You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

BufferUnderrun

Der Ranglose

• Send private message

161

Friday, April 20th 2012, 11:28am

wieso konntest du das video nur mit schwierichkeiten sehen?
Bild hat ständig angehalten, während der Ton weiterlief. :rolleyes:

SPOILER!

Naja, dass Ash ein Android ist, hatte mich damals beim allersten Schauen schon überrascht.
Bei mir läuteten jedenfalls sämtliche Alarmglocken, als David sagte, dass er Aufgaben ausführen kann, die andere als unethisch erachten und dass ihn unnötige Gewalt traurig macht. Wie definiert man bitte schön dann notwendige Gewalt, und wer führt die Definition durch?
Cetero censeo X-Factorem publicandum esse.

Mar-El

Master

Occupation: Träumer

• Send private message

162

Friday, April 20th 2012, 1:45pm

das entscheidet wohl alles das weyland corp :zwinker:
Ich weiss nicht womit wir im dritten Weltkrieg kämpfen werden, aber ich weiss womit wir im vierten Weltkrieg kämpfen, mit Stöcken und Steinen.
Albert Einstein

BufferUnderrun

Der Ranglose

• Send private message

163

Saturday, April 21st 2012, 4:55pm

apropos: Wo ist Yutani? Sind die Firmen zum Zeitpunkt von Prometheus noch nicht fusioniert?

Mar-El

Master

• Send private message

164

Sunday, April 22nd 2012, 12:51pm

keine ahnung ?(
jetzt wirds aber schon ziehmlich nerdisch oder :D 8o :D
Ich weiss nicht womit wir im dritten Weltkrieg kämpfen werden, aber ich weiss womit wir im vierten Weltkrieg kämpfen, mit Stöcken und Steinen.
Albert Einstein

BufferUnderrun

Der Ranglose

• Send private message

165

Monday, April 23rd 2012, 11:05am

Das ist noch gar nichts: Ich könnte auch fragen, inwiefern es überhaupt sinnvoll ist,

SPOILER!

Roboter/Automaten/Maschinen mit einem menschlichen Antlitz herstellen zu wollen. Für Berufe wie Altenpflege, Kindergärtnerei oder andere soziale Berufe ist es verständlich. Aber warum soll sich ein Androide, der schwere Lasten heben oder etliche Waffen mit sich rumschleppen kann, wie ein Mensch aussehen? Einem Gabelstapler oder einem Panzer zieh ich ja auch keine Jeans an.

Ich befürchte, dass Prometheus das Blade-Runner-Problem haben wird.

Wir können uns auch gerne per PN weiter über dieses Thema unterhalten.

Led Sepp

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

166

Monday, April 23rd 2012, 11:10am

Was ist denn das Blade-Runner-Problem!?

Yutani und Weyland sind zu Prometheus-Zeiten tatsächlich noch nicht fusioniert.

Mar-El

Master

• Send private message

167

Monday, April 23rd 2012, 5:52pm

Roboter/Automaten/Maschinen mit einem menschlichen Antlitz herstellen zu wollen. Für Berufe wie Altenpflege, Kindergärtnerei oder andere soziale Berufe ist es verständlich. Aber warum soll sich ein Androide, der schwere Lasten heben oder etliche Waffen mit sich rumschleppen kann, wie ein Mensch aussehen? Einem Gabelstapler oder einem Panzer zieh ich ja auch keine Jeans an.

nun, bei ash war es ja so das die besatzung garnicht wusste das ash ein android ist, somit hat WY einen absolut loyalen und gut getarnten "spion" an bord der alles tut damit der fremdorganissmus zur erde gebracht werden kann.
klingt für mich absolut plausiebel.
und genau, was ist das blade runner problem?
also ich bin dafon überzeugt wenn wir irgendwann soweit sind roboter zu bauen die nur sehr schwer von menschen zu unterscheiden sind, dann bauen wir die eben auch, obs sinnvoll ist oder nicht spielt fast keine rolle, wenn wir es können machen wir es auch.
Albert Einstein

BufferUnderrun

Der Ranglose

• Send private message

168

Tuesday, April 24th 2012, 11:34am

Das BR-Problem ist die ungeklärte oder unerklärte Tatsache, dass es in der Zukunft Automaten gibt, die wie Menschen aussehen, obwohl es eigentlich keine Notwendigkeit dafür gibt, außer nur weil man es kann.

Das mit Ash als Spion stimmt, da macht es Sinn. Da war die Crew genauso überrascht, wie der Zuschauer, als das rauskam. Und Ash passte auch thematisch da rein (Technologie, die den Menschen nicht dient und ihnen hilft, sondern sie zerstört).
Aber wenn die Prometheus-Crew weiß, dass David eine Maschine ist, wozu dann das menschliche Äußere? Data beispielsweise sah zwar menschenähnlich aus, aber mit seiner Haut- und Augenfarbe war er noch abgesetzt genug, um ihn als Maschine zu erkennen. Zudem war er die Schöpfung eines Einzelnen, nicht eines Megakonzerns.

Ich freue mich jetzt auf eine philosophische Diskussion über menschlichen Schöpfungswillen und Hybris. :)

Led Sepp

Rock around the stock

• Send private message

169

Tuesday, April 24th 2012, 12:49pm

Naja, die Replikanten menschlich zu machen, macht schon Sinn... von wegen Lustmodell und so. Außerdem dienen sie den wenigen Menschen in den Kolonien als Gesellschaft. Man darf nicht vergessen, daß es auf der Erde keine Replikanten gibt... außer den Flüchtlingen.

Mit anderen Worten: Wenn es irgendwo eine Antwort auf die Frage nach dem menschlichen Aussehen von Automaten gibt... dann eben gerade bei Blade Runner! ;)

Bendrix

Unregistered

170

Tuesday, April 24th 2012, 3:13pm

Das BR-Problem ist die ungeklärte oder unerklärte Tatsache, dass es in der Zukunft Automaten gibt, die wie Menschen aussehen, obwohl es eigentlich keine Notwendigkeit dafür gibt, außer nur weil man es kann.

Das mit Ash als Spion stimmt, da macht es Sinn. Da war die Crew genauso überrascht, wie der Zuschauer, als das rauskam. Und Ash passte auch thematisch da rein (Technologie, die den Menschen nicht dient und ihnen hilft, sondern sie zerstört).
Aber wenn die Prometheus-Crew weiß, dass David eine Maschine ist, wozu dann das menschliche Äußere? Data beispielsweise sah zwar menschenähnlich aus, aber mit seiner Haut- und Augenfarbe war er noch abgesetzt genug, um ihn als Maschine zu erkennen. Zudem war er die Schöpfung eines Einzelnen, nicht eines Megakonzerns.

Ich freue mich jetzt auf eine philosophische Diskussion über menschlichen Schöpfungswillen und Hybris. :)

Nun ja. Zunächst mal ist mit zwei Armen mit zwei Händen und je fünf Fingern, zwei Beinen mit Füßen und Zehen sichergestellt das der Androide alles das kann was auch ein Mensch kann. Er kann die selben Maschinen und Gegenstände bedienen, sich in das selbe Cockpit setzten, die selben Instrumente und Werkzeuge bedienen. Wenn er in Zusammenarbeit mit Menschen und Universal einsetzbar sein soll, die Aufgaben der Menschen übernehmen soll, ihnen aber auch weiterhin die Möglichkeit lassen soll seine Aufgaben zu übernehmen, ist das ein unschätzbarer Vorteil. Warum sein Design ändern und dann feststellen, dieses eine Gerät kann er nicht wie ein Mensch benutzen.

Warum ihm dann ein perfekt menschliches Antlitz, verleihen? Wegen dem Uncanny Valley. :)

Mar-El

Master

• Send private message

171

Wednesday, April 25th 2012, 12:42am

@BufferUnderrun

mir fallen da mehere gründe ein einen menschlich aussehenden androiden zu bauen.

1. wie schon gesagt: weil man es kann, es ist doch eine grosse herausforderung eine machiene zu bauen die nicht von einem menschen zu unterscheiden ist.
dann fängt man bestimmt an androiden zu bauen die nicht wissen das sie androiden sind um das verhalten zu testen, die KI zu verbessern, zu forschen, den rätzeln des bewustseins näher zu kommen u.s.w.
unsere neugier halt.
2. erotic branche.
3. diener, hausmädchen für alles, kindermädschen
4. ersatz von verstorbenen oder geliebten menschen
5. spionage, ermittlungen, soldaten
6. vieleicht ist es ethisch nicht vertretbar eine inteligente, sich bewuste "software" in eine kalte maschiene einzubauen, vieleicht gibt es KIs denen "menschenrechte" zugesprochen werden, vieleicht können die androiden nicht effizient funktionieren ohne zwichenmenschliche beziehungen, genau wie wir menschen auch, das gilt auch für die tierwelt zumindest bei vögeln und säugetieren.

alles nach angebot und nachfrage, millionen von modellen.
ich bin mir sicher, die menschen finden tausende nützliche und abartige dinge einen menschlichen androieden zu bauen.

P.S.
woher weist du das die prometheus crew weiss das david ein android ist., ich mein kann ja sein aber ist das officiel?
Albert Einstein

BufferUnderrun

Der Ranglose

• Send private message

172

Wednesday, April 25th 2012, 11:30am

P.S.
woher weist du das die prometheus crew weiss das david ein android ist., ich mein kann ja sein aber ist das officiel?
Wissen tu ich es nicht, aber ich vermute es, weil im David-Video zwei Modelle miteinander Schach spielen. Und das Video ist an sich ein Werbevideo für dieses Modell. Ich denke daher, dass 1. die alle gleich aussehen (Massenproduktion) und 2. die Öffentlichkeit weiß, dass es solche Androiden gibt, eben aufgrund der Werbung dafür.

Um auf BR zurückzukommen: Aber wenn ich doch weiß, dass die Möglichkeit besteht, dass ein paar von Dingern plötzlich durchdrehen, dann fertige ich die doch nicht so, dass ich sie von einem normalen Menschen nicht unterscheiden kann, sondern so, dass ich sie leichter identifizieren und aus dem Verkehr ziehen kann. Oder ich schließe einfach einen Sprengsatz an seinen Hauptprozessor an.

Led Sepp

Rock around the stock

• Send private message

173

Wednesday, April 25th 2012, 12:14pm

Vielleicht is das ja bei den Nexus sieben Modellen so? Die Nexus sechser waren ja die ersten, die gar nicht mehr unterscheidbaren waren... und bei den Nexus 4-Modellen hat man es ja wohl noch ohne Gerät direkt erkennen können.

Man lernt aus seinen Fehlern. Zudem war der Schöpfer der Replikanten ja viel zu begeistert davon, was für tolle Sachen er erschaffen kann... das merkt man ja daran, wie er über die Modelle redet. Nachdem er im Film gestorben ist, kamen bestimmt rationalere Menschen an die Spitze.

Im Kontext macht das also tatsächlich Sinn.

Außerem haben die keinen Hauptprozesser, das sind genetische Maschinen (also ganz anders als bei Alien). Und nach vier Jahren zerfallen sie eh. Außerdem weiß der Replikant im besten Fall bis zu seinem Tod nie, daß er einer ist. (die Thematik wurde ja im Film Moon schön angegangen).

Bendrix

Unregistered

174

Wednesday, April 25th 2012, 1:05pm

Außerdem weiß der Replikant im besten Fall bis zu seinem Tod nie, daß er einer ist. (die Thematik wurde ja im Film Moon schön angegangen).

Oder im BR Directors Cut

Led Sepp

Rock around the stock

• Send private message

175

Wednesday, April 25th 2012, 2:11pm

Wohl war... aber psssst! ;)

Mar-El

Master

• Send private message

176

Wednesday, April 25th 2012, 3:20pm

@BufferUnderrun

ich verstehe schon deine argumente, nur die gabs auch schon bei der atombombe, sogar einstein hat davor gewarnt, die ganze welt können wir mit den dingern vernichten, trotzdem haben wir sie geaut sobalt wir wussten wie es geht.
menschen sind eben meist alles andere als logische lebewesen.
wir bauen atombomben, verpessten die umwelt, bringen ums gegenseitig um, führen kriege, ernähren uns schlecht, bauen atomkraftwerke an tektonischen verwerfungen usw, und irgendwann werden wir wahrscheinlich eben auch andrioden bauen die eine gefahr für uns selber werden können. so ist der mensch eben leider :omg: :D

http://www.youtube.com/watch?v=Me-u-kDDnFM

und Led Sepp hat da einen echt grossartigen filmtipp genannt, MOON, ein ganz ganz toller film, unbedingt ansehen!!!
Albert Einstein

BufferUnderrun

Der Ranglose

• Send private message

177

Thursday, April 26th 2012, 11:01am

Vielleicht is das ja bei den Nexus sieben Modellen so? Die Nexus sechser waren ja die ersten, die gar nicht mehr unterscheidbaren waren... und bei den Nexus 4-Modellen hat man es ja wohl noch ohne Gerät direkt erkennen können.
Apropos Generation: Im David-Video heißt es am Ende, dass er die achte Generation ist. Weiß man, welche Generation Ash ist?

Mar-El

Master

• Send private message

178

Thursday, April 26th 2012, 2:28pm

in alien 2 nennt bishop ash einen R2, Burke nannte ash einen hyperdyne 1-20.
weiss überhaupt jemand in welchen jahren die jeweiligen filme spielen?
zwischen prometheus und alien 1 sollten mindestens mehere jahrzehnte liegen.
Albert Einstein

This post has been edited 1 times, last edit by "Mar-El" (Apr 26th 2012, 2:39pm)

Mar-El

Master

• Send private message

179

Friday, May 4th 2012, 11:38pm

geil, ein audio mitschnitt aus prometheus

http://www.youtube.com/watch?feature=pla…d&v=Va48ajp1drU

:ok: so muss das sein, absoluter horror, beklemment und düster, das ist mein scotty :D
der film wird ganz ganz grosses horror kino!!! :thumbup:
Albert Einstein

BufferUnderrun

Der Ranglose

• Send private message

180

Saturday, May 5th 2012, 10:57am

Ich sehe es jetzt schon kommen, dass ich aus dem Film zitternd wie Espenlaub gehen und nächtelang keinen Schlaf bekommen werde. Vielleicht sollte ich ein Stofftier mit ins Kino nehmen, hinter dem ich mich verstecken kann. :schocker: