Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Aber war "Marvelman" nun eine Auftragsarbeit oder nicht? Und falls ja: Warum sind dann die Rechte der Autoren und Zeichner hier so wichtig während sie sonst niemanden interessieren?
Der Knackpunkt dürfte sein, daß die Serie nicht in Amerika entstanden ist, sondern in Grossbritannien. Vermutlich ist das da einfach anders geregelt (deswegen hat Moore ja auch noch sein Copyright für die "Captain Britain"-Sachen).
Bei "Marvelman" kommt nun hinzu, daß die Comics wohl ohne Erlaubnis produziert wurden. Dez Skinn hat die Figur einfach genommen und neue Comics produziert, weil es ja mehrere Jahre lang sonst keiner gemacht hat (wäre so, als würde jetzt einfach jemand anfangen, neue "Barney Bear"-Comics zu machen, weil das ja schon seit etlichen Jahrzehnten keiner mehr macht - freilich ohne um Erlaubnis zu fragen, noch Lizenzgebühren zu zahlen). Moore wusste nix davon (weswegen er ja sagt, daß die Teile seines Erlöses der Erstauflage der Erstausgabe an Mick Anglo gehen sollen).
Eclipse hingegen hat (wie "First") auch sowas wie die Rechte der Erschaffer gewahrt (weswegen z.B. Mark Evanier seine DNAgents nach wie vor jedem anderen Verlag anbieten könnte). Damit dürfte dann auch der Toddster aus dem Rennen sein.

Zumindest nehme ich mal an, dass es, wenn es um die Rechte an der Story geht, hauptsächlich hierum geht (oder u. U. ein Mitspracherecht für Wieder-VÖs?).

![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)

Lieber bleibe ich jetzt dran, als dass ich irgendwann mühsam was nachkaufen und suchen muss.
Zitat
Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.
Zitat
Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

Steht ja jedem frei eine eigene Figur zu erschaffen und Geld zu verdienen. Wofür wurde denn IMAGE geschaffen?!
Beim Toddster hat das ja geklappt. Und für ne Neuveröffentlichung fände ich ne Bezahlung für ein Vorwort, Hintergrundfakten,etc...für das neue Wker für den Künstler okay.
Zitat
Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.
Zitat

Läuft ja hier genaus wie in der Comic-Branche. Britney und Co. schreiben ja nicht alles - oder gar nichts selbst.
Zitat
Zitat

Die schreiben genug selber.
Mal abgesehen davon, dass ich das nicht so ohne weiteres in den Raum stellen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Linda Perry so ohne weiteres über den Tisch ziehen lassen würde.
bezahlt dafür und bekommt den. Der Song gehört Musiker XY. Wenn den ein anderer covern will bezahlt er dafür, ebenso bekommt XY wohl Kohle wenn der Song abgespielt, weiterverwendet wird. Dazu gabs sogar mal nen Film mit Hugh Grant und Drew Berrymore.
Zitat
Zitat

Hat ja auch noch nie einer behauptet, dass das Künstlerleben einfach ist.
Zitat
Zitat

Manchmal sogar richtig viel.
Zitat
Zitat

Quoted
These days, the scuttlebutt goes that Mr. Bendis earns about a thousand dollars for every finished page of a comic he writes. Twenty-two pages per issue, ...
Zitat
Zitat

Wenn Du keine Leistung bringst, fliegst Du auch.
Zitat
Zitat