You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

nightsurfer

Professional

• "nightsurfer" started this thread

Location: Ganz weit weg direkt an der Grenze, schon fast nicht mehr da

• Send private message

1

Wednesday, February 25th 2009, 1:28pm

Gedanken zur Entwicklung Batmans über die Jahrzehnte

Ich werfe hier ein kritisches Licht auf die Entwicklung Batmans im Gesamten (und vielleicht auch dann im Detail ). Ich bezeichne ich mich nicht als Experten, da gibt es sicher viele unter Euch, die den besseren Überblick haben.

Vielleicht gibt es auch einige von Euch, die ähnliche Kritikpunkte haben oder das ganz anders sehen als ich, nun gut!

Manchmal sehe ich mir auf dem www.coverbrowser.com einfach nur die alten und neuen "batman" cover an. Schon irgendwie bemerkenswert diese Wandlung Batmans.

Motz Nr. 1: Sind die modernen Batman Geschichten nicht insgesamt etwas zu düster geraten?

Seht Euch mal das Cover zu US-Batman #39 oder #45 an und dann im Kontrast dazu #600 oder #655. "Vom Weihnachtsmann zum Zombie" könnte man die Entwicklung vielleicht etwas plakativ überschreiben. Was mir an der "Millerschen" Neuinterpretation Batmans in DKR oder sonstwo fehlt ist sein Spass bei der Arbeit als Verbrecherjäger. Batman ist nur noch ein getriebener gespaltener Charakter und Opfer seiner eigenen Kindheitstraumata in einer düsteren dämonischen Umwelt.

Im Gegensatz dazu ist der Batman in "killing joke" z.B. gar nicht mal so düster, auch wenn die Geschichte relativ brutal und düster ist. Am Schluss lacht er sogar mit dem Joker. Es wird richtig menschlich am Schluss dieser berühmten traurigen Episode. Vielleicht war sie auch deswegen so erfolgreich, wer weiß?

This post has been edited 1 times, last edit by "nightsurfer" (Feb 25th 2009, 2:23pm)

2

Wednesday, February 25th 2009, 1:30pm

wie in TKJ von anfang an dargestellt, ist batman irre. insofern ist das lachen am schluss kein befreiendes, sondern ein krankes.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

3

Wednesday, February 25th 2009, 1:38pm

Batman ist jemand, der von einem Kindheitstrauma zu seiner Handlungsweise gezwungen wirs. "Spaß" ist da sicherlich kein ausschlaggebender Faktor. Die meisten Batman-Fans sind froh, dass die "Fun"-Ära der 50er und 60er vorbei ist. Wenn du dir den "ursprünglichen" Batman der 30er und 40er Jahre anschaust, ist dieser auch eher düster und ernsthaft.

Wenn du jemanden mit mehr Spaß an seinem Job lesen willst, greif zu "Spider-Man".

4

Wednesday, February 25th 2009, 1:55pm

Wenn du dir den "ursprünglichen" Batman der 30er und 40er Jahre anschaust, ist dieser auch eher düster und ernsthaft.

Der ist sogar düsterer und ernsthafter als manches, was sich heute Antiheld schimpft. Damals hat kaum ein Krimineller eine Begegnung mit Batman lebend überstanden, die hat er kurzerhand erschossen, erhängt, von Klippen gestoßen, usw.
Da der Comics Code glücklicherweise seit Ewigkeiten Geschichte ist, sehe ich keinen Sinn dahinter, uns wieder mit einem verwässerten Batman abzuspeisen.
"Too many Urkels on your team, that's why your wins low"

5

Wednesday, February 25th 2009, 2:13pm

Da der Comics Code glücklicherweise seit Ewigkeiten Geschichte ist, sehe ich keinen Sinn dahinter, uns wieder mit einem verwässerten Batman abzuspeisen.

As of 2007[update], DC Comics and Archie Comics are the only major publishers submitting comics for Code approval; DC only submits comics from their Johnny DC and DC Universe superhero lines, but DC Universe titles are sometimes published without Code approval.

http://en.wikipedia.org/wiki/Comics_Code_Authority

ewigkeiten sehen anders aus.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

6

Wednesday, February 25th 2009, 2:15pm

@nightsurfer du hast anscheinend nie DK2 gelesen oder? :) da hat der miller-batman wieder spaß am schurken plätten und superhelden schikanieren :P

Also ich finde batman so wie er ist cool, den können sie gern so lassen!

Occupation: Grafik & Design

• Send private message

7

Wednesday, February 25th 2009, 2:16pm

@nightsurfer
Könntest du den Threadtitel bitte Editieren? "Batman-Motz Ecke" ist irgendwie kein sehr guter Name. Sowas wie "Entwicklung Batmans über die Jahrzehnte" würde da besser passen denke ich.
Ich finde Batman ist von seinem super dunkeln tripp schon wieder runter. Er ist einfach ernst und das ist auch vollkommen ok aber er ist auch menschlich.
Außerdem sollte man nach Covern nie etwas beurteilen.

nightsurfer

Professional

• Send private message

8

Wednesday, February 25th 2009, 2:19pm

Darstellung

Danke für Eure Gedanken zu dem Thema.

Zu L.N. Muhr: Ich empfinde Batman in TKJ aber nicht als irre. Er trifft doch ganz vernünftige Entscheidungen z.B. möchte er den Joker zu einer Therapie bewegen ... befreiend wirkt das Lachen sicherlich nicht, aber eben wie ich geschrieben habe "meschlich", außerdem könnte die Berührung zum Schluss sogar als Umarmung gedeuted werden!

Zu Hitman: Die "freundliche Spinne aus Deiner Nachbarschaft" hat diese Probleme (noch!) nicht. Allerdings würde ich doch ganz gerne ein "unbequemer Batman Leser" bleiben und Euch hier weiter auf die Nerven gehen.

ZU Oasis Fan: Meine Kritik bezieht sich auch auf die DARSTELLUNG! Ein Comic besteht nunmal auch aus Bildern. Mag sein, dass die Geschichten thematisch früher auch ernster waren. Aber wurde es auch so Dargestellt? Die cover jedenfalls nicht!

9

Wednesday, February 25th 2009, 2:19pm

As of 2007[update], DC Comics and Archie Comics are the only major publishers submitting comics for Code approval; DC only submits comics from their Johnny DC and DC Universe superhero lines, but DC Universe titles are sometimes published without Code approval.

http://en.wikipedia.org/wiki/Comics_Code_Authority

ewigkeiten sehen anders aus.

Ja. Aber er muß nicht mehr auf jedem Heft prangen, ich hab mich halt etwas salopp ausgedrückt.
"Too many Urkels on your team, that's why your wins low"

10

Wednesday, February 25th 2009, 2:21pm

RE: Darstellung

ZU Oasis Fan: Meine Kritik bezieht sich auch auf die DARSTELLUNG! Ein Comic besteht nunmal auch aus Bildern. Mag sein, dass die Geschichten thematisch früher auch ernster waren. Aber wurde es auch so Dargestellt? Die cover jedenfalls nicht!

Oh doch. Schau dir nur mal das klassische Cover zu "Batman and The Mad Monk" an.

• Send private message

11

Wednesday, February 25th 2009, 2:22pm

Zu L.N. Muhr: Ich empfinde Batman in TKJ aber nicht als irre. Er trifft doch ganz vernünftige Entscheidungen z.B. möchte er den Joker zu einer Therapie bewegen ... befreiend wirkt das Lachen sicherlich nicht, aber eben wie ich geschrieben habe "meschlich", außerdem könnte die Berührung zum Schluss sogar als Umarmung gedeuted werden!

Dann hast du TKJ aber nicht richtig verstanden. Der Joker will beweisen das Batman genauso irre ist wie er, es braucht nur einen schlimmen Tag. Den hatte Batman deswegen zieht er sich jetzt an wie eine Fledermaus. Das Ende unterstreicht das Batman irre ist. Und als Umarmung kann das ganz bestimmt nicht gedeutet werden. Warum glaubst du war das letzte Panel ganz ohne Lacher?

12

Wednesday, February 25th 2009, 2:27pm

Danke für Eure Gedanken zu dem Thema.

Zu L.N. Muhr: Ich empfinde Batman in TKJ aber nicht als irre.

"there were these two guys in this lunatic asylum ..." das ist der witz, um den sich die ganze geschichte dreht. batmans entscheidungen sind nur vordergründig rational, soll heissen: er trifft rationale entscheidungen, allerdings auf basis seines wahnsinns. das ist die gleiche logik, die dem witz zugrunde liegt. deshalb ist der witz auch so mörderisch: nicht nur mörderisch gut, sondern eben wirklich mörderisch. batman ist wahnsinnig in TKJ.

Quoted

würdest du filmgeschichte anhand der plakate schreiben? don't judge a book by it's cover. was du nicht gelesen hast, solltest du nicht beurteilen. eine frage des fair play.

nightsurfer

Professional

• Send private message

13

Wednesday, February 25th 2009, 2:39pm

Früher - Heute

Ja, kann sein, dass ich in TKJ etwas anderes rauslese wie ihr. Vielleicht ist es auch schön, wenn eine Geschichte mehrere Interpretationen zu lässt. TKJ war ja auch nur ein Beispiel.

Nun zum anderen bin ich doch sehr überascht und hätte das so nicht erwartet: Also Ihr sagt, dass die Cover (samt Inhalt!) , also die Batman comics insgesamt, früher genauso düster und brutal waren wie heute. Was hat sich dann eigentlich geändert? Nichts? Batman 1939 = Batman 2009. Aus, basta. Wem das nicht passt soll spiderman lesen, oder? Hat sich da wirklich nichts geändert?

• Send private message

14

Wednesday, February 25th 2009, 2:47pm

Eigentlich lässt TKJ keine andere Interpretation zu da es ziemlich gut geschildert ist das Batman verrückt ist aber anderes Thema...
Zu den veränderungen: Batman war früher jemand der mit einem lächeln getötet hat dann kam der CC und Batman durfte nicht mehr töten udn hat dann im Silver Age Abenteuer mit Aliens udn so erlebt, dann das Bronze Age in dem er ein Menschlicher Rächer war und nicht so düster dargestellt, im Modern Age war er dann auch dank DKR sehr düster udn fast ein Anti-Held ssoweit ich weiß. Das hat sich dann gelegt würde ich sagen und heute ist er wieder menschlicher.

15

Wednesday, February 25th 2009, 2:49pm

RE: Früher - Heute

Batman 1939 = Batman 2009. Aus, basta. Wem das nicht passt soll spiderman lesen, oder? Hat sich da wirklich nichts geändert?

Doch. Eine Menge. Die Story sind weitaus komplexer als damlas beispielsweise, die Charaktere ausgefeilter. Insgesamt gibt es heute eine weitaus soap-artigere Erzählweise als damals.
Auch der Zeichenstil hat sich beträchtlich entwickelt, ganz zu schweigen von der Kolorierung.

Wie sich die Charaktere verändert haben, hat Tyler ja schon dargestellt.

Tipp: Lies doch erstmal ein paar klassiche Comics, bevor du "motzt".

Joe Kerr

Grinsekatze

Occupation: Ford Timelord of Mu Mu

• Send private message

16

Wednesday, February 25th 2009, 3:01pm

Naja innerhalb von 70 Jahren ändert sich schon einiges:
So hat Batman jetzt sowas wie einen Familie (Nightwing, Robin usw.) und einen stärkeren Fortsetzungscharakter bzw. Soapanteil, dadurch wurde die Geschichte auch vielschichtiger.
Aber die düstere Grundstimmung gehört einfach zu Batman. Nicht umsonst hieß und heißt die 1.te Serie Detective Comics und Detektivgeschichten sind nun mal düster, das war schon bei Erich Kästner so.
Außerdem spielten die bunt fröhlichen Episoden teilweise auch im Weltraum und da gehört ein Superdetektiv ohne übermenschliche Fähigkeiten nicht hin.
Bin übrigens auch der Meinung das Batman verrückt ist, da er schon klassische Anzeichen eine paranoiden schizophrenie zeigt(z. B. Verfolgungswahn, Größenwahn), auch imperative Stimmen (die seines Vaters) und ein starker Narzissmus die im Laufe der Jahre immer wieder mal Thema waren ( OMAC, Bruce Wayne Akten). Mann unsereiner wäre schon längst weggesperrt!
Aber die besten Detektive sind doch alle ein bißchen seltsam oder krank!

Ups, jetzt hab ich solange gebraucht, da hat mir einer schon dieWorte geklaut

"If you can't dazzle them with brilliance,
baffle them with bullshit."
W.C. Fields

"Hey! Hey! Stop fucking with Korean Jesus! He ain't got time for your problems! He's busy, with Korean shit!"

"You see, Freddy believes that if a fridge falls off a minivan, you
better swerve out of its way. I believe it's the fridge's job to swerve
out of mine."

lastson

Professional

Occupation: Angestellter

• Send private message

17

Wednesday, February 25th 2009, 3:01pm

Bin eher der Superman Fan, habe aber natürlich auch die verschiedenen Batman Versionen im Auge gehabt über den Lauf der Zeit.

Während Batman in den 40`zigern der einsame Rächer war, der nicht auch vor dem Gebrauch einer Schusswaffe zurückschreckte und seine gegener krankenhausreif verprügelte, war der Batman der 50`ziger und sechziger eher einer, der abgedrehte Stories erlebte z.B. gegen Monster oder Weltraumabenteuer. Zwischenzeitlich wurde ihm immer wieder ein ähem...Verhältnis...ähem mit Robin nachgesagt. Auch sorgte die TV Serie aus den 60´zigern immer wieder für ein schmunzeln über den dunklen Ritter.In den 70´zigern war eher in der Tat ein Mitternachtsdektiv und glänzte in wieder einmal düstere Geschichten. Mitte der 80´ziger entwickelte sich Batman dann vielmehr zum Bad Ass, der auch mächtigere Helden wie Superman an die Gurgel ging. In den 90´zigern stieg die Figur Batman zum Kinostar auf und zog eine sehr gut gemachte Zeichentrickserie mit sich, in dem ein sehr mitfühlender und gerechter Batman sich präsentierte.

Seitdem ist Batman immer dunkler geworden (in den Comics), der nicht selten arrogant mit seinen Mitstreitern umspringt. Was mich persönlich wundern lässt, wie Robin und Co. es bloss mit Bruce aushalten.

Für den Charakter Batman würde ich mir wünschen, dass er mehr auf seine Freunde und Kollegen hört, die es ja eigentlich nur gut meinen mit Bruce. Paradebeispiel wäre da z.B. Superman Taschenbuch (ehapa)Nr. 50 :D

lastson

18

Wednesday, February 25th 2009, 3:13pm

Für den Charakter Batman würde ich mir wünschen, dass er mehr auf seine Freunde und Kollegen hört, die es ja eigentlich nur gut meinen mit Bruce. Paradebeispiel wäre da z.B. Superman Taschenbuch (ehapa)Nr. 50 :D

Batman lebt halt nach der Überzeugung: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint ;)

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

19

Wednesday, February 25th 2009, 3:18pm

Ein Charakter kann - wenn sich eine Serie fortsetzt - nicht immer der selbe bleiben. Es gibt immer Veränderungen, mal mehr, mal weniger gravierend.
Bei Batman ist diese gravierende Veränderung wohl in den 50/60ern eingetreten, Batman vs. Monster/Aliens/usw.
Gerade in der Anfangszeit jedoch, war Batman sehr wohl ziemlich düster. Wie gesagt, schau dir das Cover (wenn du schon damit arguementierst) von "Mad Monk" an und du erkennst, dass, wenn auch der Zeichenstil und die Kolorierung eine andere sind, das Comic schon damals sehr düster gehalten war. Sicherlich auch aus situativen Gründen und als "Gegenteil" vom hellen, strahlenden Superman.
Das sich Batman in den letzten Jahren wieder und wieder verändert hat, mal mehr lachte, mal weniger, mal Jahre lang gar nicht, gehört dazu. Daran ist nicht zu rütteln - aber auch nicht zu meckern.
Man muss auch manchmal auf den histroischen Hintergrund (auch wenn das jetzt hochgestochen und auf den ersten Blick unlogisch erscheint) eingehen können und diesen betrachten.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

nightsurfer

Professional

• Send private message

20

Wednesday, February 25th 2009, 4:31pm

Klassische Comics

Danke für Eure Gedanken. Nun, mit dem kann ich schon was anfangen.

Zu Hitman: Welche klassischen Batman Comics würdest Du z.B. für dieses Thema hilfreich finden oder empfehlen, als Tipp? Es gibt übrigens einige Batmansachen die ich mit voller Absicht nicht zu Ende gelesen habe. Z.B. Dark Knight Strikes Back oder Batman Hong Kong . Aber ich steh dazu, wenigstens hab ich PaniniComics irgendwie unterstützt.

Zu Nania: Welchen "Mad Monk" meinst Du denn genau? Vielleicht gibst Du Nr. und Erscheinungsjahr bekannt. Dark Moon Rising Batman & The Mad Monk asl Serie scheint z.B. relativ jung zu sein, aber vielleicht meinst Du da etwas anderes.

Nun zurück zu Batman: Manche von Euch meinen also, Batman hat nicht (oder nicht mehr) "alle Tassen im Schrank". Das ist interessant. Hatten eigentlich Kanes Vorbilder "The Shadow" und "Zorro" alle Schrauben fest? Der amerikanische Nationalheld "Mad Anthony Wayne", Namensgeber für Bruce Wayne, war vermutlich doch irre, einige behaupten er hieß nur so, weil er so "wahnsinnig" mutig war. Das würde mir für Batman eher gefallen: Er ist "wahnsinnig" mutig und kompromisslos anstelle von "irre". Übrigens unter DKSB hatte ich den Eindruck eher Superman ist verrückt als Batman. In DKSB scheint irgendwie alles verrückt, darum habe ich es weggelegt.

Es heißt doch: Beurteilt die Menschen nach ihren Taten und nicht nach ihren Worten. Was ist also an Batman irre?

BRAUCHEN WIR EINEN ANDEREN BATMAN?