Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
ich würd jetzt nicht sagen das explizite op-szenen auf gesteigerte "gewaltgeilheit" bei den zuschauern zurückzuführen ist...
Das stimmt ja alles.
Trotzdem.
Richtet man seinen Blick auf Beispielsweise Deutschland sieht es doch anders aus.
Folter ist verboten und wird auch nicht öffentlich zelebriert.
Ist ja auch nur ein Beispiel.
) doch noch vorkommt. Kriege? Guantanamo? (Oder zählt das nicht, weil es auf Kuba liegt?
) Ansonsten dürften mir innerhalb der nächsten Minute sicherlich noch mehr Beispiele für "westliche Grausamkeitsaustragungsorte" einfallen, aber lassen wir das Thema lieber.
Das stimmt ja alles.
Trotzdem.
Richtet man seinen Blick auf Beispielsweise Deutschland sieht es doch anders aus.
Folter ist verboten und wird auch nicht öffentlich zelebriert.
Ist ja auch nur ein Beispiel.
Ich weiß noch, wie uns damals in der Schule immer gesagt wurde, dass "trotzdem" kein Argument ist.![]()
Aber ich verstehe (jetzt) schon was du da auf ziemlich naive Art und Weise ausgedrückt hast, auch wenn ich es persönlich als, errr, ziemlich naiv erachte, da auch "in der westlichen Welt" sowas wie "erhängen, verbrennen und foltern" (und man, diese Aufzählung ist einfach nur zu drollig) doch noch vorkommt. Kriege? Guantanamo? (Oder zählt das nicht, weil es auf Kuba liegt?
) Ansonsten dürften mir innerhalb der nächsten Minute sicherlich noch mehr Beispiele für "westliche Grausamkeitsaustragungsorte" einfallen, aber lassen wir das Thema lieber.
Ich muss sagen, ich fänds echt schön, wenn das Alles so wäre wie du meinst. Ist ein echt schöner Traum!![]()
@Herb-Man: Das erinnert mich an den Hallervorden-Streifen "Hier liegen Sie richtig!", wo man auch einige derbere Späßchen für die angestrebte Freigabe hat fallen lassen, die heute wohl alle durchaus ok gewesen wären.
Als Gegenbeispiel was Gewalt angeht kann man sicherlich die "klassischen Zeichentrickfilme" nennen. Man schaue sich da nur mal was aus den 40er, 50er und 60ern bis hin zu den späteren 70ern an. (Etwa alte Disney oder Warner Brothers Cartoons auch.) Was da noch geraucht, gesoffen und schlicht gemordet wurde, würde heute im Kinderfernsehn einen Skandal auslösen. Unseren Eltern scheint es aber trotzdem nicht geschadet zu haben!![]()
@Herb-Man: Das erinnert mich an den Hallervorden-Streifen "Hier liegen Sie richtig!", wo man auch einige derbere Späßchen für die angestrebte Freigabe hat fallen lassen, die heute wohl alle durchaus ok gewesen wären.
Als Gegenbeispiel was Gewalt angeht kann man sicherlich die "klassischen Zeichentrickfilme" nennen. Man schaue sich da nur mal was aus den 40er, 50er und 60ern bis hin zu den späteren 70ern an. (Etwa alte Disney oder Warner Brothers Cartoons auch.) Was da noch geraucht, gesoffen und schlicht gemordet wurde, würde heute im Kinderfernsehn einen Skandal auslösen. Unseren Eltern scheint es aber trotzdem nicht geschadet zu haben!![]()
Soso ... jetzt bin ich also naiv ... klar.
Ich glaube du bist einfach zu eingefahren, um zu kapieren, was ich dir sagen will.
Wann hast du das letzte mal öffentlich jemanden hängen sehen? Oder wurde bei dir im Ort auf dem Marktplatz schonmal jemand gefoltert? Gladiatorenkämpfe bis zum Tod in der SAP-Arena?
Gibt es alles nicht.
In den westlichen Ländern ist die Gewalt bei weitem nicht so präsent wie in anderen Teilen der Erde oder noch zu früheren Zeiten.
Otto-Normalbürger kennt solche Dinge meist nur aus dem Fernsehen und das ist nunmal was anderes, als es live mit eigenen Augen zu sehen.
Wie gesagt, ich verstehe was du meinst, auch wenn man das Alles meiner Meinung nach deutlich differenzierter sehen sollte.
Nur weil es nicht gezeigt ist, ist es ja noch lange nicht da. 
Mit mehr Menschen wie dem Schleicher wäre die Welt anscheinend ein besserer Ort!
Otto-Normalbürger kennt solche Dinge meist nur aus dem Fernsehen und das ist nunmal was anderes, als es live mit eigenen Augen zu sehen.
Absolut richtig!![]()
Das mit den Toons á la Roadrunner & Coyote ist auch ein beachtenswertes (Gegen-)Beispiel. Ist auch nicht so einfach zu erklären. Klar kann man sagen, das sind nur Zeichentrickfiguren, oftmals welche von Tieren, dazu noch über die Maßen übersteigert, um die Absurdität zu unterstreichen - aber das ist ja keine Antwort auf Deine Gegenthese, dass man vieles, was damals möglich war (Rauchen, Saufen, Morden- auch eine schöne Aufzählung) heute nicht mehr bringen kann. Ebenso, wie die gesteigerte Bereitschaft, sich Gewalt anzusehen, nicht monocausal, also durch einen Grund, erklärbar ist - so ist es hiermit genauso. Es könnte natürlich sein, dass man in den Chefetagen solcher Produzenten bzw. den Büros der Prüfungskremien einfach mal davon ausgeht, dass die Kinder heutzutage einfach weniger "belastbar" sind als die Kinder damals, quasi die Kehrseite der charmed generation, die ohne Krieg im eigenen Land aufgewachsen ist. Ein anderer Punkt, der wohlmöglich auch aus dem vorherigen u.a. entstanden sein könnte, ist die immer irrer werdende PC. Die political correctness treibt so manche seltsame Blüte, die man sich mit gesundem Menschenverstand nur schwer erklären kann. Einen Zeichentrickkojoten darf man gerne Abgründe hinunterwerfen, mit dem Zug überfahren, in die Luft sprengen, "erhängen, verbrennen und foltern", aber wenn Willie sich eine Zigarre anzünden will, darf er das nicht. Ähnliches gilt für das Verhältnis "Gore vs. Titten" in Kino, Fernsehen oder Comics.
) geglaubt hat, er müsse die Schusswaffen in seinem E.T. durch Walkie Talkies ersetzen und das Wort "Terrorist" durch "Hippie".
) oder gar noch Schambehaarung zu sehen, von was anderem wollen wir ja gar nicht mal reden.
Das ist dann schon so psychotisch, dass ich nur noch darüber lachen kann, denn diese absolut verquere Art von Moral scheint ja ziemlich sicher in den Abgrund zu führen.
Wo bleiben die Titten, wo bleibt die Nackheit?
was mir da noch gerade einfällt sind zwo Dinge:

: