So in letzter Zeit hab ich wieder einiges gelesen:
Thunderbolts 1: Vertrauen in Monster
Da werden Erinnerungen wach. Das war eines meiner ersten Comics, und ich war total begeistert. Nach fast zwei Jahren lese ich es erneut. Meine damalige Ausgabe war nach einiger Zeit ziemlich im Arsch.
Ich muss sagen, dass mir die Story immer noch Spaß macht. Das Team ist größtenteils echt cool, bis auf den langweiligen Swordman und die vielleicht (hier noch) ein bisschen einseitige Moonstone. Die restlichen Mitglieder sind alle große Klasse. (der gestörte Venom, der weinerliche Penance oder die von Selbstzweifel zerfressene Songbird- ganz großes Kino) Norman Osborn kann mir leider seit Dark Reign nicht mehr unter die Augen treten, wobei er hier als Charakter noch ganz interessant war.
Das coolste an den Thunderbolts ist ihre komplette Disfunktionalität als Team. In Action sind sie einfach herrlich unterhaltsam.
Ich fand das Konzept der Initiative eigentlich ganz nett, und hier wird die Idee gut verarbeitet. Die No-Name Helden sind echt cool, American Eagle vor allem.
Warren Ellis arbeitet hier mit etwas, das er schonmal hatte: ein Antiheldenteam. Genau wie bei Stormwatch, das ich vor kurzem gelesen habe, macht das wie gesagt enorm Spaß. Nur irgendwie kaut er hier doch ähnliche Themen durch, zum Beispiel die gesellschaftskritischen Ansätze. Aber ich denke ein Autor sollte Konzepte haben und Ellis kann einfach gut mit Charakteren, deswegen sehe ich darüber Hinweg.
Mike Deodato Jr. fand ich immer noch sehr gut, aber er hat mich nicht so überzeugt wie damals... Jedenfalls ist er in Action-Szenen grandios und sein Stil trifft gut den düsteren Ton der Serie.
Etwas mehr Story wäre echt nett gewesen, aber für einen 6-teiligen Arc war das doch ganz ordentlich.
7/10
Iron Man 1: Die Fünf Alpträume 1
Ich hatte bereits ein paar Hefte der Invincible Iron-Man Serie gelesen (es waren Hefte aus Worlds Most Wanted), die mich überhaupt nicht überzeugen konnten. Es ging irgendwie nicht voran. Mit dementsprechend niedrigen Erwartungen bin ich an den Band gegangen, auch wenn mir zugesichert wurde, das dieser erste Arc um einiges besser sei als der oben genannte.
Gelesen hab ich nun eine durchschnittlich bis gute Iron Man Action-Story, ohne erwähnenswerte Höhen oder Tiefen. Iron Man hat mir nach Civil War echt gefallen aber jetzt ist der Reiz an der Figur für mich verblasst. Auch Tony Stark geht mir am Arsch vorbei. Mir persönlich gefällt der Ton der Serie einfach überhaupt nicht. Ezekiel ist, finde ich, ein echt uninteressanter Gegner und die hier hochgelobte Polit-Thriller Atmosphäre ist an mir vorbeigegangen. Das Marvel Universum ist halt so zur Zeit. Man hat einen Weg gefunden und der wird halt durchgezogen, mit zeitnahen und "komplexen Geschichten"

So empfinde ich es halt.
Salvador Larroca ist scheiße. Er ist übel. Das ist ein Stil, der mir überhaupt nicht zusagt. Es gab sehr, sehr wenige Panels die mir gefallen haben.
Ich bin in Maßen unterhalten worden, empfehlen würde ich den Band aber nicht
5/10
Iron Man 2: Die fünf Alpträume 2
Also meine Meinung zur Serie hab ich ja schon kundgetan. Den hier hab ich halt auch noch hier liegen gehabt und mir war langweilig.
Hier ist ja tatsächlich etwas Spannung aufgekommen, obwohl Ezekiels Kostüm echt arm ist. Der Abschluss Und das Team-Up mit Spidey war unspektakulär.
Über The End brauch ich gar nicht anfangen. Oh graus....
Ein echt durschnittlicher Band mit echt miesen Zeichnungen.