You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, November 7th 2008, 4:49pm

Panini Video Investigativ - Wir haken nach

Da der normale Fragenthread immer wieder ein wenig unübersichtlich wird durch anscheinend von mir nicht zufriedenstellend beantwortete Fragen oder aufbrandenede Diskussionen, stelle ich euch mal hier ein Plattform zur investigativen Diskussion bereit. Ein sogenannter Ulrich Meyer Gedächtnis Thread. Also aufflammende Diskussion bitte hier rein, nachhaken zu Fragen hier rein etc. Natürlich beantworte ich dann soweit wie möglich auch die Fragen. Also dies ist jetzt nicht der Mülleimer, sondern einfach der Versuch den Fargenthread ein wenig zu entschlacken.

2

Friday, November 7th 2008, 5:38pm

Naja, dann fang ich mal an.

Also, erstens sagst du, dass ihr die Sprecher nicht vor Veröffentlichung bekannt gebt.
Aber trotzdem stehen da Charaktere, die noch garnicht vorkommen.
Und zweitens können irgendwelche Leute auch Gerüchte verbreiten, wer jetzt der Sprecher von XY ist, und irgendwer glaubt das immer, also gibt es auch hier rumgeheule.

Und überhaupt: Wenn man bei der Synchro oder bei der DVD mitgemacht hat, kann man dann ja noch nicht mal damit angeben, weil man ja nicht drinsteht. :(

3

Monday, November 10th 2008, 11:21am

@Mr Becknacktoman
Denn letzten Satz habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

Es fehlt mir bei deinem Beitrag auch irgendwie einen konstruktiven Vorschlag (vielleicht ist der im Frage-Thread irgendwo untergangen).

Für jede DVD eigene Credits zu erstellen, ist aus meiner Sicht unnötig teuer.
Natürlich kann mit der Nennung der Sprecher späterer Charaktere Gerüchte aufkommen; diese wird es aber sowieso geben. Da aber die ersten Folgen aber vollständig erhältlich sind, konnte man sich bereits ein Bild über die Synchro machen (insbesondere über die Hauptcharaktere).

Wenn die Synchro der ersten Folgen eine gute Qualität besitzen, wird der Diskussionsbedarf wohl eher gering ausfallen. Kritik wegen der Sprecherwahl irgendwelcher Nebencharaktere (ohne sie in jener Rolle je gehört zu haben) kann man in diesem Fall wirklich als "Kiddy-Heulerei" abstempeln. Klingt jetzt hart, aber diese Leute werden notfalls stundenlang nach einem Fehler suchen, um jammern zu können (aus meist durchschaubaren Gründen).
Denn aus meiner Sicht ist eine harte Kritik bei der Sprecherwahl der Hauptcharaktere unangemessen, so lange man noch nichts gehört hat. Bei Nebencharakteren (bei einer Synchro, die bis jetzt hörbar in Ordnung ist) macht man sich dann wirklich mehr als lächerlich.

Eine andere Lösung - sofern dies rechtlich erlaubt - wäre natürlich, die Original-Chredits zu belassen (tun andere Labels offensichtlich). Da werden dann gar keine deutschen Sprecher in den Credits genannt und das Problem wäre auch gelöst.

4

Monday, November 10th 2008, 1:01pm

Quoted

Also, erstens sagst du, dass ihr die Sprecher nicht vor Veröffentlichung bekannt gebt.
Aber trotzdem stehen da Charaktere, die noch garnicht vorkommen.
Und zweitens können irgendwelche Leute auch Gerüchte verbreiten, wer jetzt der Sprecher von XY ist, und irgendwer glaubt das immer, also gibt es auch hier rumgeheule.

Und überhaupt: Wenn man bei der Synchro oder bei der DVD mitgemacht hat, kann man dann ja noch nicht mal damit angeben, weil man ja nicht drinsteht.

Gerüchte kommen so oder so, rumgeheule auch. So machen wir aber was im weihnachtlichen Sinne., Wir üebrraschen euch:) Ist doch auch schön. Ich meine, was sollen wir jetzt schon alle bekannt geben mit allen Sprechern? Das kommt schon alles früh genug. Manchmal muss man auch warten können.

Quoted

Klingt jetzt hart, aber diese Leute werden notfalls stundenlang nach einem Fehler suchen, um jammern zu können (aus meist durchschaubaren Gründen).

Das ist das deutsche Gen. "Ich will aber anders". Das gehört dazu. Ohne dieses "Ich will aber anders" würden wir uns gar nicht wohl fühlen und könnten unsere Individualität gar nicht unterstreichen. Bei Anime ist das das Gleiche wie beim Fussball. Einen allgemeinen Konsens kann es bei uns nicht geben, weil wir uns dann selber verdächtig wären. Einmal Gleichmarsch in der Geschichte reicht. Sollten also drei von uns der gleichen Meinuung sein, muß der vierte dagegen sein. Sonst fühlen wir uns nicht wohl und werden nervös. Können vier Leute die gleiche Meinung haben? Ist das noch Demokratie? Eine Begründung brauchen wir dann nicht für die andere Meinung. Hauptsache ich bin anders und wir können diskutieren. ;)

Quoted

Eine andere Lösung - sofern dies rechtlich erlaubt - wäre natürlich, die Original-Chredits zu belassen (tun andere Labels offensichtlich). Da werden dann gar keine deutschen Sprecher in den Credits genannt und das Problem wäre auch gelöst.

Die sind immer auch in der Ending Roll. Okay, meist augf japanisch. Ich finde schon, dass das Sprecher-Team in Deutschland irgendwie ein Reht hat, auch genannt zu werden. Deswegen haben wir die Sprecher immer in den Extras oder direkt im Anschluss untergebracht.

5

Monday, November 10th 2008, 1:39pm

Sorry, meine letztgenannte Alternative - "einfach nur jap. Credits" und fertig - kam etwas zu kurz.
Ich stimme natürlich zu, dass die deutsche Bearbeitung (Studio, Sprecher, etc.) natürlich auch genannt werden darf. Man würde also ein Problem lösen, aber ein anderes Problem käme dann hinzu.

Ich würde es jetzt nicht als "deutsches Gen" ansehen; es wirkt eher, als wäre Jammern bei einigen Leuten "Grundnahrungsmittel" (so wie bei mir es Koffein ist...) ;)

6

Monday, November 10th 2008, 5:45pm

Da habe ich so schön versucht irgendwas herbeizuschreiben, und du nennst es einfach "jammern". :rolleyes: Das ist tiefenpsychologisch und voll wichtig. Zufriedenheit heißt Stillstand, und Stillstand das Ende.

x_kira_x

Beginner

Occupation: Heilerziehungspflerger

• Send private message

7

Thursday, November 20th 2008, 10:32pm

One Piece "rumgeheul"

Ich find das echt total beschissen das sich niemand One Piece

annimmt also wenn es probleme mit der synchro gibt dann is das doch nicht weiter schlimm

ich mein klar sind wir OP fans die stimmen gewöhnt aber mir persönlich geht es vor allem um die Story!

Und selbst wenn die alte Synchro beibehalten wird währe es mir echt egal ob die DVD 25 Euro kostet (ich mein ich hab auch nicht das große geld) Aber One Piece wäre es mir echt wert!

Wär cool wenn sich jemand mit aufregt ^^

Das war jetzt soweit meine Stellungnahme!

hudemx

Intermediate

• Send private message

8

Friday, November 21st 2008, 1:00am

Stimmt One Piece wäre eine Veröffentlichung wert! Polyband at ja 2003 nur den Schwanz eingezogen weil sich die Fans beschwert haben! Und warum, weil sie nur die Cut Fassung gebracht hätten und das auch ohne jap. Ton. Wobei bei One Piece das eh kein Problem wäre, da alle Folgen bis her ungeschnitten synchronisiert wurden.

Tja, aber es dürfte einfach daran liegen das die Lizens einfach zu teuer ist...Naja, abwarten was 2009 bringt ;)

9

Friday, November 21st 2008, 7:40am

War das echt wegen den Fans? Dachte immer die haben die VÖ auf Eis gelegt weil die stattdessen Spongebob Schwammkopf bringen wollten. ?(

Ich bin natürlich auch für One Piece! Von den Shounen Animes die bei uns gezeigt werden ist One Piece meiner Meinung noch immer der sehenswerteste. Macht genausoviel Spaß wie damals das erste Dragonball. Und One Piece rutschte bisher nie in diese Dragonball Z und Naruto Schiene "Gegner - trainieren - stärkerer Gegner" ab.

Ich hab es ja schon im Fragen Thread geschrieben, ich find da die Aussage von Panini "Anime wurde schon vermarktet" ziemlich bescheiden. Wäre es denn kein Vorteil wenn die TV-Lizenz bei der TMG bleibt und die die TV-Ausstrahlung weiterhin bearbeiten?
Die sollen weiterhin ihr Ding durchziehen und Panini könnte sich die DVD Rechte holen.
Was die Synchro angeht, die immer noch als beste deutsche Anime-Synchro gillt und PPA dafür sogar für den deutschen Synchronpreis nominiert war ist ja kein Beinbruch falls One Piece neu synchronisiert werden würde. Kann ja dennoch wieder von PPA gemacht werden mit den ganzen gewohnten Sprechern und Übersetzungsfehler wie z.B. wo Crocodile zu Miss Bloody Sunday, Miss Doublefinger sagt oder wo Ace Whitebeard als seinen Vater bezeichnet könnten sogar ausgebessert werden.
Ich schreib das jetzt nur weil es ja nach wie vor heißt die deutsche Synchro zu lizensieren sei teurer als die eigentliche One Piece Lizenz.
Und in diesem Falle wäre es ja auch kein Draufzahlgeschäft was die Synchro angeht.

Vielleicht kann dann sogar über Panini wieder Florian Halm Chopper sprechen. :D

Ich hoffe auch dass da bald was passiert. Kann ja nicht angehn das der Anime der neben Naruto die wohl größte Fanbase in Deutschland hat keine VÖ bekommt.

Gurren Lagann JETZT IM HANDEL!!!
DIE ERSTE DVD AUCH ALS CE INK. SAMMELSCHUBER, LEUCHT BOHRSPITZE, TOTENKOPFBROSCHE & GURREN LAGANN WAPPEN
DAS NENNE ICH EINE VERÖFFENTLICHUNG!
WAS ZUM ZUM TEUFEL GLAUBT IHR WER ICH BIN!?

This post has been edited 1 times, last edit by "Holunder" (Nov 21st 2008, 7:51am)

x_kira_x

Beginner

Occupation: Heilerziehungspflerger

• Send private message

10

Friday, November 21st 2008, 1:49pm

Yes also ich sehe das exakt wie Holunder!

Und dann noch mal zu den Thema die Synchro sei zu teuer! Ich bin der Meinung das es in Deutschland so viele OP Fans gibt das es locker wieder reingebracht wird (das geld)! Denn wie schon gesagt One Piece is echt eine der Animes die mit die größte Fan Base hat und von daher sollte es echt kein Problem sein das geld wieder reinzuholen!

Ich gebe jetzt an dieser Stelle nur das Beispiel Tele 5 die schon zum was weiß ich wie vielten male One Piece wiederholen! Das liegt einfach daran das es genug Leute gucken!

In der hinsicht ist es mir echt ein Rätsel warum verdammt noch mal es keiner gebacken kriegt OP als DVD zu veröffentlichen!

Soweit wieder zu mir ^^

11

Friday, November 21st 2008, 2:56pm

Ich gebe jetzt an dieser Stelle nur das Beispiel Tele 5 die schon zum was weiß ich wie vielten male One Piece wiederholen! Das liegt einfach daran das es genug Leute gucken!

Vielleicht liegt der Grund darin, dass man die zugegeben alles andere als kleine Fangemeinde in "zahlende Fans" und "nicht zahlende Fans" unterteilen müsste.

Schliesslich boten gerade diese mehrmaligen Wiederholungen dafür, dass OP-Fans sämtliche Folgen aufnehmen konnten.
Die Mehrheit der Anime-Fans schauen eher den deutschen Dub (sonst gäbe es wohl viel mehr "OmU-only DVDs"). Die deutsche Synchro ist zwar verharmlost, aber aus meiner Sicht - zumindest in den älteren Folgen - viel geringer als Naruto. Es ist also nicht so, dass sich OP-Fans die OmU-Fassung wünschen, um die Serie unverfälscht schauen zu können. ;)
Denn ob nun jemand "töten" sagt oder "umbringen", ist doch eher eine Frage der Stilistik (und evtl. auch der Lippensynchronität), aber kaum eine Verharmlosung des ursprünglichen Dialogs.

Aus meiner Sicht ist deshalb die unverfälschte Omu-Fassung ein geringerer Kaufanreiz als bei Naruto.
Auch das Argument "uncut" wiegt wohl weniger stark. Die Schnitte sind doch um einiges geringer als bei Naruto und Tele5 hat auch einige Male Specials zur Prime-Time gesendet, wo eine ganze Arc ungeschnitten gezeigt wurde.

Deshalb frage ich mich, ob die vielen OP-Fans, welche den Titel immer wieder im TV schauen, wirklich bereit sind, die DVDs zu ca. 20 Euro (für 5 Folgen) zu kaufen. Denn billiger wird es wahrscheinlich kaum (egal ob mit bestehender oder Neu-Synchro, was eh nicht finanzierbar wäre).
Die ersten 200 Folgen würden dementsprechend ca. 800 Euro kosten. Ich höre jetzt bereits viele OP-Fans jammern, dass dies zu teuer sei, da sich doch auch viele Schüler unter den Fans seien.

This post has been edited 1 times, last edit by "Hyperion" (Nov 21st 2008, 3:27pm)

12

Friday, November 21st 2008, 3:09pm

Wär cool wenn sich jemand mit aufregt

Also ich rege mich gar nicht auf. :rolleyes:

13

Friday, November 21st 2008, 3:14pm

Quoted

Vielleicht liegt der Grund darin, dass man die zugegeben alles andere als kleine Fangemeinde in "zahlende Fans" und "nicht zahlende Fans" unterteilen müsste.
Das ist kein Argument, da man bei Naruto die selbe unterteilung macht und Naruto ist dazu der beliebtere Schulhofanime. Und die Bleach Fangemeinde ebenso.

(ja ich geh davon aus das Schüler die Haupt-Raubkopierer sind^^)

Da kann ich genauso sagen das One Piece sogar mehr kaufen würden als Naruto und Bleach einfach weil die Fangemeinde eh nur die deutsche Fassung kennt wogegen Bleach und Naruto seit Jahren schon illegal im Netz geschaut werden MUSSTE!

Quoted

Aus meiner Sicht ist deshalb die unverfälschte Omu-Fassung ein geringerer Kaufanreiz als bei Naruto.
Aber selbst bei Naruto werden die wenigsten Käufer, was immer noch Kinder und Jugendliche sind die DVDs wegen des O-Tones und den dort unverharmlosten Dialogen kaufen.

Quoted

Auch das Argument "uncut" wiegt wohl weniger stark. Die Schnitte sind doch um einiges geringer als bei Naruto und Tele5 hat auch einige Male Specials zur Prime-Time gesendet, wo eine ganze Arc ungeschnitten gezeigt wurde.
Sie sind geringer aber sie sind vorhanden. Und obwohl Tele5 schon was ungeschnitten gezeigt hat gab es noch niemals alle Folgen ungeschnitten zu sehen.

Quoted

(egal ob mit bestehender oder Neu-Synchro, was eh nicht finanzierbar wäre).
Warum nicht finanzierbar? Ich hab doch oben erklärt dass bei den aktuellen Infos von KSM die deutsche Sycnhro eh teuer ist.
Warum soll es dann nicht finanzierbar sein für ein Label das noch keinen Cent in die One Piece Synchro gesteckt hat eine neue aufzunehmen?

Quoted

Also ich rege mich gar nicht auf. :rolleyes:
Was los? Keine Lust Geld zu verdienen? :lol:

DIE ERSTE DVD AUCH ALS CE INK. SAMMELSCHUBER, LEUCHT BOHRSPITZE, TOTENKOPFBROSCHE & GURREN LAGANN WAPPEN

This post has been edited 1 times, last edit by "Holunder" (Nov 21st 2008, 3:20pm)

14

Friday, November 21st 2008, 3:21pm

Warum nicht finanzierbar? Ich hab doch oben erklärt dass bei den aktuellen Infos von KSM die deutsche Sycnhro eh teuer ist.
Warum soll es dann nicht finanzierbar sein für ein Label das noch keinen Cent in die One Piece Synchro gesteckt hat eine neue aufzunehmen?

Weil hier die Annahme ist, du synchronisierst die ganze Serie neu. Die ist ja doch was lang. Und du könntest dann deine Synchro nur über die DVD-Sales wieder einspielen.

15

Friday, November 21st 2008, 3:25pm

Und?`Wie werden denn die Synchros von euren anderen Animes die keiner im TV zeigen will wieder reingespielt?
Oder willste damit sagen dass solche langen Serien nur mit TV-Partner finanziert werden können? Dann würd ich nämlich jetzt mal sagen "Hallo Bleach im Fernsehen!"

Man kann noch versuchen dann die neue, ungeschnitte, unverharmloste Fassung ins TV zu bringen. Animax hat ja auch schon viele Folgen ungeschnitten gezeigt bis sie dann meinten die Serie passe nicht in ihr Programm. Vielleicht passt sie wieder rein wenn sie eben nicht mehr auf Kinder zugeschnitten wurde.
Also ohne genaue Gründe zu nennen. Möglich wäre es dass die TMG irgendwann nur doch das geschnitte Master rausrücken wollte aus Sorge das bei RTL2 zuviele Zuschauer abspringen und sie die Serie sonst nirgendwo vernünftig unterbringen konnten.

Für mich macht es eher den Eindruck ihr seht One Piece als Naruto Konkurenz. Also wenn ihr One Piece bringt dass keiner mehr Naruto kauft oder umgekehrt dass keiner One Piece kaufen würde weil alle schon Naruto kaufen.

Irgendeinen persönlichen Grund muss es ja haben. Ansonsten könntet ihr ja wenigstens mal die Filme nach Deutschland bringen. Wenn ihr Anime-Mässig eh schon total auf der Mainstream Ebene steht.

This post has been edited 4 times, last edit by "Holunder" (Nov 21st 2008, 3:39pm)

16

Friday, November 21st 2008, 3:57pm

Wegen den Downloads:
Gemäss deinem Argument müsste ja Naruto miserabel laufen, was aber offenbar nicht der Fall ist.

Vielleicht wird Naruto seit langem (z.B. Fansubs mit noch nicht veröffentlichte Folgen aus Japan oder noch schlimmer: deutsche DVD-Rips) heftiger illegal heruntergeladen.
Aber offenbar gibt es wohl noch genug Anime-Fans (Downloader und Nicht-Downloader), welche sich dieser illegalen Handlung bewusst sind und sich dann auch legal die DVDs kaufen.

Doch die Frage ist wirklich, ob eine Investition von 800 Euro (allein für die ersten 200 Folgen) nicht abschreckend wirkt. Hier muss man wie gesagt berücksichtigen, dass man die Folgen nahezu uncut ("Tele5-Specials" sogar uncut) auf legaler Weise aufgenommen hat.
Deshalb glaube ich eher, dass ein Naruto- oder Bleach-Fan eher durch DVD-Kauf die Folgen legal bei sich haben wird, als dass ein OP-Fan die DVDs kauft, obwohl er die Folgen bereits legal zu Hause besitzt.

Wie erwähnt, würde bei einer Neu-Synchro kein TV-Sender mitfinanzieren. Die DVDs kommen also mindestens so teuer wie alle anderen DVD-only Anime-Serien (also mindestens um die 20 Euro), wobei aber wegen den vielen Folgen das Risiko erheblich höher ist (erwähnte abschreckend hoher Investitionsbedarf, welche langfristig ein 4stelliger Eurobetrag bedeutet).

Auf Animax wird OP wohl lange nicht mehr laufen. Über Sat wird auch Südafrika beliefert (deshalb 2. Sprache englisch) und es wäre wohl für Animax ein sehr hoher Aufwand, jeweils zu schauen, ob man in beiden Sprachen - das Problem gibt es ja auch auf englisch - die Synchro nun unverfälscht bzw. die Folgen uncut sind.

Wie sich Bleach finanzieren lässt, weiss ich auch nicht, da ich nicht glaube, dass der jap. Lizenzgerber oder VIZ Media bei der Lizenzierung gnädiger als sonst war.
Vielleicht ist gerade die fehlende TV-Ausstrahlung ein Vorteil, da es eine Partei (den TV-Sender) weniger gibt, der dem DVD-Publisher hereinredet. Denn für mich ist immer wieder auffallend: Grundsätzlich bekommen Anime-Serien, welche aus dem TV bekannt sind, eine schlechtere DVD-Umsetzung als DVD-only Titel. Seltsam, oder? ;)

17

Friday, November 21st 2008, 4:09pm

Dennoch heißt es nicht direkt dass One Piece jetzt automatisch mehr Raubkopierer hätte...

Und mit dem Preis halt doch auch mal zurück. Du schreibst ja schon von den 800€ als wäre dies schon beschlossene Sache. Zudem man den eh nicht am Stück bezahlt sondern wie bei allen anderen Animes auch über 1-2 Jahre verteilt.

Die Wiederholungen auf Tele5 machen wohl nur einen minimalen Verlust von Käufern aus, wenn überhaupt. Die VHS Zeiten wo man alles aus dem TV aufnahm sind eh vorbei. Wer macht das heute noch? DVDs gibt es hinterhergeschmissen.

Für Animax wäre das kein großer Aufwand denn die Funimation Folgen sind unverharmlost.

Ausserdem hat Tele 5 bei weitem nicht viele Folgen ungeschitten gezeigt. Die ersten 7 oder 8 und den Kampf gegen Arlong, das wars. Das sind ja nicht einmal 10% aller Folgen.

Van Fanel

Professional

Occupation: Informatikstudent

• Send private message

18

Friday, November 21st 2008, 8:26pm

Und?`Wie werden denn die Synchros von euren anderen Animes die keiner im TV zeigen will wieder reingespielt?
Ganz einfach über die DVD-Verkäufe, und wenn das nicht reicht, über die Verkäufe der starken Titel. Das ist so wie bei jedem anderen Label auch, egal ob Anime oder Manga. Das kannst du gerne nachlesen, dürftest du eigentlich überall in den entsprechenden Foren irgendwo finden. Du darfst aber auch gerne andere Sachen vermuten, wie dass Thorsten mit seinem Gehalt dafür aufkommen darf. ( Notiz an mich: Ne Entschädigung wegen diverser Sprüche an Thorsten zukommen lassen muss. :) )

Übrigens mir fallen da nur ganz wenige Titel ein, die bisher noch nicht im TV liefen. Karas, Project Blue, Trigun und Paradise Kiss. Fullmetal Alchemist lieft auch noch nicht im TV, wobei Animax, den Anime zumindest auf der AnimagiC nonstop an den drei Tagen gezeigt hat. Death Note und Darker than Black lasse ich da mal raus.
Der Großteil der Titel läuft oder lief im Free-TV oder wird in schöner Regelmäßigkeit im Pay-TV auf Animax wiederholt.
a.k.a. Fan Fanel, für alle deren Tastaturen kein V unterstützen

19

Friday, November 21st 2008, 9:58pm

Ja, mich regt es auch ziemlich auf dass OP nicht auf DVD rauskommt... da bleibt einem ja nur noch illegal Downloaden!
Ha ja!!, ist doch so, wie soll man sonst an Uncut One Piece rankommen (Manga zählt nicht!)?????

Mit OP könnte man ordentlich Geld schaufeln (Haufenweise Zaster, Moneten, Knete...Alter! Geld regiert die Welt:D !!!!),
und was Hyperion erwähnte mit Abschreckung wegen des Preises... ist doch bei Naruto genau so...also könnte man
bei OP auch einen Preis von 15 Euro pro DVD erwarten da es ja wie Naruto auch im TV lief!?

Ja, vielleicht ( oder mit grosser sicherheit) wären dann Naruto und Bleach (Lange Serien) diejenigen die die Arsckarte ziehen
würden, aber Scheiss drauf!! OP macht alles wieder OK!!!! (OP-OK, man bin ich gut)!!! :thumbsup:

This post has been edited 1 times, last edit by "King of Pirates" (Nov 21st 2008, 10:06pm)

Van Fanel

Professional

Occupation: Informatikstudent

• Send private message

20

Friday, November 21st 2008, 10:08pm

Ihr vergesst da einiges bzw. berücksichtigt wichtige Fakten nicht.

Die Rechte an der Synchro dürften ne ganze Menge kosten, ist ja nicht so, dass die Serie im Keller vergammelt. Der Lizenzinhaber weiß das schon zu schätzen. Und das ist nicht das teuerste an der ganzen Sachen, wenn die Japaner erst kommen und nen Haufen Batzen Kohle für ihre angesagte Serie sehen wollen, bevor es überhaupt los geht. Dann wird das mit 15€ pro DVD bestimmt nix.
Meine Kristallkugel gibt leider das aus, wenn eure was Anderes sagen, solltet ihr sie mal neu justieren und mit mehr Infos füttern. ;)
a.k.a. Fan Fanel, für alle deren Tastaturen kein V unterstützen