Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Live miterlebte Fussball-Geschichte in der ARD. In Düsseldorf gehen die Uhren anders und die Fans bauen vor Spielende den Rasen ab. In der Bundesliga gibts nichts, was es nicht gibt. Alter![]()
In den Nachrichten haben die nur gesagt, dass Berlin Beschwerde einreichen wird. Morgen sind wir bestimmt schlauer .![]()
In den Nachrichten haben die nur gesagt, dass Berlin Beschwerde einreichen wird. Morgen sind wir bestimmt schlauer .![]()
Ich gebe einem möglichen Hertha-Einspruch mal so Null Chancen, der DFB wird ihn ablehnen. Wenn ich auch die Hertha völlig verstehe und mir mal ein Urteil mit Signalwirkung für solche Vollidioten wünschen würde.
Fortuna!
Ich gebe einem möglichen Hertha-Einspruch mal so Null Chancen, der DFB wird ihn ablehnen. Wenn ich auch die Hertha völlig verstehe und mir mal ein Urteil mit Signalwirkung für solche Vollidioten wünschen würde.
Ach ja, der Preetz. Im Frühstücksfernsehn gab's ein Interview mit ihm, in dem er was davon gefaselt hat, seine Spieler hätten unter Todesangst zu Ende gespielt. Ich hab' dann gedacht, man muss auch in Würde absteigen können.
Das mit der Signalwirkung ist so eine Sache. Die Ersten die randaliert haben (und das so richtig), waren die Hertha-Fans. Demgegnüber wollten die Düsseldorfer am Ende eigentlich nur feiern. Wenn man da Wiederholungsspiele ansetzt, trifft es eigentlich immer zuerst den Heimverein, weil der DFB dem dann Organisationsverschulden (z.T. hier auch zu Recht) unterstellt. Im Grunde wäre das dann die Einladung an die Chaoten, noch mehr Randale anzuzetteln, sobald ein Spiel schlecht läuft.
Dass man allerdings den Wunsch danach hat bei diesen Geschehnissen, und dass man den gestrigen Vorfall nicht verharmlosen darf nach dem Motto "joah, Emotionalität halt, war doch nur Vorfreude ect", dazu haben tdk und vor allem biberista schon alles gesagt. Müßig, alles zu wiederholen.
Was da gestern passiert ist, war übel. Richtig übel, und es hat meine Freude über Fortunas Aufstieg arg gedämpft.
Dass man allerdings den Wunsch danach hat bei diesen Geschehnissen, und dass man den gestrigen Vorfall nicht verharmlosen darf nach dem Motto "joah, Emotionalität halt, war doch nur Vorfreude ect", dazu haben tdk und vor allem biberista schon alles gesagt. Müßig, alles zu wiederholen.
Was da gestern passiert ist, war übel. Richtig übel, und es hat meine Freude über Fortunas Aufstieg arg gedämpft.
Um das nochmal aus meiner Sicht klarzustellen. Natürlich haben Fans vor Abpfiff der Partie nichts im Innenraum zu suchen. Das hätte nicht passieren dürfen. Die Frage ist aus meiner Sicht ausschließlich, ob ein Wiederholungsspiel hier wirklich die richtige Konsequenz ist.
Quoted from "thepigeon"
@Biberista
Ich kann mich Deiner Sichtweise nicht anschließen. Daher ein paar Anmerkungen zu Deinem Beitrag:
Generell kann ich die derzeit umgehende Pyro-Histerie nicht nachvollziehen. Man mag das befürworten oder nicht, aber Gewalttäter sind Fans, die die Dinger im Fanblock zu Deko-Zwecken abbrennen, keinesfalls, auch wenn der DFB das immer wieder gerne in den Raum stellt. Von daher finde ich einen Vergleich mit dem, was die Hertha-Fans angestellt haben, nicht fair. Hinzu kommt, dass gerade das Verhalten der Hertha-Fans zu einer Konzentration von Sicherheitskräften vor deren Block geführt hat. Die Vermutung liegt nahe, dass das genau das Personal war, das dann an anderer Stelle im Stadion gefehlt hat. Das die Hertha am Ende davon profitieren könnte, fände ich nur schwer erträglich.
Quoted from "thepigeon"
Fans am Spielfeldrand vor dem Abpfiff hat es immer mal wieder gegeben. Ich kann mich da z.B. an ein Spiel des FCK in Köln erinnern, wo die Meister geworden sind. Gleiches gilt übrigens für das Wembley-Finale. Das ist zwar unprofessionell und nicht optimal, war aber zumindest früher kein Weltuntergang.
Quoted from "thepigeon"
Wichtig ist allerdings in dem Zusammenhang, dass bei Wiederaufnahme der Partie der Innenraum weitgehend geräumt war. Stark hatte das wohl zur Bedingung für eine Wiederaufnahme der Partie gemacht.
Quoted from "thepigeon"
Die Fans waren in den Bereich der Notausgänge abgedrängt worden. Da war jetzt nichts mit unkontorllierten Massen. Auch aus diesem Grund zieht das Argument der Hertha-Verantwortlichen nicht.
Quoted from "thepigeon"
Bei dem Stark-Zitat wäre ich mal vorsichtig, weil das soweit ersichtlich, nur von Seiten Hertha BSC in den Raum gestellt wurde.
Ehrlich gesagt finde Ich diese Ansicht ziemlich bescheiden. Pyrotechnik und auch die bekannten Böller gehören nicht in ein Stadion mit mehreren Tausend Menschen! Die Gefahr von Verbrennungen oder schlimmerem ist einfach zu hoch! Ich kann und will das ganz Pro-Pyro Geschwafel nicht mehr hören. Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis mal was wirklich schlimmes passiert und genau solange läuft es noch gut mit dem „aber es ist doch niemand zu Schaden gekommen“ Argument.
Die Hauptfrage ist aber warum denken einige das Feuerwerk zu einem Fußballspiel dazu gehört?
Hast du das Meisterschaftsfinale 2006 in der Schweiz gesehen?
Meinst du das Spiel Anfang der 90er? Das sollte sich von selbst erklären genauso wie dein Wembley Beispiel. Ganz ehrlich, ich möchte dich sehen als Spieler der Hertha in dieser Situation. Bin gespannt ob deine Meinung dann immer noch dieselbe wäre…
Du sprichst vom Spielfeld, nicht vom Innenraum. Ein kleiner aber feiner Unterschied. Ich als Otto Rehhagel hätte mein Team nicht mehr raus geschickt. Ging ja vor einem halben Jahr in Holland auch gut und da hatte „nur“ 1 Fan den Platz gestürmt.
Das glaubst du doch selbst nicht? Es waren niemals genügend Ordner und Polizei anwesend um die Massen kontrollieren zu können. So einsichtig solltest du doch sein können nachdem es schon Minuten zuvor bewiesen wurde?
Vieleicht ist meine Ausdrucksweise etwas zu harsch, aber als Vater von 2 Kindern der in Zukunft auch mal gerne mit ihnen zu einem Spiel gehen würde sehe ich die Thematik alles andere als locker. Wie schon erwähnt bin ich der Meinung dass es nur eine Frage der Zeit ist bis mal wieder was wirklich schlimmes in europäischen Stadien passieren wird. Die Verantwortlichen von Sport und besonders auch Politik schauen dem Treiben schon viel zu lange tatenlos zu und das Beste daran ist ja das der Steuerzahler diesen Mist auch noch bezahlen darf.
Quoted from "thepigeon"
Ich habe ja schon gesagt, dass man die Pyrotechnik-Frage so oder so diskutieren kann. Ich persönlich finde, dass das schon stimmungsvoll aussieht ohne das ich die Dinger wirklich bräuchte. Allerdings sind mir deine Aussagen zu diesem Punkt denn doch etwas zu pauschal. Fakt ist, dass es vor dieser Saison im Bereich des DFB durchaus Aussagen gab, die in Richtung einer möglichen Legalisierung gingen, auch wenn der Verband das nachher
wieder zurückholen wollte. Fakt ist weiterhin, dass mittlerweile in einer Vielzahl von Spielen Pyrotechnik abgebrannt wird, ohne das etwas passiert. Andererseits ist natürlich ein Risiko vorhanden. Wichtig ist aus meiner Sicht, das es da anscheinend Diskussionsspielräume gibt und andererseits ein Zusammenschmeißen dieser Diskussion mit der Frage der Gewalt in Stadien eher zur Verwirrung führt.
Böller sind wieder ein anderes Problem. Die halte ich auch für nicht vertretbar.
Quoted from "thepigeon"
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Schweizer Fußball nicht so intensiv verfolge.![]()
Situation war ähnlich. Bis zur 93. Minute war Basel beim Stande von 0:0 Meister und die Sicherheitskräfte konzentrierten sich nur auch den Zürcher-Block. Dann fiel das 0:1 für Zürich und die Basler stürmten das Feld. Ich verstehe nicht wie man sich bei einem solch knappen Spielstand nur auf eine Gruppe konzentrieren kann. Der selbe Fehler wurde auch gestern begangen…man könnte meinen die Verantwortlichen hätten noch nie zuvor ein Fußballspiel gesehen?
Quoted from "thepigeon"
Was sich da selbst erklärt, erklärt sich mir nicht. Auch damals gab es schon Fanausschreitungen und trotzdem hat man das etwas tiefer gehängt.Das das Spiel unterbrochen wurde, war ja absolut in Ordnung. Aus den weiter unten genannten Gründen sehe ich aber keinen Grund, warum die Hertha zur Wiederaufnahme des Spiels nicht hätte antreten sollen.
Quoted from "thepigeon"
Ich spreche vom Innenraum und soweit ich das im Fernsehen mitbekommen habe, wurden die Fans in der Tat in die Notausgänge ausserhalb des Innenraums zurückgedrängt. I.Ü. hat laut einem SPON-Artikel die Polizei Stark ausdrücklich grünes Licht für einen Wiederanpfiff gegeben. Das deckt sich nicht mit der Darstellung von Hertha BSC.
Quoted from "thepigeon"
S.O.. Ich muss da nicht einsichtiger sein, als die Polizei vor Ort.![]()
Quoted from "thepigeon"
Das ist unstreitig. Die derzeitigen Strategien scheinen nicht so recht erfolgreich und es wäre dringend an der Zeit, dass sich da insgesamt was ändert.
MMn müssen beide bestraft werden ! Die Bengalos der Hertha-Fans und die Platzrandale der Fortuna-Fans.....das geht garnicht !![]()