Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Occupation: Bald wieder von allen Zwängen befreiter ...Webmaster
Mag alles sein und speziell der Part, dass man sich darauf einlassen muss. Wenn ich unter dieser Voraussetzung an die Sache rangehe, erkenne ich vielleicht auch ein paar der Elemente der Serie, die sie für Dich zu einem Klassiker machen. Wenn ich aber "nur" unterhalten werden will, dann sind für mich die Sopranos die denkbar schlechteste Serie. Was mich auch besonders verblüfft hat war, dass ich mich - trotz des Casts - dem ich ansonsten durchaus was hätte abgewinnen können, so unglaublich gelaaaangweilt habe. Aber solche Fälle von viel zu hoher Erwartungshaltung, kenne ich ja leider zur Genüge und ich war wirklich sehr enttäuscht.Sopranos ein Klassiker? Kann ich gar nicht nachvollziehen! Hab mir die ersten paar Staffeln auf DVD zugelegt und mir auch die ersten 4-5 Folgen gegeben aber sowas Unlustiges habe ich selten gesehen
Ist schade, dass ein solcher Klassiker so verhunzt wurde, aber das liegt natürlich auch am mangelnden Erfolg hierzulande.
Das ist KEINE Comedy. Bzw. wenn doch, dann in der Regel eine äußerst bittere.
Die Sopranos sind eine Serie, die auf tausend verschiedenen metaebenen von so ungefähr allem handeln, und dies auf eine hochgradig intelligente und versierte Weise. Möglich, dass man sich darauf einlassen muss, aber: die Intelligenz der Sopranos steckt in der Behandlung äußerst allgemeiner bis äußerst spezieller Themen auf in der Regel drei über die Metaebene verknüpften Handlungsebenen pro Episode, deren Inhalte, Dialoge und Darstellung permanent aufeinander Bezug nehmen, sich gegenseitig ergänzen und kommentieren, zum Teil nur metaphorisch und zum Teil nur realistisch zu verstehen sind. Daran ist grundsätzlich wenig neu, aber in der Qualität und dem Ausmaß gab es das bisher noch nicht.
Der Spass an den Sopranos ist - außer man will einfach nur sehen, wie Mafiosi andere abschlachten, aber das finde ich per se eher banal - in der Tat das aufmerksame Mitsehen, das Worum gehts eigentlich und Was tun die da? Immerhin geht es in der Serie um nichts anderes als um unsere gesamte westliche Existenz und deren Kontext. Alles, jede einzelne Episode spielt darein und schafft ein gewaltiges Großbild der Analyse unseres modernen Lebens.
Darüber hinaus ist es eine verdammt gut gespielte Serie, mit einer unglaublich stilsicheren Musikauswahl, und einer realistischen, nicht auf bemühte Handlungsabläufe zurück greifende Dramaturgie.
Occupation: Bald wieder von allen Zwängen befreiter ...Webmaster
Ich kann durchaus nachvollziehen, was Du meinst, allerdings geht es in meinem Fall wirklich weniger um Schwierigkeiten hineinzukommen, als um den zur Gänze fehlenden Willen.Die Sopranos sind keine Berieselungsserie. Das ist ganz klar. Das ist eine Serie, die, wenn man sie in allen Punkten geniessen will, vollste Aufmerksamkeit verlangt. Allerdings ist die Belohnung für diese Aufmerksamkeit immens.
Das läßt sich nun mal mit fast nichts anderem im Fernsehen vergleichen. Infolgedessen - weil die Sehgewohnheiten für eine solche Serie gar nicht trainiert sind - kann ich verstehen, dass es manch einem schwer fällt, dort hinein zu kommen.
James Gandolfini nuschelt schon arg, flucht aber dafür um so schöner, deshalb erst mal in deutsch anschauen und beim 2ten mal im Original.
Ach iwo. Gandolfini redet halt Dialekt, aber nuscheln? Nö, der spricht schon klar.
Siehe Vorposting, merk ich grade.

Hm, aber eine sehr bittere. Sagt ja auch einiges über die Abgehobenheit und Weltfremdheit der Herren aus, an deren Ende in der Tat nur der normale Arbeiter mit einem gewaltigen Verlust da steht - und sie das nicht einmal realisieren.
Realitätsverlust ist allgemein eines der ganz großen Themen der Sopranos.
SPOILER!
davon ab finde ich nicht dass er im Original undeutlich spricht ( und es waren sogar Szenen in denen er sehr aufgebracht schnell gesprochen hat)
in der deutschen Version klingt er einfach wie ein Trottel während er "normal" schon ernsthafter rüber kommt. 
![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)
Romaine:
Was guckst du denn sonst für Serien?
Ansonsten kann ich Muhr recht geben. Seine Beiträge erklären diese Serie sehr gut. Aber ich muss ihm in einer Sache widersprechen. Die Serie ist wirklich auf einem sehr hohen Niveau. Es gibt viele Szenen, die ich immer noch nicht wirklich deuten kann und das bietet immer wieder Motivation, die Serie ein weiteres mal zu gucken. Ich habe die Serie jetzt schon 3mal gesehen und ich könnte sie grad nochmal einlegen. Man entdeckt immer wieder etwas Neues.

Oh sorry, 3 Satz kommt raus. Hab ich vergessen mit raus zulöschenRomaine:
Was guckst du denn sonst für Serien?
Ansonsten kann ich Muhr recht geben. Seine Beiträge erklären diese Serie sehr gut. Aber ich muss ihm in einer Sache widersprechen. Die Serie ist wirklich auf einem sehr hohen Niveau. Es gibt viele Szenen, die ich immer noch nicht wirklich deuten kann und das bietet immer wieder Motivation, die Serie ein weiteres mal zu gucken. Ich habe die Serie jetzt schon 3mal gesehen und ich könnte sie grad nochmal einlegen. Man entdeckt immer wieder etwas Neues.
Wo ist da der Widerspruch?