You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "jensen" started this thread

Occupation: Mantelmann

• Send private message

1

Saturday, November 1st 2008, 7:06pm

Punisher War Journal 4: Jigsaw 1 (Spoiler)

Herrschaften, bin ich hier der Thread-Eröffner vom Dienst für Sonderbände aus dem Hause Marvel?? Hm, da ich immer noch nicht weiß, wie ich den Band finde, fange ich mal mit dem Verlagstext an:

Quoted

Ihr wolltet das Gibbon? Bitte schön! Frank Castle hatte Gibbon vergiftet, in die Luft gejagt und in einer brennenden Bar voller Versager zurückgelassen. Aber durch ein Wunder kam Gibbon davon. Nun sinnt er auf Rache. Und mit jeder Sekunde schlittert er unweigerlich auf eine Katastrophe zu.

Und dieser Verlagstext beschränkt sich zurecht auf den Verlierer Gibbon, denn das ist sicherlich das Highlight in diesem Band. Ansonsten: Die Story um Stuart Clarke, von der und von dem ich bisher nicht weiß, was ich davon halten soll (ist schon ein seltsamer Typ!), sowie der Beginn der Jigsaw-Geschichte, die sich eh noch nicht abschließend bewerten lässt. Ein ziemlicher Mischmasch also im Vergleich zu den klar strukturierten Bänden zuvor.
Das Artwork: Licht und Schatten von Chaykin. Ausgerechnet sein Punisher gefällt mir nicht. :thumbdown:

EDIT: Hier noch das Messe-Variant-Cover von Nic Klein:

This post has been edited 1 times, last edit by "jensen" (Nov 1st 2008, 7:14pm)

2

Saturday, November 1st 2008, 8:24pm

RE: Punisher War Journal 4: Jigsaw 1 (Spoiler)

Herrschaften, bin ich hier der Thread-Eröffner vom Dienst für Sonderbände aus dem Hause Marvel??
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, die Qualität mancher Serien spiegelt sich in der Diskussionfreude hier im Forum wieder. ;) Bei den "One-Shot"-Heften vor dem Jigsaw - Arc kam dann doch etwas regelmäßiger mal die Frage zwischendurch auf, ob ich das eigentlich wirklich noch lesen will. Was soll ich sagen: In dem Fall bin ich schwach, ich les den Mist immer noch.

Gerade Franks "Charakterisierung" hier, bereitet mir fast schon physischen Schmerz. Wenn man so sieht, was man hier über Stuart Clarke erfährt, dann ist so mein erster Gedanke gewesen: "Und das weiß er nicht ? Er weiß nicht, mit was für einem Typen er da zusammenarbeitet ? Wie hat der bitte all die Jahre überleben können?" Oder ein Heft zuvor, die Gibbon-Geschichte. Er sagt zu dem Gibbon und es mag sein, dass er ihn nicht erkennt, obwohl ich mir da nicht so sicher bin: "I said, go home. And Behave." Häh ? Ich vermute, dass soll Fractions "Humor" sein. Aber mal unabhängig davon, dass es nicht witzig ist, gibt es da eigentlich auch irgendeine Vorlage aus den letzten 30 Jahren, für das was er da mit Frank treibt ? Ich denke, eher nicht. Sonst wäre sie mir vermutlich bereits in die Finger gefallen. Oh und freut euch schon mal auf den Abschluß von "Jigsaw". Es kommt noch "besser" ...

Und Chaykin: Er kann ja durchaus zeichnen und gar nicht mal so schlecht. Aber seine Arbeit am Punisher gefällt mir auch überhaupt nicht. Aber wie ich bereits an anderer Stelle anmerkte: Das Artwork ist hier noch das geringste Problem. Eine Serie wie diese, verdient auch einfach keinen guten Zeichner.
Die dt. Punisher Fanpage, nun endlich wieder online:

oder

• Send private message

3

Saturday, November 1st 2008, 8:55pm

RE: RE: Punisher War Journal 4: Jigsaw 1 (Spoiler)

Herrschaften, bin ich hier der Thread-Eröffner vom Dienst für Sonderbände aus dem Hause Marvel??
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, die Qualität mancher Serien spiegelt sich in der Diskussionfreude hier im Forum wieder. ;)

In der Diskussions- und die Lesefreude. Bisher scheint das ja auch kaum jemand gelesen zu haben ...

Gerade Franks "Charakterisierung" hier, bereitet mir fast schon physischen Schmerz. Wenn man so sieht, was man hier über Stuart Clarke erfährt, dann ist so mein erster Gedanke gewesen: "Und das weiß er nicht ? Er weiß nicht, mit was für einem Typen er da zusammenarbeitet ? Wie hat der bitte all die Jahre überleben können?"

Das habe ich mich auch gefragt, das ist schon mehr als hanebüchen. Entweder Frank weiß das alles und schweigt (und offenbart Stuart dies irgendwann mal lapidar in einem Nebensatz?!), oder aber er legt sich mit der Wahl dieses Partners gründlich auf die Schnauze .. (= meine Spekulation)

Quoted

Oder ein Heft zuvor, die Gibbon-Geschichte. Er sagt zu dem Gibbon und es mag sein, dass er ihn nicht erkennt, obwohl ich mir da nicht so sicher bin: "I said, go home. And Behave." Häh ? Ich vermute, dass soll Fractions "Humor" sein. Aber mal unabhängig davon, dass es nicht witzig ist, gibt es da eigentlich auch irgendeine Vorlage aus den letzten 30 Jahren, für das was er da mit Frank treibt ? Ich denke, eher nicht. Sonst wäre sie mir vermutlich bereits in die Finger gefallen.

Das kann man auch anders sehen, und da bin ich vielleicht nicht so "dogmatisch" wie Du (was keine Kritik sein soll): Gibbon hat's echt hinter sich, das sieht man ja auf den ersten Blick - und selbst Frank ist kein "Unmensch" und dürfte erkennen, dass dieser Typ so schnell kein Verbrechen mehr begehen wird. Wie er versucht, eine Waffe zu bekommen, wie er von seiner Frau unterdrückt wird, das mit der Schlange managt, wie er es nicht fertig bringt, den brutalen Zuhälter zu erschießen, wie er die "Anonymen Punisher-Geschädigten" aufsucht ( :ok: :ok: ), das ist schon klasse. Wie gesagt das Highlight in diesem Band - und da mag ich auch Fractions Humor.

Oh und freut euch schon mal auf den Abschluß von "Jigsaw". Es kommt noch "besser" ...

Habe es schon irgendwo von Dir gelesen:

SPOILER!

Jigsaw "liebt" Frank, hm ?!!

Und Chaykin: Er kann ja durchaus zeichnen und gar nicht mal so schlecht. Aber seine Arbeit am Punisher gefällt mir auch überhaupt nicht. Aber wie ich bereits an anderer Stelle anmerkte: Das Artwork ist hier noch das geringste Problem. Eine Serie wie diese, verdient auch einfach keinen guten Zeichner.

Na ja, Du magst das neue War Journal halt nicht. Ich möchte in erster Linie gut unterhalten werden, und das mit einem Punisher, der sich nicht völlig ooc benimmt. Die Civil War-Episode fand ich klasse, die Geschichte mit Kraven auch (wobei da eher Rhino und der Geier den Ausschlag gaben zu sagen, dass das gut ist). Den Hatemonger, die "Cap-Ambitionen" und die überflüssige WWH-Episode fand ich eher schwach, womit ich die Serie bisher als durchwachsen, aber nicht als schlecht bezeichnen würde.

4

Saturday, November 1st 2008, 9:05pm

Also ich würde Franks Darstellung schon als ziemlich out of character ansehen. Ich könnte auch sagen, willkürlich gewählt. Ich hab die Hefte seit 1986 aufwärts alle zu Hause, aber im Verlauf der War Journal - Serie sah ich da vor meinem geistigen Auge mehr als nur ein Fragezeichen. Fraction nimmt es hier scheinbar nicht nur mit Kontiniutät nicht so genau ...

Und das mit dem Spoiler: Ja. Und da ich auch mit Jigsaw relativ gut vertraut bin, kann ich auch mit Überzeugung sagen: Das ist kompletter Unsinn. Wenn es einigen US-Fans nachginge, wäre Fraction vermutlich eh schon lange geteert und gefedert worden. ;)

oder

• Send private message

5

Saturday, November 1st 2008, 9:17pm

Also ich würde Franks Darstellung schon als ziemlich out of character ansehen. Ich könnte auch sagen, willkürlich gewählt. Ich hab die Hefte seit 1986 aufwärts alle zu Hause, aber im Verlauf der War Journal - Serie sah ich da vor meinem geistigen Auge mehr als nur ein Fragezeichen. Fraction nimmt es hier scheinbar nicht nur mit Kontiniutät nicht so genau ...

Konkret zu Gibbon: Ist es Franks Ziel, Verbrecher auszumerzen (auch ehemalige)? Oder ist es sein Ziel, das Verbrechen an sich auszumerzen? Bei letzterem würde Gibbon - momentan! - nicht ins Beuteschema passen, und damit wäre es stimmig. Das ist übrigens auch mein Bild vom Punisher, der - glaube ich - nicht zum ersten Mal einen laufen lässt, der inzwischen "sauber" und geläutert ist. Finde das nicht ooc.

Quoted

Und das mit dem Spoiler: Ja. Und da ich auch mit Jigsaw relativ gut vertraut bin, kann ich auch mit Überzeugung sagen: Das ist kompletter Unsinn. Wenn es einigen US-Fans nachginge, wäre Fraction vermutlich eh schon lange geteert und gefedert worden. ;)

Na, dann bin ich ja mal auf den nächsten Band gespannt, um mir selbst ein Bild davon zu machen.

BTW: Glückwunsch zu Beitrag Nr. 7000, Rainer!! :) :ok: :prost:

6

Saturday, November 1st 2008, 9:25pm

Meinem Verständnis des Punishers nach, gibt es für ihn nur "Schuldig" und "Unschuldig". Und wenn er jemanden für schuldig befindet, ist er tot. Gibbon ist ein Krimineller. Da ist für mich der Ausgang der Begegnung eigentlich recht eindeutig. Dass er ihn dann nicht tötet (wie auch Rhino z. B. davor), ist wohl eher ein Problem des "Frank trifft auf Superschurken im MU"-Konzepts. Ich könnte mich spontan an keinen "geläuterten" Schurken außerhalb von Fractions Serie erinnern, den er hat laufen lassen.

Re 7000: Thanks! :)

oder

7

Saturday, November 1st 2008, 10:10pm

Die grauenhaften Zeichnungen haben mir den Lesespaß erheblich getrübt... zuerst versaut mir Herr Chaykin Wolverine, jetzt ist der Punisher dran... Können sich die Autoren die Zeichner eigentlich aussuchen? Wäre ich Marvel-Autor, wäre ich ziemlich sauer, wenn so ein Typ wie Chaykin mir meine Texte mit seinem Geschmiere versaut. Soll er sich doch an Spider-Man vergreifen, da ist es mir momentan ziemlich egal, wer zeichnet.

Die Geschichten der 4 Hefte fand ich allerdings auch nicht wirklich gut. Einige Mankos wurden hier schon angesprochen. Und im direkten Vergleich zu den vorangegangenen 3 Ausgaben hinken sie ziemlich nach. (Wobei die Qualität von Ausgabe zu Ausgabe rapide abnahm und mir auch das Konzept des "War Journals" nicht wirklich klar ist) Vielleicht braucht es aber auch den nächsten Band, um die Qualität dieser Geschichten besser beruteilen zu können.

Ich gebe mal 5/10... weils Frank ist

GreenGoblin2

Intermediate

• Send private message

8

Saturday, November 1st 2008, 11:04pm

Sagt mal kann mir einer erklären wieso die ganzen Schurken die Frank in Band 1 mit der Bar in die Luft gesprengt hat noch leben. Irgendwo muss das ja mal erklärt werden oder?

9

Sunday, November 2nd 2008, 12:26am

Ist es auch irgendwie. (Gab's kein Editorial in dem Band ?) Dan Slott hat gerade mal einen (!) Monat später während seines She-Hulk - Runs erklärt, dass sämtliche Superschurken der Magen ausgepumpt wurde und wegen Verbrennungen dritten Grades behandelt werden mussten. Sprich, es ist niemand dabei gestorben. Und bei der kurzen Zeitspanne zwischen dem War Journal - und dem She-Hulk-Heft ist davon auszugehen, dass das auch so von Anfang an geplant war. Also mal wieder ein weiterer sinnloser Schockeffekt aus dem Hause Marvel. (Wobei ich zugebe, dass ich den Running Gag mit dem Doom-Roboter in dem War Journal-Heft sogar witzig fand.)

Was dass "muss ja mal erklärt werden" anbelangt, erwartest du aber allgemein vom heutigen Marvel ein wenig zu viel. ;) Dass das überhaupt erklärt wurde, so dämlich die Erklärung auch sein mag, wundert mich ehrlich gesagt.

Noch mal zurück zu dem aktuellen Band: Wie ist denn die Übersetzung der Monologe von Jigsaw ? Ich fand die im US-Original auf den ersten Seiten nahezu unlesbar, nachher gings einigermaßen. Und ich sollte vielleicht dazu erwähnen, dass Jigsaw normalerweise (also wenn ihn nicht gerade Fraction schreibt) sich nicht ganz so ga-ga ausdrückt.

oder

GreenGoblin2

Intermediate

• Send private message

10

Sunday, November 2nd 2008, 3:55pm

Achso ok danke. Und in welcher She-Hulk Ausgabe war das genau?

11

Sunday, November 2nd 2008, 3:57pm

In der #17. Die Bar wird da halt auf zwei Seiten auch gezeigt und in einem Panel wird das halt so nebenbei erwähnt.

oder

• Send private message

12

Sunday, November 2nd 2008, 7:17pm

Noch mal zurück zu dem aktuellen Band: Wie ist denn die Übersetzung der Monologe von Jigsaw ? Ich fand die im US-Original auf den ersten Seiten nahezu unlesbar, nachher gings einigermaßen. Und ich sollte vielleicht dazu erwähnen, dass Jigsaw normalerweise (also wenn ihn nicht gerade Fraction schreibt) sich nicht ganz so ga-ga ausdrückt.

Es passt hier aber, um zu verdeutlichen, dass der Typ nicht mehr ganz pur ist. Also, mich haben diese Monologe nicht gestört.

13

Sunday, November 2nd 2008, 8:01pm

Der Jigsaw von Fraction hat ohne Zweifel nicht alle Tassen im Schranken. ;) Das ist aber auch mit so das Problem von seiner Darstellung. Jigsaw ist fixiert auf den Punisher wegen der Geschichte mit seinem Gesicht. And that's it. Du kannst ja gerne noch mal deine Punisher/Batman-Crossover rausnehmen und dir die Dialoge von ihm dort ansehen. ;) Wenn ein Autor ihm "fremde" Figuren schreibt, dann sollte er auch ein Gefühl für deren Sprache versuchen, zu entwickeln. Hat Fraction gar nicht erst versucht. "Machen wir Jigsaw halt jetzt mal so richtig loco". Und dazu passt dann natürlich auch die Auflösung des Arcs. Wenn man dann noch mitbekommen hat, wie das einem als "ultimativer Jigsaw-Arc" verkauft wurde ... Jetzt kann man Jigsaw erst recht nicht mehr ernst nehmen. Danke für nichts, Herr Fraction.

oder

• Send private message

14

Sunday, November 2nd 2008, 8:24pm

Fraction und Du: Ihr werdet in diesem Leben keine Freunde mehr.

Jigsaw ist fixiert auf den Punisher wegen der Geschichte mit seinem Gesicht. And that's it. Du kannst ja gerne noch mal deine Punisher/Batman-Crossover rausnehmen und dir die Dialoge von ihm dort ansehen. ;)

Mache ich bei Gelegenheit.

Wenn ein Autor ihm "fremde" Figuren schreibt, dann sollte er auch ein Gefühl für deren Sprache versuchen, zu entwickeln.

Ja, das sollte er. Was aber generell nicht dazu führen sollte, dass eine Figur sich immer nur gleich nach Schema F verhält, dann wird es irgendwann langweilig. Die Frage ist also bei aller Liebe zur Kontinuität, wieviel raum einem Autor bleibt, um eine Figur zu entwickeln und ihr auch in gewisser Weise seinen Stempel aufzudrücken. Was Du in Bezug auf Fraction/Jigsaw dazu sagen wirst, kann ich mir schon denken. ;)

15

Sunday, November 2nd 2008, 8:36pm

Jetzt fahre ich in den letzten paar Jahren meine Erwartungen, an das was mir von Marvel geliefert wird, aber schon immer mehr in den Keller. Wie diese Kontinuitätsgeschichten: Das interessiert meines Erachtens mittlerweile niemanden mehr bei Marvel. Wenn ich dann sowas doch wie von Slott geliefert bekomme, bin ich schon extrem dankbar. Egal, wie doof die Erklärung ist. Jetzt sind wir aber mittlerweile soweit, dass die Autoren schon bei der Charakterisierung massive Böcke schiessen und z. T. nicht mal über die Kräfte der Figuren (Scarecrow, anyone?) informiert sind, die sie verwenden. Wenn du dem Autoren einiges zugestehen willst und das tust du ja bei Fraction offenbar auch, wo ist da die Grenze ?

Und richtig, das mit Fraction und mir, wird nix mehr. Ich mag Jigsaw nämlich und dass Fraction gerade den Arc so massiv in den Sand setzt, ärgert mich einfach.

oder

This post has been edited 1 times, last edit by "Rainer" (Nov 2nd 2008, 9:18pm)

• Send private message

16

Monday, November 3rd 2008, 7:37pm

Wenn du dem Autoren einiges zugestehen willst und das tust du ja bei Fraction offenbar auch, wo ist da die Grenze ?

Na ja, die Grenze dürfte wohl individuell variieren. Ich bin da nicht so dogmatisch und stelle Kontinuität nicht über alles, mir kommt es vor allem darauf an, gut unterhalten zu werden. Und da darf der Punisher gern mal einen Loser wie Gibbon laufen lassen, ohne dass das aus meiner Sicht an den Grundfesten der Figur rüttelt. Die meisten Helden haben ja ohnehin mehrere Facetten und sind nicht immer gleich - so mag ich ja zum Beispiel am liebsten den ernsten Spidey, der keine dummen Witzchen reißt. Dass der *hust* spezielle Humor zur Figur gehört, akzeptiere ich, aber ich brauche das nicht unbedingt, um beim Lesen sagen zu können "ja, das ist Spidey und nur so ist Spidey", im Gegenteil.

Zu Jigsaw: Von dem kenne ich bisher nicht genug. Welches ist denn, wenn nicht dieser hier von Fraction, der "ultimative" Jigsaw-Arc, den man kennen sollte (möglichst auf deutsch)?

17

Monday, November 3rd 2008, 9:29pm

Zu Jigsaw: Von dem kenne ich bisher nicht genug. Welches ist denn, wenn nicht dieser hier von Fraction, der "ultimative" Jigsaw-Arc, den man kennen sollte (möglichst auf deutsch)?

Marvel Exklusiv 37: Blutspur

Komplette Mini. Jigsaw wird hirngewaschen und von einer Organisation (Trust wenn ich mich recht erinnere) in ein Punisherkostüm gesteckt. Ein bisschen Bandenkrieg, Frank mit einer Menge Taktik und schöne Zeichnungen von Mike Zeck und Mike Vosburg (steht so zumindest vorne drin ;)).

Die ultimative Jigsawstory ist es wohl nicht (Jiggy ist eher eine Nebenfigur), aber für das Verständnis der Beziehung zwischen ihm und den Punisher ist sie nicht ganz unwichtig. Der Kampf am Ende ist auch nicht ohne.
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

• "El Pistolero" has been banned

Occupation: El Pistolero

• Send private message

18

Monday, November 3rd 2008, 11:06pm

Geht es dann mit Jigsaw 2 weiter ?(

• Send private message

19

Monday, November 3rd 2008, 11:09pm

Geht es dann mit Jigsaw 2 weiter ?(

Wird es wohl (hoffentlich). Am Ende steht mal wieder nur "demnächst", was ja erfahrungsgemäß nur zwei Schlüsse zulässt: die US-Serie hinkt (oder man ist "zu nah dran", wie es dann immer heißt) oder es kommt auf die Verkäufe dieses Bandes an, ob es weitergeht.

20

Tuesday, November 4th 2008, 12:30am

Bei Fraction ist es für mich einfach die Summe der Dinge, die nicht stimmen. Die Summe, die mir als Leser, bzw. besonders als langjähriger Fan sagt: "Ist mir alles egal." Man kann sicher auch einen Charakter mal "anders darstellen". Dann sollte das aber auch storytechnisch bedingt "glaubhaft" wirken. Das ist aber bei Fraction nie der Fall gewesen. Sprich, egal. Und wenn einem Autor auffällige viele Dinge zu egal sind, dann habe ich damit ein Problem. So ein klein wenig Arbeit, darf sich ein Autor schon noch machen. Wenn ich so daran zurückdenke, dass Fraction zumindest vorgab, eine Menge Punisher Comics gelesen zu haben, bin ich schon sehr erstaunt, wieviel Murks er hier verzapft hat.

Und wenn dann jemand wie Fraction auch noch hingeht und für seinen Arc damit wirbt, dass er das "Verhältnis" Frank/Jigsaw endgültig klären will, dann kann man seinen Arc auch unter Kontinuitätsgesichtspunkten mal unter die Lupe nehmen. Wobei Fraction alleine schon unter dem Gesichtspunkt astrein durchfällt. Aber alleine durch solche Ankündigungen, schürt er zumindest schon mal vorab unnötig Erwartungen, die er dann beim Endresultat nicht erfüllen kann.

Die beste Punisher-Geschichte mit Jigsaw, ist (imo) wie Kain ja schon erwähnte, COB. Was du ja auch kennst. Sonderlich viele andere ältere Geschichten auf deutsch, in den Jigsaw vorkommt, gibt es nicht. Er galt ja dann auch mal für sehr viele Jahre als tot, bis ihn Bendis dann halt irgendwann mal angefangen hat, zu verwenden.

oder

This post has been edited 5 times, last edit by "Rainer" (Nov 4th 2008, 2:13am)