You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Alpi89

Unregistered

141

Saturday, February 7th 2009, 11:10pm

Für eine Urheberrechtsverletzung sei es nämlich erforderlich, dass eine illegale Kopie der geschützten Datei in den Rechner geladen werde. Ein solcher Download finde beim Streaming nicht statt.

Das hatten wir doch vorhin schonmal, diese Aussage ist strenggenommen falsch.

142

Saturday, February 7th 2009, 11:14pm

Quoted

Zum anderen sind die technisch bedingt beim Surfen im Internet üblicherweise erfolgenden Vervielfältigungen der fremden Inhalte, etwa im Arbeitsspeicher und im Browsercache, nach § 44a UrhG zulässige vorübergehende Vervielfältigungen.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Alpi89

Unregistered

143

Saturday, February 7th 2009, 11:16pm

Was den letztgenannten Gesichtspunkt angeht, ist allerdings bisher ungeklärt, ob § 44a UrhG auch gilt, wenn Raubkopien vorübergehend vervielfältigt werden.

Also kann der Schuss auch nach hinten losgehen, es liegt doch dann im Ermessen des Richters. Durch die IP Adresse könnte man ja ganz leicht nachprüfen von welcher Seite der Nutzer etwas gezogen hat und wenn es so eine ist wie die vor ein paar Seiten genannte, dann ist die Sache ja klar.

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

144

Saturday, February 7th 2009, 11:17pm

von einem anwaltsdasein rate ich ab:

Quoted

Denn zum einen stellt das bloße Betrachten fremder Internetinhalte keine urheberrechtlich relevante Handlung dar. Der Bundesgerichtshof hat insoweit schon vor vielen Jahren klargestellt, dass die reine Benutzung eines fremden Werkes kein urheberrechtlich relevanter Vorgang ist (siehe Zeitschrift Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht [GRUR] 1991, Seite 449 ff.). Zum anderen sind die technisch bedingt beim Surfen im Internet üblicherweise erfolgenden Vervielfältigungen der fremden Inhalte, etwa im Arbeitsspeicher und im Browsercache, nach § 44a UrhG zulässige vorübergehende Vervielfältigungen. Was den letztgenannten Gesichtspunkt angeht, ist allerdings bisher ungeklärt, ob § 44a UrhG auch gilt, wenn Raubkopien vorübergehend vervielfältigt werden.

http://www.lehrer-online.de/469176.php?s…420217991799690

Quoted

Allerdings sind mittlerweile Gerichtsurteile unterwegs, die nur das Bereitstellen bestrafemn und nicht das Konsumieren. Insofern wäre das reine "Stream-Gucken" ein toleriertes Bagatelldelikt. Die überwiegende Auffassung sieht im reinen Konsum von Werken (Werksgenuss) keinen urheberrechtlich relevanten Vorgang.
Quelle(n):
§53 UrHG

http://de.answers.yahoo.com/question/ind…08170146AAIsdVS

Quoted

Kein Download - keine Strafe?

Auch sonst hat die Filmwirtschaft bei der juristischen Verfolgung von Streaming-Nutzern schlechte Karten. "Aus meiner Sicht wird durch das reine Anschauen der Videos keine straf- oder zivilrechtlich relevante Handlung ausgeführt", meint Urheberrechtsexperte Solmecke. Für eine Urheberrechtsverletzung sei es nämlich erforderlich, dass eine illegale Kopie der geschützten Datei in den Rechner geladen werde. Ein solcher Download finde beim Streaming nicht statt.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/26/0…7513018,00.html

Andere Anspruchsgrundlage. Liest du da Art 5 BGG? Ich nicht. Auf das wird sich auch keiner berufen. Kannst du nunmal nicht, dass du das eventuell mit einer anderen Norm kannst, habe ich ja auch nicht verneint, dafür kenn ich mich im deutschen Recht zu schlecht aus.
Holzauge hat völlig recht.

145

Saturday, February 7th 2009, 11:22pm

Was den letztgenannten Gesichtspunkt angeht, ist allerdings bisher ungeklärt, ob § 44a UrhG auch gilt, wenn Raubkopien vorübergehend vervielfältigt werden.

Also kann der Schuss auch nach hinten losgehen, es liegt doch dann im Ermessen des Richters. Durch die IP Adresse könnte man ja ganz leicht nachprüfen von welcher Seite der Nutzer etwas gezogen hat und wenn es so eine ist wie die vor ein paar Seiten genannte, dann ist die Sache ja klar.

ermessenssache ist so etwas immer. de fakto wird so etwas shcon deshalb als bagatelle gewertet werden (sofern überhaupt abmahnfähig), weil die gerichte an sich überlastet sind mit derlei und die bagatellgrenzen recht probat gesetzt haben.

@holzauge: und? shit happens.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

146

Saturday, February 7th 2009, 11:25pm

@holzauge: und? shit happens.

Wollte ich nur richtiggestellt haben. :P

147

Saturday, February 7th 2009, 11:36pm

ich bin kein jurist, behaupte aber, dass artikel 5 mir grundsätzlich gestattet, alles zu sehen, was zu sehen ist. d.h. - anderes beispiel - wenn ich mich in ein kino schleiche und erwischt werde, dann setzt es auch nicht strafe, dass ich mir einen film dort angesehen habe, sondern dass ich die hausregeln (eintritt zahlen) verletzt habe.

ähnlich beim streaming: für das ansehen eines illegalen streams kann man mich nicht bestrafen, es ist mein recht als mündiger bürger, zu sehen, was zu sehen ist. illegal ist ja auch der download von filmen, nicht das ansehen illegal geladener filme.

auf dieser logik dürften die zitierten gesetze liegen, die das im GG gesagte im endeffekt nur verfeinern und klarstellen. d.h. es ist ein berufen auf das GG in zweiter potenz, dass sich auf das urhg berufen wird, ist also kein widerspruch zum GG (dürfte es auch gar nicht sein).

Occupation: Fachmann

• Send private message

148

Sunday, February 8th 2009, 12:07am

Oh, so ein schöner Thread und schon so zugemüllt. :D Dann will ich auch mal:

Buffy - die Beste von allen. Fange ich immer wieder von vorne an.

Angel - Kann gegen Buffy nix. Aber zum parallel gucken gut genug. Das ein oder andere Highlight hat's ja.

Smallville - weiß nicht, warum ich immer noch gucke, aber ich tu's. Freue mich auf Kara (bin erst Staffel 6).

Heroes - genau so seicht wie Smallville, nur: ich guck's nicht mehr. Fühlte mich irgendwie veräppelt.

Firefly - grandios. Unschlagbar, außer durch Quantität leider.

Dallas - jede Woche eine Folge beim Wäschefalten. Die Freiheit nehm ich mir. :D

Supernatural - Nee, die beiden Suppenkasper guck ich mir nicht an.

Terminator - Ja, noch gucke ich. Aber der Nerv-Faktor war in Folge 4 schon locker erreicht.

LOST - Ganz klar ein Hit. Angstbesetzt, denn wenn die Auflösung nicht stimmt, fällt die ganze Sache in sich zusammen.

Alias - ja, ganz gut. Zu wenig Rambaldi, aber eine gute Fingerübung für das LOST-Projekt.

Cheers - ohne geht nich. Wenn ich alles wegschmeißen müsste, würde ich doch Cheers behalten!

STNG - hab ich so geliebt und ist doch zu sehr gealtert. Kann ich kaum noch gucken.

Geister (Lars von Trier) - da kann man dann sehen, wie albern Supernatural ist

Twin Peaks - auch alt geworden, aber in Würde

Babylon 5 - ein Hit! Unerlässlich, wenn ich meinen Sohn in Sachen Moral weiterbringen möchte.

Battlestar Galactica - habe ich gerade erst angefangen und bin noch schwer begeistert. Hätte ich nicht gedacht und wäre deshalb beinahe an mir vorbeigegangen.

Dollhouse - bin äußerst gespannt. Plot hört sich nicht so doll an, aber Amy Acker, Joss Whedon und Faith? Kann ich wohl kaum dran vorbei.

Ach ja: EDIT! Xena - ich als Babes-Fan wäre ja über so eine Serie hocherfreut, wenn das mal einer gut machen würde, so ist es aber leider völlig unbrauchbar und nicht erträglich. Schade. Nicht mal den Kultstatus im Lesben-Milieu kann ich da nachvollziehen.

Noch'n Edit: Fitz - die GB-Version. Großartig.

Desperate Housewives, Sex in the city und ähnliche - och nö. Seit es diese Sachen gibt, gefällt mir auch Ally McBeal nicht mehr.

Ausgerechnet Chicago bzw. Ein Mountie in Chicago - Meine Güte. Die erste Staffel war dermaßen gut. Was ist da bloß geschehen? Jedenfalls konnte man es ab Staffel 2 nicht mehr gucken, war nur noch albernes Gedöns. Aber die beiden Doppelfolgen in Staffel 1 und die Folge im Irrenhaus - genial!

The Prisoner - kann man heute niemandem mehr vermitteln, ist aber toll. Zumindest die letzte Doppelfolge sollte man kennen.

Berlin Alexanderplatz - das Schwarzbrot unter den Serien. Man muss kauen, aber bleibt gesund. :D
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

This post has been edited 2 times, last edit by "Exilphilosoph" (Feb 8th 2009, 12:21am)

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

149

Sunday, February 8th 2009, 12:26am

ich bin kein jurist, behaupte aber, dass artikel 5 mir grundsätzlich gestattet, alles zu sehen, was zu sehen ist. d.h.

Stimmt schon, das gilt aber vorm Staat, der Staat darf dir nicht verbieten etwas zu sehen, weil es ihm nicht gefällt. Dadurch, das GG hat keine Drittwirkung, dh es gilt nicht zwischen zwei Privatpersonen.

- anderes beispiel - wenn ich mich in ein kino schleiche und erwischt werde, dann setzt es auch nicht strafe, dass ich mir einen film dort angesehen habe, sondern dass ich die hausregeln (eintritt zahlen) verletzt habe.

Dafür gibts eben das BGB, der Kinobetreiber klagt dich, weil du in dem Moment in dem du dich in das Kino setzt und den Film ansiehst einen Vertrag mit ihm abschließt, der zwei Leistungen begründet. Du hast das Recht den Film zu sehen, jedoch auch die Pflicht dafür zu zahlen. Er hat das Recht das Entgelt zu fordern und die Pflicht den Film in angemessener Weise abzuspielen. Aus dem Vertrag heraus kann er dann klagen.

ähnlich beim streaming: für das ansehen eines illegalen streams kann man mich nicht bestrafen, es ist mein recht als mündiger bürger, zu sehen, was zu sehen ist. illegal ist ja auch der download von filmen, nicht das ansehen illegal geladener filme.

Hier gibts keinen Vertrag, es gibt aber einen Rechteinhaber, der dich höchstens für den Download und für das Bereitstellen klagen kann, weil hier seine Rechte liegen.Fürs reine Ansehen kann er dich nicht klagen, da so sehr skurrile Sachverhalte entstehen können. Die Frage ist, ob du nicht aus den allgemeinen Umständen (kino.to und du kannst die aktuellen Filme sehen, blablabla) heraus wissen hättest können, dass die Aufführungsreche und Bereitstellungsrechte nicht beim Bereitsteller liegen, das ist aber glaube ich zurecht zuviel verlangt.

auf dieser logik dürften die zitierten gesetze liegen, die das im GG gesagte im endeffekt nur verfeinern und klarstellen. d.h. es ist ein berufen auf das GG in zweiter potenz, dass sich auf das urhg berufen wird, ist also kein widerspruch zum GG (dürfte es auch gar nicht sein).

Von der Logik her passt es eh, da nach dem derogatorischen Stufenbau ein Widerspruch zwischen Verfassungsrecht und einfachen Gesetz, ja das einfache Gesetz derogiert. Trotzdem ist es nicht richtig, da wie gesagt keine Drittwirkung herrscht. Wenn du dein Eigentumsrecht geltend machen willst, dann gehst du Privatrechtlich eben über das BGB und Öffentlich Rechtlich über das GG. Also wenn dir der Gesetzgeber dich ungerechtfertigt enteignet, dann wirst du dich auf das GG berufen, wenn sagen wir jetzt Jack O, dann mithilfe des BGB und das StGB.

EDIT: Was mir im Übrigen zum Kino noch einfällt (weil ich noch nachgeschaut habe): Wenn man sich mit einer gefälschten Kinokarte (oder was häufiger passiert mit einem gefälschten Ausweis, weil man so billiger reinkommt) am Kontrolleur vorbeischmuggeln kann, dann ist man zumindestens in Ö nach §149 StGB Abs 1 strafbar.

This post has been edited 1 times, last edit by "Holzauge" (Feb 8th 2009, 12:41am)

• "El Pistolero" has been banned

Occupation: El Pistolero

• Send private message

150

Sunday, February 8th 2009, 3:09pm

[Werbung]

So ich habe mal in meinem DVD Regal ausgemistet. Ich verkaufe:

CSI: Vegas Staffel 1 (komplett)

CSI: NY Staffel 1 (komplett)

NYPD Blue Staffel 1 und 2

Fackeln im Sturm Staffel 1 und 2

The Winds of War - Der Feuersturm (Komplette Serie)

Crusade (Komplette Serie)

Jumong Season 1-4 (Komplettbox)(Englisch Untertitel)

Smallville Staffel 1-3
(Digipack)

Falls jemand Interesse hat, grad ne PN an mich. Ich mache faire Preise
(tausche auch gegen Comics)

[/Werbung] :P

Eradicator

Panini-Mitarbeiter

• "Eradicator" started this thread

Occupation: Sales Manager

• Send private message

151

Monday, February 9th 2009, 8:58am

WICHTIG - BITTE LESEN!

Oje oje, das ist ja hier ganz schön ausgeartet Leute.
1. Bitte Back to Topic.
2. Hier werden keine Links zu illegalen Seiten reingestellt oder irgendwelche illegalen Sachen unterstützt.
3. Wenn ihr die rechtliche Lage disskutieren wollt, dann macht das bitte woanders, da es hier nur darum geht die Serien, die euch gefallen zu disskutieren.
4. Bitte keine Verkaufs- oder Kaufgesuche hier.

Ach ja. Es gibt genug Serien, die definitiv Bezug zu Panini haben, wie Kampfstern G., Batman, Smallville und Heroes. So Off-Topic verboten ist das Thema also nicht. Nur bitte bleibt dabei euch über Serien auszutauschen und geht hier nicht aufeinander los. Sonst muss ich leider hier zumachen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Eradicator" (Feb 9th 2009, 9:14am)

Claw

Sage

Occupation: Hexer

• Send private message

152

Monday, February 9th 2009, 7:37pm

Heute abend ist mein Abend, denn es ist Pro 7 abend!

Wobei, bis auf Lost werd ich wahrscheinlich nix schaun, ich hoff bloß, dass ich mich bis dahin wachhalten kann -.-
Winter is coming!

Grey_Fox_2009

Professional

Occupation: Prozess- und Produktmanagement

• Send private message

153

Monday, February 9th 2009, 7:42pm

Ja, bin ja mal gespannt was wir noch so über die Heli Reise erfahren und vielleicht auch was über diese komische Zeitverschiebung auf oder um die Insel.

Mann ich hoffe echt das die Autoren diese Serie im Finale nicht mit totalen abstrusen und schwachsinnigen Auflösungen total verhunzen. Bis jetzt ist es grandios, aber mit nem dämlichen Serien Finale kann man in diesem Fall leider die komplette Serie total kaputt machen. Aber soweit ist es ja noch nicht, also weiter mit großer Spannung vor dem Fernseher sitzen.

Claw

Sage

Occupation: Hexer

• Send private message

154

Monday, February 9th 2009, 7:56pm

Die Zeitreisen von Desmond find ich ja sowieso immer total intressant, mal sehn, was sich dahinter verbirgt
Winter is coming!

Grey_Fox_2009

Professional

• Send private message

155

Monday, February 9th 2009, 10:30pm

Verdammt ist das spannend, ich mag Zeitreisen und son kram. Und ich will jetzt endlich wissen was es mit der Insel auf sich hat. Verflucht, Lost ist so gemein und so gut.

_Rorschach_

Unregistered

156

Monday, February 9th 2009, 10:32pm

Space 2063
Babylon 5
Buffy
Angel
Deep Space Nine
Dr. House
Greys Anatomy
Knight Rider (für den Trash zwischendurch)

• Send private message

157

Monday, February 9th 2009, 10:42pm

Ja, bin ja mal gespannt was wir noch so über die Heli Reise erfahren und vielleicht auch was über diese komische Zeitverschiebung auf oder um die Insel.

Mann ich hoffe echt das die Autoren diese Serie im Finale nicht mit totalen abstrusen und schwachsinnigen Auflösungen total verhunzen. Bis jetzt ist es grandios, aber mit nem dämlichen Serien Finale kann man in diesem Fall leider die komplette Serie total kaputt machen. Aber soweit ist es ja noch nicht, also weiter mit großer Spannung vor dem Fernseher sitzen.

Also die Autoren haben ja immer begründet, dass das Serienfinale schon feststeht. Von daher gehe ich natürlich aus, das es auf alle Fragen vernüftige Antworten gibt.

PS: Habe vor kurzem gelesen, das Matthew Fox, der Darsteller von Jack Shepard, als einziger des Lost Cast bereits das Ende der Serie kennt.

Grey_Fox_2009

Professional

• Send private message

158

Monday, February 9th 2009, 11:20pm

Achja, wieder mal eine grandiose Folge, ich mag Desmond sowieso. Auch seine 1. Zeitreise war schon sehr cool gemacht und gut durchdacht. So spielt man gekonnt mit der Zeit, da könnten sich manche Autoren mal was von abschauen. Öhöhöhhhheroesöhhhöjöhch.

159

Tuesday, February 10th 2009, 7:58am

Meine Serien:
Lost
Desperate Houswives
24
Battelstar Galactica
Deep Space Nine
Gillmore Girls
Friends
Ein Colt für alle Fälle
Trio mit 4 Fäusten

Zu Lost: Ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine Lösung gibt mit der jeder Einverstanden ist. Andererseits wenn ich mich 6 Jahre von einer Serie gut unterhalten fühle und sie verhunzen das Ende, dann habe ich mich trotzdem 6 Jahre amüsiert. Von daher fände ich das gar nicht so schlimm.

Eradicator

Panini-Mitarbeiter

• "Eradicator" started this thread

Occupation: Sales Manager

• Send private message

160

Tuesday, February 10th 2009, 9:20am

Space 2063
Babylon 5
Buffy
Angel
Deep Space Nine
Dr. House
Greys Anatomy
Knight Rider (für den Trash zwischendurch)
Kaum zu glauben ... jemand kennt Space 2063 ... wenn jetzt noch einer Earth 2 nennt, dann freu ich mich richtig :-)
Hab mir am Wochenende erst wieder n paar alte Folgen Simon & Simon reingezogen, ne Folge Trio mit 4 Fäusten und ... ne Folge Batman ...