You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Skive

JLU-Ranger

• "Skive" started this thread

Occupation: Diplomiert 8)

• Send private message

1

Friday, September 19th 2008, 2:24am

WOLVERINE # 57 (Jetzt mit 2 Spoiler zum Preis von Einem)

Logan stirbt - das Finale

Wow, ich komm mal dazu, einen Heft Thread zu öffnen :P ... besonders hab ich mich über mein Abo-Bonbon gefreut, weil in meinem Wolvie Karton tatsächlich eine X-Men 93 Ausgabe mit dabei war, obwohl ich das gar nicht im Abo hab :thumbsup: ... lag das vielleicht daran, dass ein paar Ausgaben bei der Produktion beschädigt wurden und zum wegwerfen zu schade waren?! Weil bei einer Seite ist ein Cent großes Stück heraus gerissen...

So, nun zur Ausgabe:
Allgemein bin ich bis vor dieser Ausgabe nicht mit der "religiösen" Thematik des Todesengels warm geworden. Wolvie ist ein X-Man und bei den X-Men fand ich die wissenschaftliche Herangehensweise schon immer herrlich erfrischend. Ich roll immer die Augen, wenn sie in DC die ganzen Magier haben... und auch Strange find ich schon manchmal strange ;) Aber was solls.
Ich hab mich mit dieser Ausgabe auch endlich an den Zeichner Chaykin gewöhnt und bin mittlerweile der Ansicht, sein Stil passt gut zu Wolverine. Kann man es Retcon nennen, dass Phaedra und Shogun schon damals beim "Handjob" :D anwesend waren?! Fand die Wendung auf jeden Fall jetzt mal nicht so schlecht. Rein gar nichts anfangen konnte ich mit Shingen, Marikos Vater. Ich bin als Deutschleser seit 97 dabei und da hat man nun mal alles verpasst, was irgendwie in Japan spielte, deswegen sind mir die Japanüberbleibsel und Erinnerungen immer etwas suspekt.
Storytechnisch fand ich die Konstellation interessant, dass Phaedra auch Lazaer ein Dorn im Auge ist. Auch wenn das Ganze recht vorhersehbar ist, dass Logan in Folge dessen dem machtlosen Lazaer einen Handel vorschlägt und Phaedra beseitigt, fand ich doch Gefallen daran.
Und natürlich "geschickt" hat man das Thema der enormen Steigerung von Wolvies regenerativen Fähigkeiten in den letzten Jahren behandelt. Ein Hauch von Selbstironie würde ich sagen, in dem Gespräch mit dem Todesengel :) Auch wenn es etwas aufgesetzt wirkt, als Lazaer sagt, Logans Selbstheilung wäre in Zukunft nicht mehr so stark, so musste ich doch schmunzeln, da Marvel mMn damit doch noch die Kurve gekriegt hat :)

FAZIT: Das letzte Heft stimmte mich versöhnlich mit dieser Storyline und ich vergebe sogar 8/10

To Serve and Protect

This post has been edited 3 times, last edit by "Skive" (Sep 19th 2008, 2:33am)

Claw

Sage

Occupation: Hexer

• Send private message

2

Friday, September 19th 2008, 5:55pm

ja, eine ganz unterhaltsame Ausgabe, kein megaknaller, aber eine gute Überraschung ist mit Shingen immerhin gegeben

Dass es für Logan nun wieder um alles gehen soll, das kann ich Guggenheim leider nicht ganz abkaufen, kein Autor wird sich daran halten

Und das angebliche japanisch war gequollene Grütze hoch 5
Winter is coming!

Bouncie D. Montana

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

3

Friday, September 19th 2008, 7:18pm

Stimme Skive zu, möchte aber noch erwähnen dass mir die Zechnungen bis auf die Homage an Miller und JrJr GAR nicht gefallen haben!

Ansonsten 8/10
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

Bazi

Unregistered

4

Saturday, September 20th 2008, 1:38am

Die Story war zum Schluss doch besser als ich es in vorherigen Heften von Wolverine empfunden habe.

Die Zeichnungen haben mir aber wieder nicht gefallen.

Die sache mit dem Deal mit Azrael finde ich doch sehr komisch, wenn die Perle für Azreal so ein Problem ist, warum hat er sich nicht irgend einen Sterblichen besorgt der sie platt macht, Kopfabschlagen (gehe mal davon aus, hat man ja nicht gesehen) kann auch ein 0815 irrer wie Deadpool.

Das Wolvie nicht mehr Unsterblich ist, finde ich gut, inwieweit seine Selbstheilungskräfte jetzt aber eingeschränkt sind, bleibt aber auch in Zukunft allen Kreativsteams alleine Überlassen (und varriert ja schon immer), zumal ich fest davon ausgehe das man Wolvie weiterhin auschlachten kann (augen raus etc.) und er macht kurz danach Frisch und munter weiter.

(7/10)

Skive

JLU-Ranger

• "Skive" started this thread

Occupation: Diplomiert 8)

• Send private message

5

Saturday, September 20th 2008, 9:39am

Inwiefern die Kids (alle anderen Autoren) auf Papi (Guggenheim) hören, bleibt natürlich abzuwarten... find es aber irgendwie ulkig, dass es die Selbstheilungs"problematik" bis in den Comic geschafft hat :D

To Serve and Protect

Bouncie D. Montana

Da Bouncemaster

• Send private message

6

Saturday, September 20th 2008, 9:46am

ein 0815 irrer wie Deadpool.

:huh: ....GANZ VORSICHTIG, Freundchen X(

;)

7

Saturday, September 20th 2008, 10:02am

naja

Geschichten, in denen die Hauptfigur angeblich stirbt, interessieren mich schon lange nicht mehr, denn sie tut es ja doch nicht... und wenn dann noch Dr. Strange auftaucht und im Kopf der Haupfigur rumspukt, dann ist mein Interesse an der Story noch geringer...

"Logan stirbt" fand ich daher ziemlich überflüssig. Hinzu kamen noch die grottigen Zeichungen, in denen Wolverine teilweise wie ein alter, fetter Sack aussieht, so dass ich ziemlich froh bin, diesen Handlungsstrang hinter mich gebracht zu haben.

Generell finde ich, das Wolverine es endlich dem Punisher gleichtun, und seine eigene MAX-Serie bekommen sollte. Da ist er meiner Meinung besser aufgehoben.

gnädige 5/10 weil ich Logan einfach mag und weil "Wolverine - Die ganze Story" im Redaktionsteil klasse ist!

Occupation: Mantelmann

• Send private message

8

Saturday, September 20th 2008, 12:37pm

Nachdem ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen habe, weil ich selbst nicht wusste, was ich davon halten soll, stimme ich weitgehend Luthor_1 zu: Abgesehen von den grottigen Zeichnungen spukt es hier viel zu sehr, Wolvie befindet sich nur noch auf irgendwelchen Ebenen und in Fegefeuern, während ich gern mal wieder etwas Handfestes, Bodenständiges mit ihm lesen würde.
Aus dem vermeintlich neuen Status quo, den Guggenheim hier herbeiführt, lässt sich vielleicht etwas machen - kommt darauf an, ob und inwieweit sich die anderen 20 Wolvie-Autoren (oder sind es mehr? ;) ) daran halten ...
Mehr als 5/10 bekommt das von mir auch nicht. Ich mag den Charakter nach wie vor sehr gern, auch Thomas Witzlers Nachworte bleiben konstant interessant, aber eine gewisse Wolvie-Müdigkeit macht sich bei mir inzwischen schon breit.

Bouncie D. Montana

Da Bouncemaster

• Send private message

9

Saturday, September 20th 2008, 12:39pm

während ich gern mal wieder etwas Handfestes, Bodenständiges mit ihm lesen würde.

so wie die ersten Ausgaben von Vol.2 ,oder? DIE waren echt geilo!! :thumbsup: Oder auch der Mafia Mehrteiler der am Ende der Vol.1 bei uns erschien! :thumbup:

Claw

Sage

Occupation: Hexer

• Send private message

10

Saturday, September 20th 2008, 12:46pm

Ja, ein wenig mehr Lone Ranger zeugs kann echt nicht schaden
Winter is coming!

11

Saturday, September 20th 2008, 1:17pm

Chaykins Zeichnungen werden mich in diesem Leben wohl nicht mehr begeistern, aber davon abgesehen war es eine unterhaltsame Ausgabe. Das übernatürliche Element ist bei Wolverine zwar ein wenig deplatziert, aber hier stört es mich eigentlich nicht. Zumal es ja dazu dient, Wolvies übertriebene Selbstheilung der letzten Jahre zu erklären und, fürs erste, rückgängig zu machen. Ich hoffe, die Autoren halten sich auch daran.
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

12

Sunday, September 21st 2008, 7:05am

Zumal es ja dazu dient, Wolvies übertriebene Selbstheilung der letzten Jahre zu erklären und, fürs erste, rückgängig zu machen. Ich hoffe, die Autoren halten sich auch daran.

nicht, das logan irgendwann auch noch seinen "one more day" bekommt...

übel stieß mir übrigens noch das cover zu wolverine 60 auf... dieser selten dämliche gesichtsausdruck... was will mir der künstler damit sagen? "oops, ich hab ja krallen und die sind tödlich?!"

Occupation: Verwaltungstier

• Send private message

13

Monday, September 22nd 2008, 10:31am

also Shingen mal eben wiederzuerwecken und Wolvie jetzt jedesmal "sterblich" zu haben finde ich blöd.
Als ob jeder jetzt Wolvie nur noch "normalen" Verletzungen aussetz. Wo spielt die Story eigentlich vor oder nach Messias-KompleX? denn da wird seine Selbstheilung in X-Men 93 von einem von sinisters Leuten kurz abgeschaltet und da war er auch ganz schon angekohlt!

14

Monday, September 22nd 2008, 12:35pm

Wolverine muss jetzt eben vorsichtiger zu Werke gehen. Zeitlich würde ich die Geschichte vor "Messiah Complex" ansiedeln. In der Zeit danach ergibt es meines Erachtens wenig Sinn.
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

15

Monday, September 22nd 2008, 1:00pm

Äußerst durchwachsen mit einem halbgaren Deal zwischen Wolvie und Lazaer am Ende. Da werden sich doch alle Türen offen gehalten. Was bedeutet denn nun: Die Selbstheilungskräfte sind "nicht mehr so stark"? Also muss er schon total zerfetzt sein oder ein Skelett wie im CW-Arc, dass dann die Kräfte nicht mehr stark genug sind? Oder dauert es dann länger, bis er wieder regeneriert ist? Eigentlich ist diese Aussage ja so wie "ein bißchen schwanger." Entweder man ist es, oder eben nicht. Ähnlich ist es hier: Entweder man kann sich selbst heilen oder man kann es nicht, vllt. die vollkommene Pulverisierung mal ausgenommen und ein paar Abstufungen gibt es sicherlich noch. Aber diese Aussage hier ist für mich wie die Angst vor der eigenen Courage. Bis zum letzten will (oder darf?) Guggenheim nicht gehen und Logan wieder normal sterblich machen. So zieht man sich dann auf so ein "nix Halbes und nix Ganzes" zurück. Mal abwarten.

Chaykin kann mich mit diesen Wolverine-Zeichnungen leider immer noch nicht begeistern.

5/10

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

16

Monday, September 22nd 2008, 1:02pm

Kennst Du die originale Miniserie oder die mit Kitty Pryde? Meine Vermutung ist einfach mal, dass Wolvie wieder auf diesem Level ist. Und da gehört er auch hin. ;)

gina_michi

Ace of Spades

Occupation: Leierkastenmann

• Send private message

17

Monday, September 22nd 2008, 1:43pm

So, kommen wir auf meiner heutigen Visite im Krankenbett Nr. 57 zu meinem Problemkind Wolverine:

Symptome: Der Patient leidet seit Monaten an eine Art innereren Zerfallskrankheit, die sich bei dem Leser, insbesondere bei gina_michi als eine schleichende "Wolverine-Unlust" auswirkt.

Krankheitsdiagnose: Viele verschiedene Autoren, die dem geplagten Krallenmutanten ihren Stempel aufzudrücken versuchen und sich mit ihm kurzfristig profilieren wollen.

Heilungsverlauf: Wolverines Selbstheilungskraft wirkt bei dieser Krankheit nicht.

Medizin: Dr. Guggenheim versucht derzeit eine gewissen Status Quo bei dem Patienten wiederherzustellen.

Aussichten: Gut, auch wenn es inwzischen fünf vor zwölf ist! Bitte Behandlung in dieser Form fortsetzten. Auf jeden Fall sollte dem Patienten Ruhe gegönnt werden, was auch ein Rückzug aus der Omipräsenz des Patienten aus den vielen vielen Serien bedeutet. Eine Rückbesinnung zu dem "guten alten" Wolverine, so wie ihn die meisten von uns kennen und lieben gelernt haben, ist derzeit unerlässlich. Guggenheim hat handwerklich einen eingigermaßen soliden Abschluss hinbekommen und noch einmal gerade die Kurve bekommen. Sämtliche Fässer konnen so mit "ach und krach" geschlossen werden. Gut so! Keiner will einen zweiten Superman oder Sentry aus Logan machen. Ich hoffe, dass die Zeit der großen "schockierenden" mystischen Enthüllungen jetzt vobei ist. Die Prewiew auf Ausgabe 58 lässt das ja vermuten.

Zum Zeichner: Im Gegensatz zu vielen von euch gefällt mir der Stil recht gut und passt auch gut zu Wolverine. Vor allem hintergründe und Dekore sind gelungen und abwechslungsreich. Allerdings wirken die Charas immer etwas unpassend zum Hintergrund und sehen wie eine aufgelegte Folienmalerei aus, als wenn ein Zweidimensionaler Charakter auf einen dreidimensionalen Hintergrund aufliegt. Naja, was solls. Da kann ich aber in so gebeutelten Origins-Zeiten mit leben!

Cover: Die sind dermaßen unpassend. die könnten besser DVD Cover für Filme von Rob Zombie abgeben. Und dann die explizite Gewalt auf dem Cover des 5. Teils. Was hat sich denn Marvel dabei nur gedacht? Finden die das denn tatsächlich toll? Und überhaupt: Wer ist denn der dafür verantwortliche Zeichner? Suyday? Wer ist das denn in aller Welt? Marylin Manson etwa?

Fazit: 7/10 Tendenz steigend!!
Gerade bei EBay eingestellt:
Marvel DC Crossover , Marvel Knights Daredevil
http://www.ebay.de/sch/gina_michi/m.html…sid=p4340.l2562

"Gott ist mit Dir mein Sohn. Auch wenn Du ein Arschloch bist!"
(Lemmy K.)

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

18

Monday, September 22nd 2008, 2:05pm

Cover: Die sind dermaßen unpassend. die könnten besser DVD Cover für Filme von Rob Zombie abgeben. Und dann die explizite Gewalt auf dem Cover des 5. Teils. Was hat sich denn Marvel dabei nur gedacht? Finden die das denn tatsächlich toll? Und überhaupt: Wer ist denn der dafür verantwortliche Zeichner? Suyday? Wer ist das denn in aller Welt? Marylin Manson etwa?

Suydam heißt der Mann. Hast recht, die Cover sind mittlerweile zudem total ermüdend und nervig, weil sie auch auf ganz vielen US-Heftchen sind und waren. :zzz: :speiuebel:
Hässlich sind sie außerdem.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

Bouncie D. Montana

Da Bouncemaster

• Send private message

19

Monday, September 22nd 2008, 2:16pm

und IMO auch überhaupt nicht passend zum Artwork IM Heft - denn soooo blutrünstig gehts dort ja (zum Glück!) nicht zu! Würde mich aber als Neuleser zB. eher abschrecken!

(dagegen finde ich bspw. Quesada-Cover meist ziemlich stark!)

gina_michi

Ace of Spades

Occupation: Leierkastenmann

• Send private message

20

Monday, September 22nd 2008, 5:09pm

@munk und bouncie:

So wie es aussieht, wird das Cover der Nummer 58 ja wohl von einem anderen Zeichner sein. Da habe wir ja noch alle einmal Glück gehabt.

Die jetzigen sind ja echt zu wegrennen!
Gerade bei EBay eingestellt:
Marvel DC Crossover , Marvel Knights Daredevil
http://www.ebay.de/sch/gina_michi/m.html…sid=p4340.l2562

"Gott ist mit Dir mein Sohn. Auch wenn Du ein Arschloch bist!"
(Lemmy K.)