Ich bin gerade dabei, das Drehbuch von Frank miller zu Batman - Year One zu lesen. Ich sag nur soviel: BW arbeitet in einer Autowerkstatt, und führt von dort seinen Verbrechenskampf aus. Hat sonst auch keine wirklichen Batman-Merkmale.
Oder Batman - Year 100: Hat jetzt auch kein batsignal, keine Baterangs oder großartigen Gadgets, sondern lediglich ein paar selbst zusammengeschusterte Utensilien.

http://befilmbebook.wordpress.com/ mein Blog über Filme, Bücher, Comics, Spiele sowie der ganze andere Kram

Led Sepp

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

1,932

Thursday, May 31st 2012, 2:46pm

Wobei in Spider-Man 3 der Name Venom sehr cool eingebaut wurde... Tante May erzählt etwas von einem Gift, daß den Charakter schlecht macht (seeeeehr frei aus der Erinnerung) und im Englischen sagt sie Venom... und das kann man direkt auf das Kostüm ableiten, daß Peter ja so verändert hat... fand ich eine sehr schöne Lösung.

Ähm, nein. Tante may sagt: "Revenge is like a POISON", nicht Venom ;) da haben sich die fanboys nämlich eh aufgeregt, warum sie nicht venom sagt ^^

Ööööcht? Nu bin ich enttäuscht...

Nania

Batlady

• Send private message

1,933

Thursday, May 31st 2012, 2:48pm

@bbb
Ich kenne Batman - Year One. Und obwohl es dort auch Aspekte gibt, die auf den ersten Blick nicht zu Batman gehören, häufen sich doch die, welche es tun.
Es ging mir doch ÜBERHAUPT NICHT DARUM, den Barry-Film gut zu heißen. Mir ging es um die Merkmale und die finde ich bisher bei Barry teils eher wiederzufinden, als bei Nolan.
Newman hin oder her.

ICH finde, eine Schusswaffe passt nicht zu Catwoman. Im Grunde genommen ist SIE der Grund dafür, warum ich mich frage, ob es denn überhaupt noch "Catwoman" ist, die wir präsentiert bekommen.

Klar hat Nolan schon bei anderen Figuren ein bisschen herumgefuhrwerkt, aber meines Erachtens nicht in diesem Maße.

Scarecrow ist m.E. doch recht dicht am Comic gewesen, zumindest seine Merkmale (Angstgas, Kostüm) waren gegeben.
Joker hat derartig viele Interpretationen erfahren, dass man immer eine passende findet. Sogar sein lilafarbener Anzug fand Verwendung.
Two Face hat auch seine Münze gehabt und obwohl man sich hier des Feuers und keiner Säure bediente, ist das Ergebnis im Grunde genommen gleich. Keiner würde auf die Idee kommen, sich hier zu fragen, ob das noch Two Face ist.
Ras al Ghul ist sowieso ein Spezialfall, war aber für den Nicht-Comicleser sehr passabel umgesetzt. Ras konnte man prima am Wesen - und am Namen (!) - erkennen. Wäre man ewig bei Duchard geblieben, wäre das schwerer geworden.

So wie Rovin das Barry-Catwoman Kostüm OoC fand (ich sage ja gar nicht, dass ich es hübsch, oder zweckdienlich finde), so finde ich die Pistole zu sehr OoC. Sie passt m.E. gar nicht zu Catwoman.
(Andreas Tenzer)

Stimpy

Liebe Rübennase

• Send private message

1,934

Thursday, May 31st 2012, 2:50pm

@bbb Drehbuch???

Rovin

Master

• Send private message

1,935

Thursday, May 31st 2012, 2:51pm

@Nania: Zu spät, ab sofort sagen wir dir um was es dir ging :D

Nania

Batlady

• Send private message

1,936

Thursday, May 31st 2012, 2:53pm

@Rovin
Hab nur ne falsche Taste erwischt und den Text - wie man sehen kann - viel zu früh abgeschickt :P
(Andreas Tenzer)

1,937

Thursday, May 31st 2012, 2:57pm

Als ob Catwoman noch nie eine Schußwaffe benutzt hätte. Auch in den Comics hat sie Black Mask mal eben abgeknallt.
I am alone in the night
I just ride

Rovin

Master

• Send private message

1,938

Thursday, May 31st 2012, 2:58pm

Ich würd mal warten jetzt zuviel anhand von Promobildern zu lesen. Ich meine, wer weiß wieso sie diese Pistole trägt....sie hat schließlich extrem Angst vor Bane....und auch Batman hat in den Comics hin und wieder Pistolen benutzt in Ausnahmen...ich bleib mal dabei abzuwarten, abgesehen von der zugegebenermaßen streitbaren Pistole gefällt sie mir sehr gut....:)

Stimpy

Liebe Rübennase

• Send private message

1,939

Thursday, May 31st 2012, 2:59pm

@Nania Und wenn es eine Peitschenpistole ist? Bist du dann zufrieden? :P

Rovin

Master

• Send private message

1,940