You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "HaveHeart" started this thread

• Send private message

1

Friday, January 16th 2009, 12:30pm

DMZ #4 - Friendly Fire (Spoiler)

Quoted

DER BISHER VERSTÖRENDSTE BAND DER VERTIGO-SERIE
Der Reporter Matty Roth recherchiert ein Massaker in der DMZ, bei dem viele Zivilisten im Kugelhagel von Marines starben. Aber wer ist wirklich schuld? Je tiefer Matty gräbt, desto mehr Schmutz findet er. Aber einfache Antworten gibt es keine.
DMZ #4 ist nicht der beste, aber der bedrückendste Band der Serie. Es gibt keine Helden, kein schwarz, kein weiss, nur viel grau und eine Menge Opfer. Die verschiedenen Blickwinkel auf die Geschichte machen klar, wie undurchsichtig die Situation in der DMZ ist und das harte Ende hat mich echt schlucken lassen.
Das Artwork ist vom Cover bis zur letzten Seite einfach nur toll, die Farben haben mich teilweise echt umgehauen.
In den guten Gesamteindruck fügen sich auch das ehrliche Vorwort eines US-Veterans und die Charakterübersicht zu Beginn ein, da viel mir der Einstieg leichter, ohne nochmal #1-3 auszugraben. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die "Haupthandlung" mit dieser Ausgabe kaum weiter kommt.
8,5/10

B. C. McFly

Intermediate

Occupation: freier Redakteur, Übersetzer

• Send private message

2

Sunday, January 18th 2009, 11:55am

Ja, wirklich toller Band einer tollen Serie.

Aber was meinst du mit "Haupthandlung"? Ich fand DMZ bisher auch deshalb so gut, weil es keinen echten roten Faden gibt. (à la warum sind alle Männer tot?) Man lernt die Figuren näher kennen, sicher, und es macht Sinn, von Bd 1 an zu lesen, aber es läuft doch auf keine "Lösung" heraus, jenseits von Frieden oder Sieg/Niederlage einer Partei. Oder hab ich was übersehen?

Bouncie D. Obama

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

3

Sunday, January 18th 2009, 12:10pm

wurde mir von Stümpy empfohlen - klang nett was er erzählt hat und sah auch recht gut aus. Wenn mal etwas Geld über ist werde ich mir die Serie mal genauer anschauen :)
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

• Send private message

4

Sunday, January 18th 2009, 4:09pm

Du hast recht, einen richtigen roten Faden gibt es nicht. Trotzdem fand ich, dass es hier irgendwie still stand, kann es aber gerade nicht richtig beschreiben.

@ Bouncie: Also DMZ ist absolut empehlenswert :ok:

• Send private message

5

Tuesday, January 20th 2009, 10:43pm

Wird den diese tolle Serie von niemandem hier gelesen? Wäre doch zu schade :(

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

6

Wednesday, January 21st 2009, 12:49pm

Liegt noch auf meinem "zu lesen" stapel :)

• Send private message

7

Wednesday, January 21st 2009, 12:51pm

Na dann bin ich ja beruhigt ;)

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

8

Wednesday, January 21st 2009, 1:05pm

is neben ex machina und y - the last man undd the boys das beste was panini rausbringt!

Remy

Master

• Send private message

9

Monday, January 26th 2009, 3:37pm

Die Story um das Massaker vom 204. Tag war wie schon die anderen drei Bände einfach genial, die Serie ist mit das beste was Panini im Moment veröffentlicht.
Hoffentlich gehts bald weiter.

• Send private message

10

Monday, January 26th 2009, 6:01pm

Hoffentlich gehts bald weiter.
Leider erst im August, viel zu lange Pause, für meinen Geschmack :(

B. C. McFly

Intermediate

Occupation: freier Redakteur, Übersetzer

• Send private message

11

Tuesday, January 27th 2009, 6:12pm

DMZ 5 gibt's schon früher (als Sonderausgabe für EUR 20,--), wenn man folg. Läden bzw. das Festival in München aufsucht:

Dienstag 9. Juni: T3 Frankfurt / 16-18.00 h

Mittwoch 10. Juni: Comix Hannover / 16-18.00 h

Freitag bis Sonntag: München Comicfestival

Und das Schönste: Burchielli ist auch da und signiert!!

MRP

Sage

Occupation: hab ich einen

• Send private message

12

Wednesday, February 11th 2009, 8:29pm

Wohl nicht der beste Band, aber der ergreifendste. Die Serie ist echt gut. Die Zeichnungen gefallen mir immer noch bei Riccardo Burchielli am besten. Toll fand ich die Entwicklung zwischen Zee und Matty, wobei sich das ja schon andeutete.

8/10

13

Tuesday, March 10th 2009, 6:56pm

tolle serie! hier stimmt eigentlich fast alles: artwork, entwicklung der figuren, story... einziges minus sind die langen monate zwischen den veröffentlchungen. bei jedem neuen band muß ich erstmal die letzten seiten im vorherigen band nachlesen, um wieder reinzukommen. geht mir aber bei fast allen nicht monatlichen serien so.

King Warrior

Intermediate

• Send private message

14

Wednesday, March 11th 2009, 9:25pm

hm...also die Serie ist zu empfehlen,oder?
Hoffentlich keine typische amerikanische Propaganda,habe nämlich keine Lust so etwas zu lesen!?

• Send private message

15

Wednesday, March 11th 2009, 9:27pm

hm...also die Serie ist zu empfehlen,oder?
Hoffentlich keine typische amerikanische Propaganda,habe nämlich keine Lust so etwas zu lesen!?
Ja definitiv zu empfehlen und meiner Meinung nach sehr kritisch, zum Beispiel den Medien gegenüber. US-Militär Propaganda ist das definitiv nicht.

Skipper

Beginner

• Send private message

16

Wednesday, April 8th 2009, 11:49pm

WOW! -mein erster Beitrag... :hutab:

was DMZ angeht, ist es so, dass ich echt an jedem Panel hänge, das da abgedruck ist. der Comic ist einfach mega-super-ultra cool^^. Obwohl die ersten zwei teile für mich bisher die besten sind, fand ich auch diesen sehr unterhaltsam. Die Szene in der die Demonstranten zum ersten Mal auftauchen hat mich umgehaun - sah aus wie Geister die durch diese von Gott verlassene Gegend schweben. Nach dem ich die ganze Story gelesen hatte, fand cih auch das Cover viel besser.
Was ich etwas bemengeln würde ist die auswahl einiger Gastzeichner - da war hin und wieder was dabei was mir gar nicht gefallen hat. Allerdings is das auch nicht so schlimm, weil die Idee die Rückblicke so von der gegenwertigen Story abzuheben sicher sehr gut war.

ich freu mich auf jeden Fall auf den nächsten Teil und auf Northlanders.
:thx:

Comicnerd

Beginner

Occupation: Buchbinder/in für Einzel- & Sonderanfertigung

• Send private message

17

Wednesday, June 2nd 2010, 6:19pm

"Friendly Fire" stellt einen der blutigsten Höhepunkte der "DMZ"-Saga dar. An brinsanz kaum zu überbieten und in Anbetracht von Massakern im Irak und Afghanistan wie etwa dem schaurig-berühmten Blackwater-Skandal hat der Comic erneut eine ungeahnte Aktualität erreicht.
So beschreibt der 4. Band ein Amerika, dass an sich und seinem Kriegerstolz zu Grunde geht und in dem Gerechtigkeit - wahrhafte Gerechtigkeit durch die Bestrafung von Tätern - nicht gewährleistet ist. Dennoch fragt man sich schnell wer hier eigentlich Täter und wer Opfer ist, denn im Krieg stirbt die Wahrheit bekanntlich zuerst.

Ein weiteres Puzzleteil eines Comicmeisterwerks, dass für mich zu den ganz großen Serien unserer Zeit zählt und in keinem Bücherregal fehlen sollte. Einfach, weil die "DMZ"-Comics zu ebenjener Literatur zählen, die nicht einfach unterhalten, sondern WICHTIG sind!

10/10 Militärtribunalen
Sagt ein Planet zum anderen: "Homo Sapiens? Hatte ich auch mal. Geht vorbei!"