You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Cortez

Professional

Occupation: Betriebswirt

• Send private message

2,421

Monday, July 27th 2009, 9:51pm

Hier haben wir Cover und Variants zu Hulk 14:

Ich möchte mal wissen mit wem bei Marvel Loeb ins Bett steigt, damit McGuinness ihm den Dreck zeichnet :D !
Some men just want to watch the world burn.

2,422

Monday, July 27th 2009, 9:52pm

Aber war "Marvelman" nun eine Auftragsarbeit oder nicht? Und falls ja: Warum sind dann die Rechte der Autoren und Zeichner hier so wichtig während sie sonst niemanden interessieren?

Der Knackpunkt dürfte sein, daß die Serie nicht in Amerika entstanden ist, sondern in Grossbritannien. Vermutlich ist das da einfach anders geregelt (deswegen hat Moore ja auch noch sein Copyright für die "Captain Britain"-Sachen).
Bei "Marvelman" kommt nun hinzu, daß die Comics wohl ohne Erlaubnis produziert wurden. Dez Skinn hat die Figur einfach genommen und neue Comics produziert, weil es ja mehrere Jahre lang sonst keiner gemacht hat (wäre so, als würde jetzt einfach jemand anfangen, neue "Barney Bear"-Comics zu machen, weil das ja schon seit etlichen Jahrzehnten keiner mehr macht - freilich ohne um Erlaubnis zu fragen, noch Lizenzgebühren zu zahlen). Moore wusste nix davon (weswegen er ja sagt, daß die Teile seines Erlöses der Erstauflage der Erstausgabe an Mick Anglo gehen sollen).
Eclipse hingegen hat (wie "First") auch sowas wie die Rechte der Erschaffer gewahrt (weswegen z.B. Mark Evanier seine DNAgents nach wie vor jedem anderen Verlag anbieten könnte). Damit dürfte dann auch der Toddster aus dem Rennen sein.

Juhu, jemand der mich versteht. :D

Gut, Unterschiede in Ländern leuchten natürlich ein. Aber was nützt Moore letzten Endes sein Copyright bzw. seine Rechte an "Captain Britian"? Die Teile kann er wohl auch außerhalb der USA nicht einfach nach eigenem Gutdünken veröffentlichen. Nun ja, solange er seine Royalties bekommt. ;) Zumindest nehme ich mal an, dass es, wenn es um die Rechte an der Story geht, hauptsächlich hierum geht (oder u. U. ein Mitspracherecht für Wieder-VÖs?).

Das mit McFarlane finde ich aber irgendwo interessant. War Image nicht mal eine Art Protest für mehr Rechte für die Creators? Jetzt ist er wohl selber in der Position die zu ärgern... Gibt es eigentlich eine Gewerkschaft für Comicautoren und -zeichner etc.?
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

Bouncie D. Montana

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

2,423

Monday, July 27th 2009, 9:56pm

Och Mensch, Kain. Es war so schön "Ruhe" und Lebeau hat sogar wieder bunte Bildchen gepostet ... :(

;)
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

2,424

Monday, July 27th 2009, 9:59pm

Ohhh man! ;)

Das mit den Rechten interessiert mich einfach. Gerade da es für mich alles irgendwie undurchschaubar ist. Und da auch noch ein aktueller Fall vorliegt hat es sich angeboten. :)

Logisch wäre doch, dass der Schreiber immer ein bissel Recht auf seine Arbeit hat. Oder der Zeichner, Inker, Colorist, Letterer und wen auch immer ich noch vergessen haben könnte. ;)
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

Lebeau

Marvel Zombie

Occupation: Werbefachmann

• Send private message

2,425

Monday, July 27th 2009, 10:14pm

Und jetzt sind wir wieder bei dieser Diskussion angekommen, die Mr. Muhr und ich vor kurzem geführt haben. Ich für meinen Teil sage dazu NEIN. Die Figuren und Rechte sollten beim Verlag bleiben. Oder man trifft eine Vereinbarung, dass nur dieser Autor was mit der entsprechenden Figur schreiben darf - ähnlich wie es bei Miller und Elektra war. Aber dass ein Autor eine Figur einfach "mitnehmen" darf finde ich nicht gut. Habe ja auch keine "Anteile" der Firma an der ich arbeite. :D :P

@Moonie: Mich interessiert halt, was mit "meinen" Figuren geschieht, was für Ideen die Autoren / Zeichner haben, wie es weitergeht. Und Hulk ist nun mal eine der "Core-Serien", und war meistens geil (Bill Mantlo, Sal Buscema, Peter David, Tod McFarlane, Dale Keown, Gary Frank, Bruce Jones, Romita Jr., Mike Deodato,und und und und) Mir fiele auf Anhieb nichts schlechtes über den Hulk ein. Vielleicht der Neustart mit John Byrne aber sonst? Vielleicht überrascht Loeb ja mit der geilen Auflösunge - vielleicht aber auch nicht. :P Lieber bleibe ich jetzt dran, als dass ich irgendwann mühsam was nachkaufen und suchen muss.
'I was blind, but now I see.'

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

aradiniz numaraya su an ulasamiyorsunuz, lütfen bir daha deneyiniz GO PANTHERS

2,426

Monday, July 27th 2009, 10:17pm

Ich habe nichts von mitnehmen gesagt. Aber Royalties für Neu-VÖs sollten schon drin sein. Geistiges Eigentum ist es ganz streng genommen nunmal.

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

2,427

Monday, July 27th 2009, 10:20pm

Der Verlag bezahlt ja für diese Ideen auch. ;) Steht ja jedem frei eine eigene Figur zu erschaffen und Geld zu verdienen. Wofür wurde denn IMAGE geschaffen?! :D Beim Toddster hat das ja geklappt. Und für ne Neuveröffentlichung fände ich ne Bezahlung für ein Vorwort, Hintergrundfakten,etc...für das neue Wker für den Künstler okay.

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

2,428

Monday, July 27th 2009, 10:22pm

Es geht nicht um Figuren sondern um Geschichten. Bands bekommen ja in aller Regel auch Royalties für ihre Lieder. Und der "Toddster" scheint mir ein sehr großes Arschloch zu sein. ;)

Bouncie D. Montana

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

2,429

Monday, July 27th 2009, 10:23pm

:sleeping:
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

2,430

Monday, July 27th 2009, 10:25pm

Beiß mich! :baeh:

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

2,431

Monday, July 27th 2009, 10:25pm

Aber die Schreiber der Lieder eben nicht @Kain. ;) Läuft ja hier genaus wie in der Comic-Branche. Britney und Co. schreiben ja nicht alles - oder gar nichts selbst.

Zitat

Zitat

2,432

Monday, July 27th 2009, 10:27pm

Ich kenne nur Rockmusiker. :P Die schreiben genug selber. ;) Mal abgesehen davon, dass ich das nicht so ohne weiteres in den Raum stellen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Linda Perry so ohne weiteres über den Tisch ziehen lassen würde.

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

2,433

Monday, July 27th 2009, 10:30pm

Würde mal sagen, dass ist genauso. Musiker XY heuert nen Songschreiben an, um einen Song zu schreiben :P bezahlt dafür und bekommt den. Der Song gehört Musiker XY. Wenn den ein anderer covern will bezahlt er dafür, ebenso bekommt XY wohl Kohle wenn der Song abgespielt, weiterverwendet wird. Dazu gabs sogar mal nen Film mit Hugh Grant und Drew Berrymore. :whistling:

Zitat

Zitat

2,434

Monday, July 27th 2009, 10:31pm

Wäre aber genauso unrichtig. :S

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

2,435

Monday, July 27th 2009, 10:33pm

Überlege mal, wieviel teurer die Produkte für den Endverbraucher werden würden, wer noch mehr was vom Kuchen abhaben möchten. Finde ich gut so, wie es ist. Wenn Du ein guter Autor bist, bekommst Du mehr Aufträge - und dadurch mehr im Geldbeutel. Gutes Beispiel ist doch Bendis, der bei Marvel bestimmt nicht verhungert. :D Hat ja auch noch nie einer behauptet, dass das Künstlerleben einfach ist. :P

Zitat

Zitat

Occupation: Grafik & Design

• Send private message

2,436

Monday, July 27th 2009, 10:36pm

So funktioniert das in der echten Welt nur leider nicht Lebeau. Bestes Beispiel sind Siegel udn Schuster die Superman erfunden haben, aber trotzdem Arm gestorben sind.

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

2,437

Monday, July 27th 2009, 10:41pm

Siehst doch, dass es so läuft und dass das Geschäft noch exisitert. ;)

Wenn das Geschäft so schlecht wäre, würde es keinen mehr geben, der noch Zeichner oder Autor werden will. Das Gegenteil ist der Fall. Sogar aus den Bereichen Film und Hollywood kommen noch Autoren und schreiben Comics. Bob Gale, Kevin Smith, Heinberg, der Lost Schreiber,etc.....

Und erzähll mir nicht, dass Bendis momentan nicht einer der Schreiber ist, die am besten verdienen. Oder Morisson oder Johns,etc.... Ist hier genauso wie in der restlichen Welt. Wenn Du was gut kannst, bekommst Du Geld dafür. ;) Manchmal sogar richtig viel. :D

Zitat

Zitat

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

2,438

Monday, July 27th 2009, 10:44pm

Quoted

These days, the scuttlebutt goes that Mr. Bendis earns about a thousand dollars for every finished page of a comic he writes. Twenty-two pages per issue, ...
;) ;) ;)

Zitat

Zitat

2,439

Monday, July 27th 2009, 10:52pm

Ohne Quelle ist das wertlos, bzw. steht da ja auch, daß das lediglich eine Schätzung ist.

Und die ganzen Leute, die du da aufgezählt hast, machen das sozusagen hobbymäßig, wenn ein Lindelof, Huston, Smith, oder sonstwer keinen Bock mehr hat auf Comics, bzw, dafür keine Angebote mehr bekommt, dann üben die eben weiterhin ihren Beruf als Drehbuchautor/Regisseur/Romanautor, oder sonstwas aus.

Selbst Bendis hat ja angekündigt, daß er sich 2010 wieder mehr seinen creator owned Sachen zuwenden will, denn Marvel ist einfach ein knallhartes Wirtschaftsunternehmen, wer nicht verkauft, der fliegt.
"Too many Urkels on your team, that's why your wins low"

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

2,440

Monday, July 27th 2009, 11:10pm

Passt doch, ist in jedem Bereich so. ;) Wenn Du keine Leistung bringst, fliegst Du auch.

1000 Dollar für jede fertige Seite ist ne Menge Geld. Und überleg mal, wieviele Serien Herr Bendis schreibt. :nnn:

Und zu dem anderen Beispiel, ein SEHR GUT BEZAHLTEST HOBBY ;)

Zitat

Zitat