You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Occupation: Beobachter

• Send private message

21

Tuesday, November 4th 2008, 7:59pm

Anfangs dachte ich, dass der Geschichtenkomplex um Freak bald abgehandelt sein wird. Um so mehr wundert es mich, dass da vieles noch offen blieb.
Der Ansatz von Dr. Connors mit der Anpassungsfähigkeit ist interessant und gibt den Autoren vielfältige Möglichkeiten.
Mein Lieblingshandlungsstrang ist aber der um Jackpot :love: - mal sehen, wann der fortgeführt wird.

Michael Heide

Intermediate

Occupation: Student

• Send private message

22

Tuesday, November 4th 2008, 8:30pm

Anfangs dachte ich, dass der Geschichtenkomplex um Freak bald abgehandelt sein wird. Um so mehr wundert es mich, dass da vieles noch offen blieb.

Eigentlich hätte die Story auch direkt in diesem Dreiteiler zu einem vorläufigen Ende geführt werden sollen. Das passte dann aber doch nicht, also folgt nach dem Wells/Bachalo-Dreiteiler noch ein Nachklapp. Ist aber in der Story durch den Schneesturm einigermaßen sinnvoll begründet.

Occupation: Häuptling

• Send private message

23

Wednesday, November 5th 2008, 10:05am

Mir hat Spider-Man 55 gut gefallen ,die Zeichnungen von Bachalo sind halt ein wenig anders geben der Story aber die Würze ,muss man sich dran gewöhnen ( ich mag Bachalos Stil ) .Phil Jimenez Spider gefällt mir auch ganz gut .Mit OMD war ich auch nicht einverstanden aber die BND Storys gafallen mir bis jetzt ganz gut,ein paar neue gegner ,neue Storys und irgenwie erfrischender.Nun zu der Story mit Freak,scheint ja ein mächtiger Gegner zu werden, ( glaub aber nicht für lange ) ist auf jedenfall interresant wie Freak sich noch entwickelt . Die zweite Story fand ich auch sehr unterhaltsam ,freue mich immer wenn Spider & Wolvie ein Team-up haben . :ok:

Mantricker

Trainee

Occupation: Rentner

• Send private message

24

Wednesday, November 5th 2008, 1:44pm

Spinnerich! Mir graut vor dir! Welch garstig Wandel bracht der Pakt des Weibes mit dem Teufel dir!

Bin ich froh, daß wir eine Finanzkrise erleben und die Drogensüchtigen in der Marvel-Redaktion weniger Geld für das bewußtseinstrübende Kraut in ihren Pfeifen haben.
Wer denkt sich denn so viel Dummfug aus? Momentan machen mir kaum noch irgendwelche Serien richtig Spaß. Habe eh schon fast alle bis auf den Spinnenmann in den Wind geschossen. Der steht aber auch kurz vor der Garnierung. Kein Wunder, daß Marvel mit solchen Geschichtenschreibern die Auflagezahlen permanent zurückfahren muß.
Wer kommt dir bei "kluggeschissen, rechtgehabt, bessergewußt und obergelehrt" zuerst in den Sinn?

Michael Heide

Intermediate

• Send private message

25

Wednesday, November 5th 2008, 4:22pm

Kein Wunder, daß Marvel mit solchen Geschichtenschreibern die Auflagezahlen permanent zurückfahren muß.

Vorsicht, ganz so einfach ist es nicht. Zunächst einmal: Marvel geht es finanziell derzeit insgesamt sehr gut.

http://www.marvel.com/blogs/Tom_Brevoort/entry/1323

Quoted

A lot of noise has been made of the fact that, in the just-reported sales figures for September, Marvel had an unprecedented 50% of unit sales. That means that one out of every two comic books sold anywhere within the direct market for the month of September was a Marvel book.

Aber ja, von Januar bis Juli 2008 schien Amazing Spider-Man mehr oder weniger konstant Leser zu verlieren. Was natürlich klar war, und womit Marvel auch gerechnet hat, immerhin hatte man den Lesern ein halbes Jahr lang die bekannten Spider-Man Gegner wie Doctor Octopus, Green Goblin, Venom oder Shocker vorenthalten. Außerdem ist Steve McNiven dank Civil War ein deutlich massenmarktkompatiblerer Zeichner als beispielsweise Paulo Siqueira. Aber Vorsicht: Du übersiehst einen Punkt:

http://comicbookresources.com/?page=article&id=17686

Quoted

Well, even though "Amazing Spider-Man" isn't selling the same numbers it was under Straczynski, its still selling much better than the other two sister books were, right?

[Tom Brevoort:]
It's selling at around the level that "Amazing" sold under (J. Michael Straczynski) before going into a year's worth of "Civil War" tie-ins and "Back in Black."

It's also still higher than, sorry Brian, "Ultimate Spider-Man."

[...]

They are also just direct market numbers. We did a promotion online when we started Brand New Day where we offered a year's subscription for a bargain price. The response to that was overwhelming. We got a huge circulation spike from subscribers, and these are numbers you will never see online.

Everyone is saying the book will be cancelled any day now. I could float the book on my subscribers alone at this point.

Das heißt, alles, was zusätzlich zu den Abonnements verkauft wird, ist Gewinn. Davon abgesehen, die meisten Vergleiche, die BND-Gegner online gestellt haben, waren natürlich Vergleiche zwischen Spider-Man während Civil War und Spider-Man während irgendeiner kleineren Geschichte des neuen Teams. Was, wie gesagt, das Bild verzerrt.

http://www.marvel.com/blogs/Tom_Brevoort/entry/1322

Quoted

[Tom Brevoort:] I’d tell you that you’re not comparing apples with apples—you’re looking at the inflated numbers that AMAZING held for a year of “Road to CIVIL WAR”, “CIVIL WAR’ and “BACK IN BLACK” tie-ins. But if you look at the numbers that AMAZING had been posting for the year before that, they look very familiar. Now, of course I’d like to be able to score crossover-numbers three times a month all the time, but other than doing thirty-six SECRET INVASION issues, that’s not realistic.

By this logic, ULTIMATE SPIDER-MAN (which AMAZING has consistently outsold) must be on its last legs. But it isn’t, and we all know it isn’t—it’s one of the most beloved and respected series we put out. And nobody’s talking about that book crashing.

Okay, aber gucken wir uns die Zahlen doch mal an.

Juli 1998 (also vor ungefähr zehn Jahren)
Amazing Spidey 62869
Peter Parker 58781
Spec. Spidey 56942
Sensational Spi. 54122

Vier Spider-Man-Serien, die zusammen 232714 verkaufte Hefte vorweisen konnten.

Mai 2005 (der letzte normale Monat, bevor die Verkaufszahlen von Amazing Spider-Man durch New Avengers, durch "The Other" oder "Back in Black" aufgeblasen wurden)
Amazing Spider-Man 76143
Marvel Knights Spider-Man 57270
Spider-Man Breakout 35746
Spider-Man Unlimited 16953

Vier Hefte, zusammen 186112.

Juli 2007 (Back in Black)
Amazing Spider-Man 105715
Sensational 55346
Friendly Neighborhood 46465

Drei Hefte, 207526.

Januar 2008 (der erste Monat BND)
Amazing Spider-Man 127860
Amazing Spider-Man 101136
Amazing Spider-Man 97884

Drei Hefte, 326880.

September 2008 (die jüngsten Zahlen, die ich finden konnte):

Amazing Spider-Man 82479
Amazing Spider-Man 75164
Amazing Spider-Man 73,682

Drei Hefte, 231325. Weniger als im Januar, das stimmt. Aber mehr als während Back in Black. Mehr als im Mai 2005. Minimal weniger als im Juli 1998, aber damals gab es auch ein Heft mehr als heute.

Schauen wir uns jetzt doch noch an, wie sich andere Serien in der Zeit entwickelt haben.

Uncanny X-Men

Juli 1998 - 137500
Mai 2005 - 83547
Juli 2007 - 86747
Jan. 08 - 105520
Sept. 08 - 82883

Auch hier ein deutlicher Abfall seit Januar, im Gegensatz zu Spider-Man aber auch unter den Zahlen von 98, 05 und 07.

Fantastic Four

Juli 1998 - 94300
Mai 2005 - 67433
Juli 2007 - Nicht erschienen.
Jan. 08 - 48332
Sept. 08 - 58258

Hier konnten Millar und Hitch die Zahlen im Vergleich zum Januar anheben, von den 05- oder sogar 98-Zahlen ist FF aber weit entfernt. Von den Zahlen eines einzigen Spider-Man-Heftes übrigens auch.

Captain America:

Juli 1998 - 85800
Mai 2005 - 46368
Juli 2007 - 89721
Jan. 08 - 127626
Sept. 08 - 75574

Der Sturz von 1998 bis 2005 war härter als bei allen anderen Serien auf der Liste. Durch Brubakers Storylines (Rückkehr von Bucky, Tod von Steve Rogers) hat sich die Serie allerdings massivst gefangen und hatte im Januar 08 sogar über 127000 verkaufte Hefte. Seitdem sind's aber auch schon wieder 50000 weniger. Die durchschnittlichen Spider-Man-Zahlen gingen nicht so weit herunter.

Und gucken wir jetzt noch über den Tellerrand: Green Lantern

Juli 1998 - Zwei Hefte mit jeweils 52900
Mai 2005 - 168353 (zufällig gerade die neue Nr. 1 der aktuellen Serie)
Juli 2007 - 81929
Jan. 08 - 67600
Sept. 08 - 63825

Ein konstanter Abfall seit Beginn der aktuellen Serie.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Amazing Spider-Man ist ein voller Erfolg.

Quellen, sofern nicht bereits angegeben:
http://www.marvel.com/blogs//entry/1220
http://www.cbgxtra.com/Default.aspx?tabid=1573
http://www.icv2.com/articles/home/7058.html
http://www.icv2.com/articles/home/11131.html
http://www.icv2.com/articles/home/12096.html
http://www.icv2.com/articles/news/13519.html

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

26

Wednesday, November 5th 2008, 4:23pm

Dir ist langweilig, mh?

:thumbup:

Michael Heide

Intermediate

• Send private message

27

Wednesday, November 5th 2008, 4:26pm

Ich bin nur das ganze "BND ist ein Flop und Marvel produziert nur Scheiße"-Geseier leid.

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

28

Wednesday, November 5th 2008, 4:27pm

Achso. Deshalb wolltest Du beweisen, dass Marvel Scheiße produziert, die sich gut verkauft?

;)

Michael Heide

Intermediate

• Send private message

29

Wednesday, November 5th 2008, 4:35pm

Mantricker

Trainee

• Send private message

30

Wednesday, November 5th 2008, 5:21pm

@Michael Heide
Vielen Dank für die Mühe und die Auflagezahlen. Beweist mir eindeutig, daß Spider-Man als Comicheft momentan absolut nicht funktioniert.
Von Januar 2008 (127860) bis September 2008 (73682) zeigt die Kurve eindeutig nach unten. Ein bißchen noch und wir halten bei einem Verlust von 50%.
Auch alle anderen Comics haben in den letzten Jahren ziemlich viel Auflage verloren.

Warum geht es Marvel finanziell gut? Weil die Filme und das Merchandising perfekt funktionieren. Die Comics hingegen nutzen das aber überhaupt nicht aus, im Gegenteil. Beweist meine Thesen und mein Geseiere eindeutig.
Wer kommt dir bei "kluggeschissen, rechtgehabt, bessergewußt und obergelehrt" zuerst in den Sinn?

Michael Heide

Intermediate

• Send private message

31

Wednesday, November 5th 2008, 5:32pm

@Michael Heide
Vielen Dank für die Mühe und die Auflagezahlen. Beweist mir eindeutig, daß Spider-Man als Comicheft momentan absolut nicht funktioniert.

Schwachsinn.

Quoted

Von Januar 2008 (127860) bis September 2008 (73682) zeigt die Kurve eindeutig nach unten.

Na und?
Jede Serie verliert für gewöhnlich ein paar tausend Leser pro Jahr. Sieh Dir Captain Americas Zahlen an. Ein Rückgang von über 40%.
Die erste Ausgabe eines neuen Creative Teams verkauft sich für gewöhnlich besser als die fünfunddreißigste. Sieh Dir mal Green Lantern an. Ein Rückgang von über 60%.
Bei Amazing Spider-Man sind die Verkaufszahlen seit Januar wie bei fast allen anderen Serien ebenfalls gesunken, aber nicht einmal um 30%. Im Vergleich zu den letzten zehn Jahren sind die Zahlen sogar gestiegen, und das enorm.

Michael Heide

Intermediate

• Send private message

32

Wednesday, November 5th 2008, 5:34pm

Davon abgesehen:

Quoted

I could float the book on my subscribers alone at this point.

Mantricker

Trainee

• Send private message

33

Wednesday, November 5th 2008, 5:43pm

Jede Serie verliert für gewöhnlich ein paar tausend Leser pro Jahr. Sieh Dir Captain Americas Zahlen an. Ein Rückgang von über 40%.
Bei Amazing Spider-Man sind die Verkaufszahlen seit Januar wie bei fast allen anderen Serien ebenfalls gesunken, aber nicht einmal um 30%. Im Vergleich zu den letzten zehn Jahren sind die Zahlen sogar gestiegen, und das enorm.

Entweder stimmen deine Zahlen für Amazing Spider-Man für das Jahr 2008 jetzt nicht oder der Prozentsatz von 30% Auflagenverlust. Und wie du geschrieben hast: vor zehn Jahren gab es vier Serien, jetzt eine. Das ist Zahlenmischerei, eine Milchmädchenrechnung, Kraut und Rüben-Vergleich.
Und ich beziehe mich mit meiner Aussage, die nun hier zerlegt wird, nicht nur auf Spider-Man, sondern auf die Marvelgeschichtenschreiber allgemein. Und wie du mehrmals fest gestellt hast, haben alle Serien Auflage verloren. Wo wollen wir nun hin diskutieren?

Michael Heide

Intermediate

• Send private message

34

Wednesday, November 5th 2008, 5:59pm

Entweder stimmen deine Zahlen für Amazing Spider-Man für das Jahr 2008 jetzt nicht oder der Prozentsatz von 30% Auflagenverlust.

100 geteilt durch 326880 (Verkaufte Hefte im Januar) mal 231325 (Verkaufte Hefte im September) sind (auf zwei Nachkommastellen gerundet) 70,77.

100% minus 70,77% ergeben 29,23%.

Quoted

Und wie du geschrieben hast: vor zehn Jahren gab es vier Serien, jetzt eine.

..die dreimal erscheint und trotzdem fast soviel verkauft wie damals alle vier (mehr, wenn man die Abo-Zahlen hinzunimmt), und das zu einem Coverpreis von einem Dollar mehr, was sich bei über 200000 Heften durchaus summiert).

Quoted

Das ist Zahlenmischerei, eine Milchmädchenrechnung, Kraut und Rüben-Vergleich.

...der trotzdem eindrucksvoll beweist, dass Marvel mehr Gewinn mit Spider-Man macht als vor zehn Jahren. Deutlich mehr.

Quoted

Und ich beziehe mich mit meiner Aussage, die nun hier zerlegt wird, nicht nur auf Spider-Man, sondern auf die Marvelgeschichtenschreiber allgemein. Und wie du mehrmals fest gestellt hast, haben alle Serien Auflage verloren.

Wenn auch nicht so sehr wie beispielsweise die DC-Serien. Und Spawn hat in zehn Jahren übrigens fast 100000 Leser verloren. Einhunderttausend.

Quoted

Wo wollen wir nun hin diskutieren?

Dahin, dass es der Comic-Industrie aus zahlreichen Gründen schlecht geht. Comics gibt es nur noch in speziellen Läden statt wie früher überall. Es gibt Konkurrenz durch Videospiele und eine Flut an immer mehr Fernsehprogrammen. Und durch das Internet, das zum einen ablenkt, zum anderen raubkopierte Comics auf der ganzen Welt mit einem Mausklick herunterladbar macht. All das führt zu niedrigeren Verkaufszahlen, höheren Cover-Preisen, noch niedrigeren Zahlen und so weiter.
Marvel hat diese Entwicklung aber bei weitem nicht so hart getroffen wie alle anderen Verlage.

Wie Du daraus schlechte Geschichtenschreiber gerade bei Marvel herleitest, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Mit Verlaub: So dumm wirkst Du nicht.

Mantricker

Trainee

• Send private message

35

Wednesday, November 5th 2008, 7:47pm

Ach so, mit 30% Auflagenrückgang beziehst du dich auf den Monatsunterschied zwischen Januar und September.
Von 127860 auf 73682 bei den einzelnen Ausgaben von Amazing Spider-Man sind es ja schon etwas mehr als 40%, die weitere Tendenz fallend, vermute ich mal.

Ich gönne Marvel den Mehrverdienst mit dem aktuell schrottigsten Spider-Man seit langer Zeit eh, trotzdem müssen sie auch hier die Auflagenzahl zurückfahren und nichts anderes habe ich geschrieben.

Dass es diverse Marvel-Autoren nicht geschafft haben und den positiven Nebeneffekt der Kinoerfolge mitgenommen haben, ist ebenfalls Fakt. Wolverine und X-Men sind dermaßen übel geworden, daß ich beide deutschen Ausgaben vor einem Jahr geknickt habe. Und der letzte Recke, der olle Spider-Man, steht mit seinen aktuellen Ausgaben kurz davor.

Weniger Überflutung mit inhaltlicher Schundware könnte dem Comicmarkt wieder auf die Sprünge helfen. Und weg von den allumfassenden Krisen und Kriegen und Bobby Ewing-Duscheffekten, wenn man nicht mehr weiter weiß. Das nervt mich gewaltig. Und wie es scheint, manch andere Käuferschichten auch. Ob sie nun dumm oder dümmer oder sonstwas wirken, sei einfach mal dahin gestellt.

Der Comicmarkt ist immer noch vielfach und umfangreich, momentan treiben mich die Superheldenautoren eher wieder anderen Geschichtenschreibern zu.

Occupation: Beobachter

• Send private message

36

Wednesday, November 5th 2008, 8:15pm

Ich bin nur das ganze "BND ist ein Flop und Marvel produziert nur Scheiße"-Geseier leid.

Ich bin es auch leid! Hut ab vor der eindrucksvollen Darstellung der Verkaufszahlen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten - da hat sich einer wirklich viel Mühe gemacht - Respekt. :ok: Wir dürfen uns in unserem Kreuzzug gegen das unsägliche Geseiere nicht beirren lassen - nur weiter so! ;)

Michael Heide

Intermediate

• Send private message

37

Wednesday, November 5th 2008, 9:32pm

Danke, shellhead.

Und Mantricker, mir ging es in erster Linie darum, zu widerlegen, dass alle Marvel-Redakteure "drogensüchtig" sein müssen, weil sie nur "Dummfug" zustandebringen und deshalb permanent die Auflagezahlen zurückfahren müssen. Denn dieses Auflagezahlenzurückfahren ist um einiges schwächer als bei allen anderen Serien, wenn also überhaupt eine Verbindung zur Qualität besteht, dann muss Spider-Man zur Zeit besser sein als alle anderen Serien auf dem Markt - und das verlagsübergreifend. Die Zahlen beweisen eben nicht, dass "Spider-Man als Comicheft momentan absolut nicht funktioniert", gemessen an anderen Serien der letzten zehn Jahre kann man eigentlich nur sagen: Im Gegenteil. Und dass die Spider-Man-Zahlen seit Juli 08 wieder steigen (von wegen weitere Tendenz fallend), hat nichts mit irgendwelchen Filmen zu tun, das kannst Du mir nicht erzählen. Genausowenig zeugt es von Zurechnungsfähigkeit, den Sprung im Januar von 127860 (#546) auf 97884 (#547) der angeblich mangelnden Qualität zuzuschreiben. Denn die Händler haben alle drei Hefte gleichzeitig bestellen müssen, lange bevor das erste davon erschienen ist.

Led Sepp

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

38

Thursday, November 6th 2008, 8:07am

Das ändert alles nix dran, daß ASM im September gerade mal etwas mehr als 70.000 Nicht-Abo-Leser hatte... berauschend ist das ja nicht gerade...

Weniger als Cap und weniger als Uncanny X-Men... also für Spider-Man sind das keine so tollen Zahlen...

Michael Heide

Intermediate

• Send private message

39

Thursday, November 6th 2008, 12:55pm

Ja, aber rechne doch jetzt mal die Abo-Zahlen obendrauf. Wenn die alleine reichen, um die Serie am Leben zu halten, können die so niedrig nicht sein.

Remy

Master

• Send private message

40

Thursday, November 6th 2008, 12:58pm

Nun kommen auch noch die hässlichen Zeichnungen von Chris Bachalo hinzu, hoffentlich wirds bald besser.

:] righty!

Man sieht du hast Geschmack :respect: